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M40 - Beste Langzeit-Erfahrung?


BaMbO-Deluxe
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Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Wollte mich mal informieren mit welchem Öl ihr in einem längeren

Zeitraum die besten Ergebnisse für den M40 erzielen konntet.

Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+

 

Wollte mal euren Öl-Favorit hören , da ich nicht von einem neuen Öl abgeneigt wäre.

 

Grüße

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Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+

 

 

... dann würde ich das langsam aber mal wechseln! :ironie:

 

 

Mal ganz im Ernst: Welche Sorte Du nimmst, ist nahezu fast egal! Hauptsache Du verwendest ein Öl der Viskosität 5W 40/10 W 40 mit der MB-Freigabe 229.3 oder 229.31. Es kann auch 229.51 sein, aber das ist schon fast zu gut für deinen Motor - die anderen Freigaben reichen völlig aus! Wichtig ist die MB-Freigabe!

 

 

Ich verwende meist das Motoröl von Ravenol.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hey Jungs: Öldiskussion! :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Mit dem LiquiMoly mos2 10W40 hab ich auch nur die besten Erfahrungen. 318i Touring mit M40 350tkm insgesamt davon ca. 100tkm von mir (nur volllast!). 318iC 275tkm davon ca. 50tkm von mir, M60 B40 ca 420tkm gesamt- davon 20tkm von mir, M30 B35 E28 ca. 340tkm und ca. 30tkm von mir, M42 mit 350tkm und 35tkm von mir usw, usw. Egal welcher Motor: M10,M20,M21,M30,M40,M42,M43,M60. Alle hab ich, meine Bekanntschaft oder meine Kundschaft mit diesem Öl befüllt und gefahren. Über 10 Jahre hab ich das verkauft und empfohlen- nicht eine Reklamation seit dem. Meiner Meinung nach sind gerade diese Motoren; meist mit mind. 150tkm und viel mehr auf der Uhr; auf ein Öl höherer Viskosität angewiesen. Das liegt bei den Älteren Motoren an der Kontruktion und der Zeit entsprechenden Spaltmaßen, und bei den neueren am fortgeschrittenen Verschleiß. Übrigens: Feedback über deutlich weniger Öl/Benzinverbauch waren an der Tagesordnung! Bodenständige Werte natürlich- Wunder sind damit auch keine zu erwarten!

Bei dem Thema wird ohnehin viel Emotion in die Runde geworfen- aber ich wollts auch empfohlen haben.:smbmw:

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Beide M40 habe ich mit ca 60TKM bekommen. Beide Motoren hatten regelmässige Pflege und Ölwechsel hinter sich. Ich fahre seitdem ( 75TKM und 60TKM) Mobil 1 5W-50. Kein Klappern ,kein messbarer Ölverbrauch...alle beide haben die 1te Nockenwelle. Ich trage die "Dinger" nicht durch die Gegend;nach dem Warmfahren werden die richtig gefordert. Beide laufen (für einen M40) richtig gut.

Ehrlicherweisse muss ich sagen ein gutes 5W 40 würde es auch tun(Marke egal). Wichtig ist es spätestens alle 10TKM einen Ölwechsel mit Filter zu machen

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Bin auch immer das 10W40 von Motul gefahren im M40.

Hatte Ingo mir so empfohlen.

Und ich war mega zufrieden damit.

Hatte keinen Ölverbrauch.

Er hatte mir noch das Shell Öl empfohlen. Das fand ich nicht gut. Da musste ich doch ab und an nachfüllen.

Würde bei Motul bleiben an deiner Stelle.:drive:

 
 

 

 

 


 

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Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Guten Morgen,

 

mein Sohn (316i) und ich (325i) fahren das High Power Special 10W40 Motorenöl direkt von BMW. Mit ACEA A3 / B3 erfüllt es absolut die notwendigen Anforderungen für M20 und M40.

 

Beide Motoren laufen wie ein Uhrwerk.

 

Der M3 bekommt ausschließlich Motul Schmierstoffe.

 

Ob nun wirklich irgendwelche Zusätze im Öl notwendig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein gutes Motoröl braucht so etwas meiner Meinung nach nicht.

 

Brandon

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Ich bin,auf Ingos Empfehlung hin,ebenfalls das Motul 6100 10W-40 gefahren. Nachdem meine Werkstatt mir ungefragt das Motul 8100 x-clean eingefüllt hat meine ich wahrnehmen zu können,dass der Motor noch ruhiger läuft. Dafür brauchte ich aber ein Ölwechselintervall,direkt nach dem Umölen war nichts zu merken.

Evtl hat das vollsynthetische 8100 doch eine reinigende Wirkung auf die Ölkanäle,ich werde dabei bleiben.

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Ich kann nur wieder die Meguin/Megol Öle empfehlen. Qualitativ sehr gut und der Preis erst recht. Stellen unter anderem das Öl für Liqui Moly her (und wurden dann von denen aufgekauft).

Grüße Fabian

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Mein 2002 selbst zusammen gebauter 318i mit Ingos Nockenwellenkit und Kolben-Set hat bisher im täglichen Betrieb ca. 310000 km gelaufen. Als Öl ist vom ersten Tag an ein 5-W40 aus dem Baumarkt verwendet worden. Kanisterpreis ca. 15 €.

Am Motor sind noch die Pleullager und Hydros von Ingo drin, ebenso das Ölrohr. Es gibt keine Ablagerungen an der inneren Abdeckung in der Zylinderkopfhaube. Bei den letzten beiden ZR-Wechsel (habe ich gleich auf 60000 km verlängert) habe ich die Ventilhaube auch nicht mehr abgebaut, das bekomme ich so hin.

 

Warum soll ich ein Öl verwenden dass den mehrfachen Preis (mehr als 3€/l) kostet?

Gruß Robert

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Reicht das nicht? Ich empfehle sonst die Forensuche, da bist du die nächsten 4 Wochen beschäftigt.

 

Ich fahr in meinem Auto Öl, so glitschiges, braunes aus nem eckigen 5l Kanister. Nach ein paar Wochen ists schwarz, tut der Funktion aber keinen Abbruch :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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so glitschiges

 

also meins ist Schmierig, hab ich dann das Falsche verwendet :frage: :brüll:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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so glitschiges

 

also meins ist Schmierig, hab ich dann das Falsche verwendet :frage: :brüll:

und meines ist gelb, wenn es aus dem Kanister/Dose kommt :-D

außerdem ist es weder schmierig noch klitschig, sondern ölig :klatsch:

schmeckt aber nicht zum Salat :motz:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Schon probiert? :D

na klar :freak: 0W30, was die Holde in den M20B25 geschüttet hatte.

Der Rest kam in den Salat und sie fand es zum :kotz:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mach einfach ein vernünftiges 10w40 rein und fertig. Alles andere ist glaubenssache

in den Salat :frage:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 7 Monate später...

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