crankshaft Geschrieben: 6. April 2020 #351 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2020 Hab' beruflich bis jetzt nur mit Motec gearbeitet, da funktioniert das Ganze ja über CAN-Kommunikation, preislich eine ganz andere Liga. Umso mehr erstaunt es mich dann das man mit so einfachen Geräten (zumindest im Rahmen des Hobbybereichs, wo sich 99% von uns aufhalten) dann doch echt gute Ergebnisse erzielt, eben solche Sachen wie Logging, Überwachung etc. Gefällt mir gut LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 6. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #352 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2020 (bearbeitet) Ja, man muss sich eben einarbeiten, egal in welches System.KDFi ist nix anderes als ne 1.4er MS Anlage, nur eben mit M50 Kabelbaumanschluss, was für mich wichtig war da ich eben aus diverser Erfahrung weiss, wieviele Fehlerquellen sich im Kabelbaumbau verstecken können Diverse MS Foren, vorallem im Ami Bereich helfen aber sehr weiter, auch was Code Änderungen usw angeht, was man für diverse Sensoren einfach braucht. Wie z.B. EGT plus Signalwandlerboard, dafür sind die Sachen billig - wenn man weiß wie was funktioniert, kann man eigentlich jeden Sensor nutzen der irgendwo existiert (mal einfacher, mal aufwändiger).Und solange die KDFi im Innenraum verbaut ist, ist auch Wasser / Öldampf etc. kein Problem. Bei Fragen rund um MS helf ich immer gern, bzw. probiere es.Ich denke im Bereich M50 mit MS bin ich schon 'relativ' fit jetzt, vorallem durch die Hilfe vieler toller Leute Auch die PC Software MegaLogViewer sowie die tune Software finde ich auch immer besser, ebenfalls dank diverser Updates.PRO Versionen (die trotzdem relativ günstig sind), nutze ich alle und finde die diversen Funktionen toll.Wenn man wirlich mal was nicht hat, kann man sich alle Zusammenhänge eben in Excel selber basteln, dank Export etc. In meinem PRC werde ich den 1.8t ebenfalls mit ner MS betreiben, alles was im VW Bereich ist - ist einfach mega gut in diversen Interneteiten, YT Videos und Foren 100 mal durchgekaut ...Ich meine ganz ehrlich, was kosten prof. Displays? nen 8'' Tablet kostet gebraucht keine 50€, ist gestochen scharf, Akku hält ewig und nen gedrucktes Gehäuse für sowas kostet auch nicht die Welt. Ich finde das so viel spannender, als es fertig zu kaufen! Und dann zeigt / macht es genau das! was ich will.---> und ich habe noch kein Display gefunden, in das ich ne pay SIM Karte stecken kann, dass mir dann meine Logs per Mail schickt, dass ich die aufm Laptop auswerten kann usw. Find ich schon chillig Bearbeitet: 6. April 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. April 2020 Autor #353 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 Hallo in die Runde, ein paar neue Bilder inkl. der Flap Abstützung. Hier fehlen noch ein paar schicke Schrauben sonst ist das so schon ganz ok Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. April 2020 #354 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 Understatement is aber nu dahin mit der Theke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 21. April 2020 #355 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 Da geht der tüv mit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. April 2020 Autor #356 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 Hä wobei jetzt? Die Theke ist eingetragen, ja klar und war ja auch vorher schon drauf Neu sind nur die Streben. Wenn die den Herren Polizist stören, bau ich die grad ab. Laut meinem Prüfer verändern sie nicht die äußeren Maße des Fzgs, stellen kein Sicherheitsrisiko da usw, nix gegen zu sagen. Explizit eingetragen, nein. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 28. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #357 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2020 (bearbeitet) So, ein paar anstrengende aber auch mega geile Tage sind leider vorbei.Letzte Woche Donnerstag, Vatertag, war der graue wieder am Bilster Berg. Passend zum Anlass war mein Dad das erste mal mit und hatte erst doch starken Respekt, dann einfach spaß Am Montag Morgen ging es für den grauen an die Nordschleife, Mo Abend und DI Abend Touristenfahrten.Auch hier hat alles gehalten, ich hatte leider Probleme mit der Ladedruckregelung und musste bei 1Bar Ladedruck bei jedem Gang aus dem Gas, was natürlich bessere Zeiten verhindert hat. Aber vieles geht auch mit so recht flott. Ich hab die Tage dennoch malwieder hart genossen. Älteste Auto beide Tage am Ring und den ein oder anderen konnte ich doch etwas ärgern Kleines Abschlussbild bevor es wieder auf den Hänger ging :) Die Federal RS RR haben mir am BB und NOS sehr gut gefallen, leider konnte ich sie nicht breiter kaufen :/ Aber ist ok so.Für die Tage war echt viel Vorbereitung und Pflege am E30 notwendig, jetzt gönne ich mir ein paar Tage Pause von Ihm :) und steige kommendes WE in die Vorbereitung für den nächsten Trackday am 11.06 am BB vor. Inkl. neuer Ladedruckregelung Bearbeitet: 28. Mai 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 14. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #358 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2020 (bearbeitet) So, ein toller Trackday mit der BMW Gang :) am Bilster Berg ist vorbei.Ich bin den Federal RR im ersten Stint gefahren und die Slicks in Stint 2.Man konnte toll den Unterschied merken! Ich bin jetzt deutlich weniger Ladedruck gefahren und mehr Zündung, das werde ich zum nächsten Trackday nochmal überarbeiten. So war doch ein relativ großsses loch im Leistungsbereich bis 3500 U / Min, dass war vorher besser.Dennoch ein einfach toller Tag! Auch wird das BOV jetzt mehr angetaktet, das heißt ein schön lautes 'schpf' beim Ablassen und weniger Verdichtergezwitscher. Was allerdings zum Nachteil hat, dass ich ermahnt wurde da mit 128db gemessen. Schiebe das auf hier und da im Drehzahlbegrenzer gewesen und halt das Ablassgeräusch. An sich ist mein Auto nämlich wirklich leise. Hier kann man nochmal sehen, dass ich max 1 Bar fahre, was im Vergleich zu den 1.4 vorher halt schon mau ist. Auch liegen Sie meiner Meinung nach zu spät an, bzw. später als vorher. Eine Mischung aus altem Setup und dem jetzigen werde ich mal im 28.06 ausprobieren, da sind wir wieder unterwegs. Bearbeitet: 14. Juni 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 14. Juni 2020 #359 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2020 Gibt's da auch Videos dazu? Schöne Kombi mit dem Schwarz, gefällt mir gut LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Juni 2020 Autor #360 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 Moin! Danke :) Freut mich das er gefällt.Videos gibt es hoffentlich am 28.06 wieder, dann wieder mit mehr Druck wenn alles klappt. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juni 2020 #361 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 Ich bin ja voller Hoffnung, dass ich das Gefährt in Meiningen sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Juni 2020 Autor #362 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2020 Moin! Bisher wurde es nie bestätigt für Juni, am 28.06 bin ich wieder am BB und somit sicher nicht in Meiningen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 30. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #363 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo in die Runde, wieder ein Trackday erfolgreich durchgespult :) Langsam passen auch die Zeiten mit der Bastelbude. Von schnell zwar noch weit weg, aaaaaber es wird :)Bilder will ich nicht vorenthalten.Da Wetter gepasst hat, bin ich alle Stints auf Slicks gefahren. Leider hat ein Kollege aus unserer 'BMW Gang' eingeplankt :/ müssen wir mal richten, sowas bleibt leider nicht aus. Shots von meinem: Ich glaube den Juli werde ich etwas ruhiger angehen.An meinem Speedster war auch ein neuer Kühler sowie neue Puschen fällig, der Fuhrpark muss eben auch unterhalten werden :) Bearbeitet: 30. Juni 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. Juli 2020 Autor #364 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2020 (bearbeitet) So, diese Woche Montag habe ich spontan eine 'kleine' 1000km' Ausfahrt mit dem Speedi gemacht, und u.a. auch die NOS besucht.Funktioniert schon gut der kleine Flitzer, wenn auch für die NOS im Vergleich zu den ganzen modernen 500ps+ Bombern auf den Geraden mau Am 1.8. geht es dann mit dem E30 weiter, in der Zwischenzeit habe ich hier nochmal Hand an der Ladedruckregelung angelegt sowie das Diff 'bearbeitet' 1.8. ist ein 3h Trackday in Meppen geplant. Dann eigentlich im August noch 1x BB und 1x NOS. Mal sehen was wir / das Auto schafft.Möchte auf jeden Fall bis dahin noch eine neue Kamera im Auto haben ... Bearbeitet: 17. Juli 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 17. Juli 2020 #365 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2020 HI, oh man, am 01.08. bin ich nicht im Emsland. Hätte gern mal geschaut. Gruss aus MeppenHolger Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 2. August 2020 Autor Beliebter Beitrag #366 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2020 Hallo Leute, so, gestern in Meppen den nächsten 'Einsatz' abgespult im Rahmen des Motorsport Academy Trackdays. 3h freies Fahren so viel man will, haben wir / ich gut ausgenutzt mit 2.40 Fahrzeit laut log Unser 'Boxenaufbau' kann sich mittlerweile sehen lassen ^^ Der E30 hat sehr gut funktioniert, das geschweißte Diff fährt sich viel viel besser als gedacht und 1000 mal besser als open Diff. Kein Vergleich.Bin dieses mal nochmal deutlich weniger Luftdruck auf den Semis gefahren, was deutlich besser war. Man konnte auch deutlich merken wie bzw. wann man den Reifen vorn 'überfahren' hat usw.Nächster Einsatz wird wieder Bilster Berg denke ich, bzw. vielleicht noch einen Abend Nordschleife - nur ein paar kleinere Anpassungen mache ich noch am Fahrwerk (Sturz, Radlastwagen, ...). Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blondy Geschrieben: 4. August 2020 #367 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2020 Ich lese hier gerne mit, über Deine "Bastelbude" Wir sind am WE, mit dem vfl, auch an der Nordschleife. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. September 2020 Autor #368 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2020 So, 18.09 steht wieder BB an, ich freu mich drauf :)Mal sehen ob das geschweißte Diff am BB genau so gut funktioniert wie in Meppen. Planungen für die kommende Saison nehmen auch langsam Form an, ich freu mich auf den Winter :) Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. September 2020 #369 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2020 Planungen für die kommende Saison nehmen auch langsam Form an, ich freu mich auf den Winter :) Was ist für die nächste Saison geplant? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 9. September 2020 #370 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2020 Schade, dann verpassen wir uns knapp.Sind am 12. und 14. am BB. Wer spoilert muss auch liefern, also raus mit den weiteren Plänen. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 11. September 2020 Autor Beliebter Beitrag #371 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2020 (bearbeitet) Hahaha, OK :) Schade, hätte die gern mal kennen gelernt Keeg :)Gestern erstmal noch meine Hallenecke ausgemistet, umgebaut und hübsch gemacht für das was bevor steht! Also, tja, was passiert - M50T kommt raus, LS3 kommt reinMotorposition hinter die VA, Spritzwand / Kardantunnel neuGeplant: DKG aus M2 / M4Paddle Shift10x18 VA / HA mit AR1 draufBreiter im M3 designBisschen designAndere SitzeEigenbau Armaturenbrett, racing dash, neue Schalter etc - alles nen bisschen modernerFly Off raus, Innenraum allgemein viel cleaner Warum:1. weil ich bock drauf hab :)2. weil der M50T zwar keinerlei Probleme seit 1.5 Jahren macht, aber er einfach nicht das Richtige für Track etc. ist, wo ich das Auto fast ausschließlich bewege Also, wie gesagt, Trackday hinter uns bringen, Tag darauf bin ich bei gutem Wetter nochmal am Lenkwerk in Bielefeld mit dem Auto - danach kommt er in die Halle und wird zerlegt.Ziel ist den Motor mit Getriebe in den Weihnachtsferien zu platzieren, Halter und Tunnel zu bauen. Bis dahin möchte ich gern (eigentlich) die Karosserie stehen haben, komplett gefilltert (nur Kotflügel v/h, Schweller, Schürzen, Haube)Dann alles verkabeln, Kühlsystem und Auspuff bauen, Kardanwelle bauen lassen, Kleinkram.Das Auto soll (eigentlich) auch wieder Tüv bekommen, hat aber nicht Prio 1. Wahrscheinlich werde ich es erst im Sommer zu ner Abnahme schaffen Durch das Ziel TÜV müssen halt auch Scheinwerfer und Rahmen original bleiben, sonst würde ich hier direkt auf Gitterrohr umbauen ... Bearbeitet: 11. September 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. September 2020 #372 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2020 der M50T zwar keinerlei Probleme seit 1.5 Jahren macht, aber er einfach nicht das Richtige für Track etc. ist Warum nicht? Turboloch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. September 2020 #373 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2020 Also, tja, was passiert - M50T kommt raus, LS3 kommt rein Dafür! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 11. September 2020 #374 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2020 Hab es leider nicht mehr über Warteschlange hinaus geschafft - zu lang unsicher für BB gewesen.Stehen aber noch Termine für NOS an. Aber du wirst wohl schon Ende gemacht haben für die Saison. Ehrlich gesagt glaub ich das du mit dem LS3 Performance mäßig nicht glücklicher werden wirst auf Dauer - wenn du noch schärfer auf Track gehen willst. Wenn du eh das DKG aus M2 nehmen magst, dann wäre ja N55/S55 ne Option die durchaus genügend Reserven hätte. Kannst wohl auch Leistung wegnehmen noch ...(Zumindest beim S55 für den E30)... oder eben S54. Aber du wirst den LS ja schon stehen haben 👍🏼 Bin gespannt 🤓 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 11. September 2020 #375 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2020 (bearbeitet) LS3 kommt reinBin auch dafür😉.Ein Kollege fährt den LS3 im E36 Coupé. Mit gemessenen 470 PS und 620 NM bei 1350 kg. Das Teil geht richtig richtig gut und mein E30 mit dem S50 läuft schon nicht schlecht.Anbei die Messwerte von dem V8😉Schöne Grüße Marco Bearbeitet: 11. September 2020 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.