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Vibrationen von der Hinterachse ab 50 km/h


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...kann mir jemand wegen den 2 Fragen kurzfristig helfen, da ich zeitnah das Getriebe kaufen möchte und im Internet nicht die Info finden kann?

 

--> Dort sind die beiden Löcher für irgendwelche Gebersensoren zu, also nicht vorhanden. Wass muss ich bei einem Getriebekauf noch beachten das es auch passt?

--> Geht auch ein 260.0.1346.91?

 

Danke euch!

 

wenn Du am Getriebe keine Geber hast bzw. keine brauchst, dann ist es egal ob am Getriebe keine Angüsse oder geschlossene Angüsse oder aufgebohrte Angüsse dran sind

 

wenn Du die Geber am Getriebe hast oder brauchst, dann brauchst Du ein Getriebe mit Angüssen, vorzugsweise eins wo die aufgebohrt sind, sonst hast Du extra Arbeit mit Aufbohren

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Nur mal zur Info. Ich hab Vibrationen ab ca. 130 km/h bis ca. 150 km/h. An den Rädern liegt es nicht, am Differential auch nicht, am Motor auch nicht und das Getriebe wurde auch schon getauscht. Tonnenlager wurden auch schon erneuert.

Werde dieses Jahr mal die Antriebswellen und die Kardanwelle tauschen. Wäre da echt an ner Problemlösung interessiert. Ist auch mal mehr / mal weniger stark ( Armaturenbrett wackelt )und schwankt auch geschwindigkeitstechnisch so um 10 km/h.

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Thomas320: dann könnte es aber auch Drehzahlabhängig sein und damit bleibt nimmer viel übrig... Beim Peugeot 207 meiner Freundin ist nämlich ein recht ähnliches Phänomen. Zwischen 118km/h und 125km/h vibriert und dröhnt das Auto, dass einem hören und sehen vergeht. Bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass das nix mit der Geschwindigkeit zu tun hat sondern mit der Drehzahl. Es ist nämlich egal in welchem Gang man unterwegs ist. Bei 3500RPM (+-200) dröhnt das Auto. Ich tippe da eher auf verschlissene Motorlager ;)

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hallo,

 

@ vokuhila: Danke dir für deine Antwort. Ein Getriebe habe ich nun gekauft.

 

Noch einmal eine kurze Zusammenfassung meines Problem:

 

Vibrationen ab ca. 55km/h. Bleiben bei steigender Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bleiben unverändert auch wenn Motor ausgekuppelt ist, somit nicht Motordrehzahlabhängig.

Vibrationen sind auch an Hebebühne vorhanden, auch wenn Antriebswellen demontiert sind. Somit fallen Antriebswellen, Räder, Radlager etc. weg.

Diff. wurde getauscht, ohne Veränderung.

Kardanwelle wurde getauscht (komplett generalüberholte Welle wurde eingebaut inkl. gewuchtet), ohne Veränderung. Ja, es wurde auf Vorspannung Richtung Motor geachtet.

Hardyscheibe ist neu.

Tonnenlager Powerflex lila ca. 1000km  alt und richtig eingebaut.

Domlager vorne und hinten neu,

Dämpfer vorne und hinten neu,

Querlenke vorne neu,

Pendelstütze vorne + hinten neu,

Motorgummilager sind gut,

Getriebegummilager ca. 500km alt (neu),

 

Somit bleibt nur noch Schaltgetriebe und Motor als Quelle, zumindest fällt mir nichts mehr anderes ein.

Eine Idee vom BMW Händler war, evtl. liegt es an der Schwungscheibe. --> Kann aber nicht sein, da die Schwungscheibe am Motor sitzt und wenn ich den Motor abkopple sind Vibrationen nach wie vor da.

 

Daher gehe ich, sofern nicht noch jemand eine super Idee hat, davon aus, dass es vom Schaltgetriebe (evtl. Motor) kommen muss. Evtl. kann es auch an der Kupplung oder am Ausrücklager liegen???

Noch noch wer eine gute Idee?

 

DANKE EUCH!

Gruß


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Hallo,

wenn es an der Schwungscheibe liegt, so wie der BMW Mensch vermutet, dann vibriert die natürlich weiter auch wenn Du auskuppelst.

Die Schwunscheibe dreht doch weiter vom Motor angetieben.

 

Hast Du mal versucht, vielleicht irgendwo bergab, das Auto rollen zu lassen, aus zu kuppeln und den Motor aus zu machen.

 

Dann steht die Schwungscheibe und wenn es von da kommt sollte Ruhe sein.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Super danke!

Das mit dem Motor ausmachen hilft mir den Fehler weiter einzugrenzen!

--> Auf die Idee bin ich ´noch nicht gekommen!

 

Wenn ich den Motor ausmache steht dann die Schwungscheibe auch gleich still oder dreht diese nach?

