Zum Inhalt springen

Stärkster E-Lüfter für die E30 Frontmaske?


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab am Wochenende bei den recht hohen Temperaturen Hitze Probleme bekommen, und deswegen wird nun der aktuelle Spal Lüfter gegen was stärkeres getauscht.

Im normalen Straßenverkehr hab ich absolut keine Probleme, nur sobald ich auf nem Drift-Event fahre, bekomme ich bei hohen Außentemperaturen Probleme.

 

Ich brauch den absolut stärksten lüfter den ich beim E30 vorne rein bekomme :-D

Im Moment denke ich da an nen Serienmäßigen BMW Lüfter, die sollen ja alle recht gleich stark sein.

Andererseits hab ich gehört der Lüfter vom Audi S2 soll der stärkste Serienlüfter sein, den es gibt.

 

Habt ihr sonst noch Anregungen? Zwei blasende? Einen Saugend, einen Blasend?

Eine ordentliche Luftführung werde ich mir auch noch bauen müssen.

Kühler ist E28 535i, Motor M60b40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

Zu dem E-Lüfter Thema kannst mal bei Gelegenheit mein Sammelsurium anschaun, vielleicht hilft es dir ja eine entscheidung zu treffen. Hab mich da irgendwann mal in alle richtungen umgeschaut, hab mittl.

 

e36 328i

e38 irgendwas, 3stufig (riesenteil) soll aber haarscharf passen.

Den grossen vom e34 (eigentlich zu gross aber mit bissl tricksen passt der auch)

auch den kleinen hab ich is aber identisch zu dem vom e30 (man möge mich berichtigen wenns nicht stimmt)

und der olle originale vom m3 und den Klimamodellen ;-)

hab dann noch einen vom e39 der aber wegen PWM umgebaut werden müsste passt aber auch recht gut.

 

alles blasende Modelle, zwecks meinem M30 un so ...

 

Des jetzt hier aber kein Verkaufsangebot, eher zum antesten was dir zusagen könnte.

Stehen nicht zum Verkauf !

 

Let me know if youre interested ;-)

Grüsse Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Motoren selber sind alle gleich. Selbst vom E46 M3. Nur die Rahmen waren dann eben ein wenig unterschiedlich. Aber auf das würde ich nicht einmal achten, weil du da sowieso selber etwas bauen musst.

 

Ich hab eben einen E46 Lüfter im V10 drinn, und hab absolut keine Probleme. Auch wenn ich mal nach einer ordentlichen Heitzerei in den Stadtverkehr komme.

 

Ich müsste so einen sogar noch wo liegen haben. Den könntest haben.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen: spal gibts nicht nur saugend und blasend, bzw mit großen und kleinen durchmessern, sondern auch mit unterschiedlichem luftdurchsatz, also unterschiedlich hohen drehzahlen.

zum anderen: vielleicht gibts bei dir ein anderes problem, den wasserdurchsatz. möglichweise schafft deine wapu nicht ausreichend liter/minute. vielleicht hilft dir ne elektrische wapu mit hohem durchsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vielleicht noch wichtig sein könnte, weil es kaum jemand beachtet :

 

der beste Lüfter taugt nichts ohne Zarge !

 

schon 1cm Abstand vom Lüfter zum Kühlernetz bringt eine enorme Verschlechterung der Kühlleistung, ich würde schätzen dass es schnell auf 50% Luftdurchsatz zurückgeht, weil die Luft sich den leichtern Weg seitlich nimmt, anstatt den beschwerlicheren Weg durch das Kühlernetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Vom 5er Drin, E34 klimallüfter. Das ding drückt wirklich ordentlich luft dadurch und kühlt meinen auch nach zwei drei runden vollgas nordschleife ganz souverän wieder runter. Das Teil passt Gerade so vorne in den auschnitt. Hab ihn dan noch mit lochband fixiert. Fahre einen m50b25 dem auch mal gerne warm wird. kuhler ist bei mir der von e36 drin. Also eher klein, deswegen guckt der kühler auch unten ein stück raus. Aber so wie der Bläst ist das egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon 1cm Abstand vom Lüfter zum Kühlernetz bringt eine enorme Verschlechterung der Kühlleistung, ich würde schätzen dass es schnell auf 50% Luftdurchsatz zurückgeht, weil die Luft sich den leichtern Weg seitlich nimmt, anstatt den beschwerlicheren Weg durch das Kühlernetz

 

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hitzeprobleme meinst du der Zeiger geht bisschen über die Mitte oder eher schon kurz vor dem Roten Bereich?

Mich nervt es immer wenn es 30° hat und Stau, Stop and Go das die Temperatur immer so hin und her schwankt. Wenn Stufe 2 von E34 Lüfter anläuft kühlt der schon gut runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch bei aktuellen Modellen schauen, z.B.: M4 oder 335i US.

Dort wird ordentlich elektrische Energie vom Lüfter umgesetzt, Kabelquerschnitt 6 oder gefühlte 10 qmm.

Der M4 generiert bestimmt 10km/h höhere Topspeed durch den Einsatz des Lüfters:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch bei aktuellen Modellen schauen, z.B.: M4 oder 335i US.

Dort wird ordentlich elektrische Energie vom Lüfter umgesetzt, Kabelquerschnitt 6 oder gefühlte 10 qmm.

