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318 FFf aus Stockholm


Wisbo Speedshop
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....und stinkt bestialisch.

Dann muss es ja gut sein :-D

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Gibt da was von Koch Chemie aber leider nur in 11Kg oder größeren Gebinden und das dann noch als Konzentrat, nennt sich Quattro-Acid-Star XL. Mir hat da ein befreundeter Aufbereiter was abgefüllt und damit hab ich ne Felge sauber bekommen die noch deutlich Schlimmer als deine Aussah, vlt. gibts bei dir in der Gegend ja jemand der sowas oder vergleichbares hat.

 

Gruß Sebb

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Hi!

 

Um Felgen ordentlich sauber zu bekommen, kann ich dir ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner

empfehlen. Ist nen Hammer Zeug und stinkt bestialisch.

Muss ich mir mal besorgen und testen. Tipps zur Anwendung?

Ich habe schon mehrmals 30%ige Salzsäure genommen, klappt hervorragend.

Schöne Grüße Marco

Oh gott! Klingt gefährlich! Wie hast du die benutzt?
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Hi!

 

Anwendung ist ganz einfach. Satt einsprühen, zwei/drei Minuten einwirken lassen und dann abspülen. Bei hartnäckigem Schmutz mit einer Felgenbürste nacharbeiten. 

GANZ Wichtig! Arbeitsschutz tragen! Ist nicht angenehm, wenn einem das Zeug in die Augen spritzt! 

Schau mal im autopflegeforum.eu. Da gibt es viel zu lesen, was Fahrzeugpflege betrifft.

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Guten Morgen,

hab es so ähnlich gemacht wie Holger, nur alles mit einem Pinsel satt aufgetragen.

Zu der Schutzbrille noch passende Schutzhandschuhe und am besten im Freien arbeiten.

Schöne Grüße Marco

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Die sieht ja aus wie neu!

 

Schöner Umbaubericht. Du machst ja keine halben Sachen!

 

Meine Felgen sind erstmal ins Lager gewandert. Hatte sie einmal zur Probe drauf gesteckt. Hat aber mit den Verbreiterung an den Radhauskanten angelegen. Werde ich bei Gelegenheit mal die 205/55er Pellen runter machen, die Felgen ordentlich reinigen und 205/50er Reifen drauf machen.

 

Ist eine ideale Winterarbeit!

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Den M42 Motor vom Getriebe getrennt und wollte ihn an den Ständer hängen. Leider waren zwei Schrauben zu kurz. Da muss ich erst noch zwei längere besorgen. Lästiger Kleinkram wenn man "mal eben schnell" was machen will. Aber wir wollen ja nicht das Pfuschen anfangen, nech? Soll alles seine Ordnung haben. :D

 

Den M40b16 muss ich auch noch rupfen und in eine Kiste verpacken. Kann nie schaden eine kleine Auswahl an Gebern, Steckern und anderem Kleinkram zu haben. Solange der M40b18 noch sitzt ist da ja viel gleich.

 

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Anschließend noch Edelstahlrohr und ein paar Bögen aus Deutschland geordert. Immer wieder unglaublich das es sich einfach nicht lohnt so etwas lokal zu beziehen. Alleine der Versand ist von D nach S schon billiger als innerhalb Schwedens. Die Artikel kosten ebenfalls knapp die Hälfte.

 

4x 90° Bögen

2x 1m gerade

Alles in 63.5mm rostfrei

80€ inkl Versand ins Ausland

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Die Garage is sooooo geil!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ja ich fühle mich da auch recht wohl. Heute kamen die Rohre und Rohrbögen.

Jetzt geht es erstmal zwei Wochen in die Sonne und wenn ich wieder komme ist auch schon bald Feierabend für Borbette. Mal schauen wann ich das Projekt AGA dann starten kann.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160831/7139d1e02ee42f131dc4f5638defe7c4.jpg


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
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  • 3 Wochen später...

Die Kutsche ist fertig und wartet auf die technische Abnahme durch meine Tochter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde.

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Zukünftig sollte nun also wieder Zeit für den E30 da sein. Sobald ich die M40 und M42 Motoren zerpflückt habe, geht Borbette auf die Böcke und ich rupfe das ATM raus.

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  • 2 Monate später...

Nüscht passiert hier... der M40 ist in Kisten gewandert und der M42 auf den Motorenständer. Die Borbette ist feinsäuberlich aufgebockt und fragt sich ob ich wirklich nochmal in die Garage schaue bevor der Frühling kommt.

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Der Plan ist unverändert. AGA bauen und Getriebe auf manuell umbauen. Wir werden sehen...

 

Wünsche euch allen erstmal frohe Weihnachten!

 

 

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  • 3 Wochen später...

Danke Basti... mittlerweile ist für mich aber weniger mehr. Wenn man sich so manch anderen Umbau hier im Forum ansieht, betreibe ich hier echt nur oberflächliche Kosmetik.

 

War aber mal wieder etwas fleißig. Wollte nur die Räder runter nehmen um die nochmal zu wuchten. Da die Borbets bleischwer sind, schlackert es mir bei der geringsten Unwucht die Plomben aus den Zähnen.

 

So richtig wollte ich nicht an den Antriebsstrang, da ja alles so schön läuft. Aber wer nicht anfängt, wird ja auch nicht fertig. Also habe ich die manuellen Getriebe vom 316 Touring und vom 318is mal hervor gekramt und verglichen.

 

Neben dem Reinheitsgrad sind auch ein paar andere Dinge anders. Beides sind Getrag 240 aber mit verschiedenen Nummern.

 

316i = sauber = 240 0 037 0 39

 

318is = dreckig = 240 0 0490 90

 

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Die Gehäuse sind unterschiedlich versteift.

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Die Kardanwellenflansche sind verschieden.

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Das aus dem 318is hat erst 170tkm gelaufen. Das aus dem 316 Touring schon 260tkm. Mal schauen welches ich als erstes einbaue. So richtig traue ich mich da nicht dran ein Getriebe zu überholen. Muss mal meine Kollegen aus der Getriebewerkstatt fragen ob die auch Minigetriebe können. :D

 

Und als es gerade so gut lief habe ich noch Abgasanlage und Katdanwelle aus dem Coupe ausgebaut. Das Hosenrohr ging so leicht ab, dass ich beim lösen der Schrauben etwas schmunzeln musste. Da habe ich schon anderes erlebt.

 

Die AGA ist nicht mehr soooo schön.

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Habe dann das Diff aus dem 316 Schalter angesehen da ich glaubte es sei kürzer übersetzt als das aus dem Automatik 318. Ist es aber gar nicht. Im Touring war ein 4,27er.

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Und am Coupe hängt ein 4,45er! Was bei mangelnder Motorleistung und den schwedischen Geschwindigkeitsbegrenzungen meine erste Wahl ist. Von der geringen Laufleistung mal ganz abgesehen.

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Nun steht der Kleine ohne Unterleib da und bei nächster Gelegenheit ziehe ich das Automatikgetriebe.

 

Überlege ob ich das Schwungrad noch abdrehen und wuchten lasse. Aber soweit bin ich noch nicht. Muss auch noch ein paar Ersatz/Verschleißteile neu besorgen.

 

Halte euch auf dem Laufenden...

 

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Automatik = kurz

Manuell = lang

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