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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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Empfohlene Beiträge

@ Lütte,

 

ich habe mal rumgemessen und festgestellt, das in die Sandstrahlkabine, die ich im Auge habe sogar die Vorderachse und das Getriebe reinpassen würde, daher hab ich sie schon bestellt. :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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An alle die Mitlesen, ich suche ein Federteller hinten fahrerseitig und das Verbindungsstück zum Querrahmen, bitte alles anbieten.

 

 

Habe die Teile im Bild markiert:

http://up.picr.de/20153773gj.png

Grüße
Schmidei

            
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Das war bei mir auch hin. Habe den federteller aus 2mm blech selber machen muessen :)

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Ich möchte das nicht,

 

:-D Wenn niemand was hat bleibt mir wohl nichts anderes Übrig, doch lieber wäre mir ein originales Teil, dann muss ich den "Zapfen" nicht irgendwie anschweißen

Grüße
Schmidei

            
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Ich kann dir den Federteller (3mm Blech) sowie den Zapfen auf der Drehmaschine herstellen. Ist dann auf Passung und du musst den nur schnell verschweißen. Hab mir den auch so hergestellt.

Grüße Fabian

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bezüglich des Federtellers: ich hab bei meinem den Federteller aus einem alten Achsschenkel rausgetrennt, die sind m.M.n identisch und nur mit Schweißpunkten befestigt. Sowas hat ja jeder 2. irgendwo rumliegen.

 

Mfg Benny

achja, hammer was du da wieder machst:-R:applaus:

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Mal schauen, evtl. hat sich schon eine Lösung ergeben.

 

Danke für die Blumen :D

Grüße
Schmidei

            
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Hallo,

 

eigentlich kann man auf solche Kommentare wie von mir jetzt hier verzichten. Aber dieser Thread topt alles was ich bisher hier gelesen habe.

 

Ich bin auch so einer der noch was rettet was eigentlich nicht mehr zu retten ist. Du schlägst dem Fass aber den Boden aus.

 

Es zeigt mir das in dem Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf" viel Wahrheit drin steckt. Man muss nur halt lang genug warten. Zur Not auch in Kauf nehmen das die Kiste bis dahin durchrostet.

 

Du hast anscheinend Spass daran und den gönne ich dir auch. Ich bin aber auch fest davon überzeugt das du so etwas nicht nochmal machen wirst.

Gruß

Carsten

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Es zeigt mir das in dem Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf" viel Wahrheit drin steckt. Man muss nur halt lang genug warten. Zur Not auch in Kauf nehmen das die Kiste bis dahin durchrostet

 

:brüll: :brüll: :brüll:

Da hätte ich mich gerade fast eingepisst

 

Freue mich über jeden Kommentar (außer die "Lass es sein" Kommentare).

 

 

Ich bin aber auch fest davon überzeugt das du so etwas nicht nochmal machen wirst.

 

Sicher ???

 

:frage:

:frage:

:frage:

 

Eher doch :devil:

 

http://up.picr.de/20176758rd.jpg

http://up.picr.de/20176759xw.jpg

Oh ja, die beiden sind auch MEINS muhahahaha :angeber:

 

PS: Der weiße war die Letzten 9 Jahre eine reine Winterschl..... eigentlich nur geschunden und gedriftet (böser Vater), trotzdem läuft der Motor mit über 200.000km tadellos und hat immernoch ordentlich Leistugn

Den Blauen habe ich noch nicht genau unter die Lupe genommen, die Ecken um die Kofferraumdichtung sind aber alle 4 durch, but what matters :D

Grüße
Schmidei

            
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So heute Nachmittag gings weiter.

Eigentlich wollte ich nur die Sandstrahlkabine, die ich Mittwoch Abend zuhause zusammengebaut habe in die Werkstatt bringen, aber da ein Paket von "Querstrom" auch eintraf bin ich gleich in der Werkstatt geblieben.

