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Als erstes Auto ein E30


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Ja, ich wäre auch unbedingt dazu bereit, mir auch praktisches Wissen anzueignen, was, aber auch nicht so einfach ist ..

 

Da gehe ich auf jeden Fall auch mit, dass diese Autos immer Pflege brauchen, aber selbst das hat für mich auch seinen Reiz .

 

Ja Winter ist dann so eine Sache :D

 

Dann mach ne Ausbildung und studier ggf. im Anschluss. Hat nur Vorteile.

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@RR Das ist auch sicher die vernünftigste Meinung und das was jeder machen würde, aber das ist nicht mein Anspruch. Irgendwie wird das schon klappen und wenn ich das Lehrgeld zahlen muss dann ist es so, dann hab ich wenigstens drauß gelernt ..

 

Angestrebt wird von mir ein duales Studium bei einem autobauer, also Studium und Ausbildung gleichzeitig, nichz einfach zu bekommen, aber wohl die beste Lösung.

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Ich find's toll, sich als erstes Auto einen E30 zu kaufen. Fahren lernt man damit sicherlich besser, wie mit neueren Autos, die einen mit ihrer Elektronik einbremsen. Ist allerdings auch riskanter! Mit der Einschätzung eines is in Punkto Fahrspass/Verbrauch/Wertsteigerung liegst du wahrscheinlich auch richtig. Ob das Budget reicht hängt maßgeblich davon ab, ob du selbst Schrauben kannst/willst, welche Ansprüche Du an das Auto stellst und ob Du Unterstützung dabei im Bekannten- oder Familienkreis bekommen kannst.

Auch im Hinblick, dass einige im Forum mich gleich steinigen werden: Was den Umbau eines E30 zum is betrifft, sollte man bedenken, dass ein umgebautes Fahrzeug keine Wertsteigerung hat. Sammlerwert haben nur originale Fahrzeuge. Versteht mich nicht falsch: Ich finde Umbauten mit M30, M50/52 oder gar den S-irgendwas äußerst interessant und reizvoll. Ein gut gemachter Umbau steigert sicherlich den Fahrspaß ernorm. Aber eben leider nicht den Wert...

Als Alternative zum is würde ich mal nach einem Touring Ausschau halten. Die sind, gerade mit dem M40, völlig unterbewertet. Gute Cabrios, alle Varianten mit M20B25 und Spezialitäten wie der is sind preislich weit davon entfernt. Der M40 ist (zumindest als 1,8l) wesentlich besser als sein Ruf. Leicht zu warten, günstiger Ersatz, angemessener Verbrauch bei akzeptablen Fahrleistungen. Ein Renner ist ein alter BMW ohnehin nicht mehr, denn selbst mit den "dicken" Motoren hat man es schwer sich gegen Rentnerkarren mit Turbodiesel zu wehren. Wer rasen will, sollte eher nach moderneren Autos schauen... :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich finds auch cool als 1. Auto einen E30 zu kaufen, egal welche Motorisierung. Bei den Mädels hast du damit sicher auch mehr Riss als mit einem Passat....und wenn du ihn zu Schrott fährst, was ja jedem passieren kann, steigt der Wert von allen anderen um ein paar Cent, also ein sozialer Dienst an die Fangemeinde :ironie:. Wünsch ich dir natürlich nicht, aber gratuliere zu deinem Geschmack bei Autos!

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@ Mahathma und vokuhila, ja das ist ebend dieser Zwiespalt zwischen günstiger Chance und einer echten Wertanlage. Irgendwie würde ich gerne den echten Charme eines is fahren/spüren, hört sich dumm an, ist, aber irgendwie so ^^

 

@richmano ich glaube eigentlich nicht, dass ich der Gemeinde diesen gefallen tun werde :D

@snup Cabriolet ist echt nicht mein Ding :x

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Ich würde mich jetzt nicht auf einen iS fest nageln, ansonsten spricht nichts gegen einen E30. Bietet nach wie vor extrem viel Auto/Spass für erstaunlich wenig Geld, ist als Einstieg zum selberschrauben gut geeignet, bietet Auto pur und Spass in jeder Motorisierung, lässt sich im Laufe der Zeit so ziemlich jedem gewachsenen Anspruch anpassen. ;-)

...und wenn es sich nicht um einen der legendären "Werkswunder iS" der erst zum 3. Mal die 160000km durcheilt handeln muß, bekommst du für weniger als dein Budget auch heute noch richtig gute Autos und machst es dir im Laufe der Zeit passend.