Der M4 generiert bestimmt 10km/h höhere Topspeed durch den Einsatz des Lüfters:freak:

 

 

hmm .... 8-/

 

und die Energie für den E-Lüfter kommt von .... der Lima und die wird angetrieben vom .... Motor

 

der Viscolüfter wird angetrieben vom .... Motor

 

man kann also sagen, der Lüfter wird letztlich immer vom Motor angetrieben :idee:

 

nun ist die Frage, welcher Weg zum Lüfterantrieb effizienter ist, direkt mechanisch über eine Viscokupplung oder der Weg mit 2-maliger Energieumwandlung :frage:

 

.... da war doch auch noch was mit Verlusten bei der Umwandlung, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lieber einen zuschaltbaren Lüfter,denn wenn die Themratur am Fühler den Lüfter anschaltet,ist das Kühlwasser oft schon heisser. Deshalb schalte ich über extra Schalter den Lüfter lieber schon vorher an. ZB.beim M30 lohnt die anschaffung der e34 M5 Riemenscheibe der WAPU. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Deine Antwort überrascht mich - die Ironie sollte eigentlich klar erkannt werden. :eek:

Ich werde in mich gehen und das nächste mal die große "Achtung Ironie" Tafel anhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch bei aktuellen Modellen schauen, z.B.: M4 oder 335i US.

Dort wird ordentlich elektrische Energie vom Lüfter umgesetzt, Kabelquerschnitt 6 oder gefühlte 10 qmm.

Der M4 generiert bestimmt 10km/h höhere Topspeed durch den Einsatz des Lüfters:freak:

 

 

hmm .... 8-/

 

und die Energie für den E-Lüfter kommt von .... der Lima und die wird angetrieben vom .... Motor

 

der Viscolüfter wird angetrieben vom .... Motor

 

man kann also sagen, der Lüfter wird letztlich immer vom Motor angetrieben :idee:

 

nun ist die Frage, welcher Weg zum Lüfterantrieb effizienter ist, direkt mechanisch über eine Viscokupplung oder der Weg mit 2-maliger Energieumwandlung :frage:

 

.... da war doch auch noch was mit Verlusten bei der Umwandlung, oder ?

Ja aber mitm Elektrolüfter kann man so lustige Spielerein machen wie wegschlaten beim Vollastschalter (zumindest für die ersten 3-5 Sekunden.. dafür is das Kühlsystem ja träge genug..)..

 

Und er kann halt auch dann ordentlich drehn wenn der Motor langsam dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

ein saugender Lüfter in Verbindung mit einer absolut dichter Zarge ist das wirklich Beste, was Du an Kühlleistung haben kannst. Nun sag bitte an, welchen Abstand Du zwischen Netz und Motor zur Verfügung hast, dann kann ich Dir aus bekanntem Programm einen Sauglüfter raussuchen. Der hat bis zu 850W und geht auch bei rund 585PS Biturbo ;-)

Den Lüfter kannst über PWM Signal ansteuern, oder auf 90% im Notlauf laufen lassen, wie Du magst.

 

Die Sache sieht dann etwa so aus: http://www.ebay.de/itm/Original-MERCEDES-W117-W156-W176-W246-Sauglufter-Geblase-AHK-Lufter-Kuhler-NEU-/111337897482?pt=DE_Autoteile&hash=item19ec417e0a

 

S..l taugt nix, die sind sogar auf einer Herrentoilette überfordert :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also Spal baut sehr gute Lüfter (was nicht Bedeutet das die Originalen schlecht sind). Auch habe die durchaus viel Erfahrung im Motorsport! Schau mal hier:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c789_SPAL-Kuehlerventilatoren.html

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant
Hab nicht alles durchgelesen...

 

Hab im v8 den e30 Klimalüfter. Kodt zwar neu knapp 200€ aber der passt wie angegossen und macht ordentlich Wind...

 

 

Das kann ich nur bestätigen ;-) !

 

 

@Timo

 

Ich kann dir aber auch den Lüfter aus dem S38 empfehlen (füllt den Bereich komplett aus). Den hat ein Bekannter von mir in seinem S50b32 verbaut...

 

 

Gruß

BMWMarkant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre etwas relativ günstiges von LIMORA. Schaue infach mal auf der Website von denen.

 

Da gibt es Lüfter, die haben die doppelte Leistung wie ein SPAL und haben mein Temperaturproblem beim Rallyefahren gelöst. Ich glaube mein Lüfter hat so ca. 2700 l/min. Viskolüfter habe ich aber auch noch drin.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spal:

 

Also ich hatte schon öfters Umbauten da, die Spal Lüfter drinnen hatten. Alle klagten über Hitzeprobleme, vor allem bei Leistungsstärkeren Umbauten. Dann wollten jene andere Kühler, Zusatzwasserpumpen und was weiß ich noch alles.

 

Vernünftigen Lüfter eingebaut, fertig. Ich persönlich würde niemals einen Spal verbauen.

 

Man braucht nur den stärksten Spal mit einen E32 Lüfter vergleichen, da sieht der Spal nach Kinderspielzeug aus.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner für den S54 stammt aus dem E34. Zuvor war einer aus nem alten Golf verbaut. Seitdem ich den ende letztes Jahres verbaut hab, hab ich auch Ruhe. Es ist aber gleichzeitig auch ne neue Wasserpumpe mit reingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spal:

 

Also ich hatte schon öfters Umbauten da, die Spal Lüfter drinnen hatten. Alle klagten über Hitzeprobleme, vor allem bei Leistungsstärkeren Umbauten. Dann wollten jene andere Kühler, Zusatzwasserpumpen und was weiß ich noch alles.

 

Vernünftigen Lüfter eingebaut, fertig. Ich persönlich würde niemals einen Spal verbauen.

 

Man braucht nur den stärksten Spal mit einen E32 Lüfter vergleichen, da sieht der Spal nach Kinderspielzeug aus.

 

Danke Herbert!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...