Zum Inhalt springen

M42 mit Einzeldrossel


Wisbo Speedshop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich reizt es schon eine ganze Weile mal einen 16V Sauger zu bauen...

M42 sind preiswerte Massenware und akustisch nicht zu verachten. 8V Sauger mit 45er DCOE hatte ich schon. Next step... 16V EDK.

 

Wenn man auf der Suche nach Einzeldrosselklappen ist, stößt man unausweichlich auf dbilas. P&P kits von der Stange. Dem ambitionierten Hobbyschrauber steht nichts mehr im Wege.

 

Das das alles nicht so einfach ist und noch eine ganze Ecke mehr am Motor passieren muss ist klar.

 

Mich würden ein paar Lösungen von euch interessieren.

 

Step 1: Drosselklappen und Nockenwellen plus AGA= 170PS?

 

Step 2: zzgl. Kopfbearbeitung und freier Spritze 180PS?

 

Step 3: zzgl M44 Schwung 190PS?

 

Kommt das so hin? Plus/minus 10PS...

 

Dbilas hat sein Kit für M42 im "Angebot" für 1300€. Erfahrungswerte gehen auseinander. VGS bietet Klappen für 370€ st. an. Geht also auch anders, dann aber ohne "OEM" Optik.

 

Wie habt ihr das gelöst? Was gibt es für alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, 

 

erst solltest Du dir mal Gedanken machen, wo (z.B Straßen, Rennstrecke etc. ) Du den Motor bewegen willst.

 

Pauschale Angaben über PS- Steigerungen bei möglichen Veränderungen ( EDK, Verdichtungserhöhung, scharfen Nockenwellen, Kopfbearbeitung .. oder wenn es richtig Sinn machen soll, eine Kombination aus mehreren vorher genannten Veränderungen) ist für mich unseriös.. 

 

Ein leichterer Schwung bringt dir keine 10 PS Mehrleistung...

 

 

 

mfg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2L Hubraum braucht man aber nicht unbedingt eine EDKA und auf ~180 PS zu kommen. Lies dir mal im Motosportbereich den Thread "m42 Hubraumerweiterung, was geht wirklich" durch. Da werden mal ein paar Möglichkeiten (wenn auch nicht detailliert) angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 2-Liter M42 kann nach Prüfstandabstimmung schon über 180PS mit der Serienansauganlage haben, mit den relativ zahmen 256° Schrickwellen

 

eine Einzeldrossel macht erst Sinn, wenn schärfere NW gefahren werden sollen, weil damit der LL dann noch erträglich bleibt

 

die dbilas Einzeldrossel hat sehr kurze Saugrohre und ist damit für deutlich höhere Drehzahlen abgestimmt, wenn man im Bereich der Seriendrehzahl bleibt oder nur wenig drüber, sind die Vorteile nicht wirklich auszunutzen, darüber muss man sich im Klaren sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schau dich mal im Forum um, da gibt es einige, die Dir hierzu mehr sagen könnten.

Ist Sinn dieses Themas in der Hoffnung mehrere EDK umbauten zu "sammeln" und kurz zu diskutieren.

 

Ich kann mir vorstellen das es für einige aus dem Forum wie durchgekauter Kaugummi erscheint, für Neulinge wie mich ist es jedoch von unbezahlbarem Wert mit Leuten zu diskutieren die bereits unterschiedliche Umbauten vorgenommen haben und ein paar Tips einzuholen in welche Richtung es zu denken lohnt.

 

Rein finanziell macht ein solches tuning heute wohl kaum noch Sinn. Es gibt einfachere und billigere Lösungen von der Stange. Ich habe aber Spaß an Motoren und bin gerne bereit für Faktoren wie Akustik, Optik und Seltenheitswert ein wenig mehr Geld zu investieren.

 

Gesucht habe ich nun schon länger im Forum und auch schon interessante Beiträge gelesen. Möchte hier auch das Bild welches dadurch entstanden ist mit Leuten abgleichen die es auch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit 2L Hubraum braucht man aber nicht unbedingt eine EDKA und auf ~180 PS zu kommen. Lies dir mal im Motosportbereich den Thread "m42 Hubraumerweiterung, was geht wirklich" durch. Da werden mal ein paar Möglichkeiten (wenn auch nicht detailliert) angesprochen.

Danke, den Thread habe ich einmal verlinkt gesehen, jedoch führte der link nicht zu beschriebenem Inhalt.

