Zum Inhalt springen

Meine Meinung zum Garagengold und der derzeitigen Preisentwicklung


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die Aufregung nicht.

 

Wer ein Auto besitzt und es bewegt hat Spaß.

 

Wer ein Auto besitzt und es zur Wertanlage stehen lässt, dem entgeht etwas. Der hat nur Kosten und hofft alles beim Verkauf wieder raus zu bekommen plus Rendite. Ist eben Risiko. Wenn er drauf zahlt, hatte er nicht einmal Spaß.

 

Zweiterer wird sein Geld sicher nicht in einem BMW E-irgendwas anlegen. Eher 507 oder 328 und andere hochpreisige Exemplare. Daß dieser Hype etwas Auswirkungen auf die E30 Preise hat, glaube ich schon. Abgesehen vom M3 kann man aber nicht sehr viel Geld verlieren. Außerdem kostet Erhaltung und Spaß haben mehr als der mögliche Verlust, darum... "is mir egal"...

 

Ich würde mir auch keinen voll restaurieren Vorkriegs Bentley hin stellen. Eher einen, dem man den Gebrauch ansieht und mit dem Koffer Spaß haben.

 

Daß die gezahlten Preise im hochpreisigen Oldtimer Segment schon lange über allem was reell ist liegen ist offensichtlich. Das wird sich aber auch wieder bereinigen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich muß meine Aussage von gestern bezüglich E30 revidieren.

 

Ich habe die aktuelle Oldtimer Markt Preisliste 2016 angesehen. Eine Preissteigerung von um 200% auf die letzten 5 Jahre ist unrealistisch. Momentan werden diese Preise bezahlt, daß ist richtig. Aber ich sehe da schon einen Hype bzw eine gewisse Blase, die unter Umständen auch wieder den Rückwärtsgang einlegen könnte.

 

Realistisch taxiert wird zB noch der Mercedes 190. Auch könnte man eine bis zu 10 Jahre alte Preisliste in die Hände nehmen und nach 02 schauen. Da gibt's sicher eine Zeit zu der der 02 einstellige oder niedrige zweistellige Preiszuwächse hatte. Das wird in meinen Augen langfristig das Preisniveau vom E30 werden. Der 02 war durchaus beliebt und ist in etwa 10 Jahre älter.

 

Ich denke, daß derartige Preislisten den Preis gerade noch weiter treiben werden. Normal ist das alles nicht. Die Zukunft wird uns zeigen was passiert, also abwarten und Tee trinken.

 

My2Cents

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch die ersten Seiten im Heft gelesen hättest und nicht nur die Preise angeguggd hättest - da wurde genau der 190er angesprochen, dass der als "normales" Modell noch günstig ist, während der 2.3-16 auch schon hochgeht.

 

Der Unterschied zum E30 ist da aber IMHO, dass der E30 einfach ein besseres Standing hat, es im Gegensatz zum "braven" 4-Türer auch einen 2-Türer und vor allem ein Cabrio gibt, die als Oldie einfach beliebter sind, wie ne simple 4-Türer-Limo.

Ergo kann man das in keinster Weise vergleichen.

Dass Limos nicht den einfachsten Stand haben sieht man doch auch an vielen anderen Oldies die sehr wenig wert sind, weil sie fast keiner haben will.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich gibts beim e30 auch noch eine breite Spanne an 6 Zylinder Modellen (2.0, 2.5 und 2.7), während es beim 190er nach meiner Erinnerung da nur den 2.6 gab.

 

Lt. dem gestern erschienenen OM Sonderheft Preise ist rein prozentual gesehen beim e30 aber der 318i das Auto mit der größten Wertsteigerung in den letzten 5 Jahren - satte 336 %! Man beachte aber immer bei den Prozenten, wo einstmals der Startpunkt war. Die Plätze 2 und 3 bei den "Prozenten" stellen sich beim e30 wie folgt dar:

320i Limo 300 %

325i Limo 282 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch die ersten Seiten im Heft gelesen hättest und nicht nur die Preise angeguggd hättest - da wurde genau der 190er angesprochen, dass der als "normales" Modell noch günstig ist, während der 2.3-16 auch schon hochgeht.

...........

