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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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größeren Hohlräumen nicht immer alles zu sein ist, sprich mal zu wenig Licht, mal zu viel was dann zu Reflexion führte

 

Jop, das ist mir auch ein paar mal so ergangen, aber gut dass die Kamera einen Dimmer hat.

Steckengeblieben wäre sie mir auch fast, hat sich dann aber doch zum herauskommen überreden lassen.

Problem sind kanten, über die du die Kamera schiebst, aber beim herausziehen hack sie in den Kanten ein und will nicht mehr raus....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ja raus bekommen habe ich sie auch, zum glück

Einen Dimmer hat meine auch, ohne würde man ja verrückt werden.

Habe es dann so gemacht das ich, wenn es möglich ist, mit einer anderen Lampe Licht in den Hohlraum gebracht habe und so das Endoskop und das Licht einzeln bewegen konnte und so bessere Sicht hatte

 

Im threat fluid-film as-r sieht man Bilder die mit meinem Endoskop gemacht wurden.

http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-fluidfilm-r-120887.html

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Wenn alles fertig ist muessen die holraeume mit wachs oder aenlichem geflutet werden, damit ruhe ist.

 

Meine wahl waehre lazurblau metallic :) Heutzutage sind ja alle autos grau, weiss oder schwarz. Etwas farbe schadet nicht.

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Es liegen schon 8l Fluid Film NAS und Liquid A bereit.

 

Lazurblau auf dem IX Tourng hat was, so einer steht im BMW Museum.

 

Einen Royalblauen IX Touring hab ich auch schon live gesehen, doch der gefiel mir nicht, das Lila Schimmernde Royalblau gefällt mir mit den IX Verbreiterungen nicht, auf dem normalen Touring finde ich, dass es keine schönere Farbe gibt, lustigerweise gefällt sie mir auf Cabrios und Limos auch nicht :-D (Lazurblau gefällt mir auch nicht auf den Limos)

 

Aber dann geht's wieder los, dunkle Farbe, noch dazu Blauton und dass auf einem Alltagsauto = viel Putzen, obwohl ich eh einführen möchte ihn einmal in der Woche zu putzen.

Ich sehe es bei Royalblau, wenn nur etwas Staub drauf ist oder Wasserflecken könnt ich schon kotzen, dann kommt die Farbe so Rauchig und ungepflegt rüber, zudem wirkt der Lilaschimmer dann total beschissen.....:motz:

 

Grau wäre halt Pflegeleicht, mein VW Passat ich auch grau, etwas dunkler als Delphin, wurde seit bald 2 Jahren außer vom Regen nicht mehr gewaschen und sieht auch nicht schlimm aus (nur etwas rau, gehört halt poliert), zudem wollte ich schon immer einen E30 Delphin, aber eigentlich als ix Limo oder MT1. :D

Wie gesagt werde ich wahrscheinlich ein Blechle probelackieren und mich vor den Touring stellen und das Geistige Auge etwas fantasieren lassen......

Grüße
Schmidei

            
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So, da man Weihnachten ja am besten in der Werkstatt verbringt:

 

Also die Tankhalter wegen Falzrost entfernt, Blech darunter entrostet, sah noch erstaunlich gut aus, beim Blauen haben wir die Bleche alle neu einschweißen müssen.

Dann Halter gesandstrahlt und wieder eingeschweißt.

 

http://up.picr.de/20480587da.jpg

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http://up.picr.de/20480593ux.jpg

 

Dann waren die Halter für die Bremsleitungsschläuche drann, da war beifahrerseitig das Blech schon ziemlich angegriffen, also hab ich einfach ein neues eingeschweißt.

Von Außen

http://up.picr.de/20480594cc.jpg

 

Von Innen

http://up.picr.de/20480595og.jpg

 

Da ich diese Halter sowieso immer unterdimensioniert finde (wenn die Leitungen zusammengerostet sind, verbiegt sich immer der Halter beim Versuch die Verbindung zu lösen), habe ich sie einfach aus 2mm Blech neu gemacht und anstatt mit 2 Scheißpunkten habe ich sie vorne mit einer Naht befestigt.

http://up.picr.de/20480596ju.jpg

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Da sich mein Onkel eine gescheite Gasheizung für seine kleine Werkstatt zugelegt hat, hat er mir diesen Gasheizer geschenkt, weil er bei ihm sonst nur rumsteht, also heute gleich Stapellauf

http://up.picr.de/20480590da.jpg

 

Tank hat auch oben und unten die 3. Schicht Rostschutz

http://up.picr.de/20480591bh.jpg

Wenn er ins Auto kommt, wird er oben und an den Falzen mit Fluid Film NAS behandelt und an der Unterseite bekommt er eine Schicht Steinschlagschutz und danach auch Fluid Film NAS.