 

Das das Seriensaugrohr soviel Potential hat hätte ich nicht gedacht. Mir geht es unterm Strich eigentlich um die EDK an sich da sowas einfach sexy ist. Das der Motor darauf angepasst werden muss um anständig zu funktionieren ist klar.

ein 2-Liter M42 kann nach Prüfstandabstimmung schon über 180PS mit der Serienansauganlage haben, mit den relativ zahmen 256° Schrickwellen

 

eine Einzeldrossel macht erst Sinn, wenn schärfere NW gefahren werden sollen, weil damit der LL dann noch erträglich bleibt

 

die dbilas Einzeldrossel hat sehr kurze Saugrohre und ist damit für deutlich höhere Drehzahlen abgestimmt, wenn man im Bereich der Seriendrehzahl bleibt oder nur wenig drüber, sind die Vorteile nicht wirklich auszunutzen, darüber muss man sich im Klaren sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verbringe meine Freizeit mit der Suche nach Bezugsquellen und Spezialisten für M42 Motoren.

 

Habe mit der Nockenwelle angefangen da diese die eigentliche Leistungskurve wohl am meisten vorgibt. Schrick hat nur eine Welle mit 256° im Programm.

Dbilas ist schon breiter aufgestellt. Am besten hat mir bisher allerdings CatCams gefallen. Die geben auch die meisten Daten Preis und komplettieren mit Federn, Tellern und Nockenfolgern/Hydros. Sogar die Daten der Seriennocken hatten die auf der Website.

Schön zu sehen das die Serienwellen durch frühe Steuerzeiten auf Drehmoment untenrum und Alltagstaugkichkeit getrimmt sind. Auch interessant das die Welle vom Öffnungswinkel her mit 255° nicht kürzer öffnet als die Schrick zB. Die reine Gradzahl sagt also mal wieder wenig über den Charakter aus.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160408/d70eaedbf1345e74b250ce85b8ead55a.jpg

 

Bisher sind die CatCams aus der Tabelle meine Favoriten.

 

Kennt von euch jemand die Fallhöhe der Ventile eines Serien M42 mit 6mm Ventilen in OT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant Zuschauer... Abweichungen können auch durch unterschiedliche Messverfahren kommen.

 

Wo hast du die Info her? Sind die Wellen im E36 identisch zu den im E30?

 

Anbei die Kurve welche CatCams angibt. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160408/e6c9bd1550a30cdef583ec6e061e8aa5.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160408/811abc0bd66727dadc26427ab58fe64f.jpg


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass: 256°

Auslass: 264°

Spreizung: 110°

Hub in OT = 1,4/1,2 mm

Ventilhub = 10,8/10,4 mm

 

Die genauen Steuerzeiten von Ein- und Auslass konnte ich nicht ausfindig machen.

 

Preislich sind die identisch


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RHD engineering hat ein leckeres Kit im Angebot welches allein optisch schon motiviert wie ich finde.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160408/942c4cbed7cb2e19d6a17c8f44239263.jpg

 

Meine aktuellen Fragen um in der Entscheidungsfindung weiter zu kommen handeln fast alle um den Zylinderkopf und Ventiltrieb.

 

Ich würde gerne Nockenwellen und Federn tauschen. Nockenfolger nur wenn es sein muss. Drehzahl nicht höher als 7500rpm. Das müssten die Hydros noch abkönnen.

 

Welche Nockenwellen gehen in den Kopf mit moderaten Anpassungen?

 

NW auf EDK ausgewählt mit Rücksicht auf Fahrbarkeit auf Landstrassen und realisierbarer Abgasuntersuchung.

 

Welche Leistung ist mit den Serienventilen (6mm Version) möglich? Ab einem gewissen Punkt ist da Ende. Ich würde gerne die 180-200PS erreichen. Notfalls mit b20 Unterbau.

 

Wie viel Ventilhub in OT ist ohne Ventiltaschen möglich? Alternativ, gibt es einen Anbieter für Kolben mit Taschen?


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tassenstößel mit Lashcaps kosten aber nicht die Welt und damit geht viel mehr Drehzahl. Würd ich mir überlegen, erst Recht wenn eh eine neue Nocke rein soll.

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die RHD-Einzeldrossel hier liegen. Wie in einem anderen Thread schon mal gepostet, gibts auf M42club einen sehr detailierten Thread dazu (inkl. Leistungsdiagrammen). 16% Mehrleistung und ab 3000 U/min bereits mehr Drehmoment als Seriensauge (ohne geänderte Nocken, ohne frei Programmierbares Steuergerät usw.)

 

Allerdings wurde sie für Rechtslenker konzipiert und kollidiert bei Linkslenkern mit dem Bremskraftverstärker. Dafür Suche ich zur Zeit nach einer sinnvollen Lösung. Die RHD-Einzeldrossel ist zwar modular aufgebaut, und man könnte ganz einfach kürzere Ansaugtrichter verbauen (Zwecks Platzproblem), aber macht natürlich keinen Sinn.

