Zum Inhalt springen

Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Update:

 

Werde doch noch nen anderen Krümmer bauen, Twinscroll.

Auch wenns ungeplante Mehrarbeit ist, ich machs einfach. Wenns nicht geht, kann ich immer noch das andere Setting nehmen.

 

-> Nebeneffekt:

Ich kann den Lader noch weiter nach vorn bauen, dadurch muss ich das Alu-Gehäuse nicht abändern und hab mehr Platz :-) Mal sehn, Flansche etc. hab ich ja noch, vielleicht kann ich ja am WE die Position vom Lader mal finalisieren. Ich habe mich für ein sehr simples design entschieden, mit einem reeelativ engen Querschnitt um hier nicht unnötig Energie zu verschenken. Sollte meinen Überlegungen nach gut zum Hubraum wie Verdichter passen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  • 4 Wochen später...

Ich bin ja mal wirklich gespannt wie das Teil dann fährt und was er an Leistung bringt. Der Klang ist auch immer interessant.

 

Sieht alles sehr sehr geil und gut gebaut aus. Werd mal endlich fertig

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hetzt nicht, habe quasi null Zeit imo :-(

 

Ja, Bremse wird was komplett eigenes, ich probiere 15'' zu behalten, find ich einfach am besten. Werde hier gern über die Bremse berichten, wenn gewünscht. Probiere so groß wie irgend möglich zu bauen, bei vertretbaren Preisen. Was aktuell für die Porsche Sättel aufgerufen wird, ist ja in keinem Maße mehr gerechtfertigt. Sowas nervt!

Leistung ist erstmal zweitrangig, ich möchte einfach, dass es läuft und hält. Ich habe m.M. nach entsprechende Reserven eingebaut, muss man sehen. Alles über Serie freut mich, sagen wirs mal so.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich verfolge den Thread schon vom Start an .. schön zu sehen, dass es nach und nach weitergeht und du das umsetzt, was du dir ganz zu Anfang vorgenommen hast.

 

Ja, Bremse wird was komplett eigenes, ich probiere 15'' zu behalten, find ich einfach am besten. Werde hier gern über die Bremse berichten, wenn gewünscht. Probiere so groß wie irgend möglich zu bauen, bei vertretbaren Preisen. Was aktuell für die Porsche Sättel aufgerufen wird, ist ja in keinem Maße mehr gerechtfertigt. Sowas nervt!

 

Seh ich genauso .. ja, bitte berichten, ich möchte bei mir auch ungern auf die leichteren 15" Felgen verzichten (btw. welche ET fährst du die Kreuzis aktuell? Sieht echt gut aus so). Bis dato fährst du doch die RX-7 Bremse oder? Auf die wollte ich bei mir auch Umbauen. Mit welchen Scheiben, Belägen fährst du die / würdest bei Trackdays?

 

Mit relativ wenig Ladedruck solltest du doch schon im Leistungsbereich von über 250 PS ankommen, da wird es m.M.n. schwierig bremsentechnisch etwas zu zaubern, was unter 15" paßt und bei Trackdays standfest bleibt .. ich bin gespannt ;-)

Weiterhin gutes Gelingen, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lässig alles, bin gespannt wie der dann rennt  :daumen: !

 

Welche Ladedruckregelung fährst du eigentlich bzw hast du Erfahrung damit?

Ich habe für meinen ein 3 Wege MAC Ventil und ein Tial44 mit 0,5 Bar Feder und zwei Druckanschlüssen und bin mir nicht sicher ob ein 4 Wege MAC nicht besser wäre..

 

Und noch ne Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung: Das sieht mir nach DASH10 aus? Reicht das?


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

BÄMS!

 

irgendwas ist schrott ^^

Ich war gestern nochmal am Auto, wollte Wastegate, BOV und N75 gescheit verkabeln und vielleicht maln Meter rollen, da hab ich ordentlich Rauchbildung Ausgang Turbo gemerkt.

OK, ich dachte kacke, der Lader pumpt ÖL. Downpipe ab, alles ölig.

Och nö dacht ich, komisch, Wellenspiel ist OK.

