Zum Inhalt springen

Empfehlungen Radio-Antenne E30?


BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen
Nachdem die Beru A350 bei mir nicht so lange gehalten hat, habe ich mir die Hirschmann 2050 gekauft. beim Einbauen musste ich gestern feststellen das die 2 Antennen Augenscheinlich fast die Selben sind... Gehäuse gleich, Zubehör gleich, einfach fast identisch.

32769495jx.jpg

Eingebaut hört sie sich beim ein/ausfahren etwas anders an. Jetzt hoffe ich einfach das die länger hält. Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt eine Woche in Italien, Mille Miglia und San Marino und muß feststellen das die originale Antenne immer noch die Beste für den E30 ist. Der Radioempfang ist klasse!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

beim Einbauen musste ich gestern feststellen das die 2 Antennen Augenscheinlich fast die Selben sind...
 

 

Hallo,

hättest Du mal die Dinger aufgeschraubt und das Innenleben verglichen.

 

Dann wüssten wir jetzt genaues.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt eine Woche in Italien, Mille Miglia und San Marino und muß feststellen das die originale Antenne immer noch die Beste für den E30 ist. Der Radioempfang ist klasse!

Die originalen haben ja auch ein extra Erdungs- bzw. breites Masseband, welches direkt an die Karosse hinten angeschraubt wird.

 

Breites Kabel an den Fuß löten und an die originale Stelle verschrauben zur Verbesserung der Erdung könnte zu einer Empfangssteigerung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich möchte den Faden hier mal aufnehmen.

 

Das sich an meinem Auto bereits eine nachgerüstete Heckantenne befindet (ab Werk keine Radiovorbereitung), möchte ich diese, da nicht mehr ausziehbar, gegen ein vernünftiges Teil ersetzen.

 

Ob automatisch oder nicht, ist mir egal.

 

Hirschmann Auta 2050 automatisch

 

Hirschmann Auto 4000 manuell

 

Oder was gehört hier ran?

 

Wie schaut die originale Antenne ab Werk (kein Shadowline) aus?

 

Scheibenantenne wäre sicher fein, wenn da nicht schon das Bohrloch für die Stabantenne gewesen wäre...@vokuhila


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du hinten bereits liegen hast. Ich hatte in meiner Limo bereits den Kabelbaum von BMW liegen (danke an den Vorbesitzer - der hat das im Zuge der ZV-Nachrüstung mit Originalteilen mit erledigt) einschließlich dem Strom und da hat dann die Auta 2050 fast schon plug & play gepasst (ausrichten des Antennenfußes im Kofferraum mit dem Montageband ist nicht so schön, wie mit dem Original Dreieckswinkelblech von BMW, geht aber) - die Auta 2050 ist ein bisschen lauter als die damalige Original-Antenne, wie ich sie noch beim Cabrio verbaut habe, aber das merkt man nicht, wenn man den Vergleich nicht machen kann bzw. nicht kennt. Wie lange das Ding hält, weiß ich nicht, habe die Auta 2050 erst vor einer oder zwei Saisons verbaut (lag davor etliche Jahre im Fundus). Empfang ist gut, habe aber auch ein Top Radio mit RDS aus dem e36 verbaut (also Stilbruch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich wird keiner den Unterschied sehen zu ner original Antenne ab Werk.

 

Dadurch dass es damals viele Fahrzeuge ohne Radio Vorbereitung gab, wurden da an 10 Fahrzeugen 8 verschiedene Antennen nachgerüstet.

Ich hab selbst damals mein E30 Cabrio direkt nach der Abholung in Freimann in ne Werkstatt gefahren und bei Kilometerstand 20 das Loch für die Antenne bohren lassen.

Da ich damals in meine Autos immer recht teure Systeme eingebaut habe war für mich eine Radiovorbereitung mit den verwendeten Bindfadenkabeln einfach eine überflüssige Sache und nur wegen der Antenne kaufen? Nope.

 

Wichtig ist eigentlich nur, dass die verwendete Antenne zum Winkel der hinteren Seitenwand passt. 

Ob die dann nur in die Gummihülse von unten eingesteckt wird oder verschraubt is Geschmackssache - ich finde die Verschraubung sogar besser 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist also nur wichtig, dass diese zum E30 passt.

 

Apropos HiFi-System, ich hatte das Thema ja schon einmal angeschnitten.

 

Bei Alpina wurden damals werksseitig Pioneer-Boxen verbaut, weiß jemand was das für ein System gewesen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am Am 19.4.2023 um 17:12 schrieb BMW_Classic:

Dann ist also nur wichtig, dass diese zum E30 passt.

 

Apropos HiFi-System, ich hatte das Thema ja schon einmal angeschnitten.

 

Bei Alpina wurden damals werksseitig Pioneer-Boxen verbaut, weiß jemand was das für ein System gewesen ist?

 

am vor 12 Stunden schrieb Scheineiliger:

Moderne mit den passenden Maßen sind ebenfalls völlig ausreichend. Weil schöne Abdeckungen drüber sind, fällt es überhaupt nicht auf.