 

Dann knurrte der Magen aber schon stark und dreiviertel Elf wars auch schon, also das Heute erledigte Grundiert und die Sachen vom letzten mal mit Brantho Kurrox 3in1 gestrichen.

http://up.picr.de/20480565jf.jpg

 

So siehts jetzt innen aus, verbrannte Stellen (wegen dem Schweißen) wieder verschliffen, dann umliegendes angeraut, entfettet und wieder grundiert.

http://up.picr.de/20480566mb.jpg

 

Morgen geht's weiter.

Grüße
Schmidei

            
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Ich find es klasse wie du dich reinhängst ! Motiviert mich schon an meinem auch weiter zu machen :P

 

Dann mach weiter, von alleine tut sich nix.

 

So heute wäre die Verwandtschaft zu Hause gewesen, doch wo war ich wohl?

Genau in der Werkstatt :daumen:

 

So gleich in der Früh das Rohr eingeklebt, ich hab mich gegen Schweißen entschieden, weil ich keine Kontaktkorrosion haben will.

Und fürs Silberlöten fehlt mir das Werkzeug.

 

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Dann damit ich keinen Schmutz in die Klebenaht bekomme habe ich mich hinten links mit der Radhausmulde beschäftigt.

 

Also erstmal Bestandsaufnahme, davon leider kein Bild gemacht.

Dann alles geschliffen und UBS entfernt, auch davon kein Bild.

Dann das vordere Kleine Stehende Blechlein entfernt, dieses war auf alle Fälle durch, danach kann ich aber das restliche besser begutachen.

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Weil man da unten überhaupt nicht rankommt etwas Spezialwerkzeug angefertigt.

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Für Trenn- und Lamellenscheibe.

Klappt einwandfrei :daumen:

 

Dann 2. Roststelle begutachtet, war aber nicht tragisch.

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Innen alles geschliffen und gestrahlt und siehe da, da hat sich nur Falzrost ausgebreitet, alles noch tadellos, musste nur das Vordere Blech und das kleine Blech am Seitlichen Falz austauschen, da freut man sich. :yeah:

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http://up.picr.de/20492753de.jpg[/img</p><p> </p><p>Dann den Radlauf an den Kragen gegangen, doch durch die Werksseitige Bördelung in hinteren Bereich kommt man mit der Flex und Drahtbürstenscheibe nicht ins eck, also Zange geschnappt und vorsichtig aufgebogen.</p><p>Dabei penibelst geschaut, dass ich den Radlauf selbst nicht biege und keine Wellen reinbekomme, hat super geklappt.</p><p>[img]http://up.picr.de/20492754dr.jpg

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Mulde von Innen

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Dann Radlauf sauber geschliffen und gestahlt, trotz Rückflüssstrahlen und nur wenns nicht anders ging Verluststrahlen 5kg gebraucht, bis ich zufrieden war.

Dann Mulde geschliffen und entfettet und alles Grundiert.

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Durch das Aufbiegen vom Radlauf haben sich zwischen den Schweißpunkten die Bleche aufgestellt, dass ich quasi zwischen den Blechen in den Falz reinsehen konnte und danach war die Stimmung fabelhaft, keine Spur von Falzrost, alles schön eierschalenfarben und Gelb von Wachs, super da kommt Freude auf :daumen: :hase:

Muss mir nur irgenwann von jemanden ein Bördelgerät ausleihen, damit ich das ganze wieder Werksmäßig bördeln kann, aber vorher wird durch die Lucken Hohlraumschutz reingesprüht.

 

Bin aber auch am Überlegen ob ich das ganze nicht einfach noch etwas schöner mache und etwas gleichmäßiger Biege, dann die Lucken abdichte und es so lasse....

Dann wäre das Inneneck nicht so Spitz, Dreck würde nicht hängen bleiben.

Muss mir nur noch die ix Verbreiterungen ansehen, ob diese den hinteren Bereich auch noch mit abdecken.

 

Morgen geht's weiter....


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Morgen gings wieder mal nicht weiter, dafür Übermorgen :D

 

Heute hab ich mich dem Radhaus Rechts gewidmet, leider erst Nachmittags, Vormittags hatte ich keine Zeit.

