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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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...dann ist's ja nicht mehr viel ! Wann wird lackiert ? Gleiche Farbe ?

 

Wann ??????

Farbe auch noch ??????

 

Das es noch sehr viel Arbeit ist weiß ich, doch wo ein Wille da ein Weg und alles lässt sich nach und nach bewältigen, eilt ja nicht ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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So sieht er momentan aus:

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So, wollte eigentlich den Schweller und die Produktionsaufnahme Beifahrerseite machen, doch da war der Hebebühnenarm im weg.

Vater gefragt, der meinte wir hätten einen Metallbock, dabei meinte er so ein kleines Dreibein, ca. 50cm hoch :klatsch:, wenn ich gewust hätte, dass er da mit Metallbock meint, hätte ich von der Arbeit eine Kurze Stahlrohrstütze und ein Stellbein mitgenommen, damit ich das Auto auf 3 Arme und die Stütze stellen kann....

Irgendetwas wollte ich aber Schweißen, also seht selbst:

http://up.picr.de/18984229wn.jpg

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http://up.picr.de/18984263gu.jpg

 

Hat eigentlich gut geklappt, obwohl das 30 Jahre alte Schweißgerät anfangs gezickt hat :popo:

Hab die Naht bewusst nicht besser geschliffen, man darf ruhig sehen, dass geschweißt wurde, zumindest in Unterbodenbereich, so kann ich die Stelle später besser kontrollieren und das er geschweißt wurde, darf man ruhig sehen, ist ja immer eine heiden Arbeit....

Grüße
Schmidei

            
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Da wird dir aber wirklich nicht langweilig.

 

Als ich am freitag mit meinem hier beim tüv war, haben die mich gefragt ob ich ne neue karoserie genommen habe, da mann nix vom schweissen sehen kann :)

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An anderen Stellen werde ich besser schleifen, doch direkt unter dem Hitzeschutzblech und dann noch im UB-Bereich, hab ichs mir gespart....

Heute geht's dem Schweller an den Kragen :D

Grüße
Schmidei

            
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Viel Arbeit sehe ich da bei dir ;)

Aber wo ein Wille da ein Weg

 

Hat es dir das blech nicht weggebrannt?

Ist ja teilweise dünner als 1mm ...

Mein großes schweissgerät war zu stark dafür.

 

Oder bin ich zu doof zum einstellen?

 

Hab mir das günstigste schutzgas vom obi geholt und damit geht's recht gut noch dazu bin ich schweissanfãnger ... aber es wird ;)

 

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uploadfromtaptalk1406121400455.jpg

Gruß, Dave

 

 

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Nein, die Stelle ging, das Bodenblech für die Produktionsaufnahme ist ekelhaft zu schweißen, das habe ich gestern gemachte, aber auf Stufe 1 hats nicht anderes gemacht als das Blech zu verbrennen, hab dann den Vorschub zurückgestellt und etwas Gas weggenommen, dann gings, sieht aber trotzdem bescheiden aus, da muss ich dann viel Schleifen und etwas nachschweißen :-(

Grüße
Schmidei

            
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So es ging weiter...

 

Der Rahmen, der nur angerostet aussah sah nach Probeschnitten mehr als wüst aus, also erstmal vor lauter Frust Feierabend gemacht, dann als ich wieder Zeit hatte weiter gemacht.

 

Da das Bodenblech bei den Falzen durch war habe ich von innen aufgeschnitten um den Rahmen zu begutachten und siehe da, er ist nur an einer Stelle, dort wo innen ein 2. Rahmen verläuft total kaputt.

Also rausgeschnitten, Schweißpunkte ausgebohrt und Innenrahmen entfernt, morgen gebe ich ihn einem Freund zum Strahlen, mal sehen was übrig bleibt, wenn er zu wüst aussieht mach ich mir selbst einen, denn original gibt's den nicht mehr :-(

 

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Hatte schon überlegt die Schweller komplett herauszutrennen und neu zu machen, doch habs dann verworfen als ich hineingeblickt habe, die sehen bis auf die Aufnahmen für die Wagenheber und die Tonnenlager noch tadellos aus, also bleiben sie und werden an den Schlechten Stellen ausgebessert, halte ich für die Sinnvollste Methode.