 

Ich denke mit 256° Schrick-Nocken, 2,xx Liter (90mm KW), der RHD-Einzeldrossel und Abstimmung sind 200 PS locker machbar bei nicht über 7500 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für mein Slalom Projekt auch länger mit dem Thema beschäftigt.

 

Habe mir dazu auch schon die dbilas Ansaugbrücke gekauft und gleichzeitig Motorrad-Einzeldrosselklappen (gebraucht) habe da Abende lag die ebayer angschrieben, dass die ihre Klappen für mich vermessen, dass ich ziemlich in die Flucht komme.

 

Zwischen den Der Ansaugbrücke und den Einzeldrossel kommen(sollten) dann 4 "Samco"-schläuche. um den circa 10 mm differenzierenden Abstand (Flucht) über die gesamte Breite auszugleichen. D.h. der M42 / M44 ist auf der Einlassseite circa 10-20 mm breiter als eine Honda CBR 1000er Kopf.

 

Ich hatte mit von einer Honda CBR1000 (ich glaube SC57) eine EDK für rund 120 Euro ersteigert.

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf Megasquirt freiprogrammierbar baue und dass der Motor der M44 ist.

 

Da solltest du auch mal eine Überlegung reinstecken bzgl M44, da du hier die Drehzahlgrenze einfacher nach oben schieben kannst (mit der MS2 kannst du das sogar während der Fahrt mit Notebook und 3 Mausklicks online machen, im schlimmsten Fall ruckelt der Motor für 0,2 sec. - ist schon genial so eine freiprogrammierbare ECU).

 

P.S: Ich muss aber dazu sagen, dass ich nun zunächst ein Sammler an der Stelle der EDK bringen werde mit nur einer Drosselklapppe an der Seite und das ganze soft zwangsbeatmen werde ....

 

Tante Edith: Das Problem mit dem großen Hauptbremszylinder habe ich zum Glück nicht, da der raus kommt und ohne Unterdruckverstärkung mit einer Waage-Balken Bremse gebremst wird... Aber so wie ich es lese soll es ja im Bereich der STVO bewegt werden.

 

Ich werde dein Projekt auf alle Fälle mal sehr interssiert verfolgen.


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke mit 256° Schrick-Nocken, 2,xx Liter (90mm KW), der RHD-Einzeldrossel und Abstimmung sind 200 PS locker machbar bei nicht über 7500 U/min.

 

Kurzer Einwurf: Wenn man den Weg der Hubraumerhöhung über einen erhöhten Hub geht, sollte man nicht die mittlere Kolbengeschwindigkeit vergessen. Ein Langhuber ist nicht so drehzahlfest wie ein Kurzhuber. Hier liegt der charakterliche Unterschied zwischen hoher Drehzahl und frühem Drehmoment.

Bei einem Hub von 90mm passiert man bei 6700 U/min bereits die 20m/s und liegt bei den von Dir genannten 7500 U/min bei dezenten 22,5 m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit.

 

Hier sollte man sich also vorher nochmal Gedanken über das angestrebte Ziel und das daraus folgende Konzept machen. Gerade mit dem Weg einer EDKA würde ich da tendenziell bei einem Kurzhuber bleiben.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurf: Wenn man den Weg der Hubraumerhöhung über einen erhöhten Hub geht, sollte man nicht die mittlere Kolbengeschwindigkeit vergessen. Ein Langhuber ist nicht so drehzahlfest wie ein Kurzhuber. Hier liegt der charakterliche Unterschied zwischen hoher Drehzahl und frühem Drehmoment.

Bei einem Hub von 90mm passiert man bei 6700 U/min bereits die 20m/s und liegt bei den von Dir genannten 7500 U/min bei dezenten 22,5 m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit.

 

Hier sollte man sich also vorher nochmal Gedanken über das angestrebte Ziel und das daraus folgende Konzept machen. Gerade mit dem Weg einer EDKA würde ich da tendenziell bei einem Kurzhuber bleiben.

Der M44 ist auch länger im Hub - dafür hat er aber auch noch gleichzeitig eine minimal größere Bohrung

 

Ich würde die mittlere Kolbengeschwindigkeit beachten aber nicht überbewerten...

 

Viel wichtiger ist es bei diesen Höchstdrehzahl nicht schlagartig vom Gas zu gehen und einen kompletten Unterdruck zu erzeugen - besser noch - die Drosselklappe bleibt in diesem Modus noch einen Spalt auf - .. dabei (bei dem Unterdruck) gehen eher mal die Pleuel kaputt als die Kolben bei 22,5 m/s ... Wie gesagt der Hinweis ist sehr gut, jedoch muss man abwägen und mir macht der Saugersound am meisten Spass, wenn die Drehzahl auch leicht erhöht ist und so wie ich verstanden hatte, sollte es ja ein Spaßprojekt sein!


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...