Zum Inhalt springen

Auf dem Weg in die Alpen ... hab ich die Leitplanke geküsst


der-Franke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn der Fronttriebler soweit ist, dass das Heck dich überholt finde ich es ehrlich gesagt ein gutes Stück unangenehmer als beim Hecktriebler (in meinem Fall dem E30).

 

Zu deinem Wagen: Auseinanderschrauben, Schaden begutachten, Schaden beheben, Kopf wieder in Normalstellung bringen ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hervorragende Entwässerung,Präventation gegen Aquaplaning usw. hat wohl nicht hingehauen. Solche Reifen werden bei Moderen Autos getestet,und nicht bei unseren Heckschleudern. Da hilft einfach noch vorsichtiger Fahren,muss ich mich auch dran gewöhnen wenn der e30 und e21 wieder mehr gefahren werden,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau genauer nach dem langsträger. da der koti so komisch geknickt ist übern radlauf .....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorne Maranelli, oder wie der Scheiß heiß, drauf. Auf Wasser fährt sich das auch wie auf Ski, kommen deswegen runter.

 

Also ich empfehle ja immer den Dunlop SP Sport Fast Response. Ist meiner Meinung nach der beste Reifen in 15" sowohl im Trockenen als auch im Nassen. Ist natürlich nicht ganz billig, aber alle 5-6 Jahre geht das schon mal.

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt auch häufig erstaunt China Reifen auf BBS oder OZ Felgen zu sehen.:klatsch:

Bei dem Geld was hier für's Hobby ausgegeben wird sollten die 100€ Mehrkosten beim Reifensatz doch drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorne Maranelli, oder wie der Scheiß heiß, drauf. Auf Wasser fährt sich das auch wie auf Ski, kommen deswegen runter.

 

Also ich empfehle ja immer den Dunlop SP Sport Fast Response. Ist meiner Meinung nach der beste Reifen in 15" sowohl im Trockenen als auch im Nassen. Ist natürlich nicht ganz billig, aber alle 5-6 Jahre geht das schon mal.

 

Grüße Jürgen

... wobei dieser ziemlich schwammig weich ist, zumindest in 195-65-15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei dieser ziemlich schwammig weich ist, zumindest in 195-65-15.

 

Hab 205/55/15 drauf. Wobei je dünner um so schwammiger, oder?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei dieser ziemlich schwammig weich ist, zumindest in 195-65-15.

 

Hab 205/55/15 drauf. Wobei je dünner um so schwammiger, oder?

 

nee je dicker desto weicher die seitenwand. ergo: ballonreifen sind wie pudding auffe strasse.

 

 

obwohl sich im direkten vergleich wohl kaum nen unterschied feststellen lassen würde bei 205/55 und 195/65

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 1Jahr auch den Toyo R1R auf meinem 325i.

Fahre zwar nicht regelmäßig im Regen, aber wenn mich doch mal ein Schauer erwischt hat, konnte ich mich absolut nicht über das Gripniveau beschweren. Verstehe gar nicht, dass er hier so schlecht geredet wird.

Fahre ihn übrigens in 205/50R15.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Rückmeldung an alle.

 

1. Das Auto ist "ON THE ROAD" again. Besten Dank an dieser Stelle an Jochen & Jörg! Hat eine Nacht gedauert, Ersatzteile hatten meine Kumpels und vorübergehend hat der Renner nun eine Schwarze Haube & Kotflügel

2. Hat jemand im Raum Nürnberg / Fürth / Würzburg eine Brillianrote Haube abzugeben?

 

3. Zu den "Reifen" und "was ist passiert". Als ich in der Kurve gemerkt habe, dass das Auto leicht das Schwimmen anfängt, hab ich den fatalen Fehler gemacht und bin apprupt und vollständig vom Gas gegangen - das Auto "lupft" bzw. der Arsch hat mich von hinten überholt. Unfall war also eine Konsequenz aus Reifen die ehr das Trockene mögen + intuitivem Falsch-Verhalten.

 

4. Zum Schaden, eigentlich alles soweit im Rahmen:

 

  • Frontträger war ziemlich verknittert, wird im Winter ausgetauscht (steht eh ein Motorumbau an)
  • Radhaus, die vordere senkrechte Wand musste entknittert werden. Hammer, viel Schwitzen und einige Zeit späte hats wieder gut ausgeschaut
  • Kotflügel & Haube sind übern Jordan
  • Scheinwerfer, Frontblech, Stoßstange und Scheinwerfergitter
  • mehr nicht!

5. Im Winter bekommt der Patient sowieso eine größere Herz-OP und Diät, im Rahmen dessen wird dann auch alles wieder ordentlich gemacht. Aber jetzt will/muss ich erst mal wieder on the Road mit der Karre. Die Polo-Zeit möchte ich auf den Winter begrenzen.