Also Flex angesetzt und nach etwas Blech einschweißen kann der Schweller zumindes vorne recht wieder komplettiert werden, doch da hab ich gemogelt und mir ein fertiges Reperaturblech gekauft, das angepasst wurde :D

 

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Das hintere Federteller der Beifahrerseite sieht auch so aus wie ich es schon erahnt habe :-(

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Und die Bremsscheiben :motz:, das gibt's doch gar nicht, wenn ich auf die Fläche mit dem Hammer klopfe löst sich die Beschichtung, dass kann doch nicht sein, sowas hat TÜV bekommen, der Rahmen und die Bremse, das ist schon sehr grobe Fahrlässigkeit...

 

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Grüße
Schmidei

            
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Ach ja weil ich es gerade sehe, das hinten und vorne im Rahmen aussieht wie Rost ist nur Loser Dreck vom verrosteten Blech, das ich mit dem Hammer zerklopft habe....

Und das im Schweller ist vom Schweißen verbranntes Hohlraumwachs, das nun rostfarben aussieht, habe ich aber noch weggeschliffen bevor ich mit Owatrol drübergangen bin.

 

Ich verstreiche bewusst das Owatrol schon vor dem Schweißen, da ich nachher den Schweller von innen nicht mehr so gut versiegeln kann und dort wo es verbrennt kann ich mit Fluid Film oder Owatrol nochmal fluten...

Grüße
Schmidei

            
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Das ist ja die totale Rostinvasion ... ich bin glücklich das mein vfl nur ein paar kleine Löcher hatte ;D

Gruß, Dave

 

 

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:eek::cry::cry::cry:

Um Gottes Willen, da weiß man ja garnicht wo man anfangen soll.

Wie viele Rollen Schweißdraht hast du schon bestellt? :D

 

Das ist echt heftig. Ich dachte ja ich hab schon viel zu tun aber

das was du da vor dir hast braucht mehr als Enthusiasmus.

Mach weiter so Michael und immer schön Bilder machen... :-R

 

mfg, Matze

 

 

 

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Erstmal danke für die Blumen, ich fasse die Kommentare einfach mal als solche auf :D

 

immer schön Bilder machen...

 

Aber selbstverständlich, hatte leider die letzten Wochen weniger Zeit als erhofft, Ständig länger arbeiten, dann als ich mal etwas Zeit gehabt hätte hat der vergammelte Rahmen den Enthusiasmus geraubt, dann kam noch ein Dachstuhl für einen Freund dazwischen, naja das dürfte fast jeder kennen:

1. kommt es anders

2. als man denkt

 

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit (endlich), weil mir mein Chef spontan gestern bei den Feierlichkeiten zum Abschluss der Zimmererausbildung heute Urlaub gegeben hat :D

 

Edit:

Den ESD und KAT habe ich schon demontiert.

Der ESD wollte zuerst nicht runter, doch die Flex konnte ihn dann doch schnell vom Gegenteil überzeugen, fand ich recht witzig.

1. Schraube fest, schon die Flex geholt, 2 min später lag er am Boden :-D, der konnte mich nicht lange ärgern.

 

Habe den ESD mal gerüttelt und festgestellt, dass man den als Kinderrassel verwenden könnte.

Dann mit den Endrohren ein paar mal auf den Boden geschlagen und schon hatte ich ein recht großes Häufchen Rost, hoffe das das ein Grund war dass er untenrum nicht viel Power hatte.

 

Als nächstes möchte ich den Motor ausbauen, da die Ventildeckeldichtung, die Ölwannendichtung hinüber sind und vermutlich ein paar Simmerringe sehr stark ölen.

Hab mir das ganze mal genauer angesehen und rein theoretisch müsste ich die Karosse über den Motor hinwegheben können, wenn ich den Motor abschließe, das Getriebe und die Vorderachse von der Karosse losschraube, oder?

Motorkran habe ich nicht und mit dem Frontlader herumeiern ist mir zu blöd.

Eigentlich müsste es gehen, Palette auf den Boden und Getriebehalter, Vorderachse und Federbeine losschrauben und Karosse anheben.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
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Naja, die Bremsscheibe kann so aussehen wenn der ne Zeit lang stand, die Scheiben rosten und du dann bremst. Nach ein paar gescheiten Bremsungen sollten die wieder blank sein.

