Zum Inhalt springen

Diebstahlsicherung für Felgendeckel?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hast Du denn in den letzten 7 Jahren eine effektive Möglichkeit gefunden?

Suche auch eine realisierbare Variante.

Also bitte keine Selbstschussanlagen.... X(

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Wochen später...

Ich habe das Problem bei mir folgendermaßen gelöst, nachdem mir mehrfach die Deckel abhanden gekommen sind :devil: und das nicht beim Fahren :-D:

 

Durch den Kopf eines Radbolzens ein Loch bohren in etwa 1,5 bis 2 mm.

Es gibt da Radbolzen, deren Kopf in der Mitte eine tiefe Ausbuchtung hat, so braucht man nur die eine Wand durchbohren und nicht den ganzen Kopf. Wäre aber sicherlich auch kein Problem, den gesamten Bolzenkopf zu durchbohren.

 

Dann besorge man sich einen Bremszug führ ein Fahrrad (siehe Bild 2., ich habe den ersten Typ genommen) und führe diesen durch den einen Schlitz am Felgendeckel von Außen in das Innere des Deckels (lässt sich nicht besser beschreiben, siehe dazu Bild 1. auf 12Uhr müsste der beschriebene Schlitz/Zugang sein)

 

Nun ein Lüsterklemme auf den Bremszug schieben und diesen anschließend durch das Loch am bereits festmontierten Radbolzen und wieder zurück durch die Lüsterklemme führen und die Schrauben der Lüsterklemme festziehen.

Das kann mitunter etwas fummelig werden, wenn mann den Bremszug auf dem Hin- und Rückweg durch dasselbe Loch führt, sollte aber auch mit einer Lüsterklemme funktionieren, die zwei Durchführungen hat. Ich habe das nur wegen des Gewichts und einer potentiellen Unwucht gemacht, kommt aber nicht zum Tragen, da sich das ja alles direkt an der Radnabe abspielt.

 

Der Kopf des Bremszuges hängt somit am Feldendeckel und der Bremszug ist durch die Lüsterklemme am Radbolzen gesichert.

Den Bremzug sollte man soweit durch den Radbolzen ziehen und dann kürzen, dass der Felgendeckel noch ca. 15 cm Abstand hat, dann kommt einem der restliche Bremszug beim Anbringen des Felgendeckels nicht in die Quere.

 

Bei mir ist bisher kein weiterer Felgendeckel abhanden gekommen. Einmal hats einer probiert, da hing der Deckel am Bremszug an der Felge, aber er war noch da. Hab ihn dann einfach wieder aufgeschraubt.:D

 

Klar beim nächsten mal hat er nen Bolzenschneider und gut is, aber fürs erste ist das besser als nichts und einfach zu bewerkstelligen ohne die Felge anzubohren etc.

Bremszug.gif

Felgendeckel.GIF


Bearbeitet: von zividrk

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R

Ist geil, die Sicherung. Ich hatte gestern schon ne Diskussion darüber. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass man sich die Lösung patentieren sollte. Schließlich sucht man ja schon fast 30 Jahre nach der Lösung.

Nun haben wir sie.

Klasse Arbeit :daumen:. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

 

@newstyle: Die Geduld und ich sind keine guten Freunde ;-).


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher gleich mal ein paar Bilder am lebenden Objekt machen und dann einstellen ist so vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen.

 

Ja, genau.

Das mit der Lüsterklemme ist mir noch nicht so richtig klar.

Heißt, ich brauche um die Dinger zu klauen einen "Stromprüfer"?

Wäre mir zu "billig".

 

Aber das lässt sich ja sicher mithilfe eines Feuerzeuges ändern.

Kann mir nicht vorstellen, das jemand minutenlang an einer Felge rummachen will um die sch*** Deckel zu klauen.

 

Bleibt nur zu hoffen, das einem nicht das passiert, was einem Kumpel von mir blühte:

Als die Wich**** die Felgenschlösser freigelegt hatten und so doch nicht günstig an einen Satz Felgen kamen, gingen sie kurzerhand zur Baustelle auf der anderen Straßenseite und "zerledigten" die Felgen mit Pflastersteinen.

Getreu dem Motto:

Wenn ICH die Felgen nicht fahre, fährst Du sie auch nicht...