 

....und zum fahren lernen auch kein Problem, auch wenn viele so tun als ob es sich um einen der berühmtberüchtigten 3Liter turbo Elfer handelt. ;-).

Meine Frau hat damals ohne Auffälligkeiten mi´m 25er E30 ihre ersten Schritte gemacht.

 

 

....und zum Thema "zeitgemäße Fahrleistungen".... gewöhne dich daran das selbst beim 316 ständig diese angeblichen modernen Wunderturbodieselwaffen im Wege stehen, weil ein Besitzer wieder mal versucht die Katalogverbrauchwerte zu erreichen oder mit dem Thema Autofahren eh schon abgeschlossen hat....

...ich kann den Mist von "mit modernen Autos kann er nicht mithalten" echt nicht mehr hören.

In Wohngebieten ist 30, in der Stadt 50, auf der Landstraße 100, auf der BAB Richtgeschwindigkeit 130. Meines Wissens sogar für´n 324d keine nennbare Hürde. ;-)

Diese Geschwindigkeiten zu erreichen scheitert eher an den ganzen fremdgesteuerten "Googelmobilen" die als bewegliche Hindernisse auf den Straßen aufgebaut sind.

Wir leben dem Zeitalter in dem Karl-Heinz mi´m 3 Liter (Hubraum) Triturboheizölbrenner auf der Beschleunigungsspur nicht einen 40Tonnen Schüttgutlaster "abkocht" und mit 35 die 4 spurige Hauptstraße entlang auf eine grüne Ampel zu jagend vor befahren der Kreuzung nochmal runter bremst. Vermutlich weil er die Assistenssysteme nicht überfordern will oder das "3.0" auf´m Kofferraumdeckel für eine Verbrauchsangabe hält. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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bei uns hat grade ein 318is mit gemachtem Motor (Kettentrieb, Pleuellager) Konifahrwerk, 16" Felgen mit neuen Gummis, 284mm Bremse vorne, Sportsitzen, Klima, Servo, noch dazu in der seltenen Sonderfarbe Calypsorot-metallic (ab Werk) und einer wirklich sehr sehr guten Karosse für unter 5k den Besitzer gewechselt, 

Gib´s zu: Der Kaufpreis war 4.950.- Eur und ne Kiste Bier ... :ironie:  :-D  :-UU

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Moin
Als langjähriger „Leser“ des Forums, habe ich mich hier jetzt auch mal angemeldet.

Ich bin 19, habe gerade mein Abi hinter mir und mein erstes Auto war eben ein e30 318is.
Kann dich eigentlich in deinem Wunsch nur bekräftigen. Ich möchte auf den e30, zumindest im Sommer, nicht mehr als Alltagswagen verzichten.

Die wichtigsten Aspekte wurden eigentlich schon genannt. Du solltest auf jeden Fall etwas Geld in der Hinterhand haben. Irgendetwas geht immer mal kaputt, dafür sparst du meiner Meinung nach aber viel Geld, wenn du nicht zwei linke Hände hast ...
Ich bin selbst mit den Kisten groß geworden, da verwächst man praktisch mit dem Auto und lernt viel durchs selber schrauben.

Ich sehe nur zwei Probleme: Einmal müsstest du als Fahranfänger bei der Versicherung vielleicht etwas tricksen (Zweitwagenregelung, über Eltern versichern etc.)
Und zweitens, das Thema Rost, wenn man nämlich nicht schweißen kann (so wie ich) oder niemanden an der Hand hat, kann das zu einem wirklich teuren Problem werden, hier also genau nachschauen.