Allerdings habe ich die Kamera zuhause liegen lassen, da es ja so nicht geplant war, also könnt ihr euch nun auf gekonnt verwackelte Bilder in Retroauflösung freuen *yeah* :heuldoch:

 

Ich glaube hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte

http://up.picr.de/20183782sy.jpg

http://up.picr.de/20183783dh.jpg

http://up.picr.de/20183784ju.jpg

http://up.picr.de/20183785ei.jpg

http://up.picr.de/20183786rd.jpg

http://up.picr.de/20183787vl.jpg

http://up.picr.de/20183788pr.jpg

http://up.picr.de/20183789yw.jpg

http://up.picr.de/20183790az.jpg

http://up.picr.de/20183791br.jpg

http://up.picr.de/20183806bh.jpg

 

Beim Rundschleifen vom Federteller hab ichs "TheKomische" gleich getan, nur hab ich einen Baumwollpullover angehabt und hab munter herumgeschliffen bis ich aus einem 6-Eck eine Rundung hatte, es war die ganze Zeit warm vom Schleifen und es Stank auch schon die ganze Zeit nach verbrannten Haaren (hab mir beim Schweißen die Haare ziemlich versenkt) doch kurz vor Vollendung wurde der Arm heiß und ich dachte mir da stimmt was nicht, als ich nachsah stand die Rechte Seite von mir in Flammen.....

T-Shirt und Pullover kann ich nun als Werkstattlappen verwenden, ob das dem Chef gefällt, hatte ein Firmen-T-Shirt an..... :heuldoch:

 

 

PS: Ach ja bevor jemand fragt, ja das Federteller sitzt leicht schief :-(, hab gefühlt 1000mal nachgesehen ob alles passt, doch als ich das liegende Blech und das Federteller einschweißte hab ich nicht nochmal nachgesehen :klatsch:, ich weiß, ich weiß, ich nicht schön und sollte eigentlich nochmal raus, aber es ist nur minimal, sodass ich es belasse, obwohl es mich stört und ankotzt.....:motz:

Grüße
Schmidei

            
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Ist ja nicht schlecht ausgeführt, aber bei meinem TÜVer wäre diese Arbeit an dem Rahmen so ein "gehe nicht über Los und führe dieses Auto nie wieder auf der Strasse".

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Was sollte er denn Auszusetzten haben??

Ich weiß eigentlich darf man das nur mit Schweißerschein, aber es ist ja alles als 2mm Blech ausgeführt und nachweislich (Bilder) von innen und Außen verschweißt, außer das Liegende Blech, aber da habe ich die Naht so krass geschweißt, dass alles total zusammengeschmolzen ist.

 

Der TÜVler meines Vertrauens ist ein Alter Schrauber, der selbst schon mehrere Audi Ur"winterautos" hergerichtet hat, dort auch schon Rahmen selbst eingeschweißt etc., also sehe ich da weniger Probleme...

Grüße
Schmidei

            
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Da hat jeder Prüfer eigene Vorstellungen und alleine wenn meiner die Schweißnaht sehen würde, wäre es das.

 

Der hätte bei so etwas am liebsten ein Originalteil(ersatz). Sonst nur Profil, Innen eine Verstärkung, nur Punkte, kein komplettes Durchschweißen.

Gruß

Oliver



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Sonst nur Profil, Innen eine Verstärkung, nur Punkte, kein komplettes Durchschweißen.

 

Nur Punkte? Eine Naht hält aber meinem Glauben nach wesentlich mehr aus...

Naja, eigentlich darf man seit neuestem sogar NUR Nieten oder Schrauben anstatt zu schweißen, außer natürlich am Rahmen....

 

Ein Bekannter hat am Golf IV dessen Koti unten durchgerostet war einfach einen Styroporklotz eingeklebt und mit Dichtmasse verschmiert, das ganze dann mit Dose lackiert.

Der TÜVler sagte nur, sowas hat er noch nicht gesehen, aber fand das sogar gut, weils ja nun nicht mehr rosten kann :eek: :klatsch:

(wahre Geschichte)


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Bei dem ganzen Rost hätte ich schon lange die Nerven weg geschmissen :-R

 

Mir macht es Spaß, natürlich könnte ich das nicht auf Zeitdruck und auch nicht jeden Tag in der Woche.

Beruflich könnte ich das nicht, aber so als Hobby ohne Zeitdruck, ist es für mich ein Super Ausgleich zur normalen Arbeit, da heißt´s ja sowieso nur schnell schnell und immer Zeitdruck, sowas kann ich überhaupt nicht leiden.

 

Heute z.B. am Vormittag beim MC am Klubhaus gearbeitet und Nachmittags noch schnell was anderes erledigt bis um 14:00 Uhr, doch irgendwie hatte ich keine Lust auf Werkstatt, also war ich heute faul :D.