 

Gruß

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Bei so ner Aktion aber aufpassen, je nach Verschleiß kommts auch mal vor das des Lenkradschloss schon bei Schlüssel auf 0 einrastet und nicht erst beim abziehen. Sehe ich aber eh als unnötig, wenn du auskuppelst bzw. den Gang raus machst hat der Motor und somit auch die Schwungscheibe ja nur noch Leerlaufdrehzahl und wenns Auto im Leerlauf steht hast du je scheinbar keine Vibrationen.

 

Gruß Sebb

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Nur mal zur Info. Ich hab Vibrationen ab ca. 130 km/h bis ca. 150 km/h. An den Rädern liegt es nicht, am Differential auch nicht, am Motor auch nicht und das Getriebe wurde auch schon getauscht. Tonnenlager wurden auch schon erneuert.

Werde dieses Jahr mal die Antriebswellen und die Kardanwelle tauschen. Wäre da echt an ner Problemlösung interessiert. Ist auch mal mehr / mal weniger stark ( Armaturenbrett wackelt )und schwankt auch geschwindigkeitstechnisch so um 10 km/h.

Thomas. 

Könntest Du das denn bitte in einem eigenen Thread zur Sprache bringen? Das ist verwirrend wenn da noch jemand mit seinen Problemen dazwischenfunkt.

Es kann Dir dann genau so gut und gezielt zu Deinen Fragen geantwortet werden.

 

Danke sehr.

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Hi,

 

na denkt ihr wohl mein Zündschloss ist noch alt... :-D

Das ist auch schon neu und gerade mal ca. 9 Monate alt. Daher geht dieses auf jeden Fall richtig... :drive:

Heute bin ich gefahren und habe den Motor ausgeschaltet bei ca. 70km/h als die Vibrationen da waren.

--> Keine Veränderung.

Somit kann der Motor mit Schungscheibe etc. definitiv nicht du Ursache sein.

Dann bleibt nur noch Schaltgetriebe mit Kupplung übrig.

Naja, Schaltgetriebe wurde vom Verkäufer schon versandt. Kupplung wird sicherheitshalber auch mal gekauft da eine da ist falls die getauscht werden muss.

Ach ja, ich nutze gleich die Gelegenheit eine erleichterte Schwungschreibe mit 5,5 kg von Kolb Motorsport zu verbauen. :sabber:

--> Evtl. ist ja schon eine erleichterte Scheibe verbaut, aber da lasse ich mich mal überraschen. :freak:

 

Grüße


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Hallo,

fehlt bei Dir vielleicht der Schwingungstilger:  http://e30-talk.com/topic/65643-schwingungstilger-hardyscheibe/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Nee erleichterte Schwungscheibe ist eine Tuningmaßnahme und trägt ja nicht unbedingt zum Verbessern des Antriebskomfort bei. Heißt ja nicht umsonst Schwung"masse". Da würde ich erstmal das eigentiche Problem lösen.

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Hallo,

 

der Schwingungstiger war noch nie dran, Egal ob alte falsche Kardanwelle oder neue, überholte, richtige Kardanwelle.

Der Fehler (das Vibrieren) ist aber mit der Zeit aber immer schlimmer geworden. Es kann schon sein das der Schwingungstiger hier etwas hilft, wird aber mein Problem nicht lösen bzw. den eigentlichen Fehler nicht beseitigen. 

 

Das ein erleichtertes Schwungrad eine Tuning Maßnahme ist und den Rundlauf verschlechtert, überwiegend im unteren Drehzahlbereich, ist mir klar. :D

Aber: Im unteren Drehzahlbereich habe ich keine Probleme. Und es gibt ja genügend andere Autos die eine leichtere Schwungscheibe drin haben die auch keine Vibrationen haben. :freak:

Ich muss die Quelle der Ursache finden und beseitigen. :-D  :drive: Nehme aber gerne die Gelegenheit war die Schwungscheibe zu optimieren, da man das Getriebe ja nicht jeden Tag weg baut.

 

DANKE EUCH, ich bin für jede Anregung offen und dankbar!

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Auch wenn du es schon als. i.O. abgehackt hast.

Nimm einen anderen Satz Reifen mit Felgen und steck den drauf, wenn möglich irgendwas originales und nix mit Distanzscheiben bzw. Nabenzentrierringen zum Ausgleich der Mittellochbohrung.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Hi,

 

danke dir für deinen Input.

 

Die Vibrationen sind auf der Hebebühne bei der gleichen Geschwindigkeit wie auf der Straße.

--> Mit angeschraubten Antriebswellen als auch ohne Antriebswellen ändert sich da nichts.

Daher kann ich die Räder, Antriebwellen, Radlager etc, ausschließen.

 

Und:

Ich habe keine Distanzscheiben als auch keine Zierringe drauf.

Reifen sind auch schon neu und Räder gewuchtet. Felgen wurden ohne Reifen auch bereits überprüft und waren OK.

