Zum Inhalt springen

Porsche mit Subaru-Sound


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Quatsch. 

Das kleine Motorboot eines Kumpels wiegt allein ohne Hänger schon 1,5 Tonnen. Geht mit dem A6 noch so. Bei einem Teil meiner Familie hat man Pferde, und einen dazugehörigen Anhänger, der für einen Pferdeanhänger wirklich groß ist. Dann packst du da noch zwei Pferde plus Ausrüstung rein, und zack, bist du an der 3,5 Tonnen Grenze. Der Cayenne darf 3500kg gebremst ziehen. Zugfahrzeug ist deshalb ein Cayenne Turbo S. Ein Pajero oder Nissan Patrol würden es sicherlich auch tun, aber wenn man von der Marke überzeugt ist, und sonst auch Porsche fährt und das Geld hat, kauft man den SUV (->StefM3 ;-)) dann eben auch dort. Das geht hier vielen ja auch so, nur eben mit BMW.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann haben die Pferdeanhänger aber einen gewaltigen Gewichtszugang erfahren! Aus meiner Jugend kenne ich noch 2 Pferde-Hänger mit 1,8T (die 1er hatten 1,2T) und als Zugmaschine diente damals der MB 190D (später dann der 200D und 220D).

Klar, mit nicht mal 60PS konnte man nicht mit 120kmh über die Autobahn brettern, wie das heutzutage inkl. beladenem Hänger scheinbar gang und gäbe ist und das "Ur-Taxi" war bei Steigungen schon mal auf Traktorniveau angekommen. Aber für solche Transporte waren keine 2T Eigengewicht und 400PS nötig oder ein Geländewagen  a la G., Unimog oder LandRover.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben die Pferdeanhänger aber einen gewaltigen Gewichtszugang erfahren! Aus meiner Jugend kenne ich noch 2 Pferde-Hänger mit 1,8T (die 1er hatten 1,2T) und als Zugmaschine diente damals der MB 190D (später dann der 200D und 220D).

Klar, mit nicht mal 60PS konnte man nicht mit 120kmh über die Autobahn brettern, wie das heutzutage inkl. beladenem Hänger scheinbar gang und gäbe ist und das "Ur-Taxi" war bei Steigungen schon mal auf Traktorniveau angekommen. Aber für solche Transporte waren keine 2T Eigengewicht und 400PS nötig oder ein Geländewagen  a la G., Unimog oder LandRover.

Gruß Jochen

 

 

Zossen können locker zwischen 5 und 800 kg wiegen, Mal zwei. Und mit 6 - 700 kg bist Du heute locker beim Anhänger dabei.

Vieles hat man früher nicht so eng gesehen, wo Du heute den Führerschein für abgibst.

 

Autoanhänger waren früher Einachser mit 350 - 400 kg Eigengewicht. Heute geht's mit 400 kg bei Vollaluminium / Tandemachse los, dann über 600 kg mit geschlossener Plattform und geht je nach Hersteller bis über 1 to bei Aufbauten. Fitzel kommt beplant auf knapp 900 kg. Und das sind mit die leichtesten und besten. Da ist nicht mehr viel Luft für's Ringtool, den Oldtimer oder den modernen Alltagsliegenbleiber.

 

Ich rede nicht über Gewichte im Schein, oder von dem, was die Leute glauben zu haben. Mir hat mal einer mit seinem typischen 80er Jahre Anhänger was von 500 kg laut Schein erzählt. Auf die Waage brachte er mit neuem, frisch gemachten aber nassem Holzplateau fast 800.

 

 

Die regelmäßige Zieherei ist für mich der (persönlich) einzige Grund für so ein Auto, weil Du da kaum eine andere Möglichkeit hast. Gilt natürlich nicht für den Durchschnittsfahrer der einmal im Leben Anhänger bewegt.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben die Pferdeanhänger aber einen gewaltigen Gewichtszugang erfahren! Aus meiner Jugend kenne ich noch 2 Pferde-Hänger mit 1,8T (die 1er hatten 1,2T) und als Zugmaschine diente damals der MB 190D (später dann der 200D und 220D).

 

Quelle: http://www.mit-pferden-reisen.de/artikel/82/495/de/wie-viel-wiegen-pferdeanhaenger-aktualisierte-liste-mit-anhaenger-leer--nutz-und-gesamtgewichten/

 

 

"Das Gesamtgewicht ist zunächst entscheidend für das Zugfahrzeug: Auch große Limousinen oder Kombis dürfen meistens nur rund 2 Tonnen ziehen. Für mehr benötigt man schon ein Fahrzeug vom Typ Geländewagen oder SUV, die meistens bis 2,2 bis 2,5 Tonnen Zuglast haben. Die Allradler mit 3,5 Tonnen Zuglast sind dann eher die Ausnahme.