Zur Motorthematik: Fahre im Sommer einen m40 (1,8) toller Alltagsmotor, aber der m42 macht doch mehr Spaß in meinen Augen. Wenn er kein Ölsäufer ist, Lager und Kettenantrieb fertig machen und schon hast einen sehr spaßigen und haltbaren Motor, wenn du ihn ansprechend behandelst ... (Vokuhila und andere haben hier mehr und bessere Beiträge geschrieben, einfach mal durchs Forum lesen)

 

Schnaps im Kopf-Geist im Glas

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Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Warum als erstes Auto keinen E30? Damit lernt man das Autofahren garantiert umfangreicher als mit Golf IV --> Golf XXII oder auch E46 oder anderen Wagen neuerer Jahrgänge in dieser Preisklasse, und diese Kisten sind alles andere als Wartungsfrei, im Gegenteil. Die sind alle gerade in dem Alter wo sie das erste Mal zu Schrott gefahren werden, damit kann man sich ganz schnell eine weitaus größere Leiche nach Hause holen als mit einem E30.

Umfangreicher Autofahren heisst für mein Gefühl auch sicherer, weil ohne ABS, ESP, DTC, LMAA usw. der Grenzbereich schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten anklopft und man sich nach der ersten Schrecksekunde wieder an diesen Punkt herantasten kann. Das bekommt man dann mit der Zeit ins Gefühl und man wird auch immer sicherer (aber auch mutiger bis hin zu ÜBERmutiger :-D)  was zur Folge hat dass man in brenzligen Situationen schon reflexartig richtig reagiert.

Was passiert wenn bei einem Wagen mit Regelsystemen der Grenzbereich erreicht ist und man nie mit etwas anderem gefahren ist? Man fliegt ganz normal von der Straße, weil das ESP keine Wunder bewirken kann. Nur kündigt sich dabei der Grenzbereich nicht an, der ist plötzlich da und schon ist es zu spät weil man 1. nicht damit rechnet, 2. üblicherweise keine Erfahrung damit hat und 3. ohnehin viel zu schnell dran ist um noch irgendwas dagegen machen zu können.

Natürlich sollte man nicht auf Schneeglatter Fahrbahn die allererste Ausfahrt im E30 mit Sperrdiff in Angriff nehmen, aber wenn man mit etwas Hirn, Verstand und Respekt unterwegs ist wird man den E30 bestimmt in den Griff kriegen.

Was ich Dir aber unbedingt raten möchte ist eine Möglichkeit zum Schrauben zu haben und jemanden im Bekanntenkreis der technisch versiert ist und optimalerweise auch noch mit einem Schweissgerät umgehen kann. Sonst wirst Du nicht lange Freude an Deinem alten Bayern haben, denn der E30 ist bestenfalls 23Jahre alt und somit kann immer wo was kaputt gehen. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast brauchst Du aber auch kein 10Jähriges Auto kaufen, die sind, wie schon erwähnt, kein Stück besser. Dann lieber 'nen neuen Dacia, kostet nur geringfügig mehr und ist neu. (ekelhafteste Option...)

Bei der Wahl des Antriebs würde ich persönlich nicht so stur zum M42 tendieren, es geht der M40 als B18 tadellos (einwandfreier Ventiltrieb vorausgesetzt), M20B20 geht auch in Ordnung (von der Leistung her ähnlich wie der B18, aber der braucht Drehzahl und daher mehr Sprit) oder den B25, den ich persönlich dem M42 auf jeden Fall vorziehen würde. Der M40B16 ist eher durchzugsschwach und die alten M10 würde ich als Alltagsmotorisierung gar nicht empfehlen.