 

Von daher würde ich aktuell an dem Thema "Räder" nicht weiter suchen.

Wenn der Zweifel und die Ratlosigkeit weiter ansteigen werde ich die Räder noch einmal anschauen, möchte sie zum aktuellen Zeitpunkt aber einfach nur ausschließen.

 

Danke dir!

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Die Vibrationen sind ja auf der Bühne reproduzierbar, kann man den Motor auch mal ohne Kardanwelle laufen lassen und sehen ob esweiterhin auftritt?

Somit könntest du den hinteren Strang wie Diff, Antriebwellen, Räder etc sicher ausschließen. Wenn der Fehler von vorne kommen sollte, dann überträgt es sich ja "nur" auf den hinteren Teil, d.h. vorne müsse es ebenso spürbar sein.

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Hi,

 

die Idee mit der getrennten Kardanwelle am Getriebe ist gut...haben wir auch schon gemacht, siehe Beitrag vor ca. 1 Woche.

Ergebnis war, dass die Vibrationen stark abgenommen haben (subjektiv ca. 20% noch übrig).

Daher ist die Vermutung das am Schaltgetriebe was nicht passt und es über die Kardanwelle verstärkt und weiter gegeben wird.

 

Das neue gebrauchte Schaltgetriebe ist bereits bei der Werkstatt angekommen.

Ich werde es die Tage mir mal anschauen.

Im Vorfeld Tauschen werden ich 3 Simmerringe (Schaltstange, Ausgangswelle richtung Kardanwelle und Eingangswelle auf der Seite von der Kupplung).

Sollte ich im Vorfeld noch etwas tauschen bevor ich es einbaue?

 

Thx @ all.


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Du hast Das Auto ja nun so stehen, dass die Ölwanne mal eben zum Nachsehen abgenommen werden kann. Tue das doch mal zur Sicherheit.

Verschaff Dir die Klarheit ob da an der Kurbelwelle noch alles fest ist und richtig mit dreht. 

 

Seit ich meinen Tds Motor geöffnet habe......... :eek:

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hier die never ending story weiterführung:

 

Krurzer Rückblick:

Vibrationen zwischen ca. 55...80km/h gefühlt von hinter oder mitte des Fahrzeug.

Vibrationen auch da wenn Motor aus ist bei Geradeausfahrt.

Vibrationen auch da auf Hebebühne. Sind auch da wenn Antriebswellen ab sind.

Kardanwelle "neu". Diff. getauscht. Hardyscheibe getauscht.

Und heute ein andere Schaltgetriebe eingebaut mit neuer Sachs Sportkupplung und Schwungscheibe von Kolb Motorsport. Das Pilotlager habe wir auch neu gemacht.

--> Alles, auch das Getriebe von heute mit den ganzen anderen Sachen hat NICHTS gebracht. Auch nichts verändert. Immer noch genau das gleiche.

 

Ich falle vom Glauben ab. Werkstatt ist auch ratlos.

Jetzt denkt man schon an Sachen die so gut wie unwahrschelnich sind.

 

Gedankengang ist der, dass die lilanen Powerflexlager evtl. schon defekt sind. Die haben so zwischen 2000...15000km drauf. Kann ich nicht genau sagen da diese vom Vorbesitzer eingebaut wurden.

Überlege schon diese auszubauen und die normalen weicheren rein zu machen da diese besser dämpfen.

 

PS: Die Vibrationen sind schleichend mehr gekommen, also nichts was auf einmal da war.

 

Habt ihr noch Ideen???

:diegruft:


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Hallo,

 

danke für den Tipp.

Die Aufnahmen habe ich geprüft, diese sind OK.

 

Ich habe nun einen neuen Verdacht:

Meine Schubstreben hinten an den Tonnenlagern (das sind die, die mit 2 Schrauben am Chassis festgeschraubt sind) sind etwas verbogen, und zwar am Runden Teller der das Tonnenlager "aufnimmt".

Der Teller ist an der Stelle Richtung Fahrzeug Mitte (äußerste Kante des Tellers) nach oben gebogen, in Richtung Tonnenlager bzw. Achsträger. Ob er nun die Achse berührt muss ich prüfen.

Das kann natürlich dazu führen das der Dämpfungspfad über die Tonnenlager akustisch überbrückt ist und somit sich die Schwingungen direkt ans Chassis weiter geleitet werden ohne das sie über den Gummi (Tonnenlager) laufen. 

 

PS: Das Verbiegen passiert, wenn man dort das Auto mit dem Wagenheber anhebt oder man das Auto auf Holz o.ä. abstellt. Sollte man auf jeden Fall sein lassen!

Bei mir ist es leider schon passiert.

 

Sobald ich hier mehr weis gebe ich bescheid!

Wenn ihr aber noch Ideen habt, bitte her damit!

 

Danke.

Gruß


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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