:kotz:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt, ich brauche um die Dinger zu klauen einen "Stromprüfer"?

 

Genau so schauts aus.

Der Gelegenheitsdieb hat sowas aber nicht dabei. Der wird damit abgeschreckt.

Professionellen Diebe interessiert so ein Kleinkram doch eh nicht. Die klauen eher nagelneue M3 anstatt sich an den Felgendeckeln irgendwelcher 25 Jahre alten Autos die Finger schmutzig zu machen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir erstmal recht.

Aber trotzdem auch zu Bedenken:

Wenn Du zB immer an derselben Stelle stehst - Arbeit, Freundin, was weiß ich...

Beim 1. Mal geht´s vielleicht gut.

Aber wenn ich das WIRKLICH vorhätte, käme ich am nächsten Tag wieder...

Mancher baldowert sowas mit Sicherheit auch erstmal über Tage aus.

WÜRDE ich zumindest machen. Und ich habe nicht einen Bruchteil soviel kriminelle Energie wie diese Heinis.

 

Ausserdem hat man sowas durchaus schon mal dabei.

Mit Torx sähe es da schon anders aus - beispielsweise.

 

Unterm Strich ist es natürlich richtig. Besser als gar nichts.

Und nachweislich hören Einbrecher ja nach wenigen Minuten auf, wenn sich das Objekt als zu widerspenstig erweist.

Möglicherweise ist das bei Teiledieben auch so...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider ist kriminelle Energie sehr unbegrenzt.

Auch nen Torx hat der Dieb beim zweiten Versuch dabei.

Du hast schon recht, dass das besser als nichts ist. Sollte man wirklich sicher gehen wollen, dann sollte man die Felgendeckel in den Kofferraum legen, wenn man parkt, sie ganz weglassen, oder auf Felgen samt Felgendeckeln mit Schloss (z.B. Alpina) wechseln.

100% Schutz wird es mit den BMW-Felgendeckln leider nie geben :-(.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier die Bilder.

 

Wenn man den Verschluss ein wenig hin und her dreht, sieht man die Öffnung, so dass man den Bremzug von innen durchstecken kann und er am silbernen Nippel (siehe Bild 1) wieder rauskommt.

1.jpg

2.jpg

3.JPG

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein simpler Seitenschneider hat es nicht schwer mit deiner "Sicherung".

Der geneigte Felgendeckeldieb wird natürlich nicht Google bemühen und nach serienfremden Sicherungsmaßnahmen suchen, nein:D

Schraub die Dinger ab und leg sie in`s Auto, fertig ist. Einfach und wenig Aufwand, noch dazu muß man nicht Felgen/Deckel/Radbolzen zerbohren.

Sinnloser Aufwand für nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allen die schiss haben das die deckel geklaut werden denen kann ich nen ganz tollen tipp geben....

 

 

neu kaufen. weil neue bekommt kein gelegenheitsdieb runter. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Gelegenheitsdieb beim nächsten mal mit passendem Schlüssel kommt? Ach ist das ein Mist...

:brüll:

 

 

naja ob er nun den schraubenzieher dabei hat für die lüsterklemmen oder den schlüssel.....

 

 

wobei ich für die hilfselektrikerversion nichtmal nen schraubenzieher brauch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

neu kaufen. weil neue bekommt kein gelegenheitsdieb runter. :freak:

 

könnte ich dann nicht den Schlüssel an Gelegenheitsdiebe verkaufen :D

 

irgendwo in den Tiefen der linken Seitentasche müsste das Teil noch rumliegen :rauchen:

nagelneu zum Vorzugspreis von :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jochen wenn der gelegenheitsdieb sich vorher erst das werkzeug besorgen muss isser ja kein gelegenheitsdieb mehr. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel ist für meine 7Jx15" ET24 Felgen mit 205/55 R15 Bereifung. Da steht auch BBS drauf :watch:. Also auf den Felgen.

Was soll denn das besondere am BBS-Schlüssel sein?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass BBS den Sechskant neu erfunden hat .............

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der hat das BBS-Logo und kostet etwas mehr als die angesagten achteneunzsch.

Das andere Dingens war Bordwerkzeug in E34 z.B. mit Kreuzspeichen, also nix besonderes. Der BBS schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...