Wegen der Wertsteigerung würde ich mir keine Wunder erwarten, dafür ist der E30 zu gewöhnlich. Der kostet Dich, als Alltagswagen genutzt, garantiert mehr in der Erhaltung als Du jemals als Wertsteigerung herausholen kannst. Dann brauchst Du nur noch mal einen Unfall zu bauen (was einem Fahranfänger durchaus passieren kann) und der Wagen ist nicht mehr Unfallfrei mit Originallack was den Wagen dann bei einer classicData-Bewertung weit zurückwerfen wird. Und nur diese Berwertung zählt für mich ansatzweise als Nachweis über den Zustand bzw. Wertsteigerung eines Autos. Die Preisangaben in Internetportalen sind doch alles nur Hausnummern....

 

Falls Du Dich wirklich für einen E30 entscheiden solltest kann ich Dich nur sagen;

gute Wahl - und allzeit gute Fahrt!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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@RR Das ist auch sicher die vernünftigste Meinung und das was jeder machen würde, aber das ist nicht mein Anspruch. Irgendwie wird das schon klappen und wenn ich das Lehrgeld zahlen muss dann ist es so, dann hab ich wenigstens drauß gelernt ..

 

Angestrebt wird von mir ein duales Studium bei einem autobauer, also Studium und Ausbildung gleichzeitig, nichz einfach zu bekommen, aber wohl die beste Lösung.

 

Duales Studium = alle 3 Wochen Zeit für den e30 haben, wenn überhaupt  :cry:

 

Ansonsten kannst du mit einem e30 nichts falsch machen. Sehe den bloß nicht nur als Geldanlage. Wertsteigerung gibt es eben auch nur bei originalen Exemplare.

Ich finde, dass man mit 5.000 € und eventuell ein paar Wochenenden in der Garage einen guten 318is fahren kann.

Trotzdem würde ich dir auch einen M40B18 für den Anfang empfehlen. Wie inzwischen auch viele sagen, ist der besser als sein Ruf.

 

Mit dem, was ich jährlich für Ersatzteile+Benzin ausgebe, könnte ich mir nochmal einen kaufen. Hat mir mein Vater schon davor immer gesagt (musste damals 3 Jahre sparen), war mir aber nicht wirklich so bewusst.

Aber hier nochmal zum Dualen Studium: 2/6 vom Gehalt für die Wohnung, 1/6 für Essen, 1/6 für Reisen, 1/6 für den e30 und ein 1/6 für den Rest. Was fehlt da noch?

Das kriegst du also auf jeden Fall hin! Wenn du dann am Wochenende die Möglichkeit hast, nachhause zu gehen, ist es noch einfacher.

Bei mir sind es leider 1.000 Km nur hin, das mache ich nur zweimal im Jahr.

 

Wünsche dir viel Erfolg!

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Umfangreicher Autofahren heisst für mein Gefühl auch sicherer, weil ohne ABS, ESP, DTC, LMAA usw. der Grenzbereich schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten anklopft und man sich nach der ersten Schrecksekunde wieder an diesen Punkt herantasten kann. Das bekommt man dann mit der Zeit ins Gefühl und man wird auch immer sicherer (aber auch mutiger bis hin zu ÜBERmutiger :-D)  was zur Folge hat dass man in brenzligen Situationen schon reflexartig richtig reagiert.

 

Sorry, aber das is einfach Unsinn. Der Grenzbereich kommt doch nicht früher nur weil keine Hilfen an Bord sind,  außer der Grenzbereich fängt bei dir erst dann an wenn ESP und Co. es nicht mehr schaffen einen zu retten. Und nach der ersten Schrecksekunde kann man dann ggf. den Abschlepper rufen weil man falsch oder zu langsam reagiert hat, genau da hilft einem dann das ESP und wenn man nicht total gefühllos is merkt man das es regelt und weiß somit das mans übertrieben hat, wenn man also nicht grad meint schauen zu müssen wie weit mans miten ESP treiben kann is das alle mal sicherer als ohne. 

 

Was passiert wenn bei einem Wagen mit Regelsystemen der Grenzbereich erreicht ist und man nie mit etwas anderem gefahren ist? 