 

Die Stelle am Rohr der Tankleitungen ist beim Touring etwas nervig, ist genau im Querträger. Bei der Limo kommt man da von hinten noch recht gut aus dem Kofferaum aus dran.

Den Träger solltest du dir recht "einfach" selber herstellen können wenn du irgendwie Zugriff auf eine Kantbank hast, ansonsten mal bei einer gescheiten Schlosserei fragen.

Grüße Fabian

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Sieht man auf den Bildern schlecht, mit freischleifen ist da nichts.

Der stand nur ein paar Monate, keine 2 Jahre.

Die Bremsen sind laut Rechnung vor einem Jahr neu reingekommen.

Da löst sich nicht nur eine Rostschicht, sondern da Blättern richtige Metallplättchen ab, also die Beschichtung geht her.

Die Platten sind gut einen halben Millimeter oder sogar etwas mehr dick, naja egal hab noch eine Garnitur für vorne + hinten herumliegen, die sind noch gut.

 

Das am Tank stört mich nicht so arg, das unter der Domversteifung wird ekelhaft, hab ich noch nicht so genau fotografiert, doch dort wo der Halter vom Ausgleichsbehälter ist, ist er total durch, doch das ist genau unter der Domversteifung :-(

 

Das Problem bei dem Rahmenstück ist, dass dort eben ein kleiner Höhenversatz ist und vorne wird er langsam rund...

Das kann man nicht kanten, zumindest nicht ohne Einschnitte und anschließendem Schweißen, wurde mir gesagt.

Naja, wenn dann mache ich mir die stehenden Bleche selbst und schweiße das Falzblech und das liegende Blech drauf, kostet mich nix und ist genausogut wie ein gekantetes Blech mit Einschnitten.

 

 

Weiß eigentlich jemand wofür der innere Rahmen gut ist?

Der ist nur in dem gezeigten Bereich, der kann doch gar nicht mehr so viel tragen, höchstens etwas aussteifen, damit das ganze nicht einknicken kann, oder?

Wenn ich den Rahmen wirklich selbst machen muss, mach ich den einfach aus 2mm Blech, dann ist das Thema durchknicken auch gegessen und ich spare mir den inneren Rahmen.

Grüße
Schmidei

            
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Darf ich mal fragen von welcher Beschichtung der Bremsscheiben du die ganze Zeit redest ? Da wo der Belag aufliegt beim Bremsen ist nichts mehr mit Beschichtung (wenn die Scheiben ab Werk beschichtet sind wie bei ATE)- die ist nach kurzer Zeit runtergebremst.

Grüße Fabian

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Beschichtung ist blöd ausgedrückt, da sie schon etwas eingebremst sind.

Die Scheibe zerblättert, da ist eine Schicht unterrostet und löst sich.

Habe als ich ihn mit Tageszulassung ein paar KM bewegt habe versucht sie freizubremsen, doch das ging nicht, nichtmal als ich ca. 1km leicht gebremst habe während dem Fahren.

Wenn man etwas stärker bremsen musste, obwohl ich eigentlich langsam gefahren bin die ganze Zeit, max. 90km haben sie extremst geschlagen.

 

Naja, kurz gesagt sind die fritte und kommen in den Eisencontainer beim Schrotti.

Aber bis ich mal zum überholen der Bremse komme vergeht noch viel Zeit.

Grüße
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Die Scheiben müssteste wohl Sandstrahlen

 

das wärs :brüll:

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Mutig, den Längsträger einfach mal so weg zu flexen während das Auto auf der Hebebühne hängt, ohne irgendwas vorher auszusteifen. Drücke die Daumen, dass das gut gegangen ist ...

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Mutig, den Längsträger einfach mal so weg zu flexen während das Auto auf der Hebebühne hängt, ohne irgendwas vorher auszusteifen. Drücke die Daumen, dass das gut gegangen ist ...

 

Unter der Vorderachse steht eine Stahlrohrstütze mit Dreibein, da mach ich mir keine Sorgen.