 

 

Richtig. Und dazu kommen noch mehrere Faktoren, die man auch berücksichtigen sollte.

 

Zum einen gibt es beim Standard 190er einen Großteil von "Rentnerlimousinen", sprich der klassiche seriöse Mercedes, bei MB gewartet und niemals verbastelt. Warum, weil diese Autos den "sportlichen Selbstbastler" nicht angesprochen hat, genau so wenig wie eine Audi 80/90 aus diesen Jahren. Es werden also vielmehr von diesen Autos überbleiben als beim e30, bei dem das die Ausnahme ist. Das Angebot wird also vergleichsweise immer höher sein als die Nachfrage.

Wie es andersherum geht sieht man beim sportlichen MB Modell, wie es Georg angesprochen hat.

 

Und dann gibt es einen weiteren Grund. Nämlich den der absoluten Werte. Früher hat ein e30 drei und tiefe vierstellige Beträge gekostet. Selbst wenn ich diese Beträge verdoppele oder verdreifache ist das absolut gesehen immer noch ein sehr kleiner Betrag, wenn man es für ein komplexes technisches Verbundwerk wie ein fahrbereites Auto ansieht. Den Mehrwert kann bei diesen Preisen schon eine gescheite Ausstattung ausmachen, die aufgrund der Nachfrage plötzlich beliebt und teuer geworden ist.

Prozentuale Preisentwicklungen müssen im Low Budget Bereich anders bewertet werden als bei klassischen Automobilen, die in der Grundsubstanz als Fahrzeug nicht mehr nur über die Summe der Ausstattungselemente bewertet werden/ anders beschrieben bei dem der Fahrzeugwert nicht über die Summe der Schlachtteile bestimmt wird.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Renditen sind sogar mit neueren Modellen zu erzielen.

Ein Clubkollege hat sein M-Coupé vor 2 Jahren verkauft.

Der jetzige Besitzer, ach nee, er hat ihn ja jetzt auch wieder verkauft mit einer Rendite von min 10.000€ Max. 17.000€.

Das Auto wurde in den 2 Jahren insgesamt noch nicht mal 500km bewegt.

Das M-Coupé wurde vor 2 Jahren schon zu einem sehr guten Preis verkauft, sprich nicht unter Wert abgegeben.

 

Ich weiß eines, beim M3 e46 bin ich dabei. Das steht als nächstes bei mir und zwar Ende 2016/ Anfang 2017

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Verwandschaft jemanden, der viel Geld besitzt.

 

Nach und nach fing er an, Porsche zu sammeln.

Mittlerweile ist es eine Sammlung geworden.

 

356 A Coupe

356 B Cabrio

356 B Coupe

964 Turbo aus Japan, zweistelliger KM Stand

993 Turbo mit ca. 30.000km

Superformance Cobra 427

 

Alltagsautos:

 

991 Turbo S Cabrio

Cayenne Turbo S

 

Die Old- und Youngtimer werden bei gutem Wetter auch gefahren, natürlich nur einer zur Zeit. Gewartet werden sie im Porsche Zentrum. Der Unterhalt kostet nur einen Bruchteil davon, zum Beispiel Dressurpferde zu halten.

 

All diese Autos, mit Ausnahme der Cobra, kosten 6-stellig, meistens eher in Richtung einer zwei an Anfang. Ich habe nie mit ihm über die Gründe gesprochen, aber es ist viel Faszination dabei, und wahrscheinlich ist es auch eine zusätzliche Strategie, Vermögen abzusichern. Porsche ist nunmal für viele Leute sehr faszinierend, deshalb sind die Preise hoch. Mir persönlich sind Leute, die so ein Vermögen besitzen, nicht unsympathisch, warum auch. Vielen hier scheint es aber per se anders zu ergehen. Letztendlich haben aber sowohl diese Leute als auch wir das gleiche Hobby, nur mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten.

 

Also sind wir mal ehrlich:

 

Immer, wenn Leute Unverständnis an dieser Porsche Sammlung äußern, kann ich immer nur sagen:

 

Wenn ich mal soviel Geld haben sollte, würde es bei mir vermutlich viel mehr ausarten, gerade auch, weil viele meiner Traumautos finanziell günstiger sind.