Freue mich aber schon auf morgen, wenn ich den Radlauf fertig entroste, aber erstmal muss ich wieder aufräumen:-(

 

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war, dass ich nach dem Zerlegen gleich überall rumgestochert habe und den Rost gleich überall freigelegt hab :klatsch:, da machen die ersten paar Handgriffe überhaupt keine Freude mehr :heuldoch:, aber immer Kleine Ziele setzen, Roststelle für Roststelle und irgendwann ists geschafft. :daumen:

Grüße
Schmidei

            
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Wenn du die schweissnaht geschliffen hast und mal unterbodenschutz drueber ist, sieht das kein mensch mehr. Mit 2mm blech ist das wahrscheinlich sowieso viel staerker als ab werk.

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Das Gerede über so darf das nicht sein und bla bla geht mir persönlich auf den Sack.

 

1. Ist das so stabil genug

2. Rostet es so nicht mehr wie wenn gepunktet durch den blechspalt der bleibt

3. Sieht das keine sau mehr wenn es fertig ist.

 

Ich glaube nur das einfach die gute alten Autos die durch das restaurieren so gut wie für die Ewigkeit gewappnet sind aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Nja anderes Thema aber so schauts aus.

 

Mir egal. Solange es bezahlbar bleibt gönn ich mir die Freude.

 

Immer schön weiter machen :-)

 

Mein Übergangs Sommerfahrzeug wurde auch schon schön entrostet und wird fahrbar gemacht da der tüv bekam trotz erheblicher Mängel. Und nein ich war damit nicht beim tüv. Leg aber wert drauf das de Döner corvette verkehrssicher ist. Gruß Dave

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Mit 2mm blech ist das wahrscheinlich sowieso viel staerker als ab werk

 

Schieblehre sagt, dass orignal 1,9mm Blech verwendet wurde, denke aber dass das von Schleifen kommt und es mal 2mm waren.

Schweißnähte verschleife ich beim Rahmen nur so weit, dass sie nicht mehr "hässlich" sind, komplett verschleifen will ich sie nicht, weil sie dann wieder dünn werden und vielleicht nicht mehr das Halten was sie sollen, es ist und bleibt ein Rahmenteil, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

 

@Dave,

 

Wenns fertig ist siehts keiner mehr, prinzipiell schon, doch ich rede mal mit dem TÜV genau darüber und werde das bei der Untersuchung bewusst ansprechen, auch wenn ich dann evtl. doch keinen TÜV bekomme, aber vertuschen will ich nichts.

Wenn der dann wirklich keine Plakette erteilt, muss ichs halt so machen wie er es will, das hilft halt dann nichts, aber wie ich meinen TÜV´ler kenne wird der schon zufrieden sein, zumal er ja meinen Blauen kennt und weiß, dass ich da mit großer Sorgfalt und Verstand arbeite.

 

Und ich werde auch, falls ich vor Ablauf des TÜV´s fertig werde, zum TÜV fahren auch wenn er noch gültig wäre, nicht dass ich was übersehe und dann passiert was....

Grüße
Schmidei

            
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Dann nimm mal einen Messschieber ;) und miss nochmal nach.

Das ist original 1,5mm Blech, hatte bei mir damals ein rostfreies Teil ausgemessen.

Ich weiß schon wieso ich beim Federteller jeweils Messwerte von 4 verschiedenen Bezugspunkten genommen hab, damit genau das nicht passiert das der Teller schief sitzt.

Trotz alledem wird das nicht der Weltuntergang sein, halten wird es so oder so ;)

 

Werde wohl in nächster Zeit ein paar von den Federtellern herstellen, scheinen ja doch immer öfter gefragt zu sein :D

Grüße Fabian

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4 verschiedenen Bezugspunkten genommen

 

Das ist ja das Problem, auf der Rechten Seite konnte ich auch nicht nachsehen, weil das auch schon in den Rahmen gedrückt ist und somit auch schon leicht schief sitzt.

1,5mm Blech hätte ich sowieso nicht gehabt :D

nur 0,7, 1,0, 2,0, 3,0 und 4,0mm hab ich :D

 

So langsam überlege ich wirklich ob ich das ganze nicht doch nochmal raustrenne....

Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...

Ziemlich still hier und in letzter Zeit auch nicht viel neues los hier.

ABER das lässt sich jetzt ändern.

Bin kurz heim um was zu essen, gleich geht's wieder in die Werkstatt, aber vorher ein klitzekleines Update.

 

Ich bin dem Stance Trend verfallen :ironie: und hab meinen Touring dank 2 Säulen Gewindefahrwerk ordentlich Tiefergelegt, aber nur kurz :-D

http://up.picr.de/20309329oh.jpg

http://up.picr.de/20309330vo.jpg

 

 

Da ich noch auf Teile vom HeikoTouring warte habe ich mir hinten die Abschleppöse vorgenommen.

Die kostet neu bei BMW mit Stammkundenrabatt um die 5-6€ (weiß es nicht mehr genau), da habe ich mich direkt gefreut, als ich sie dann raustrennen wollte war die Freude plötzlich futsch :-(

http://up.picr.de/20309332rv.jpg

http://up.picr.de/20309333oz.jpg

http://up.picr.de/20309334bd.jpg

http://up.picr.de/20309335ua.jpg

http://up.picr.de/20309336xp.jpg

http://up.picr.de/20309337kz.jpg

http://up.picr.de/20309338gr.jpg

http://up.picr.de/20309343aa.jpg

http://up.picr.de/20309344ve.jpg

http://up.picr.de/20309345od.jpg

 

Kurz gesagt, ich habe die unteren Schweißpunkte einfach aufgebohrt, auf der Seite innen das Blech weggeschnitten und dann die Abschleppöse unten durchgeschnitten und mit dem Hammer nach innen durchgeprügelt und dann die Reste mit der Flex entfernt.

Das hört sich einfach an, doch nur wer das schonmal machen musste weiß was das für einen Scheißarbeit ist.

Du kommst nirgendwo gescheit ran, musst herumschneiden und fuhrwerken bis man irgendetwas mal dazu bewegen kann Platz zu machen, war sogar kurz davor ein Stück der Reserveradmulde rauszuscheiden und später wieder einzusetzen, das konnte ich dann aber nicht übers Herz bringen...

Gleich geht's weiter und Abends seht ihr (hoffentlich) das Ergebnis.

 

Edit:

 

Verdammt, ich hätte eine Felge ins Radhaus stellen sollen, auf dem Bild kommt das gar nicht richtig rüber, dass der Schweller nur 15cm vom Boden weg war :motz:, was nicht is kann aber noch werden :devil:

Grüße
Schmidei

            
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Es ging weiter:

http://up.picr.de/20312293fa.jpg

http://up.picr.de/20312295ok.jpg

http://up.picr.de/20312297jt.jpg

http://up.picr.de/20312299qa.jpg

http://up.picr.de/20312300ax.jpg

http://up.picr.de/20312302ot.jpg

http://up.picr.de/20312304pr.jpg

http://up.picr.de/20312305qq.jpg

 

Ja ich habe das Blech etwas anders gemacht, als es Original war, die große Lücke dir original nur mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert war, gefiel mir nicht, daher hab ich nur eine "Mulde" ins Blech gemacht, damit die Öse platz hat, zu sehen auf dem Bild.

 

to be continued....

Grüße
Schmidei

            
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Gerade gesehen, dass ich das Bild mit ohne Rost übersehen habe...

Ihr könnt mir glauben, dass ich alles penibelst geschliffen und gestrahlt habe

Grüße
Schmidei

            
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Dann nimm mal einen Messschieber ;) und miss nochmal nach.

Das ist original 1,5mm Blech, hatte bei mir damals ein rostfreies Teil ausgemessen.

Ich weiß schon wieso ich beim Federteller jeweils Messwerte von 4 verschiedenen Bezugspunkten genommen hab, damit genau das nicht passiert das der Teller schief sitzt.

Trotz alledem wird das nicht der Weltuntergang sein, halten wird es so oder so ;)

 

Werde wohl in nächster Zeit ein paar von den Federtellern herstellen, scheinen ja doch immer öfter gefragt zu sein :D

 

Hab nochmal genau nachgemessen und muss dir recht geben :D

Hab halt nur grob hingemessen, damit ich weiß welches Blech ich nehmen muss :freak:

Grüße
Schmidei

            
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