 

Dann weiter geguckt, Wastegate war auch verölt, was ja dann doch recht weit weg is vom Lader. Dann Turbo runter und siehe da, Krümmer ebenfalls verölt. Doof, Kerzen ebenfalls, und zwar alle! ( ??? ). Druckseite vom Lader kein Öl, auch an der Drosselklappe oder am LLK kein Öl zu sehen. Sehr mysteriös.

Ich werde nach dem Urlaub wohl mal den Kopf runter bauen und ggfls dann gleich den richtgen Block reinbauen, der jetzt noch halb zerlegt aufm Ständer steht, ich aber alles für hab.

 

Wirklich komisch, mit dem gleichen Block bin ich letztes Jahr ohne irgend nen Ölnebel ordentlich gefahren mit neuer ZKD ...

Kann er sich das ÖL noch irgendwie anders 'hochholen'`? Irgendwie pumpen? Turbo Rücklauf ist Dash 10 in die Ölwanne, KGE habe ich ebenfalls Dash 10 mit freiem Filter. Ich hab das Problem aber auch, wenn ich den Öleinfülldeckel offen habe.

Ahja, das ganze bei Leerlaufdrehzahl bzw. im Stand bei maximal 2000 U/Min.

 

Der andere Block hat nen anderen Rücklauf und ich baue ne doppelt sp große KGE ein, aber ne Erklärung habe ich nicht.

Bin erst am 10.04 wieder da, ich denke dann wird Carfreitag WE wohl großschrauber WE werden ^^ :-/


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles wirklich sehr sauber aus!  :daumen:

 

Dass jetzt alles ölig ist, ist shice!

So wie du es beschreibst, können es eigentlich nur Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so dachte ich auch, keine Ahnung. Aber es ist massig! ÖL

Keine Ahnung -.-

 

 

Egal, wenn alles raus is, gehe ich gleich nochmal an die Diff Halterung, da wollt ich auch noch was ändern. Das wird ja nen Spaß, im Carport :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KGE bei Turbomotoren ist echt 'ne Sache für sich. Spreche da aus (leidvollen) Erfahrungen mit meinem Alltagsturbo. Wo mündet den der Rücklauf vom Turbo? Oberhalb des Ölstandes? Kann es da zu geringfügistem Druckaufbau kommen? Der Rücklauf fördert oft Gase mit, die irgendwohin müssen. Manche Lader reagieren da scheinbar "allergisch" und blasen Öl in alle Richtungen davon.

 

Aber auch das wird Dir gelingen. Weiter so :daumen: .


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es alle Zylinder erwischt hat könnte man einen mechanischen Schaden ja fast ausschließen. Kannst du auf deine Einlassventile schauen? Sind die auch ölig ist es die KGE. Wobei, führst du die Gase zurück oder hast du nen catchtank? Wenn nicht könnte es Überdruck Kurbelgehäuse sein und an den Schaftdichtungen vorbei blasen. Das sollte sich allerdings mit deiner Öldeckelprobe relativieren.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Turboforum geschrieben, entweder den Zulauf reduzieren oder den Ablauf oberhalb vom Pegel setzen (besser).

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Turboforum geschrieben, entweder den Zulauf reduzieren oder den Ablauf oberhalb vom Pegel setzen (besser).

 

So, erstmal danke für die Tips.

Überdruck macht für mich ja auch Sinn, aber mit offenem Ölfilterdeckel das gleiche Problem?

 

@Darki:

Alle meinten bisher HX35 braucht keine Reduzierung?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht pauschal sagen, dass HX35 keine Reduzierung braucht. Es kommt auf die Viskosität und die Ölmenge an, die der Lader bekommt. Am M50 mit gesunder Ölpumpe reicht D3 als Zulauf. Alles darüber muss reduziert werden, erst Recht wenn der Ablauf unterhalb vom Pegel ist.

Mit D6 flutest du den Lader förmlich mit Öl. KGE hat damit rein gar nichts zu tun.

 

[edit] sehe grad auf dem Foto, dass deine KGE doch recht klein ist. Das sollte mindestens 12mm innen sein, besser wären 14-16mm. Wo geht der KGE-Schlauch denn hin ?


