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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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@ cove,

Sandstrahlpistole hab ich, mal schauen, werde mit Flex und Draht/Zopfbürste alles blank machen, dann sehe ich schon was Sache ist.

 

@nicjasno

 

Hab mich bei der Batteriemulde doch getäuscht, mit dem Finger kam ich zwar nicht durch, doch mit dem Schraubendreher von außen nach innen :D

 

Morgen muss ich mal Bilder von meinem Werkstatt USB Radio machen :D, die Elektriker unter euch werden dann wahrscheinlich aus den Socken kippe, aber da spanne ich euch mal auf die Folter :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ach ja, vielleicht noch zu erwähnen, das waren nur 5 Stunden Arbeit, bins aber gemütlich angegangen, doch den E30 kenne ich mittlerweile fast auswendig.

Beim Blauen hatte ich 2 große Eimer, voller Schrauben und Clipse, etc. (fürs ganze Auto) und wusste trotzdem auswendig wo was hingehörte :D

Grüße
Schmidei

            
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Gast M.Ripper21

Bei solchen Bildern würde ich überlegen ob ich schritte gegen den TÜV einleite, klar jeder von uns ist froh wenn mal eine Kleinigkeit "übersehen" wird. Aber ein solches Auto durchzusinken ist meiner Meinung nach Betrug.

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Und der Hobel hat TÜV bekommen?????:freak:

 

Wo? Bei Aladin?

 

Dein Blauer Touring sieht von vorne echt nett aus! So eine SWRA ist schon ein feines Extra (Optisch) :-)

Viel Spaß weiterhin.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Mein lieber Herr Gesangverein...an der Tonne ist ja alles hinüber...hat der neben der Titanic im Meer gelegen ???

Aber auch die Eskapaden der Vorbesitzer sind nicht zu unterschätzen...auf so Ideen muß man kommen.

Frage ist nur wie die Technik ist, wenn das Blech schon so aussieht...

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen...im Grunde nichts, was man nicht wieder hinbekommt. Aber die Menge würde wohl die Meisten abschrecken.

 

Augen auf und durch, von mir uneingeschränkter :applaus:

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Manchmal ist der weg das ziel. Wenns einem langweilig ist, ist so ein verrosteter touring genau das richtige! :)

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Frage ist nur wie die Technik ist, wenn das Blech schon so aussieht...

 

Technik ist 1A, nur deshalb wurde der gekauft.

 

Viscosperren nur minimaler Ölschmutz, siehe Bild, surren nicht, knacken nicht, laufen einwandfrei

Verteilergetriebe ölt auch nicht, macht keine Geräusche und funktioniert einwandfrei (auf nasser Wiese getestet :D)

Getriebe schaltet gut, aber etwas ungenau, aber das kennt man ja bereits beim E30 mit Laufleistungen um die 200.000km.

Getriebe öl ein wenig, aber noch im Rahmen des Tollerrierbaren.

Antriebswellen + Gelenke vorne und hinten OK

Motor ölt, wegen defekter Ventildeckeldichtung, sonst schwitz er etwas an den üblichen Stellen, Öldruckschalter und ein bisschen an der ZKD

Ölwannendichtung schein i.O, schaue ich aber nochmal genauer an

 

Kein Schleim im Öl, kein Öl im Wasser, wird im Stand nicht zu heiß, Viscolüfter funktioniert tadellos.

SWRA war funktionsfähig, nur ein Motor war fest und das STG etwas vergammelt, nach Messingbürste und Löten alles wieder palettie.

 

Rücksitzbank noch schön, Verriegelung funktioniert 1A, Beifahrersitz neuwertig, Fahrersitz leider nur noch in Normalausführung, MT1 Lenkrad mit Gebrauchsspuren, Armaturenbrett i.O, Teppich noch schön, neuwertige ATA (schon getauscht ;-)), Motorhaube Rostfrei, KLR war schon nachgerüstet, nur noch nicht eingetragen

 

Ihr könnt euch täuschen,

völlig intakter DEKRA Bericht, alles sehr gut leserlich, glaub sogar "ohne festgestellte Mängel", doch ich finde ihn gerade nicht, keine Ahnung wo ich den liegen habe

Grüße
Schmidei

            
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Wirst du ihn dann in original alpinweiss lackieren oder eine andere farbe nehmen?

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Ich bin noch nicht sicher, eigentlich wollte ich ihn schon Alpinweiß machen, bin aber noch am überlegen.

 

Weiß: schön, weiß, klassisch, pflegeleicht und sehr dankbar (Kratzer, Schlieren, Staub kaum sichtbar)

Royalblau: Die schönste Farbe für den E30 Touring, doch auf einem IX gefällt sie mir wegen den Verbreiterungen nicht, noch dazu hab ich schon so einen, die Farbe ist extremst pflegeintensiv, sonst wirkt sie nicht und sieht nicht schön aus, also nichts für den Alltag.