 

Der zweite wichtige Faktor ist die Zuladung oder Nutzlast: Wer zwei große Warmblüter oder gar Kaltblüter mit einem Gewicht von mehr als 650 Kilo und dazu noch Gepäck in der Sattelkammer transportieren möchte, der kommt schnell auf 1.400 Kilo. Das bedeutet, dass der Anhänger bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 Tonnen nur 600 Kilo wiegen darf - oder ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,4 Tonnen haben muss. Viele Anhängerhersteller bieten daher das gleiche Modell sowohl mit 2 als auch 2,4 T Gesamtgewicht an; noch größere Pferdeanhänger dürfen insgesamt 2,7 Tonnen auf die Waage bringen."

 

 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  :-D  :-D

 

Junge, Junge, jetzt kommen aber die Psychologen und Gedankenleser wieder raus... :-D  :-D :-D  

 

Nur um es gesagt zu haben, wer sich in einem SUV wohl fühlt und gerne einen hat / haben will, da habe ich überhaupt nix dagegen.

Ich mag zwar SUV´s nicht, sehe aber niemanden Naserümpfend an weil er einen fährt.

 

Wie gesagt ein guter Freund von mir fährt einen X5, gute Bekannte fahren einen Volvo SUV, VW Tiguan, Q5, X3.

Mit dem X5 bin ich selbst schon gefahren, mir kam er sehr müde vor.

 

Und den X3 als 2.0d habe ich mit dem E30 schon stehen lassen, der hatte keine Chance mir hinterher zu kommen.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit X3 und X5 fahre ich zwei Mal die Woche mit durch die Gegend. ICH fühle mich darin nicht wohl ! Komme mir darin vor wie so ein neumodischer Halbstarker mit Pelz-Kapuzen-Jacke. Auf andere schaue ich nicht - ist mir Wurscht.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wer so einen Koffer braucht, bitte gern.

Meist fährt die Mutti, von Beruf Hausfrau, damit die Kinder in die Schule.

Ein paar Jungdynamiker, beruflich Versicherungsvertreter lenken solche Kübel durch die Lande.

Hauptsächlich seh ich hier Muttis nach Überschreitung des Geilheitszenits/inderMittederMenopause mit sowas mehr schlecht als recht ob der Größe rumeiern.

Unbezahlbar bleibt jedoch das blöde Gesicht des Lenkers, wenn von hinten kurz gelichthupt wird und die offene Altbimmel mühelos am vermeintlichen Prestigeobjekt einfach so vorbeifährt.

:D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Auf andere schaue ich nicht - ist mir Wurscht.

kann aber manchmal ganz interessant sein :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aber manchmal ganz interessant sein :freak:

...ja klar, in diesem Sinne hast natürlich Recht ;-)

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich seh ich hier Muttis nach Überschreitung des Geilheitszenits/inderMittederMenopause mit sowas mehr schlecht als recht ob der Größe rumeiern.

Unbezahlbar bleibt jedoch das blöde Gesicht des Lenkers, wenn von hinten kurz gelichthupt wird und die offene Altbimmel mühelos am vermeintlichen Prestigeobjekt einfach so vorbeifährt.

:D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

du sollst die Mädels auch nicht vom telefonieren ablenken; das tut man einfach nicht :popo:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy!

 

Wenn ich "öfters" Anhänger ziehen muss, dann kauf ich mir nen Sprinter. Nen LT, nen Tranist, nen VW Bus, nen 7,5T (wobei schon einiges für einen grenzwertigen 3,5T spricht .. Sprinter/Vito Klasse eben).

 

 

Dass die Hängerzugmaschinen SUVs gerade am Ponyhof herumgurken ist kein Zufall. Snobsport => Snobautos. Papa bringt die Tochter und das Pony zum Ponyhof, gegenüber gibts dann den Golfplatz, zumindest rockt diese Combo bei uns ziemlich den Umsatz :D.

Is jetzt auch nix schlechts. Jedem Mädl sein Pony. Jedem sein zum Gehalt passendes Auto, ich würds auch so tun.

 

Trozdem lässt sich dieser Zusammenhang nur schwer abstreiten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade Kleintransporter (VW, MB, Ford, Iveco, Fiat etc.) haben einen weiteren Vorteil: mit soliden Handwerksaufschriften, am besten noch Notdienst, kannst du praktisch parken wo du willst. So lange nicht die Farbe vom Fahrzeug abblättert und die Karre sichtbar nur noch vom Rost gehalten wird und keine osteuropäischen Kennzeichen montiert sind, wird dir das keiner übel nehmen, wenn die zweite Spur zeitweise blockiert wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ganzen OT möchte ich den Bogen etwas Richtung Topic spannen.

 

Grundaussage war: "Porsche wird Uncool!".

Daraus haben wir also geschlussfolgert: "Porsche ist schon Uncool weil sie SUVs bauen!".