 

...ich habe in der weißen Limo vorne und hinten diese Boxen i.V.m. einem E36 RDS Radio montiert, erst das Business, dann das Reverse :

 

https://www.ebay.de/itm/274462787438?epid=1273595429&hash=item3fe741c76e:g:CTEAAOSw~dxfOsAl&amdata=enc%3AAQAIAAAA4LzcZDCxvnRR6nP5UeKySaepqulGHaJt1%2FZYgNYeCGHaBwxstaSIH2nr7QYozC1FpMJJuMN7P7Hmy2MOTxOhOZeqE%2BkzlgtFK2CGYUJudEO4%2B1hTxq%2BhytMVIXxm%2BNyoBg0MBh1XijL%2FhylG1Xt0XGPpCDQsmiWGeR3%2ByY%2FiqSsrz0R5npQPklLlSlYah43Q7%2B9BxJIqPoxc2qaCMHLN%2BsoF7q9VDrag2Ax3%2FnEHD5iBx7A0uBmqrbWIzpr%2FSy3V62eelRnuSWCgKd%2BYwlqCLvOKkJVZA0bdcy9If2bkLNiO|tkp%3ABk9SR5qftImFYg

 

...und in dem Neuzugang diesmal hinten folgende :

 

https://www.ebay.de/itm/255179006612?epid=517377076&hash=item3b69daa294:g:QeoAAOSwZqthV3vZ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4CLvUI2a%2Bc%2BkCCZuVlKsVaA8dKwviO1P30nbADQ0wr5ukO1VRiEZN66Wd%2B%2FFny4fJtGvMJM9P4bvv6zWv9imxY6qxL%2F6UVCM7zPNxdxUEKRSJrfOyM%2FSPOeBLaB%2FTRv%2BNTONvHxNUjcPsPmE3ef8jaPkDpOcd65NfxYsXPeo%2FiSgYicLboid4GeyqdMVVB9F6c42xjuU8GaXzcFv38QoqJVLaATsl%2BQie0ZtaRnKWTyvX4TMnOYuusFYBDmKTC55fNlVC3n2nmxWLlvKE2%2BK4PSH0p7gAYIZIjPevkkIe45T|tkp%3ABFBM5piLioVi

 

 

Vorteil Alpine :

sehen nur auf den Bildern aufdringlich aus, passen v + h unter die originalen Abdeckungen und klingen ausreichend gut. Nix für Rapper oder Soundfetischisten.

Fällt nur auf wenn man genauer hinschaut.

Nicht besonders eindrucksvoll aber immer noch besser als 30+ Jahre alter Kram.

 

Vorteil MbQuart :

um Lichtjahre besserer Klang.

Passen ohne Veränderungen an den Originalplatz, allerdings passen die Orig.abdeckungen nicht und man muß mit den runden, gut aussehenden MbQuart Teilen leben.

Vorne könnten sie unter die Orig.abdekungen passen, habe ich aber nicht ausprobiert weil der Vorbesitzer so nett war dort irgendetwas teures, 2 wegiges zu montieren (Spiegeldreiecke).

 

 

Ergebnis :

die Alpines fliegen beizeiten raus und werden v+h durch die Quarts ersetzt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
am Am 2.6.2015 um 20:17 schrieb Kai:

Jochen, anbei jetzt mal noch ein paar Bilder....

 

Da fällt mir ein.... Das Lüsterklemmengedöns wollte ich eigentlich schon lange mal noch durch was gscheits ersetzen :D

WP_20150602_007.jpg

WP_20150602_008.jpg

WP_20150602_009.jpg

WP_20150602_010.jpg

WP_20150602_013.jpg

Moin Leute,

da meine Antenne undicht war und ich eine automatische sehr cool find und tatsächlich auch noch nie eine in Echt gesehen habe, hab ich mir auch die besagte Beru A350 besorgt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht hinbekomme, die so auszurichten, dass die abschließt.

Ich habe gerade kein Bild an der Hand, aber ich habe es mal auf dem alten eingekreist:

image.png

An der Stelle befindet sich bei mir ein kleines Loch zwischen dem schwarzen "Halbkugelteil" und dem silbernen "Halbkugeldeckel".

Hat jemand spontan eine Idee wie ich das beheben kann bzw was ich falsch gemacht haben könnte?

Der äußere Gummiring ist bei mir unter dem schwarzen "Halbkugelteil", muss ich den anders reinfriemeln?

 

Hoffe mir kann wer helfen bevor es wieder so lange regnet.:D

 

Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antenne von der Position und Ausrichtung her ausgerichtet ist, musst Du den schwarzen Gummiring so drehen, dass er unten möglichst gut an der Karosserie anlegt und den silbernen Teil getrennt davon so verdrehen dass er den "Schlitz" im Unterteil abdeckt.

 

Das muss nicht bedeuten, dass der längste Teil der silbernen Abdeckung direkt in Richtung des langen Teils des Schlitzes zeigt, ausser der wäre am Anschlag. Meist ist es so, dass die lange Zunghe irgendwo dazwischen platziert ist weil sie dann beide Enden des Schlitzes abdeckt.

 

Das muss so funktionieren - danach wurde die silberne Abdeckung konstruiert.

Wenn die Antenne genau senkrecht zum Blech eingebaut wäre, müsste die Zunge der silbernen Abdeckung genau quer zu dem Schlitz im schwarzen Teil stehen um eben je 50% rechts und links davon abzudecken.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Georg:

den schwarzen Gummiring so drehen, dass er unten möglichst gut an der Karosserie anlegt

Du meinst diese Plastik Halbkugel mit der Nase dran, oder?

Der Ring ist ja symmetrisch und nach meinem Verständnis nur zum abdichten.

Danke für die Antwort, ich werd's mir nochmal anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, meine ich

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...