Lazurblau, noch eine Möglichkeit, gefällt mir sehr gut auf dem IX Touring, aber auch wieder eine dunkle Farbe, die Pflegeintensiv ist, zwar nicht so schlimm wie Royalblau, aber...

Mauritius: Schön auf Limo und Cabrio, auf dem Touring nicht mein Geschmack

Die ganzen Beiges: Gefallen mir auf dem IX Touring nicht

Delphin: auf der Limo gerne, auf dem Touring ein No Go

Die anderen Silbertöne: Könnte ich mit gut vorstellen, gefallen mir sehr auf dem IX

Rot, nein Danke

Lagunengrün, nein Danke

Malachitgrün: auf einem i Touring gerne, auf einem ix Touring eher nicht

Schwarz: Pfui, doch nicht auf einem Toring

E30 Fremde Farbe: eher lass ich mich begraben

 

Ich weiß es noch nicht, ist aber noch lange Zeit ;-)

Alpinweiß, Lazurblau, Lachs-, Nagro-, oder Sterlingsilber, das könnte ich mir gut vorstellen.

 

Glaube aber er wird weiß, eben wegen Pflegeleicht im Alltag und leicht zu lackieren, da ich ihn wahrscheinlich selbst lackiere, einen Lackierer der mir für 150€ inkl. Kammer die Farbe raufsprüht werde ich nicht nochmal finden, wie beim Royalblauen

 

Edit: Calypso hab ich vergessen, auch eine sehr schöne Farbe für den IX Touring, die könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, aber mit silberner Austattung, weiß nicht und ne Beige kann und will ich mir für ein Alltagsauto nicht leisten, zumal ich Lederausstattungen bis aufs Mark hasse.

Aber dann wäre ich ja wirklich ein zweiter Superholti, Vergammelter IX Touring (Vorteil meinerseits :D), relativ Gute Ausstattung, für Alltag wegen viel Schnee, Bergiges Land (Vorteil Superholti ;-)) und dann auch noch in der selben Farbe, da muss ich um Genehmigung zweckts Nachahmung bitten :-D.

 

Aber Original war er weiß,

 

 

 

kann mich nicht entscheiden, doch die endgültige Farbe ist jetzt noch das Kleinste Problem.....


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Wenn er fertig ist, nicht vergessen alles mit wachs zu fluten. :)

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Wenn er fertig ist, nicht vergessen alles mit wachs zu fluten.

 

Mach ich schon während des Aufbaus, so ist am Ende jede Ecke voll, hab ich beim Blauen auch so gemacht, nach dem Schweißen einer Stelle, sofort geschliffen, dann grundiert und versiegelt, dann Steinschlagschutz und Wachs+Hohlraumschutz, dann erst nächste Stelle (natürlich nebenher, während die einzelnen Schichten trocknen)

Dann abschließend vor dem Lacken nochmal sehr gründlich Hohlraumversiegeln (ich weiß kontraproduktiv, da Lack auf Wachs nicht hält), zu lackierende Flächen sauber machen, dann beim Lack einbrennen kriecht das Wachs in alle Ecken und nach dem Lacken während des Zusammenbaus auch jeden Hohlraum nochmal behandeln bevor man ihn verschließt ;-)

Ich denke so sind die Hohlräume ausreichend behandelt

Grüße
Schmidei

            
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Das wird nie mehr rosten, ja :)

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Das wird nie mehr rosten, ja :)

 

Ich hoffe es mal und wenn doch, Flexen geht ja fix ;-)

Grüße
Schmidei

            
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Manche denken bestimmt dass ich auf der Faulen Haut liege, doch ich hab keine Freundin :brüll:

 

Hatte leider nur am Freitag und Samstag Nachmittag etwas Zeit am BMW zu werkeln.

 

Hier das Ergebnis:

 

Diese Stelle macht mir sorgen, da muss ich wohl einen guten Bekannten meines Vaters zu Hilfe bitten, das traue ich mir noch nicht zu, es zu schweißen ohne das man es nachher von weitem merkt, auf Perfektion bin ich zwar nicht aus, aber es sollte doch schön werden.

http://up.picr.de/18917254wt.jpg

http://up.picr.de/18917255ox.jpg

http://up.picr.de/18917256pr.jpg

 