..und dann kam einer mit einem rostigen alten Polo und nahm seine Frau mit. Seither hat Sie Spass :D

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die Geld haben,WASCHEN IHRE KOHLE mit OLDTIMERN. Da wird ein Topauto als NOTE 4 gekauft,geht 2 Jahre aus dem Verkehr,und wird dann geschätzt. Gewinn ohne jegliche Steuern erheblich. Und um es mal klar auszudrücken,egal wie Gut und Teuer ein BMW e30 ist,die Käuferschicht ist zu 80% unterste Schublade. Ich habe einen 320i NFL der ist aussen eine Grote,durchrostung Abschleppöse hinten,sowie Teilgeschlachtet(Scheinwerfer/Innenausstattung andere),aber Unterboden ist Neuwagenmässig,es gibt keinen Rost in Bereich Schweller,Produktionsaufnahmen,Innenkotflügel Kofferraumbereich,Radläufe innen, selbst diese Blende vom Einfüllstutzen ohne Rost.Motor läuft ohne jegliche Nebengeräusche und springt sofort an.Nach Fotos aussen ein Scheisshaufen,doch ein Typ der rund 600km weit wegwohnt hat in unbesehen gekauft,ich mache ihn jetzt fertig(Service,ZR) und Tüv neu .Sowie ein Cabrio wo wohl niemand denn IQ besitzt eine Benzinpumpe zutauschen. Naja ich habe das Ding in 30min fertig gemacht,Motor Läuft einwandfrei für fast 400000km,wo ist da das Problem bei 1500euro. Gutes Dach ohne Risse,und geht locker nach Durchsicht durch die HU. Ihr solltet euer Augenmerk auf Aussenseiter lenken,das Cab,genau wie den 320i habe ich ungesehen gekauft,rund 300-700km dafür gefahren. Oft sind Scheisskisten,Technisch,wie Rostmässig unter dem schlechten Kleid die bessere Wahl.Mein e32 stand im 7ner Forum,mit 335000km und LPG für 2000euro,keiner hat ihn gekauft obwohl ihn jeder kannte und wusste das es ein rostfreies,gepflegtes Fahrzeug ist. Der 740iL wurde 2015 auf 8452euro geschätzt. Einfach mal unten ins regal greifen,statt sich mit  gefakten Topautos abziehen zulassen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du als Werkstattbesitzer ja so unbenommen schreiben und es ist ja gerade Teil des Geschäfts, versteckte Schätze zu heben, diese mit überschaubarem Aufwand wieder flott machen und dann mit Gewinn weiter zu verkaufen.

 

Für den Privatmann OHNE Schrauberkenntnisse UND schmalerem Geldbeutel ist der e30 meiner Meinung nach ziemlich vorbei bzw. uninteressant geworden. Diese Interessenten sollten eher nach was Neuerem schauen, e36, e46 oder eben e39.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der 190 liegt preislich unter dem E30, aber die Wertsteigerung in den letzten 5 Jahren des E30 ist überdurchschnittlich und unverhältnismäßig hoch. Das gibt mir zu denken.

 

RR hat übrigens recht, mein Wintertouring wurde hier im Forum länger angeboten. Keiner wollte ihn und hatte Angst vor der Bastelbude. Letztendlich hat er 4 kleine Bleche gebraucht. Sonst war die Karosse gut. Technik war egal, da jetzt ohnehin ein M50 drin hängt. Optisch bleibt er schlecht, technisch ist er top und hat TÜV ohne Mängel.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du als Werkstattbesitzer ja so unbenommen schreiben und es ist ja gerade Teil des Geschäfts, versteckte Schätze zu heben, diese mit überschaubarem Aufwand wieder flott machen und dann mit Gewinn weiter zu verkaufen.

 

Für den Privatmann OHNE Schrauberkenntnisse UND schmalerem Geldbeutel ist der e30 meiner Meinung nach ziemlich vorbei bzw. uninteressant geworden. Diese Interessenten sollten eher nach was Neuerem schauen, e36, e46 oder eben e39.

 

Wenn Du jetzt noch ergänzt:  ..... als Alltagsauto ...... bin ich völlig bei Dir. 

Das ist aber ein völlig normaler Vorgang, wenn Dinge zu alt werden kommen nun mal deutliche Kosten auf einen zu. Wer meint, er müsse sein Nulltarif sein Auto bis zum Erbrechen fahren wird relativ schnell eines besseren belehrt.

