Zum Inhalt springen

Empfehlungen Radio-Antenne E30?


BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

bedauerlicherweise hat die originale automatische Antenne (Chrom) am Cab den Dienst quittiert😬...

 

Gibt es aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz hier im Forum Empfehlungen für den Ersatz?

Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Antenne an originaler Stelle verbauen, sprich, keinen Wechsel auf Scheibenantenne oder andere Systeme.

 

Da es auch wieder Chrom werden soll (da kein shadow line), habe ich vermutlich wohl nur die Wahl zwischen Chromteleskop manuell oder original Motorantenne, stimmt's? Meines Wissens gab bzw. gibt (?) es z.B. feststehende Nicht-Teleskopantennen nur in schwarz, häufig mit diesem "Verstärker-Knubbel", oder?

Kann evtl. jemand eine Empfehlung für die manuelle Variante - etwa hinsichtlich Passung beim E30, Empfangsqualität oder solider Ausführung, etc. - aussprechen?

 

Anyway, sollte jemand noch eine originale elektrische gebraucht liegen haben und verkaufen wollen, würde ich mich über PN freuen😃!

Sollte man das Original reparieren können (lt. E-Lektriker "klickt es noch im Gehäuse", aber der Teleskopstab fährt nicht mehr aus) wäre ich ebenfalls für Tipps dankbar!

 

Besten Dank, Gruß in die Runde und schönes Wochenende👍,

Heimo📻


Bearbeitet: von BavariaBlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, in meinem ist so eine klassische universale Nachrüstantenne drin. Die Antenne selber ist ok, da gibts nix zu mäkeln. Einzig die Besfestigung am Korosserieaußenblech finde ich sehr unschön. Die originale BMW Nachrüstantenne sieht genauso aus.

 

Die Werksseitig verbauten Antennen haben einen anderen Fuß. Dort kommt eine Gummitülle ins Blech, die Antenne hat am Fuß eine Verdickung und KEINE Schraube.

 

Diese sollte Dich glücklich machen:

 

  Automatikantenne gesteckt hinten    

65 22 1 381 333  i 
Info
Nur in Verbindung mit Nachrüstsatz Automatikantenne gesteckt
65 22 9 058 339
von Okt '85 SCHWARZ/CHROM
Menge: 1

SCHWARZ/CHROM

  von Okt '85 1

760 g

159,00 

 

Ansonsten hätte ich noch eine schwarze Nachrüstantenne liegen. Habe ich mit mehreren Teilen gekauft, Funktion ist ungetestet, laut Vorbesitzer geht sie, ich würde sie aber nochmal probehalber anschließen.

 

Wenn die alte nur klickt, könnte es auch nur ein bisschen Elektrikgefriemel sein. Oder der Motor ist hin. Wenn sie rattert, ist die Seele oder das Zahnrad im Eimer. Ich würde sie erstmal auf machen und schauen/messen, was los ist.

 

Grüße

Chris


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist, gibt es für die orig. Hirschmann ein Reparaturteleskop.

Suchfunktion bemühen im Bereich Radio und HiFi sollte Erfolg bringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Hirschmann AUTA 2040 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich dabei um ein Chromteleskop.

 

Einen Vergleich zu anderen elektrischen Antennen habe ich nicht, aber der Empfang ist sehr gut (meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der manuellen Antenne).

 

Viel Erfolg bei der Suche.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine (gebrauchte) BERU A350 Motorantenne verbaut. Mit der hab´ ich deutlich weniger Probleme (nämlich keine :D), was die Funktionsfähigkeit und Empfindlichkeit des Teleskopstabes angeht, als bei der standardmäßigen Hirschmann seinerzeit. Da ging es nie lange, und der Stab fuhr nicht mehr ganz ein oder aus, ständig machte das Teil Zicken. Auch bei einer neuen ging es nicht lange und die selben Probleme waren wieder da :motz:

 

Kann ich somit wärmstens empfehlen :daumen:

 

Übrigens kommt an meinen e30 nur eine solche Teleskopantenne, das gehört in meinem Augen einfach zum Erscheinungsbild des e30. Das ganze Stummelglump da sieht aus wie Arsch und Friedrich :meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine (gebrauchte) BERU A350 Motorantenne verbaut. Mit der hab´ ich deutlich weniger Probleme (nämlich keine :D), was die Funktionsfähigkeit und Empfindlichkeit des Teleskopstabes angeht, als bei der standardmäßigen Hirschmann seinerzeit. Da ging es nie lange, und der Stab fuhr nicht mehr ganz ein oder aus, ständig machte das Teil Zicken. Auch bei einer neuen ging es nicht lange und die selben Probleme waren wieder da :motz:

 

Kann ich somit wärmstens empfehlen :daumen:

 

Übrigens kommt an meinen e30 nur eine solche Teleskopantenne, das gehört in meinem Augen einfach zum Erscheinungsbild des e30. Das ganze Stummelglump da sieht aus wie Arsch und Friedrich :meinung:

Hallo Kai,

und wie ist das bei der Beru mit dem Gummifuß und der Befestigung im Kofferraum?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standardgummifuss passt da nicht mehr. Bei der BERU ist ein spezieller Fuss dabei, der den Originalen ersetzt. Ich hatte damals zugegebenermassen erst etwas Probleme, den vernünftig hinzubekommen, aber schlussendlich hat´s dann gepasst und alles ist auch dicht  :sonne:

 

Wenn ich mich recht entsinne, sitzt das so halbkugelförmig auf ´ner Dichtung... 8-/

 

Ich kann gern mal Fotos machen, wenn ich heut´ Abend heimkomm´. Evtl. hab´ ich auch damals noch welche vor oder beim Einbau gemacht...

 

Dann sieht man´s genauer :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine (gebrauchte) BERU A350 Motorantenne verbaut. Mit der hab´ ich deutlich weniger Probleme (nämlich keine :D), was die Funktionsfähigkeit und Empfindlichkeit des Teleskopstabes angeht, als bei der standardmäßigen Hirschmann seinerzeit. Da ging es nie lange, und der Stab fuhr nicht mehr ganz ein oder aus, ständig machte das Teil Zicken. Auch bei einer neuen ging es nicht lange und die selben Probleme waren wieder da :motz:

 

Kann ich somit wärmstens empfehlen :daumen:

 

Übrigens kommt an meinen e30 nur eine solche Teleskopantenne, das gehört in meinem Augen einfach zum Erscheinungsbild des e30. Das ganze Stummelglump da sieht aus wie Arsch und Friedrich :meinung:

 

 

Mhh, Probleme hatte ich auch mit Hirschmann Teleskopen nur immer dann, wenn ich mit ausgefahrener Antenne in die Garage gefahren bin....:klatsch:

 

....kann aber auch sein das sie aus dem Grung nie in´s "Problemalter" gekommen sind. :devil:

 

 

Zur Optik, voll deiner Meinung. Diese Gummipeitschen gehen gar nicht.....selbst an Autos die sie ab Werk hatten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese "Peitsche" erinnert mich an ein nettes Erlebnis vor ca. 8 Jahren auf der A6 zwischen Schwabach und Nürnberg; ein E30 Cabbi mit so einem unmöglichen, monströsem Teil am Heck!

Sonst sehr unauffällig und gemütlich unterwegs. Aber als der dann plötzlich mit Vollgas und blauem Stromboli im Grill mich überholt hat und Karacho Richtung A73 abgebogen ist, war mir klar: Zivilstreife der Autobahnpolizei!

Ob der E30 ebenso wie der E28 bei der Schwabacher Polizei noch im Einsatz sind, wage ich zu bezweifeln. Aber interessant war es schon; wer vermutet schon Polizei in einem offenen Cabbi?

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, anbei jetzt mal noch ein paar Bilder....

 

Da fällt mir ein.... Das Lüsterklemmengedöns wollte ich eigentlich schon lange mal noch durch was gscheits ersetzen :D

WP_20150602_007.jpg

WP_20150602_008.jpg

WP_20150602_009.jpg

WP_20150602_010.jpg

WP_20150602_013.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Bilder; sieht nach orischinol aus!

Ohne den Hinweis auf die Lüsterklemmen hätte ich das doch glatt für einen Stecker gehalten; der schwarze Kabelbinder hat mir eine Trennung der Teile suggeriert!

Wird die Beru nur unten von der einen Schraube gehalten?

Gruß Jochen

 

edit: sehe grad, dass dem Sepp Blatter der Arsch auf Grundeis gegangen ist :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja, Jochen! Sollte nur eine Schraube sein; der Rest wird ja quasi vom Antennenloch gehalten :freak:  Wie gesagt, es war damals schon ne gebrauchte Antenne, von daher musste ich etwas rumfrickeln, da die Halterung (Lochblech) nicht der originalen Hirschmann entspricht. Da ist ja so ein dreieckiger Rahmen dran, wenn ich es noch richtig weiß. Ebenso passt der Stecker nicht plug & play, drum hab ich den alten von der Hirschmann abgeknipst und den dann per Lüsterklemmen mit dem Anschluss der Beru verbunden, damit ich den Stecker weiterverwenden kann.

