BaMbO-Deluxe Geschrieben: 1. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Servus, Wollte mich mal informieren mit welchem Öl ihr in einem längeren Zeitraum die besten Ergebnisse für den M40 erzielen konntet.Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+ Wollte mal euren Öl-Favorit hören , da ich nicht von einem neuen Öl abgeneigt wäre. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+ ... dann würde ich das langsam aber mal wechseln! Mal ganz im Ernst: Welche Sorte Du nimmst, ist nahezu fast egal! Hauptsache Du verwendest ein Öl der Viskosität 5W 40/10 W 40 mit der MB-Freigabe 229.3 oder 229.31. Es kann auch 229.51 sein, aber das ist schon fast zu gut für deinen Motor - die anderen Freigaben reichen völlig aus! Wichtig ist die MB-Freigabe! Ich verwende meist das Motoröl von Ravenol. Hey Jungs: Öldiskussion! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 1. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Der M40 hält sowieso. Klar, die Nockenwelle läuft ggf. ein, er wird dann langsamer.........aber prinzipiell ist das ein verdammt zäher Motor! (Einhalten des Zahnriemenwechsel Intervalls vorrausgesetzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 1. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Ich fahre meinen m40 seit fast 80tkm mit liqui moly mos2 10w40 und seither ohne jegliche Probleme Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 2. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Mit dem LiquiMoly mos2 10W40 hab ich auch nur die besten Erfahrungen. 318i Touring mit M40 350tkm insgesamt davon ca. 100tkm von mir (nur volllast!). 318iC 275tkm davon ca. 50tkm von mir, M60 B40 ca 420tkm gesamt- davon 20tkm von mir, M30 B35 E28 ca. 340tkm und ca. 30tkm von mir, M42 mit 350tkm und 35tkm von mir usw, usw. Egal welcher Motor: M10,M20,M21,M30,M40,M42,M43,M60. Alle hab ich, meine Bekanntschaft oder meine Kundschaft mit diesem Öl befüllt und gefahren. Über 10 Jahre hab ich das verkauft und empfohlen- nicht eine Reklamation seit dem. Meiner Meinung nach sind gerade diese Motoren; meist mit mind. 150tkm und viel mehr auf der Uhr; auf ein Öl höherer Viskosität angewiesen. Das liegt bei den Älteren Motoren an der Kontruktion und der Zeit entsprechenden Spaltmaßen, und bei den neueren am fortgeschrittenen Verschleiß. Übrigens: Feedback über deutlich weniger Öl/Benzinverbauch waren an der Tagesordnung! Bodenständige Werte natürlich- Wunder sind damit auch keine zu erwarten!Bei dem Thema wird ohnehin viel Emotion in die Runde geworfen- aber ich wollts auch empfohlen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 2. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Beide M40 habe ich mit ca 60TKM bekommen. Beide Motoren hatten regelmässige Pflege und Ölwechsel hinter sich. Ich fahre seitdem ( 75TKM und 60TKM) Mobil 1 5W-50. Kein Klappern ,kein messbarer Ölverbrauch...alle beide haben die 1te Nockenwelle. Ich trage die "Dinger" nicht durch die Gegend;nach dem Warmfahren werden die richtig gefordert. Beide laufen (für einen M40) richtig gut.Ehrlicherweisse muss ich sagen ein gutes 5W 40 würde es auch tun(Marke egal). Wichtig ist es spätestens alle 10TKM einen Ölwechsel mit Filter zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 2. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Bin auch immer das 10W40 von Motul gefahren im M40.Hatte Ingo mir so empfohlen.Und ich war mega zufrieden damit.Hatte keinen Ölverbrauch.Er hatte mir noch das Shell Öl empfohlen. Das fand ich nicht gut. Da musste ich doch ab und an nachfüllen.Würde bei Motul bleiben an deiner Stelle. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 2. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Guten Morgen, mein Sohn (316i) und ich (325i) fahren das High Power Special 10W40 Motorenöl direkt von BMW. Mit ACEA A3 / B3 erfüllt es absolut die notwendigen Anforderungen für M20 und M40. Beide Motoren laufen wie ein Uhrwerk. Der M3 bekommt ausschließlich Motul Schmierstoffe. Ob nun wirklich irgendwelche Zusätze im Öl notwendig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein gutes Motoröl braucht so etwas meiner Meinung nach nicht. Brandon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 2. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Ich bin,auf Ingos Empfehlung hin,ebenfalls das Motul 6100 10W-40 gefahren. Nachdem meine Werkstatt mir ungefragt das Motul 8100 x-clean eingefüllt hat meine ich wahrnehmen zu können,dass der Motor noch ruhiger läuft. Dafür brauchte ich aber ein Ölwechselintervall,direkt nach dem Umölen war nichts zu merken.Evtl hat das vollsynthetische 8100 doch eine reinigende Wirkung auf die Ölkanäle,ich werde dabei bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 2. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Also das Liqui Moly 10w40 Mos2 hört sich schon interessant an. Hatte beim letzten Ölwechsel mal das Ceratec von LM mitreingekippt,aber war nun auch nicht so berauschend^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Ich kann nur wieder die Meguin/Megol Öle empfehlen. Qualitativ sehr gut und der Preis erst recht. Stellen unter anderem das Öl für Liqui Moly her (und wurden dann von denen aufgekauft). Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 3. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Mein 2002 selbst zusammen gebauter 318i mit Ingos Nockenwellenkit und Kolben-Set hat bisher im täglichen Betrieb ca. 310000 km gelaufen. Als Öl ist vom ersten Tag an ein 5-W40 aus dem Baumarkt verwendet worden. Kanisterpreis ca. 15 €.Am Motor sind noch die Pleullager und Hydros von Ingo drin, ebenso das Ölrohr. Es gibt keine Ablagerungen an der inneren Abdeckung in der Zylinderkopfhaube. Bei den letzten beiden ZR-Wechsel (habe ich gleich auf 60000 km verlängert) habe ich die Ventilhaube auch nicht mehr abgebaut, das bekomme ich so hin. Warum soll ich ein Öl verwenden dass den mehrfachen Preis (mehr als 3€/l) kostet? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Ich fahre grundsätzlich 10W40 in meinem e30. Hersteller (fast) egal.Das habe ich 1997 mit meinem ersten 318i Touring auch so gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 6. Juni 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Sonst noch Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 6. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Reicht das nicht? Ich empfehle sonst die Forensuche, da bist du die nächsten 4 Wochen beschäftigt. Ich fahr in meinem Auto Öl, so glitschiges, braunes aus nem eckigen 5l Kanister. Nach ein paar Wochen ists schwarz, tut der Funktion aber keinen Abbruch Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 so glitschiges also meins ist Schmierig, hab ich dann das Falsche verwendet Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 6. Juni 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Danke für diese konstruktiven Beiträge, ich denke die Umfrage ist soeben beendet worden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 so glitschiges also meins ist Schmierig, hab ich dann das Falsche verwendet und meines ist gelb, wenn es aus dem Kanister/Dose kommt außerdem ist es weder schmierig noch klitschig, sondern ölig schmeckt aber nicht zum Salat Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 6. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Schon probiert? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Schon probiert? na klar 0W30, was die Holde in den M20B25 geschüttet hatte.Der Rest kam in den Salat und sie fand es zum Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Mach einfach ein vernünftiges 10w40 rein und fertig. Alles andere ist glaubenssache Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Mach einfach ein vernünftiges 10w40 rein und fertig. Alles andere ist glaubenssachein den Salat Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Juni 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Auch da Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 23. Januar 2015 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Ich kram mal den alten Thread wieder aus ;D Welche M40-Vorlieben für Getriebe-& Diff-Öl habt ihr ? Würde ich gern dieses Frühjahr wieder wechseln, letztes mal is ca. 3 Jahre her Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 23. Januar 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Ich kram mal den alten Thread wieder aus ;D Welche M40-Vorlieben für Getriebe-& Diff-Öl habt ihr ? Würde ich gern dieses Frühjahr wieder wechseln, letztes mal is ca. 3 Jahre her Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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