Zum Inhalt springen

316 83'


pngbr
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Richtig Chic. Ein toller VFL. Ausstellfenster fehlen noch und ein paar schöne Bilder vom Motorraum und von innen. 

 

Ist aber wirklich schön das Auto, gerade beim VFL ist weniger mehr, finde ich. Da fallen so Details wie keine Kennzeichenhalter usw. immer besonders positiv auf. 

 

Was für Reifen fährst du und kannst du sie empfehlen? Ich habe immer noch Toyos drauf und die sehen nach Reifen für gutes Wetter aus. Da ich zu 99% nur im Sommer und bei Trockenheit fahre, muss ich langsam mal nach Alternativen schauen, jedoch für die Mischbereifung bei 16 Zoll. Alpinas könnte ich mir auf dem Auto auch gut vorstellen, weil schlicht. 

 

 

Viele Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!
Bilder vom Innenraum wirds nach dem Putzen geben. Im Motorraum muss ich noch die Lackdose schwingen und ein paar Löcher von alten Haltern verschließen.

Falls jemand Ausstellfenster in Braunglas hat, gerne her damit! Hab bisher noch nichts im Netz gefunden.

Kennzeichenhalter sind aber tatsächlich dran, aber die Simplyfix bauen natürlich sehr zierlich.
Ich fahre vorne 205/50 R16 und hinten 225/45 R16. Der Yokohama ist auch im Regen fahrbar, genauso wie der Nankang auf der Hinterachse. Natürlich gewinnt man damit keine Regenschlacht, aber der Yokohama fährt sich ähnlich wie der Federal 595. Der Nankang ist nochmal härter, steifer und lauter. Alpina würden mir auch gefallen, aber durch den 5-Loch Umbau ist das erschwert und auf den Kreuzspeichen sieht das auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Felgen und Bremsen?

Was sind das für Felgen und Bremsen?


Das sind Kreuzspeichen vom E39 in 7x16 vorne und E38 8x16 hinten.

Bremse ist vorne eine 307x24mm Scheibe mit E36 Sattel und hinten Serie. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Das Bremsgefühl mit dem E90 BKV ist auch klasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb pngbr:

Das sind Kreuzspeichen vom E39 in 7x16 vorne und E38 8x16 hinten.

Das sind dann aber andere Felgendeckel (e30?), oder?

Vorne mit Zentrierringen, oder?

 

Schaut auf jeden Fall alles gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb pngbr:

Bremse ist vorne eine 307x24mm Scheibe mit E36 Sattel und hinten Serie. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Das Bremsgefühl mit dem E90 BKV ist auch klasse.

Du fährst das ohne ABS oder? Ich habe 4 Loch, aber ansonsten auch 16 Zoll und möchte vllt. nächstes Jahr die Bremse machen, habe aber kein ABS. Habe schon überlegt ob man erstmal nur den BKV tauscht. Was mich stört: Ich fahre keine Rennstrecke o.ä. . Darum genügt die Bremse eigentlich nur ist mir die Bremse anfangs zu weich und man muss schon relativ kräftig rein treten, da würde mir eine etwas sensiblere Bremse besser gefallen. Also wenn du ebenfalls kein ABS hast, eventuell weißt du wie "nur" der BKW Wechsel auf E90 sich verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber andere Felgendeckel (e30?), oder?
Vorne mit Zentrierringen, oder?
 
Schaut auf jeden Fall alles gut aus.

Vorne leider mit Zentrierringen, ja. Ich muss die vorderen Kanten mal anlegen, damit die 8x16 auch vorne passen. Da müssen noch mindestens 3mm Platten drunter, damit es am Federbein vorbei geht.

Die Deckel sind von den TRX Felgen und meiner Meinung nach besser, wie das Zeug aus dem 3D-Druck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst das ohne ABS oder? Ich habe 4 Loch, aber ansonsten auch 16 Zoll und möchte vllt. nächstes Jahr die Bremse machen, habe aber kein ABS. Habe schon überlegt ob man erstmal nur den BKV tauscht. Was mich stört: Ich fahre keine Rennstrecke o.ä. . Darum genügt die Bremse eigentlich nur ist mir die Bremse anfangs zu weich und man muss schon relativ kräftig rein treten, da würde mir eine etwas sensiblere Bremse besser gefallen. Also wenn du ebenfalls kein ABS hast, eventuell weißt du wie "nur" der BKW Wechsel auf E90 sich verhält?

Genau, fahre ohne ABS und kann auf das rudimentäre System aus dem E30 verzichten. Vor allem, weil ich sowieso nur bei gutem Wetter fahre.

Finde die Serienbremse eine Katastrophe mit umgebauten Motor, daher auch gleich beim 5-Loch-Umbau aufgerüstet.

Korrekt, der E30 BKV wird mit 4 Muttern befestigt, der vom E90 diagonal mit 2 Muttern. Den hab ich grundsätzlich erstmal wegen den Platzproblemen verbaut. Das Pedalgefühl beim Umstieg vom aktuellen Dienstwagen auf E30 ist nun nicht mehr so heftig, wie es Serie ist. Ich schätze mal die Dosierbarkeit und das Pedalgefühl werden sich auch mit der Serienbremse verbessern. Ich fahr auch keine Rennstrecke, aber es ist definitiv nicht verkehrt die Bremse aufzurüsten. Ich hab mein Setup auch nicht auf Alpenpässen in die Knie bekommen, bis auf leichtes Fading. Muss aber auch zugeben, dass ich 0815 Scheiben mit Belägen drauf habe, da ich nicht wusste, ob das so passt. Und ich bin wirklich nicht zaghaft gefahren.

Bei 4x100 täte ich vorne auf 294mm Scheibe mit E36 Sättel umbauen. Da das Radlager sowieso runter muss, kann man es direkt die 0.5mm abdrehen, damit die Mini Bremsscheiben aus dem Karton passen. Adapter gibts bspw. auch bei Epytec, die Hülsen hinters Radlager könnte ich auch noch irgendwo liegen haben.8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb pngbr:

Vorne leider mit Zentrierringen,

Ich habe noch 2 e28 M5 (e34 M5 Winter-) Felgen mit ET20 in 7,5 x 16 einteilig - wenn das was wäre, dann bräuchtest Du keine Zentrierringe mehr. da passen die e30 15 Zoll-Kreuzspeichendeckel drauf.

 

Sollten aber aufbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Christian R:

Nur habe ich bis jetzt nie etwas zur Änderung gelesen oder gehört. 

Ich habe auf wortwörtlich "nur BKV" fokussiert, was für mich heißt, du hast vor, deinen e30-HBZ zu behalten. Und das geht nicht, wie ich schon schrieb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

 

 

Nur habe ich bis jetzt nie etwas zur Änderung gelesen oder gehört. 

Hab ich in meinem Touring Thread mal zusammen geschrieben... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 2 e28 M5 (e34 M5 Winter-) Felgen mit ET20 in 7,5 x 16 einteilig - wenn das was wäre, dann bräuchtest Du keine Zentrierringe mehr. da passen die e30 15 Zoll-Kreuzspeichendeckel drauf.
 
Sollten aber aufbereitet werden.

Da quatschen wir am Samstag mal drüber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb pngbr:


Nur passt die Länge der Gabel absolut nicht im E30. Da fehlen etwa 15mm..

Nope. 

Vergleichsbilder sind auch dabei. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...