 

Aber zum Schaden: Wenn ich richtig sehe ist sogar das Lüftungsgitter unter der Frontscheibe verbogen, und das Blech daneben sieht auch zerknittert aus ... Da wurde wohl das Radhaus nach hinten gedrückt

> Glück gehabt, Lüftungsgitter war unverändert, das Radhaus an Ort & Stelle

 

Moin moin, alles machbar,hast ABS??? Bremsen alle richtige Werte?? Toyo hin oder her,wie heist es doch. Strasse nass ,Fuss vom Gas. 40km/h sind nicht wenig wenn bei Nässe der Grip flöten geht.

> ja hab ABS und die Bremsen passen, war zwei Monate zuvor erst beim TÜV. Fuß war wohl "zu schnell" vom Gas bzw. die 40km/h zu viel an dieser Stelle...

 

Wenn es hier die R1R waren + Nässe wird es aber vermutlich nicht an dir gelegen haben, sondern einfach daran das die Reifen dafür wirklich mal schlecht sind!?

> Ich hab mich mit einigen Leuten unterhalten, die diese Reifen schon mehrere 10.000 km im Alltag gefahren sind - und der R1R ist bei Nässe definitiv händelbar, man darf halt den sensiblen Hecktriebler bei diesen Reifen nicht wie einen Frontkratzer fahren - und das schnelle "vom Gas gehen" ist dann halt kontraproduktiv...

 

Dass der E30 die Lenkung mit seinem Heckantrieb massiver beeinflusst als ein Frontkratzer, ist halt ein Lerneffekt. Und dann gibt es noch die mit und ohne die ganzen elektronischen Helferlein.

>ACK!

Foto3488.jpg

Foto3486.jpg


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heißt es so schön: die Spur halten! Und dafür ist eben die HA da.

Ich hab mit den Toyo 4 Winter (echte Winter!) ohne Probleme überlebt und auch das Aufschwimmen auf der SW-Tangente bei 100kmh nicht in der Leitplanke beendet.

 

Auch beim Fahrsicherheitstraining (damals noch in Forchheim) bin ich ohne große Versetzung oder sogar Kreiseln durchgekommen.

 

Die Motorbremse bei ca. 40kmh ist natürlich viel brutaler als mit 100kmh in 5ten Gang; aber dafür gibt es ganz links noch ein Pedal namens Kupplung!

 

Deswegen fahre ich aber einen Frontkratzer auch nicht viel anders. Natürlich dauert die Umstellung erst mal 50-100m, bis man zwischen Abwürgen und durchdrehenden Rädern sein Popometer umgeeicht hat. Und ein kalter Diesel ist nochmal was ganz anderes als ein kalter Benziner.

 

Die benötigten Teile lassen sich ja auch zur Not neu lackieren; brilliantrot dürfte sehr rahr sein.

Gruß Jochen

 

edit: da wäre was http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=14635


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt auch häufig erstaunt China Reifen auf BBS oder OZ Felgen zu sehen.:klatsch:

Bei dem Geld was hier für's Hobby ausgegeben wird sollten die 100€ Mehrkosten beim Reifensatz doch drin sein.

 

Absolut. Ich bin immer baff, wenn ich mal durch so n "Szene"-Magazin blätter und da fährt wieder jemand Marangoni, Nankang oder GT Champiros auf seinem turbogeladenen Dumdum-Geschoss.

 

:klatsch:

 

Schlechte Reifen, den Fehler macht man nur einmal. Die recht abgefahrenen Barum Bravuris hätten mich damals fast meinen Touring gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut nix zur Sache doch mich wundert immer noch dass der beste Regenreifen den ich bisher hatte nicht mehr gebaut wird.

Goddyear Eagle Ventura.

Teuer war er aber gut.http://www.google.lu/search?q=goodyear+eagle+ventura&biw=2526&bih=1217&tbm=isch&imgil=jzvOOn4o4I3epM%253A%253Bhttp%253A%252F%252Ft2.gstatic.com%252Fimages%253Fq%253Dtbn%253AANd9GcS-gB020F0HVhOakNo2cLFhwE71K-Mv6xG6LmERz_nZBAvRuXUppg%253B180%253B220%253BcS17-WUaTlEgnM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.paylesstyres.com%25252Fproducts.asp%25253Findex%2525253DGOODYEAR%2525252BTYRES&source=iu&usg=__h-ZMO3ir6IvUOcxJr5G_-0tNWh4%3D&sa=X&ei=ChbUU-WBIKzo7Ab8t4DQCg&ved=0CCMQ9QEwAg

 

Aber ein Unfall ist nie auf eine einzige Ursache zurück zu führen. Das sind immer mehrere Faktoren die so zusammenstehen, dass es am Ende ist nur eines einzigen kleinen dazukommenden Auslösers bedarf.

