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318 FFf aus Stockholm


Wisbo Speedshop
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Kurzer Zwischenbericht: Der Rostumwandler funktioniert wie er soll. Schmiere morgens das Gel auf die angegriffenen stellen und wasche es abends wieder runter.

 

So sieht es nach ca 14h einwirken aus.

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Und so nach einfachem abwaschen mit einem nassen Lappen.

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Hier sieht man das die Haube schonmal gerichtet wurde. Deshalb kam sie vermutlich auch an der Kante hoch.

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Den Kleberesten der Schalldämmung gehe ich mit Kleisterentferner und Schaber an den Kragen. Das macht gut lustig das Zeug.

 

Sonntag soll der Kram zum Lackierer. Das Frontblech geht auch mit. Den Schlossträger lackiere ich nach Antirostkur selber.

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Alles beim Lackierer abgeliefert und kann es nächstes WE wieder abholen! Bis dahin bin ich mir dem Auto längst nicht fertig. Bin mal gespannt aufs Ergebnis.

 

Haube und Frontblech werden wieder BMW 280 Gletscherblau met.

 

Spiegel, Grill und Wasserkastenblenden (die unter der WSS) seidenmatt schwarz.

 

Die Felgendeckel bekommen auch eine neue Dusche in hoffentlich identischer Farbe. Habe eine Felge als Muster mitgegeben.

 

Ich hoffe nächstes WE an der Front etwas weiter zu kommen. Soll ja auch irgendwann mal wieder auf die Straße. Mir war es im Winter einfach zu dunkel und kalt in der Werkstatt.


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Ludwig Lacke hatte von acht bestellten Positionen vier verkehrt geschickt. Entweder stimmten die Mengen nicht oder es wurden falsche Produkte geliefert. Habe denen eine kurze Mail geschickt und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Ohne zu zögern habe ich eine Entschuldigung für die Umstände bekommen und die fehlenden Produkte wurden kostenfrei nachgesendet. Und das trotz Auslandslieferung. Die falsch geschickten Produkte "darf" ich behalten.

 

Kann ich so mit leben... top Service!

 

Meine Teile sind auch fertig beim Lackierer. Leider kann ich sie erst nächste Woche abholen. Bin schon bissel gespannt ob die Farbe passt. Bin bei sowas immer recht pingelig... Die ollen matten/müden Plastikteile in aufgehübscht zu sehen wird auch ein Spaß! :D


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Ich hab auch bisher nur sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht!

 

 

Bilder her, wenn Teile fertig :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Wochen später...

Da ich meine Anbauteile erst am Mittwoch wieder bekomme und sich sonst keine Zeit für längere Aktionen habe, begnüge ich mich mit Kleinigkeiten.

 

Die langen Eurobleche mussten den schwedischen US-Blechen weichen. Ich habe die einfach bei www.kennzeichen24.de bestellt. Ist nicht-Euro Engschrift auf einem 300mm Blech und kommt dem Original sehr nahe. Hatte das bei meinem Golf 1 auch schon. Die Halter sind zum klipsen, so kann ich im Falle eines Falles vor Ort umbauen.

 

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Ich habe im Netz einen 318is gesichtet der geschlachtet wird. Jetzt juckt es kräftig in den Fingern das Aggregat zu ergattern. Für den kompletten Antriebsstrang bis Kardan will er 400€ haben. Technik ist ca 140tkm gelaufen. Blech drum herum ist durch. Wie bei den meisten unrestaurierten Youngtimern hier der Fall.

 

Sind 480km Entfernung aber es könnte durchaus passieren das ich da am Sonntag hinfahre und den einpacke.

 

Original E30 M42 Technik gibt es ja nicht gerade an jeder Ecke. Erspart einem das Gesuche nach Motorhaltern, Ansaugung, Einspritzung und Motorhaltern usw...

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Ein langer Tag geht zuende... Nach einem kleinen 960km road trip steht ein M42b18 in der Garage. Im selben Abwasch habe ich die Teile vom Lackierer abgeholt. Ist alles nicht so geworden wie erhofft. Lack ist und bleibt einfach eine Vertrauensangelegenheit und bedarf einiger Versuche bis man einen ordentlichen Lackierer findet. Fürs erste muss es genügen und ich suche weiter...