Warum das so gekommen ist wissen wir auch, es gibt vom wohlhabenden Kundenkreis eine gewisse Nachfrage nach uncoolen, teuren (ob gerechtfertigt oder nicht) Produkten.

 

Dann sind wir zu lustigen hobbypsychologischen Betrachtungen gekommen.

Welche Frage natürlich interessant ist: "Was finden (gerade Männer) daran so toll, sich in alle möglichen Richtungen zu beschleunigen?"

Sportwagen, Leistungsstarke Fahrzeuge, Motorräder und sonstiger Unsinn. Männerspielzeug, dem Klischee nach (gibt natürlich auch Frauen die auf sowas stehn).

Generell lieben Männer Dinge die laut sind, stinken, gefährlich und schnell sind. Waffen, Panzer, Autos, Feuerwerk, all sowas. Auch Geländewagen zählen zu sowas, da aber dann eher der High-Lift-Wrangler und nicht der Duster (wobei der M42 Duster cool ist..).

 

Sinds die vom Hirn bei Beschleunigungsvorgängen ausgeschütteten Botenstoffe? Vermutlich.

Und genau davon hat Porsche gelebt (jaja... Panzer gebaut haben sie auch schon, Porsche war schon immer ziemlich cool, der Definition nach).

 

 

 

Die Sportlichkeit eines Autos ist das "Gefühl" das man im Arsch spürt, meiner Meinung nach. Und da ist der Zusammenhang von "Sportlichkeit" und "Luxus" meiner Meinung nacht nicht linear. Bis zu einem gewissen Maß ist Sportlichkeit Luxus, weils Luxus ist mehr Leistung als nötig zu haben. Aber Luxus ist auch ein gewisser Komfort. Und ein zu hoher Komfort ist nicht mehr "sportlich".

 

Und ich habe das Gefühl, dass Porsche es mit diesem Zusammenhang nicht ganz einfach hat.

 

 

 

Dass ein Luftgekühlter Boxermotor nicht mehr zeitgemäß ist, ist eine andere Sache. Ich mag alte Technik. Ich mag sie wirklich. Aber das haut einfach nimmer hin.

Und ich finde einen 4-Zylinder-Boxer jetzt nicht uuuunbedingt schlecht. Der GT86 zeigt, dass das funktioniert. Es ist halt nur schwer dafür einen 6-stelligen Betrag zu verlangen, ist beim BMW mit 3-Zylindermotoren ja nichts anderes (wobei das Thema Inflation/Gehälteranpassung ein anderes ist).

Lotus zeigt ja auch, dass man auch mit weniger als 500ps noch "sportlich" sein kann (wobei ja 500ps ausm 4-Zylinder auch kein Problem sind heute...).

 

 

 

Es muss halt das Konzept passen. Ein Sportwagen in dem sich 150km/h langweilig anfühlen ist kein Sportwagen. Weil das Erlebnis einfach fehlt.

 

Stichwort "Youngtimerboom" - na warum wohl? Weils halt geil ist wenn man hört und spürt wie die 5 Zylinder vorne anziehen, so ganz ohne 2-Massen-Schwing, wenn man den Lastwechsel spürt. Auch wenn diese 5 Zylinder aus 2.3L nur erbärmliche 133ps rausholen. Es ist geil. Ist ja beim E30 wenig anders (mit dem Unterschied, dass dieser akzeptabel liegt...). So kommts ja auch zum Mythos 318is, weil sich der 318is einfach schnell anfühlt (auch wenn ers nicht ist :D).

 

 

 

Schlussfolgerung:

Damit sich ein Auto "sportlich" anfühlt, muss es sich nur schnell anfühlen, es muss gar nicht schnell sein.

 

Ich treibe das persönlich mittlererweile sogar so weit, dass ich der Meinung bin, dass es ein Nachteil ist, wenn ein Auto "zu schnell" ist. Beispiel? Mit dem E30 320i Cabrio begehe ich beim gleichem "Erlebnis" weniger STVO-Übertritte als mit einem modernen Porsche o.ä.

Tja, und ob sich der 4-Zylinder im Porsche "gut" anfühlt hat vermutlich recht wenig mit der Zahl der Zylinder zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stilempfinden muss ich leider auch sagen,dass Porsche mir mittlerweile zu Mainstream ist,auch und grade die luftgekühlten 911er. Ich liebte die Kisten als Jugendlicher wirklich und mein Traum war immer ein G-Typ,aber das ist mir mittlerweile zu gewöhnlich weil im Augenblick anscheinend jeder 2. meiner Generation der halbwegs bei Kasse ist sich so ein Ding zulegt. Die Neuen find ich eh nicht so toll,wenn dann löst am ehesten der 987 Cayman noch etwas bei mir aus.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So kommts ja auch zum Mythos 318is, weil sich der 318is einfach schnell anfühlt (auch wenn ers nicht ist :D).

