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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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Empfohlene Beiträge

Bin wieder von der Auswärts Arbeit zuhause, morgen geht's wieder am BMW weiter.

 

Halle mit knapp 60m x 204m

Leimbinder mit 2m Höhe und 4,5t Gewicht, Mittelbinder hatten über 10t Gewicht.

Der Jüngling auf dem 1 Foto in der Bühne mit der Schraubzwinge bin ich.

90Tonnen Autokran

 

Baustelle war in Althofen, wunderschöne Gegend, 280 Stufen und ziemlich lange steile Wege in die Altstadt, direkt nach dem Essen, das war eine Katastrophe aber die Strapazen wert.

 

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Zwischendurch musst ich meinen VW nach einem Blechschaden wieder fahrbar machen, das ist aber vor der Montagearbeit gewesen.

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Rahmen vom ix ist vorne schon wieder fertig, morgen noch das Bodenblech und dann gibt's Beweisfotos falls ich es morgen schaffe.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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So nun mal den aktuellen Stand posten:

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Rahmen ist schon seit ein paar Wochen wieder geschweißt. :-)

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Schweller ist auch seit ein paar Wochen wieder fertig. :-)

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Bodengruppe habe ich heute Vormittag selbst hergestellt und wird nachher eingeschweißt :smbmw:.

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Ein paar Teile vom Nighthawk666 erhalten, dafür einen recht herzlichen dank. :daumen:

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Farbgebung steht nun auch schon ziemlich fest, auch wenn es sich bis dahin nochmal ändern kann.

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Besuch im BMW Museum im Anschluss an den Besuch beim Nighthawk666.

 

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Wer noch nicht dort war muss unbedingt mal hingehen, ist den Besuch absolut wert :meinung:

Grüße
Schmidei

            
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Es wird langsam wieder sowas wie ne selbsttragende Karosserie

 

Respekt vor dem Durchhaltevermögen!

 

Im Museum war ich auch schon muss man gesehen haben

 

Wie würdest du die hässliche roststelle von meinen vfl angehen?

Das is für mich ne große Aufgabe.

 

Da gehen mir zuviel bleche übereinander und flexen is blöd platztechnisch

 

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Gruß, Dave

 

 

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Ich bin da ganz rustikal unterwegs und flexe alle angrenzenden Bleche immer raus, und schweiße sie dann nacheinander wieder ein.

Das herumgeeier mit retten was zu retten ist, etc. ist mir zu blöd und zu aufwendig, ich trenne alles so heraus, dass ich es nachher wieder gut einsetzten kann.

Wenn 2 Blechfälze übers Eck zusammenlaufen schweiße ich allerdings nur noch ein Blech mit einer Durchgehenden Naht stehend an das andere um unnötige Fälze und somit Roststellen zu vermeiden.

Um die dadurch schwindende Tragfähigkeit zu kompensieren schweiße ich dann immer mit 1mm Blechen, bei der heute eingeschweißten Bodengruppe habe ich 0,7mm Blech verwendet.

 

Der Schwellerbereich ist wirklich blöd, da habe ich aber sowieso alles am Eck bis hin zur eigentlichen Wagenheberaufnahme ersetzen müssen, da alles ziemlich vergammelt war.

Das 2. Bild erkenne ich gerade nicht wo es sein soll, da stehe ich auf dem Schlauch, irgendwo bei der Pedalerie beim Kabeldurchgang, doch wo genau ist mir jetzt gerade rätselhaft.

 

Bilder folgen.......

Grüße
Schmidei

            
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So Update:

 

Hab ja von 9 Uhr bis 12 Uhr verbrach die Bodengruppe zu erstellen und denke das Ergebnis kann sich nun sehen lassen.

 

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Hier mal über 800,-€ in transformierter Version :D

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Grüße
Schmidei

            
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Ich bin da ganz rustikal unterwegs und flexe alle angrenzenden Bleche immer raus, und schweiße sie dann nacheinander wieder ein.

Das herumgeeier mit retten was zu retten ist, etc. ist mir zu blöd und zu aufwendig, ich trenne alles so heraus, dass ich es nachher wieder gut einsetzten kann.

Wenn 2 Blechfälze übers Eck zusammenlaufen schweiße ich allerdings nur noch ein Blech mit einer Durchgehenden Naht stehend an das andere um unnötige Fälze und somit Roststellen zu vermeiden.

Um die dadurch schwindende Tragfähigkeit zu kompensieren schweiße ich dann immer mit 1mm Blechen, bei der heute eingeschweißten Bodengruppe habe ich 0,7mm Blech verwendet.

 

Der Schwellerbereich ist wirklich blöd, da habe ich aber sowieso alles am Eck bis hin zur eigentlichen Wagenheberaufnahme ersetzen müssen, da alles ziemlich vergammelt war.

Das 2. Bild erkenne ich gerade nicht wo es sein soll, da stehe ich auf dem Schlauch, irgendwo bei der Pedalerie beim Kabeldurchgang, doch wo genau ist mir jetzt gerade rätselhaft.

 

Bilder folgen.......