Bearbeitet: von Darki

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

 

mal nen kleines Update.

Ich habe dank den Tips einiger Leute (danke Darki z.B.) ne Reduzierung für den Zulauf gedreht und in den DASH Schlauch gesteckt, Kiste etwas laufen lassen - und siehe da, Öldampf weg.

Habe in der Zwischenzeit hier und da noch nen bisschen am Auto gewerkelt, aber nicht sooo viel jetzt. Eigentlich ist der Motorraum soweit fertig, neue Unterdruckschläuche gelegt usw.

 

Auto läuft im Stand auch sauber, nimmt Gas an usw.

Bin jetzt nur am Überlegen wie es weiter geht ...

 

Mai / Juni habe ich mehrere sehr wichtige Termine, d.h. die Monate fallen leider etwas unerwartet für Autobasteleien und vor allem Trackdays aus.

Juli ist mehr oder minder 'Sommer-Sperre' - d.h. hier gibt es kaum Trackdays. Bleiben August und September ^^ Das Jahr ist also eigentlich auch schon gelaufen ^^ Oh man.

 

Ich warte jetzt erstmal auf das neue Fahrwerk, mittlerweile 10 Wochen lieferzeit von Feinys, und baue die neue Bremse fertig. Dann mal sehen ob ich mit dem Turbo im Sommer fahre oder doch Sauger um fit für die Trackdays zu sein.

Mal sehen wie alles kommt - doof das so viel los ist dieses Jahr.

 

 

// Edit:

Bisschen Sonntagsspielerei musste aber doch sein:

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/eb4b36-1492960715.jpg


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, und die nächste Hiobsbotschaft.

 

Dieses WE hatten wir von unserer Vermieterin Besuch - wir müssen ausziehen, Eigenbedarf ^^

Also fällt auch die zweite Jahreshälfte ins Wasser, da malwieder umgezogen werden darf. Das hat nun natürlich Prio 1 :-(

 

Also, da nun mehr Zeit ist, habe ich noch nen anderen Krümmer und ne kleine single scroll Abgasseite gekauft, um es noch ein bisschen besser zu machen.

Fahren habe ich dieses Jahr eh abgehakt, wird nur gebaut und Zetti gefahren.

Die neuen Bremssättel (E34 540i) sind auch da, mal sehen was damit passiert.

Heute mal alles ausgebaut und Hitzeschutz verbaut, wollte ich lange schon.

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/b9bcf3-1493674641.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/02bafb-1493674682.jpg

 

Naja, wer weiß wozu es gut ist. Vielleicht finden wir jetzt ja endlich was mit ner akkuraten Scheune für meine Autos und Ihre Viecher ;-)


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier auch schon lange mit und möchte Dir erstmal mein Lob für's Projekt und die geleistete Arbeit zukommen lassen! :daumen:

 

Der ungeplante Umzug ist natürlich ärgerlich und zeitraubend, aber vielleicht bringt er auch wirklich neue Möglichkeiten mit sich.

Kopf hoch und ich drücke beide Daumen.

 

Kannst du bitte noch ein paar Details zu den verbauten Hitzeschutzmatten sowie deren Anbringung geben?

Den meisten schenke ich nur wenig vertrauen und habe Angst, dass sie sich in den Hitzebereichen irgendwann wieder lösen.

 

 

Viele Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Keeg,

 

danke für die netten Worte. 

 

Die Hitzeschutzmatte ist eine selbstklebende GFK / ALU Matte von Schlauchland. Relativ dick. Das 'Kantenband' ist Gewebe-Aluband, wo ich das her hatte, weiß ich nicht mehr. Gibts auch ohne Gewebe im Baumarkt im Isolierungsbereich. 

Untergrund mit Bremsenreiniger entfettet, und mit Schleifflies noch etwas mattiert. So klebte das 'wie Hulle'. Ob es langfristig hält? ich denke ja. 

 

Gekauft habe ich 100x50cm und bis auf ein paar Restschnipsel hab ich fast alles gebraucht.

Ich hoffe das hilft dir! 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...