 

Ein Paar Impressionen des Tages für die Bildernerds.

 

Der Renntransporter für die Hofmädels dürfte heute mal Technik statt Futter laden.

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Ines hat uns mit Grimassen und Kunststücken den Tag versüßt. Unglaublich hässlich das Tier aber ein echtes Goldstück!

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BiMoto Vito mit Diesel/Otto-Hybrid!

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Die Laufleistung des Tages... Darf man gar nicht drüber nachdenken eigentlich.

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Felgendeckel in richtiger Farbe... Aber leider mit dicken Staubeinschlüssen.

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Verpfuschte Motorhaube mit Einschlüssen, flake Spritzern, Läufern und schlechter Vorarbeit.

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Anbauteile in schwarz glänzend anstelle des bestellten seidenmatt.

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Langsam wird es voll und Zeit für die Verarbeitung der Bausteine.

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Morgen fange ich an das Frontblech zu entrosten. Mal schauen ob ich die Schwellerkante auch schon angehen kann. Bis Freitag will ich fertig sein. Sonntag kommen Frau und Kind aus dem Urlaub zurück...

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Tag 2 allein zuhaus.

 

Rechtzeitig Feierabend gemacht und ab nach hause. Schnell was gegessen und ab in die Werkstatt.

 

Aufgabe des Tages: Rostbehandlung am Schlossträger. Eigentlich ein Fall für die nicht vorhandene Sandtrahlpistole. Da ich leider keine Möglichkeit zum Strahlen habe musste schleifaufsatz für die Bohrmaschine und Schmirgelpapier herhalten. Ist natürlich nichts halbes und nichts ganzes das so anzugehen aber ich muss es mangels Alternativen so probieren.

 

Alles so blank wie möglich gemacht und anschließend mit Deox Gel eingepinselt.

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Meinen rechten Schweller habe ich aich wieder gerichtet da dort mal jemand etwas übermütig mit einer Hebebühne war. Kante wieder gerade geklöppelt und Bestandsaufnahme für den Neuanstrich gemacht.

 

Morgen muss ich noch zwei Durchgänge Rostumwandler auf dem Schlossträger machen und hoffe die Schwellerkante mit Owatrol Öl behandeln zu können. Das Zeug muss min 24h trocknen.

 

Die Trockenzeiten sind eh nicht ganz ohne und ziehen das ganze Vorhaben ewig in die Länge.


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Mit dem versauten Lack ist schon sehr ärgerlich. :rot:

Ich hoffe das der Lacker nicht zu viel an Scheinchen dafür sehen wollte!? :freak:

Nu aber fix fertig machen.Will sehen wie alles ausschaut.Vor allem mit den Borbetten in 17". :klug:

 

PS.: Die Spiegel hätte ich in Wagenfarbe getüncht. :meinung:

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Preis wäre iO gewesen bei akzeptabler Arbeit. Bei dem Ergebnis ist es natürlich nicht zufriedenstellend. Normal hätte ich die Teile einfach da gelassen. Da es sich aber um den Lebensgefährten einer unserer Angestellten handelt, mache ich da jetzt kein Fass auf sondern werde ihn einfach nicht wieder beauftragen.

 

Tag 3 allein zuhaus:

Schlossträger ist geschliffen und grundiert, Schwellerkante gewaschen, geschliffen und mit Owatrol Öl behandelt und die Radlaufkanten an denen beim Bördeln der Lack etwas gerissen ist geschliffen und versiegelt.

 

Zustand bei Arbeitsbeginn. Hatte heute früh nochmal ne neue Schicht Deox Gel aufgetragen.

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Abgewaschenes Gel. Funktioniert gut das Zeug. Ist übrigens biologisch abbaubar und hat nicht 1000 giftige Embleme drauf. (Bild von gestern)

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Und mit Grundierung. Hatte so einen Griff für die Sprühdose mit gekauft. Erleichtert das lackieren ungemein. Gut investierte 4€!

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Schwellerkante nach der mechanischen Rostentfernung und dem einpinseln mit Owatrol Öl.

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Tag 4 allein zuhaus habe ich auf dem Sofa verbracht. Auch mal ganz nett...

 

Tag 5 allein zuhaus:

Schlossträger geschliffen und lackiert!