 

Ganz einfach die Regelsysteme regeln und wenn mans nicht total übertrieben hat kann man den Wagen auch komplett ohne Erfahrung in der Spur halten, ohne Regelsysteme und ohne Erfahrung passiert dann das.

 

Man fliegt ganz normal von der Straße,

 

Und wenn selbiges auch mit Hilfe passiert, wär es auch passiert wenn man keine gehabt hätte.

 

weil das ESP keine Wunder bewirken kann. 

 

ESP kann zwar keine Wunder bewirken aber weit weg sind wir da nicht. Hatte das vergnügen sowohl miten E30 als auch mit nem modernen Auto mit ESP mal über die Dynamikplatte zu fahren und es is schon erstaunlich was einen das ESP abnimmt, wo man beim E30 (auch mit E36 LG) am Kurbeln is reicht mit ESp ne 1/4 Lenkradumdrehung und sowas wie Gegenschlenker gibts eigentlich so gut wie gar nicht. Im Straßenverkehr is das dann der Unterschied zwischen nem kurzen Adrenalinschock und nem Totalschaden weil so viel Platz wie man miten e30 braucht hat man da normal nicht.

 

 

 

Nur kündigt sich dabei der Grenzbereich nicht an, der ist plötzlich da und schon ist es zu spät 

 

Was bringt es dir wenn sich der Grenzbereich ankündigt wärend du viel zu schnell in der Kurve bist? Wir reden hier ja nicht von der Rennstrecke wo man sich mit jeder Runde ran tasten kann und wenn man merkt das der Grenzbereich erreicht is man nicht mehr schneller macht, sondern vom normalen Straßenverkehr. Wenn man da zu schnell is gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder man is grad so schnell das man mit ach und krach noch rum kommt oder man is einfach zu schnell, in beiden Fällen isses egal ob sich der Grenzbereich ankündigt, is man zu schnell liegt man im Graben. egal ob angekündigt oder nicht, kommt man noch rum is alles gut, auch egal ob sich dabei der Grenzbereich angekündigt hat oder nicht, denn wenn du zu schnell in der Kurve bist isses schlicht und einfach zu spät um noch was zu retten.

 

 

 

weil man 1. nicht damit rechnet, 2. üblicherweise keine Erfahrung damit hat und 3. ohnehin viel zu schnell dran ist um noch irgendwas dagegen machen zu können.

 

Gleiches gilt für ein Fahrzeug ohne Hilfen, außer du merkst im E30 den Grenzbereich schon 50m vor der Kurve und kannst noch abbremsen  :freak:

 

Das ganze soll natürlich nicht heißen das man nicht miten E30 anfangen sollte, hab ja selbst auch miten E30 angefangen und ja es is noch ganz und wird noch gefahren, das liegt aber nicht daran das er kein ABS und ESP hat, eher im Gegenteil mit ABS und ESP hätts ein bisschen weniger Glück dazu gebraucht, hätt aber auch weniger Spaß gemacht ;-). Will damit nur sagen das es Unsinn is das man miten E30 sicherer oder besser lernt Auto zu fahren, es macht einfach nur mehr Spaß als mit so nem Computer auf 4 Rädern.

 

Gruß Sebb

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ist ja eigentlich egal, ob man sich gezogen oder geschoben um einen Baum wickelt :-D

die physikalischen Gesetze kann aber auch ein Allrader oder die elektronischen Helferlein nicht völlig außer Kraft setzen! Dummerweise meinen das aber viele, weil es ja die tolle Werbung verspricht :klatsch:

und finden sich dann mit Totalschaden inkl. Notarzt und mit viel Glück im Bettenhaus dank der zig Airbags und nicht gleich in der Leichenhalle wieder!

 

Den FS wirst du wohl mit einem aufgemotzten Fronttriebler machen (müssen); der E30 ohne jedes Helferlein ist dann eine andere Liga. Ein 2CV oder R4 sind da als Frontkratzer ebenbürdig; nur haben die 1/3 PS an Leistung und werden dann nur im absoluten Grenzbereich gefährlich. Und den bestimmt eigentlich immer nur der Fahrer bzw. sein Können/Erfahrung.