 

Als Freizeitauto/Youngtimer/Oldtimer usw. gelten imho sicher andere Maßstäbe und da bin ich schon der Meinung, dass in diesem Pool beim e30 ein vernünftiger Gegenwert mit einer ordentlichen Ersatzteilversorgung und unterm Strich immer noch moderaten Kosten darsteht.  Möchte da weder mit Porsche oder Mercedes, geschweige denn mit Audi oder irgendwelchen Exoten tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man noch nicht einmal zum Exoten gehen. Ich persönlich habe in meinen e32 bspw. proportional zu den gefahrenen wenigen km mehr Geld rein stecken müssen, als bei meinen 2 e30 und da geht es nur um die reine Technik (letztes Jahr bspw. Klima-Revi mit neuem Kompressor und neuem Trockner etc.). Wertsteigerung lt. OM in den letzten 5 Jahren - 9%.

 

Der e30 ist unbenommen ein dankbares Auto. In der Anschaffung wird er aber meiner Meinung nach so langsam aber sicher eher schwierig, insbesondere wenn man nicht 5 -10tsd erste Anschaffungskosten (= Kaufpreis zzgl. anstehender Investitionen, damit das Auto ordentlich ist) ausgeben will. In dem Bereich halte ich bei BMW eben die neueren Autos, die im Falles des e36 ja auch schon Youngtimer sind, interessanter und das und gerade auch, wenn man die Autos aufheben will. Die Leute mit guten e30 haben die zumeist ja auch nicht erst seit gestern sondern schon seit Zeiten, wo es keine Young- oder Oldtimer waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar. Dann ist der Grundgedanke aber ein  anderer. Nämlich den günstigsten Punkt im Verhältnis Einkaufspreis / Zustand zu finden und dann eine gesunde Wertsteigerung mit zu nehmen. Von daher gebe ich Dir recht, da gibt's logischerweise preiswerte und billigere Modelle.

 

Das ist für mich aber nicht der Grund, e30 zu fahren und käme für mich z.B. nicht in Frage. Ich kaufe für meine Freizeit nur Modelle, die mir gefallen und nicht weil sie billig oder preiswert sind. Ich habe vor Jahren für einen Bekannten aus einem Todesfall einen e32 750iL als Langversion verkaufen (müssen). Alles vom edelsten, elektrische Sitze hinten und und und. Viel Auto für wenig Geld, gesunde Historie, Scheckheft, schöne Farbe. Freut mich wenn ich sowas sehe, brauche ich aber nicht. Auch nicht fast geschenkt.   So tickt halt jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und dann kam einer mit einem rostigen alten Polo und nahm seine Frau mit. Seither hat Sie Spass :D

Keine Sorge. Das wird nicht passieren.
Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gerade mit meinem Kumpel über Preise gesprochen,guckt mal Scheinwerfer W107(nicht US).  Wenn ich dann sehe wie Standardteile e30 gehandelt werden,Scheinwerfer 15-30euro,bis auf Alpina MT &co sind e30 gebrauchtteile fast geschenkt,auch gibt es massen von diesen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile? Masse teilweise ja, Zustand? Nicht so, daß ich es an ein Auto schraube, das schön sein soll. Da muß man suchen, Glück haben und tiefer in die Tasche greifen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sehe ich genauso.

 

Da ich die übliche "Geiz ist geil" Mentalität nie verinnerlicht habe und mein Hobby ruhig Geld kosten darf kaufe ich auch lieber neu oder sehr gut zu einem dazu passenden Preis.

Warum ? Weil ich mich nicht mit Plunder und nach unten durchgereichten Müll von irgendwelchen Tagedieben rumärgern möchte.

 

 

 

...Und jetzt in Derschwen/Mohren deutsch : :winken:

früher hab ich jeden Monat nen Riesen abblasen lassen - heute blase ich die Kohle in die Anticlubmonster. :D

 

 

...oder im Badboyslang : :winken:

mir scheißegal, hab keine Zeit für Arschlöcher und deren Müll, Werkstattauftrag, Cash und gut. Schluß jetzt, der AMG wartet und Mausi will nach GolceGabana... :D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...