 

Welches Auto mit 136 PS ist aktuell denn so viel schneller? Ein aktueller F30 318i hat ebenfalls 136 PS. Er benötigt 8,9 Sek. von 0-100 Kmh. Der 318d ist noch langsamer, 9,1 Sek. . Hier liegen aber mehrere Generationen Automobilbau dazwischen. In Kurven, oder gar auf einer Rennstrecke gehe ich fast davon aus, dass der 318 IS nicht hinter einem F30 318i/d her fährt.

 

Natürlich ist das alles relativ, ein Porsche 911 ist schneller und ein aktueller 335 auch. Und die großen TDI der Massenfahrzeuge auch.  Aber der Mythos hat schon ein Stück weit seine Berechtigung. Vor 25 Jahren sah die Welt noch anders aus und vor 25 Jahren hatte ein Porsche auch keine 580 PS. Das G Modell was bis 1989 gebaut wurde hatte der 911 mal 150 PS und der 911s 175 PS. Wenn da jemand mutig war und einen gut gehenden 318 IS hatte konnte er damit auf der Landstraße oder auch auf der Rennstrecke dran bleiben und das ist doch was. Aktuell gibt es keinen 3er BMW der preislich kaum teurer ist als ein 318i der aber einem 911er was Fahrleistung und Fahrspass betrifft zumindest nahe kommt. Natürlich hatte auch ein G Modell dann mal die 200 PS Marke geknackt, fuhr dann 245 kmh. Und ja ein 318 IS kann da nicht mithalten. Aber man konnte für recht wenig Einsatz doch ein ziemlich schnelles Auto bekommen. 

Und, ich habe schon das Geld in der Hand gehabt und die Probefahrt im 318 IS hinter mir... und habe mich dagegen entschieden. Aber diese Lanze musste ich jetzt dennoch mal für die 318 IS Fans brechen.

 

Die Zeiten ändern sich, man kann dafür heute online einen Tesla mit Kreditkarte bestellen/ kaufen. Mein Dispo sagt jedoch nein, der Kontostand sowieso. 

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ende der 80er meinen ersten E30 gekauft. Hatte diverse Modelle bis zum M3 durch. E36 hatte ich nur kurz. Dann kamen E34, E39, E61. In dem fühlte ich mich auch nach 3 Monaten nicht wohl. Dann kamen Fremdfabrikate. Und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück. Der E30 ist leicht und agil. Das merken auch Beifahrer. Das macht ihn in meinen Augen aus und ich fühle mich wohl und habe Spaß. Dem M50 Wintertouring habe ich es heute erst wieder richtig besorgt. Mehr Auto brauche ich nicht. Ich gurke jeden Tag mit den aufgeladenen downsizing Hubraumkrüppeln rum. Viele gehen nicht schlecht vorwärts, aber das wars auch schon. Entweder es schaukelt, oder sie sind zu hart, jedenfalls sind alle erheblich schwerfälliger. Und die Sounddesigner leisten gute Arbeit. Aber es geht halt nix über echten Sound.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto mit 136 PS ist aktuell denn so viel schneller? Ein aktueller F30 318i hat ebenfalls 136 PS. Er benötigt 8,9 Sek. von 0-100 Kmh. Der 318d ist noch langsamer, 9,1 Sek. . Hier liegen aber mehrere Generationen Automobilbau dazwischen. In Kurven, oder gar auf einer Rennstrecke gehe ich fast davon aus, dass der 318 IS nicht hinter einem F30 318i/d her fährt.

Haha, hab ich da einen IS-Fanboy erwischt? Treffer! :-D :D (Wobei man mit "IS-Fanboy" heute zu Tage ja sehr vorsichtig sein sollte... :watch: )

 

Man muss halt den Rest betrachten, die 136 ps Schüssel von heute fährt halt auf nassen Blättern auch noch irgendwie, wenn man dann doch einen Abstecher in den Wald macht sieht man selbst nicht ganz so böse aus wie wenns mitm E30 passiert wäre. Einparken kann er selbst oder sagt dir zumindest wie viel Platz noch ist, wenn du mal zu schnell oder besoffen färhst ruft er von alleine die Polizei. Ist doch gut, oder :D ? Es ist halt bequemer, hat weniger Windgeräusche, blaa.. Und das hat halt alles seinen Preis. Und um diesn Preis zu (über)kompensieren gibts dann eben 500ps im Porsche.

 

 

 

Mehr Auto brauche ich nicht.

Und genau das meine ich ja. Porsche ist mittlererweile einfach "zu viel" um wirklich "sportlich" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was ich am Porsche (911er) unsportlich finde, ist die fehlende H-Schaltung.

 

Zum Thema Sportwagenklientel, könnte man vielleicht noch was schreiben...

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...