 

Ach ja: der Blatter iss vielleicht ´ne Pfeife. Letzte Woche läßt er sich nochmal wählen, heute tritt er zurück. Respekt :-D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die Info. Mal sehen, ob ich die Hirschmann mit einer Beru ersetzen werde.

Gruß Jochen

 

edit: wahrscheinlich ermittelt das FBI auch gegen den Sepp und der hat garantiert Dreck am Stecken.......

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von so einer blaupunkt Scheibenantenne wenn man die teleskopantenne nicht mehr hat / haben möchte ?

 

die sind klein und kann man gut platzieren und man muss das antennenkabel nicht mehr bis ins Heck ziehen ( Auto ist komplett nackt ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von so einer blaupunkt Scheibenantenne wenn man die teleskopantenne nicht mehr hat / haben möchte ?

 

die sind klein und kann man gut platzieren und man muss das antennenkabel nicht mehr bis ins Heck ziehen ( Auto ist komplett nackt ).

Hatte die in meinem vorherigen Auto. Vom Empfang kam sie nicht an die originale ran, und wenn du das Loch nicht zuschweißt sieht so ein antennenloser E30 mit ner Blende am Antennenloch doch irgendwie komisch aus. Und man sieht sie halt, sieht halt immer etwas gebastelt aus, und billig ist sie auch nicht.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfangsmäßig wird nichts über das Teleskop gehen. Scheibenantennen oder Stoßstangenantennen (mein Favorit bei NFL und Wunsch nach unauffälliger Antenne) sind immer ein Kompromiss. Nicht umsonst sind beim 36er z.B. 2 Scheibenantennen verbaut.

 

Bei unserer Senderdichte und das Radio hören inzwischen eh meist mittlerer Folter gleicht kann man aber sicher damit leben. Für Verkehrsfunkmeldungen reicht es allemal. ;-)

 

Die Teleskopantenne würde ich aber eingefahren immer als Platzhalter drinne lassen. Daher kann man sich den Kram gleich sparen und ein funktionierendes Teleskop verbauen. Ausnahme wäre das Cabrio, weil das das fahren ohne Teleskop wegen der grausligen Geräuschkulisse überlegenswert ist.

Beim Cabrio passt allerdings die Blaupunktantenne (zumindest optisch brauchbar mittig verbaut) wegen der Spiegelhalterung an der Frontscheibe nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter Metall der A-Säulenverkleidung geht nicht. Aus dem selben Grund ja Stoßstangenantennen nur am NFL.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so ein Mist

 

Die im Juni  gekaufte Antenne A350 Beru, wollte schon seit 2 Wochen nicht mehr ganz einfahren. jetzt ist sie Gestern beim ausfahren umgeknickt und abgebrochen...

zu dem hat sie mir die Seitenwand am Auto verkratzt!!! Sie ist einfach über "Stop" Hinausgefahren...

 

Also ob diese ganz so zu empfehlen ist weiß ich nicht, zu dem ist / war sie immer sehr laut beim aus / einfahren.

 

Hab den Ebay Verkäufer angeschrieben , mal sehen,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den falschen gevespert? mich erinnert dein Aufsatz etwas an:
 
 http://up.picr.de/32515258or.png
 
Ne im Ernst, wollte dich nicht "muffig" machen; Ich für mich möchte es Retro. und da kommt nur so ne Antenne in Frage. Die kostet übrigens 58.-


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Retro" hin oder her, wir haben 2018 und wer lebt heute noch wie vor 30 Jahren ?

Damit meine ich die "must have`s" mancher e30 Fans, die mich immer zum Schmunzeln bringen.

Muss denn alles am e30 sein oder benutzt werden wie früher ?

Muss es die antquierte aufladbare Taschenlampe aus dem Handschuhfach sein oder nehmt Ihr doch lieber die Taschenlampenapp auf dem Handy ?

Wenn Ihr mit dem e30 fahrt, sucht Ihr wie vor 30 Jahren zum Telefonieren nach einer Telefonzelle oder nehmt Ihr dann doch das Handy ?

Muss das UKW-Radio rauschen, die ausgefahrene Antenne im Wind pfeifen ?

 

Zu geil  :-D  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...