Das hab ich bis jetzt auch so gemacht nur kommt man da nicht gut hin mit der flex... Deswegen würde ich das Blech gerne retten und innen nen Blech drüber schweissen und ordentlich versiegeln so das keine Luft mehr hin kommt dann kann da auch nichts rosten

 

Das Bild 2 ist die gleiche stelle nur vom Motorraum aus gesehen um genauer zu sein sitzt da der Sicherungssystem.

 

Für bessere Lösungen bin ich dankbar.

Gruß, Dave

 

 

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achso diese Stelle, die ist bei mir auch minimal Betroffen, doch an einer noch undankbareren Stelle.

 

Wenn du Bleche draufschweißt, solltest du diese nur alle 1-5 - 2 cm einen Punkt setzen, nicht voll ausschweißen.

Es spricht eigentlich ausser von der Optik her nichts gegen das aufschweißen, wenn du gut versiegelst, doch das ginge bei einer Vollen Schweißnaht nicht.

Den Blauen haben mein Vater und ich mit Belchen die mit der Abkantzange rundherum einen Falz bekommen haben geschweißt, also Löcher gebohrt und Gepunktet, danach ordentlich Versiegelt. Zuvor natürlich alles Rostige herrausgeschnitten und dann Reperaturblech mit 1cm Falz angefertigt.

Ich nehme die "Einschweißen auf Stoß" Methode, da Blechfälze die größten Roststellen sind und es mir mehr Spaß mach die Bleche so lange zu dengeln bis sie wirklich gut passen.

 

Fallst du wirklich ein Blech direkt draufschweißen willst, würde ich persönlich das Blech nicht komplett aufliegen lassen, sondern einen "Bauch" in die Mitte dengeln und nur den Rand des Bleches aufliegen lassen, da du dann zwischen den Blechen besser versiegeln kannst und nicht 2 Bleche direkt flächig aufeinanderliegen, das ist dann nämlich noch schlimmer als en Falz.

 

Hast du wegen den schwer zugänglichen Stellen schon mal über ein Multitool nachgedacht?

Die Kosten von Black und Decker nicht mal die Welt und sind (das richtige Blatt vorrausgesetzt) einfach Spitze.

Black und Decker Werkzeuge sind gar nicht mal schlecht, die 20 Jahre alte Flex von meinem Vater hat schon 2 AEG, 2 DeWalt, 1 Makita und 3 Bosch Flexen überlebt, obwohl die Black und Decker am häufigsten im Einsatz ist und vom Preis her sind die um einiges billiger.

 

Hoffe meine Tipps helfen dir weiter, sind halt keine Profi Tipps sondern die Aussagen eines Zimmerers der sich viel mit der Materie beschäftigt und sich das Meiste (sogar das Schweißen) einfach selbst beigebracht hat.

Mein Vater arbeitet nur mit der Abkantzange, ich schweiße nur auf Stoß.

Falls jemand Einwände gegen meine Tipps hat nur raus damit.

Grüße
Schmidei

            
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Danke und welchen multitool meinst z.B.? Ich habe einen billigen dremel aber die trennscheiben die ich mir dafür gekauft habe (original dremel) taugen auch nichts. Ich bräuchte was womit mann so gut trennen kann wie mit der flex nur eben für so schlecht zugängliche stellen.

Gruß, Dave

 

 

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Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war in Uelzen das Abgebrannte Zuckersilo wieder auf Vordermann zu bringen, dort hatte ich kein Internet.

 

Sowas meinte ich haben wir auch und ich finds klasse, nur gescheite Metallschneideblätter brauch ich noch.

p~New~MT300KA-300w-Oscillating-Multi-Tool-Kit_html.jpg

Grüße
Schmidei

            
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Ein Vibrationsschleifer für karosseriearbeiten, nein danke.

 

Ich hab das Premiumnodell von fein / nicht das Baumarkt Angebot.

Absolut ungeeignet.

 

Für arbeiten an der Karosse

 

- elektrischer Fuchsschwanz fürs grobe

- Druckluftsäge für die Feinheiten

 

Geht durch Blech wie Butter, da macht es dann extrem Spaß zu arbeiten.

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Zu Fein und dem Ursprung der Multitools:

 

http://www.fein.de/de_de/fein/ueber-fein/fein-erleben/#/1968/Gipsverbandsäge

 

http://www.fein.de/de_de/fein/ueber-fein/fein-erleben/#/1985/Oszillierendes-Schneidwerkzeug

 

1985 war die Karosseriesäge von Fein ca. halb so lang wie ein heutiger Multimaster.

Somit viel besser zu handhaben und einfach das beste für saubere Schnitte.

Was auf der Fein Seite nicht mehr im Zusammenhang mit Multimaster und Super Cut erwähnt wird, ist das sie das Gerät schon 1968 als Gipssäge für Medizinische Zwecke angeboten haben.

Das mit der Anwendung für verklebte Scheiben ist aktuelles verlogenes Marketing.

Ich hab mir so eine alte Karosseriesäge mit neuen passenden Segmentsägeblättern gekauft und bin voll zufrieden.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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elektrischer Fuchsschwanz fürs grobe

 

Das ist auch was feines, sowas haben wir auch.