Wer sucht ein ROSTFREIeS Schiebedach (frei nach e*ay, Mobyle und Autoscaut)? Hab eines Abzugeben, seht selbst :brüll:

http://up.picr.de/18917257nt.jpg

http://up.picr.de/18917258nv.jpg

http://up.picr.de/18917259ul.jpg

http://up.picr.de/18917260ip.jpg

http://up.picr.de/18917261dx.jpg

http://up.picr.de/18917234je.jpg

http://up.picr.de/18917235mh.jpg

http://up.picr.de/18917236qu.jpg

 

Hier mein USB Werkstattradio:

http://up.picr.de/18917437rl.jpg

http://up.picr.de/18917438ol.jpg

 

Patent beantragt :-D

Wenn ich damit in Serie gehe, können Makita, Milwaukee und DeWalt einpacken :brüll: :brüll:

 

Komme leider diese Woche wieder nicht stark zum schrauben, mal schauen ob ich demnächst mal Urlaub bekomme....

Grüße
Schmidei

            
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Genausoein schiebedach hab ich auch. Ist genauso rostig :) Geb ich auch ab, wenn es jemand will :)

 

Der rost um die scheibe ist aber ekelhaft. Wie kann sowas nur passieren?

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Ganz einfach...Innen- und Außenblech sind da miteinander verschweißt...und quasi von innen nicht versiegelt, also knuspert es. Wenn es von außen nur die drei Löcher sind, kannst Du davon ausgehen, daß die ganze Schweißnaht im unteren Bereich so aussieht. Eine poröse Dichtung, die das ständig unter Feuchtigkeit hält begünstigt das Ganze.

Also Scheibenrahmen öffnen...der einzige Weg...

Bin mir nicht sicher, ob es dafür ein Rep.-blech gibt...glaube eher nicht...

 

Aber Respekt, was man sich so antut :daumen:

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Ich hab mal sichercheitshalber wachs unter die dichtung gesprueht bevor ich die scheibe rein getan habe. Genau damit das nicht passieren kann.

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Gut, aber nützt nicht viel, da der Rost quasi aus dem Hohlraum kommt...von der anderen Seite...

 

Was Du machen kannst ist die schwarzen Gitter 'rausnehmen und da mit der Wachsspritze 'reingehen...nach oben in Richtung Schweiß- oder Dichtugnsflansch.

Genau deswegen, weil das furztrocken ist geht der Rost da durch...

 

 

Grüße...

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Da hab ich auch wachs reingetahn :)

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Ganz einfach...Innen- und Außenblech sind da miteinander verschweißt...und quasi von innen nicht versiegelt, also knuspert es. Wenn es von außen nur die drei Löcher sind, kannst Du davon ausgehen, daß die ganze Schweißnaht im unteren Bereich so aussieht. Eine poröse Dichtung, die das ständig unter Feuchtigkeit hält begünstigt das Ganze. Also Scheibenrahmen öffnen...der einzige Weg... Bin mir nicht sicher, ob es dafür ein Rep.-blech gibt...glaube eher nicht...

 

Nein, kommt von Außen nicht von innen.

Sehe mir das aber mal genauer an :watch:

Grüße
Schmidei

            
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So heute wider Erwarten doch etwas Zeit zum schrauben gefunden :angeber:

 

Teppich und Armaturenbrett sind nun auch draussen, also issa innen leer.

 

Da die Produnktionsaufnahmen total vergammelt waren und der UBS dort auch etwas angegriffen aussah, hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass die Schwelle mindestens bis Mitte Fahrer/Beifahrertür am .... sind, doch nichtmal, die sehen noch recht gut aus, nur ein Stück weit sind die kaputt, links ca. 15cm, rechts ca. 10cm,

Gaspedal ist etwas Vergammelt, aber nicht tragisch, wird wahrscheinlich auch neu eingeschweißt.

Leider hat er eine Stelle unter dem Hitzeschutz beim Getriebe, wo er durchgerostet ist, :-( werde wahrscheinlich den Antriebsstrang rausnehmen müssen.

 

Etwas wirklich erfreuliches habe ich allerdings entdeckt, der Windschutzscheibenrahmen ist wirklich nur von außen verrostet, innen ist er 1A, da ist nur beim Loch der Rost, rundherum nichts zu sehen, also scheinbar mal die Scheibe getauscht und dort einen Kratzer gemacht oder ein Steinschlag etc. der dann den Gummi unterrostet hat und dort vor sich hin gegammelt hat.

Hatte schon angst da wäre ein großer Fleck zu entfernen, doch so bleibst bei dem kleinen Fleckchen :hase:

Grüße
Schmidei

            
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Super. Da haste ja nochmal Glück gehabt ....

 

irgendwie schon :D

Naja, ein Teil ist ja schon erledigt,

Nur noch Außen Zerlegen und dann kanns losgehen

Grüße
Schmidei

            
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