Uns so verrostet wie der war, hat der nicht viel mehr getragen als jetzt wo er weg ist :-D

 

Noch dazu ist der Wagen komplett leer, da ist also nicht mehr viel Gewicht da und der Motor steht komplett auf der Stahlrohrstütze und auf der anderen Seite auf dem Arm der Hebebühne.

Hinten ist er auch an der Achse hochgehoben, also was soll schon passieren.

Den Blauen haben mein Vater einfach auf normalen Stahlrohren abgestellt wenn ein Arm im Weg war, das war abenteuerlich, da hat das Ganze Auto und die restlichen Arme herumgewackelt dass mir alles verging, das traue ich mir selbst nicht, deshalb habe ich das Dreibein.

Den Blauen haben wir sogar als er komplett leer war bis auf den Motor von Hand hinten hochgehoben, damit wir die Arme beim Schweißen der Schweller versetzten konnten, da durch den Schweren Motor vorne ein Übergewicht da war, im Nachhinen betrachtet denke ich mir immer wieder wie leichtsinnig wir damals waren, zu hoch gehoben und der Wagen schnappt vorne über und ist hinüber, oder abgerutscht oder die Kraft verlassen und wir beide wären vermutlich tot gewesen....


Bearbeitet: von Schmidei

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So heute kurz nach der Arbeit und Vor der Arbeit noch kurz ein paar Stunden gefunden den Schweller endlich zu schweißen :-).

Man war das beschissen, Schweißgerät wiedermal nur herumgezickt und dann auf der niedrigsten Stufe den Schweller und das Reperaturblech immer durchgebrannt, man oh man, da musste ich schon Nerven aus Drahtseil haben dass ich nicht durchgedreht bin, normal fahre ich da schnell aus der Haut :-[.

 

Dann laufend durch das Gespritze und nichthalten der Schweißpunkte ständig die Düse zu...........

Aber letztenendes doch geschafft, zwar endlos viel schleifen, doch zugeuterletzt bin ich relativ zufrieden.

Einen Schönheitspreis wird die Aktion zwar noch nicht gewinnen, doch nach Brantho und anschließendem Füllern und Spritzspachteln oder sogar etwas normalen Spachteln mit anschließendem Steinschlagschutz (habe ich beim Blauen auch unter die Schweller gemacht) wird das bestimmt wieder schön.

 

Und die Schweller kommen ja auch noch drauf, dann muss es ja eh nicht mehr 100000%ig sein ;-)

 

Bilder gibt's heute noch nicht, habe die Kamera zuhause liegen lassen :klatsch:

 

Evtl. Leiste ich mir mal ein neues Schweißgerät, unseres hatte sich mein Vater als er noch Jung war gekauft, dass ist mittlerweile auch schon über 30 Jahre her.

Sogar er sagt, dass das Gerät durch den häufigen Einsatz (meinetwegen, vorher wurde es 1-2x im Jahr kurz benutzt) so langsam den Geist aufgibt, wobei er normal an seinen alten Maschinen hängt.

@Superholti, du bist doch so ein "Scheißspezialist", könntest du mich evtl. mal etwas beraten, was gut und was schlecht ist?

Dachte an 300-400€ nur fürs Auto gedacht, für andere Sachen, also dickere Bleche haben wir ja dann noch das alte, das ist laut meinem Vater ein zeimlich starkes und wird nur auf Stufe 1 bis max. 2 von 7 verwendet.


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Ich hab mir nen billiges LUX vom obi zusätzlich geholt zum großen Merkle.

 

Für dünnblech optimal ;)

 

Denke aber es ist besser eins mit Euro Stecker zu holen. War mir Wurst bei den 200 € dafür das kann ein gutes Schlauch Paket auch Kosten.

 

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Gruß, Dave

 

 

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Schlauch Paket

 

das gehört auch mal erneurt, das ich teilweise schon geflockt und das Massekabel wurde schon mal wieder zusammengeflickt und dann mit Isolierband umwickelt.

 

Wie gesagt mal schauen, die nächste Zeit mache ich mit dem Weiter, doch spätestens beim nächsten Aufbau gönne ich mir mal ein neues, wenn nicht schon währen diesem ;-)

Grüße
Schmidei

            
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