Accidents don´t just happend, they are on the end of a chain of critical events, heist es doch!

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Schlechte Reifen, den Fehler macht man nur einmal. Die recht abgefahrenen Barum Bravuris hätten mich damals fast meinen Touring gekostet...

 

 

Das hatte aber sicherlich nichts mit der Marke zu tun?

 

Ein Markenreifen wird hier auch keinen Grip her zaubern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch schon auf der Autobahnauffahrt HH Stillhorn passiert,ein Dreher und ich stand auf der anderen Seite der Abfahrt. Oder im Kreisel aber oft waren es immer Reifen älter als 6jahre:devil: Man lernt dazu,mein e21 hat neue Markenreifen auf den 16 Zoll Alpinas.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Qualitätsreifen sind ist das Alter der Reifen gar nicht sooo entscheidend. Auf meinem QP waren beim Kauf 15:eek:Jahre alte Conti Sport Contact. Ganz im Ernst,die fuhren auch nicht wesentlich schlechter als die nagelneuen Hankook die ich dann draufgezogen habe und auf dem 316i Compact sind Conti Premium Contact die 10 Jahre alt sind,die Fahr ich jetzt zu Ende. Im Urlaub hatte ich aber mal einen Mietwagen mit neuen Nankang Reifen,der fuhr sich bei Nässe wie auf geschlossener Schneedecke,lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt auch häufig erstaunt China Reifen auf BBS oder OZ Felgen zu sehen.:klatsch:

Bei dem Geld was hier für's Hobby ausgegeben wird sollten die 100€ Mehrkosten beim Reifensatz doch drin sein.

 

Absolut. Ich bin immer baff, wenn ich mal durch so n "Szene"-Magazin blätter und da fährt wieder jemand Marangoni, Nankang oder GT Champiros auf seinem turbogeladenen Dumdum-Geschoss.

 

:klatsch:

 

Schlechte Reifen, den Fehler macht man nur einmal. Die recht abgefahrenen Barum Bravuris hätten mich damals fast meinen Touring gekostet...

 

Die Sache wieso so viele Nankang oder Achilles fahren ist die Freigabe der Traglast bei nur nem kleinen Querschnitt... leider bieten namhafte Hersteller nicht so hohe Freigaben an.Die Leute ,die ich kenne würden gerne nen besseren Reifen fahren,dürfen aber nicht. Und Natürlich wollen sie auch keine Ballonreifen :)

 

Ich hab mir dieses jahr fürn Daily Nexen N8000 gekauft - bin sehr überrascht davon - positiv! Nicht alle No-Name sind schlecht...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Schlechte Reifen, den Fehler macht man nur einmal. Die recht abgefahrenen Barum Bravuris hätten mich damals fast meinen Touring gekostet...

 

 

Das hatte aber sicherlich nichts mit der Marke zu tun?

 

Ein Markenreifen wird hier auch keinen Grip her zaubern können.

 

Sie hatten noch über 2mm drauf. Die Barum haben sich aber auch schon vorher extrem schwammig gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen lass ich die Finger von Toyo.

 

 

Ich fahre relativ abgefahrene Toyo R888 bei Regen, die haben super Grip (sowohl Rennstrecke als auch Straße) ich weiß nicht was ihr immer alle für Grip Probleme mit solchen Reifen bei nässe habt, vllt stimmt einfach eure Achseinstellung nicht

 

 

Das gnadenlose übersteuern ist natürlich Provoziert aber wir haben richtig gas gegeben auf dem Bilster Berg an einem extrem verregneten Tag

 

Ich setz immer wieder auf Toyo

 

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Markenreifen kann absoluter Schrott sein.

 

Hatte mal für den Audi A3 meiner Frau 4 neue Conti Winterreifen gekauft. Im vierten Winter die Reifen aus dem Keller geholt und bin kreide weiß im Gesicht angelaufen.

Die Reifen hatten in den Längsrillen Risse bis auf die Leinwand. Die Reifen hatten noch 6mm Profil.

Laufleistung waren ca. 9.000 km

 

Wer teuer kauft, kauft auch zwei mal und kostet dann noch doppelt so viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernschrott. Ab in die Presse!

Kaufe Dir was vernünftiges. Suzuki Alto oder Ford Ka mit Eco-Boost und 600ccm (oder wie viel Hubraum diese Müllhaufen haben).

:ironie:

 

War nen Scherz. Reparieren natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...