 

Für die Stellen an die man normal nicht rankommt finde ich das Multitool nicht schlecht, fürs schneiden von Bodenblechen oder Flächen ungeeignet, da diese auch anfangen zu vibrieren.

Grüße
Schmidei

            
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Donnerstag den Adapter um eine KFZ Steckdose mit 12v aus der Haussteckdose mit 230V zu bekommen erhalten und damit das Autoradio an die Steckdose gehängt und siehe da läuft, also kurzerhand ein Radio aus den Boxen die vom Vorbesitzer im Royalblauen verbaut waren und dem Radio aus dem ix Touring eine Werkstatt Stereo gebastelt, kosten 10€ und 1,5 Stunden, ist aber klasse das Teil.

 

http://up.picr.de/19439091rh.jpg

 

Freitag die geschweißten Stellen, die ich mit Owatrol C.I.P grundiert habe mit Brantho 3in1 bestrichen, dann als ich auf der Fahrerseite die Flex ansetzten wollte, festgestellt, dass Benzinleitungen im weg sind und ich den Kabelbaum aufhängen musste.

Also Benzinleitungen demontiert und spontan vom Vater das OK bekommen, dass es mit dem OPEL doch nicht auf die Bühne muss, dass ich ihn also nicht mehr rollfähig lassen muss.

Daraufhin folge das Entfernen des Diffs mit Kardan und das Lösen sämtlicher Verbindungen des Motors mit der Karosse.

 

Also Samstag Vormittag noch schnell ein Gestell gezimmert und im Nachmittag den Motor ausgebaut.

 

Gestell gebaut und unten 4 Rollen draufgeschraubt, dann überprüft ob sie dem Druck aushalten, also hat sich mein Vater mit 110kg auf ein Eck gesetzt und ich habe geschoben, naja ging einwandfrei, also wenn sich dann das Gewicht des Motors auf alle 4 Räder verteilt müsste dass schon passen.

Dachte ich zumindest, die Rollen lassen sich mit dem Motor und Getriebe darauf kaum noch rollen.

Keine Ahnung wie viel der Motor jetzt wiegt.

 

Ausbau selbst hat auch gefuxt, erst war der Motor zu schwer und hätte die Platte zerdrückt, also nochmal hochgehoben und Bretter untergelegt, dann wieder runter, aber beim Getriebe habe ich nichts untergelegt, weil das schon gelöst war, aber man kann sichs nun denken, das Getriebe war nun niedriger als der Motor, also rutschte der Motor Richtung Spritzwand und wollte nicht mehr nach vorne, also mit viel Kraft das Getriebe per Hand hochgehoben und dann untergelegt, dann ging das ganze Problemlos.

 

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Was für ein Tag, dann noch geduscht und den Blauen Gassi geführt.

Grüße
Schmidei

            
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Warum baust du denn den Motor aus?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Das hat 3 Gründe: Zum 1. Weil er im Motorraum auch ein paar Roststellen hat an die ich kaum rankomme solange der Motor dort ist wo er hingehört. Zum 2. Will ich endlich mal mein bisher fast unangetastetes Thema Motor angreifen und ihn neu abdichten und evtl revidieren, ebenso das Getriebe. Zum 3. Falls er nicht mehr weiß wird soll der Motorraum mitlackiert werden.

Grüße
Schmidei

            
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Das muss alles erstmal gruendlich mit heisem dampf gesaeubert werden! :)

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hätte ich vorher machen sollen, jetzt in der garage ists schlecht

Grüße
Schmidei

            
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Fleißig! Viel Spaß beim restlichen Rost entfernen... Im Motorraum is davon meist besonders viel. Beim Thema Motor einfach mal zerlegen das Ding das schaffst du schon.

Gruß, Dave

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich hoffe, durch Auslöse und 1. Gesellenlohn hat sich das Konto auch gut aufgebessert, da werde ich etwas für Meister und neues Motorrad zur Seite legen und der Rest :smbmw:

Grüße
Schmidei

            
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Danke.

 

Heute ein Paket von BMW gekommen :D

 

Schon seltsam, diesen Runden Blechverschlüsse für den Unterboden kosten mit Rabatt rund 11€ das Stück, der vordere Diffdeckel kostet nur rund 16€ mit Rabatten.

Naja egal, wieder 300€ ausgegeben, auch wieder ein paar Kleinigkeiten für den Royalblauen mitdazu bestellt.

Kein Wunder, dass ich schon in der Stammkundenkartei beim Freundlichen um die Ecke bin :D

Grüße
Schmidei

            
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            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich beide BMW als Schönwetterfahrzeuge behalte und den VW weiterhin als Alltagsauto verwende.

Muss mal bei der OCC oder der Württembergischen anfragen, was die bei denen kosten sollten, denn die Aachen Müncher bietet keine Youngtimerversicherung an, da zahle ich zur Zeit über 100€ im Monat, wenn mich das bei der OCC oder der WB beide kosten würden, fahre ich den Passat vielleicht wirklich weiter, denn mir erbarmt der ix jetzt schon wenn ich daran denke ihn im Winter zu fahren :klatsch:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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Im Sommer :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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