 

Zurück zum M42:

Auch wenn das die Wunschmotorisierung ist, das wichtigste beim E30 ist die Karosse!

Und genau da wirst du schon mal Geld für Besichtigungen investieren müssen; die (angeblich) rostfreien E30 gibt s nicht!

Motoren dafür aber im übersichtlichen Bereich; vom S14 mal abgesehen :-D

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...immer noch die Geschichte vom Killer-E30. :cry:

 

Nochmal, der E30 ist ein gutmütiges Auto mit deutlich und früh angekündigtem Grenzbereich.

 

Natürlich bringen Fahrhilfen ein Sicherheitsplus, verleiten aber auch teilweise unmerklich zu weniger gefühlvoller und vorausschauender Fahrweise.

Ich brauche mich jedenfalls nur selber beobachten. Fahre ich ein altes Auto was nicht mit blinkendem Ausrufezeichen im KI, sondern mit fühlbarem Schlupf reagiert, fahre ich anders (was nicht bedeutet langsamer aber ebend gefühlvoller) als mit modernem Gerät. Geht ja nur ´ne Lampe an, wenn man etwas zu doll drauf latscht. ;-)

....und mit Sicherheit kann jemand der nur Autos mit umfangreichen Fahrhilfen kennt genausowenig "Auto fahren", wie ein Pilot "fliegen" kann, der nur Autopilot kennt. Bewegen oder benutzen können beide das entsprechend ausgestatte Gerät, das war´s dann aber auch.

Ich habe schon Leute erlebt die trotz Führerschein nicht mal einen Scheibenwischer bedienen konnten!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Na da habe ich ja Schwein das es mir nicht "ständig" passiert. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Haste auch die Birne bis zum nächsten TÜV entfernt? ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nochmal, der E30 ist ein gutmütiges Auto mit deutlich und früh angekündigtem Grenzbereich.

 

Ja, das mag stimmen. Aber richtig ist auch: Alte  BMW haben ein leichtes Heck und junge Männer einen schweren Gasfuß. Diese Kombination ist hoch riskant.

 

Wenn ich den New Beatle meiner Frau fahre, und der ist mit seinen 17 jahren auch nicht mehr hochmodern, und zügig vom Tankstellengelände nach links abbiege, dabei deutlich zu viel Gas gebe, gehen eine paar Warnleuchten an, irgendwer oder was nimmt das Gas raus und das ESP regelt erforderlichenfalls. Da passiert einfach absolut "Nichts".  Wenn ich das Gleiche mit dem BMW mache, stehe ich nach 20m quer, bis hin zum Vollkreis, auch auf trockener Fahrbahn.

 

Das ist schon ein Unterschied. Dazu kommen die Airbags, die der alte Dreier nicht hat. Wenn mein Sohn (19 Jahre) BMW fährt, schlafe ich schlecht. Weil junge Männer glauben dass sie gute Autofahrer,-  und  darüber hinaus unsterblich sind. Ganz schlimm, ganz schlimm, oft, im Ergebnis. Ich zeige meinem Sohn immer dises "Flippping a convertible" Video auf Youtube. Vielleicht hilft´s ja.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Der e30 ist sehr lange ein beherrschbares Auto,er macht eine menge mit,täuscht lange Stabilität vor,bis der Ofen aus ist. Ich selber bin im September mit rund 130km/h aus der Kurve raus(mit Semisliks) in den Graben rund 20m Furche gezogen und nach 250m auf frischgemähter Wiese zum stehen gekommen. Gesamtstrecke rund 400m ,zum Glück Abends und mit arbeitsfaulen Dorfsheriff als,, abkommen von der Fahrbahn bewertet,, OK jetzt GEOUTET :devil:  Vorher war alles locker,bis er in den Grenzbereich kam,das Heck kurz ausbrach. Gleiches wird mit normalen e30 bei Nässe,Schnee passieren wenn er einmal ,,verrissen,,wird.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Haste auch die Birne bis zum nächsten TÜV entfernt? ;-)

warum? Mäusekino macht doch auch Spaß :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke Sebb für Deine ausführliche Kritik.