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Erst mit dem Grundlack, also der Farbe und dann noch 2x Klarlack drauf. Ist natürlich nicht perfekt aber für den Bereich ist das schon okay.

 

Die Schwellerkante habe ich auch mit Brantho Nitrofest gestrichen. Erst geschliffen, dann ordentlich abgeklebt und anschließend Brantho druff. Die Kanten mit dem Pinsel und die Fläche mit ner kleinen 50mm Rolle um eine schönere Struktur im Lack zu haben.

Habe da leider kein Bild von gemacht heute. Reiche ich morgen nach. Habe auch die Radläufe innen mit dem Zeug eingestrichen um den Steinschlagschutz aufzuwerten.

 

Morgen noch Brantho 3in1 auf die Schwellerkante und dann kann ich wieder zusammen bauen. Da freut er sich!

 

Die Haube geht nun doch noch einmal zum Lackierer. Er rief von sich aus an und wollte es nochmal machen. Hatta wohl selber gemerkt dass das Murks war.

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Tag 6 allein zuhaus:

Von mir aus können meine Mädels jetzt wieder kommen. Das Auto ist fast fertig und die Sehnsucht nach den liebsten wird immer grösser.

 

Bin ein gutes Stück voran gekommen. Kam spät heim und wollte eigentlich nur kurz in die Garage. Konnte dann aber wie so oft kein Ende finden.

 

Schwellerkante mit Brantho Korrux 3in1 gerollt. Zwei Durchgänge. Damit sind jetzt 3 Schichten Brantho drauf, womit da erstmal ruhe sein sollte. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Kante ist gut geworden und die Oberfläche auch.

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Die Front habe ich angefangen wieder zusammen zu bauen. Erstmal alle Teile wieder finden. Hatte mir alles in Baugruppen ins Regal gelegt. Bisher habe ich für jede Schraube einen Platz gefunden.

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Und einmal die Totale bevor ich das Licht aus geknipst habe.

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An einem Scheinwerfer ist mir ein Nippel/Klips von der LWR abgerissen. Den muss ich mir noch neu besorgen und auch die Nippel welche das BMW Emblem in der Haube halten sind noch fällig.

 

Morgen stelle ich ihn wieder auf seine eigenen Füße und Räume die Halle mal bissel auf. Mal schauen ob ich die Motor Pakete schon mal zerlege und abspüle.


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Tag 7 allein zuhaus:

Ich habe fertig! Alles montiert was zu montieren ging. Fehlt nur noch die Haube.

 

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Bin zufrieden mit dem Ergebnis.

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Program abgehakt!

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Also wieder zurück in die Garage mit der Bestie.

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Nun gilt es die Haube bald neu zu machen und die Kiste zum TÜV zu schieben damit ich ihn auch mal etwas fahren kann.

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Die Spiegel hätte ich in Wagenfarbe getüncht. :meinung:

Ich bin auch nicht ganz sicher wie ich die schwarzen Spiegel finde. Hätte sie gerne etwas matter gehabt. Habe aber noch einen Satz liegen und werden den einfach mit der Haube zum duschen geben und in Gletscherblau 280 tauchen.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe kaum Zeit meinen Werkstattpflichten nachzugehen und warte auch noch sehnsüchtig auf meine Motorhaube. Habe es heute aber mal geschafft die entnommenen Organe des Spenders grob abzuduschen. Erstmal alles in die Schubkarre und ab zum Hochdruckreiniger...

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Ordentlich ausgebreitet und Motorreiniger drüber gekippt.

 

War eine ordentlich verpekte Angelegenheit. 260tkm Dreck und Schlamm drauf.

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Nach 30min Kampf... Man könnte meinen ich hätte verloren. Zumindest war auch ich klatschnass.

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Das Diff ist so arg angefressen das ich da erstmal mechanisch bei muss bevor das Gehäuse neue Farbe bekommt.

 

Die Achsschenkel sind auch nicht mehr schön, gehen aber einfach zum Strahlen und bekommen etwas Pulver oder Brantho 3in1.

 

Das Getriebe sieht noch gut aus, hat aber Radialspiel an der Eingangswelle. Da muss ich mich mal schlau machen wie viel iO ist. Habe notfalls ja noch das Getriebe aus dem is welches erst halb so viel Laufleistung hat.

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