Aber ich lasse mir nicht einreden dass man nicht viel weniger Gefühl für das Auto hat wenn man nur mit den Fahrhilfen unterwegs ist. Ich habe für den Sommer einen E92, wenn ich mit dem zügiger unterwegs bin merke ich nur an der komischen Lampe dass er gerade was gemacht hat. Der nimmt Gas weg und bremst die einzelnen Räder so fein dass man es gar nicht spürt, selber kann man eingeschlagen lassen und im Gaspedal stehenbleiben. Und dann steigst Du in den E30 und machst das Gleiche...

Natürlich auf Nässe oder gar auf dem Trockenen fährt der E30 ohne Sperrdiff ganz normal, meine Gedanken über den Grenzbereich bezogen sich auf die Winterzeit. Da ich in einer schneereichen Region wohne steht da "fahren mit Schlupf" an der Tagesordnung. Mein E30 hat ausserdem ein Sperrdiff, mit dem fährt im Winter sicher niemand anderer als mein Vater und ich, denn der ist bei Glätte mehr als nervös. Dafür fahre ich aber auch weiter den Berg hoch als die Kutschen aus dem VAG-Konzern usw. .

Meine Schwester fährt einen 1er, da ist es im Winter das gleiche wie bei meinem Sommerauto, man spürt kaum wenn der Eingreift. Ich habs nämlich extra mal versucht, auf einem großen, leeren, schneeglatten Parkplatz. Erst ohne Helferleins, dann mit. Ohne kein ganz so nervöses Heck als mein Alter, aber man braucht trotzdem Gefühl im Gasfuß um nicht einen Kringel nach dem Anderen auf den Boden zu kratzen. Mit Fahrhilfen erstaunlich lange idiotensicher, bei forcierter Fahrweise merkt man dann die Eingriffe schon deutlich und wenn man es übertreibt fliegt man trotz allem Regelwerk vom Kurs. Natürlich kommt es unter normalen Umständen zu 99,9% nie dazu, aber es schadet nicht wenn man es weiß.

Und das ABS ist auch so eine Sache. Ist zwar super weil die Karre noch kontrollierbar bleibt, aber unter gewissen Umständen ist der Bremsweg ein Wahnsinn. Manchmal ist es eben besser wenn die Räder blockieren und sich in den Boden graben als wenn sie auf der rutschigen Oberfläche versuchen Grip zu finden.

Deshalb bleibe ich dabei dass man mit einem Auto ohne Fahrhilfen viel mehr Gefühl für die Strasse bekommt als mit einem Sensorüberfrachteten Elektronikhaufen, der schon gegensteuert bevor man als Fahrer überhaupt mitbekommt dass man unangepasst unterwegs war.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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macht eine menge mit,täuscht lange Stabilität vor,bis der Ofen aus ist.

 

Ja, exakt. Und wenn die Kiste einmal kommt, hat man keine Zeit mehr irgendwas dagegen zu unternehmen. Es bleibt einem, wenn man ehrlich ist, in der Regel noch nicht einmal genug Zeit um "angemessen" zu erschrecken, bevor man völlig quer steht.

 

 

Gruß Capo

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Nun ich fahre seitdem,,Angeschnallt,, der Abflug war mal garnicht eingeplant,vorher bin ich auf den Geraden weit über 200 gefahren,den grossen Kühler testen.Auch scheisse das das ABS wegen der grösseren e32 AW nicht funktionierte. Hatte die Wahl mit 150 in die Leitplanken,oder ohne heftiges Bremsen die Kurve zupacken was im Dunkeln auf einer Landstrasse nicht einfach ist. Der Bauer fragte mich ob ich mit LKW in Graben gefahren bin :D Grenzbereiche lote ich beim e30 nicht mehr aus...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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