Heute sinds leider nicht viele Bilder geworden, Batterien waren fast leer und neue holen wollte ich dann auch nicht extra.

 

Erstmal alles Geschliffen und geschaut wo überall Rost ist.

Dann Flex geholt :devil:

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Rost entfernt und Außen den Lack, dann alles grundiert, damit ich dass morgen wieder verkleben kann.

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So dann Blech angefertig.

Naja was soll ich sagen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, war der Nachmittag rum. :-(

Aus Alt und Rostig

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mach neu

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Hab den Verklebebereich auch gleich grundiert, bevor ich es einschweiße.

Ich hoffe das bis morgen die Grundierung trocknet, Owatrol C.I.P ist das immer eine Sau (24-48 h Trocknungszeit)

 

Dann die alten Stellen von Vorgestern mit Brantho gestrichen.

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Hab ich noch nicht komplett machen können, da die Falzabdichtung noch trocknen musste....

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Bin nichtmal dazu gekommen / jetzt beim Feierabend nicht drangedacht einen ix Radlauf zu holen, damit ich sehen kann wie weit er den Blechradlauf noch abdeckt....

Grüße
Schmidei

            
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Heute gings wieder weiter.

 

Das das Owatrol wie befürchtet nicht durchgetrocknet ist :motz: habe ich am Heck weiter gemacht.

 

Der Falz ums Schloss war durch, zum Glück ist der Rost nicht weiter in den Inneren Falz

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Also einen Blechstreifen aus 2mm Blech abgeschnitten und angeschweißt.

http://up.picr.de/20523412ut.jpg

 

Typisch Touring sind natürlich die Ecken gerissen, von innen angeschaut, Rost ist noch keiner da.

Also alles geschliffen und gestrahlt wo ich kaum hinkam und dann mit der Flex einen Spalt geschnitten

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Dann geschweißt

http://up.picr.de/20523413wx.jpg

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Dann hat mir mein Vater den Dremel gebracht und sich auch kurzerhand dazu entschieden die Stellen für mich zu schleifen :D

 

http://up.picr.de/20523476gn.jpg

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Dann die Pfuschereien der Vorbesitzer im Thema AHK Kabelbaum am Blech entfernt.

 

Ich sehe ja ein, dass es Leute gibt, für die der E30 vorallem der ix ein Verbrauchsgegenstand ist.

Dass man dann keine Originale BMW AHK und auch keine Westfalia kauft sondern so ein starres Billigding seh ich auch noch ein, doch das muss nun wirklich nicht sein

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http://up.picr.de/20523410he.jpg

 

Und vorallem das:

Einfach durch das Außenblech und durch die Versteifung innen gebort und nix grundiert oder versiegelt...

10cm weiter rechts hätte man nur durch das Außenblech müssen...

http://up.picr.de/20523460ny.jpg

 

Naja Blech angefertigt und eingeschweißt.

Da ich jetzt nicht mehr im nicht-sicht-Bereich bin muss das schon schön werden, also Blech etwas kleiner gemacht und dann eingeschweißt.

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Hat super geklappt, muss nichtmal gespachtelt werden, da reicht der Füller :angeber:

 

Dann das Loch für die Alarmanlage von innen angesehen und siehe da der Gummi war umrostet, also Birne raus.

http://up.picr.de/20523480be.jpg

Wollte sich wehren :devil:

 

Dann rausgeschnitten, geschliffen und innen gestrahlt

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Dann eingeschweißt

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http://up.picr.de/20523475nd.jpg

 

Hat auch super geklappt, auch hier muss nicht gespachtelt werden.

 

Dann außen Grundiert, mit Würth nicht mir Owatrol

 

http://up.picr.de/20523478pw.jpg

http://up.picr.de/20523479cx.jpg

Innen alles mit Drahbürstenaufsatz für Bohrmaschine alles geschliffen und mit Owatrol grundiert.

Leider hatte ich vergessen die Batterien der Kamera zu tauschen, da sie sowieso schon schwach waren habe sie nun einfach komplett Feierabend gemacht.

Grüße
Schmidei

            
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Hai Schmidt,

 

nett wie Du die Bleche hältst vor dem Einschweissen. Probiere es mal mit einem Stabmagnet, den kannst eben aufsetzen und der hält dann das Blech schön, so dass Du nach dem ersten paar Punkten nix mehr wegrupfen musst ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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mich schreibt man normal, also Schmid ;-)

 

Hab ich versucht, doch der hält das ganze nicht stabil genug, da kann ich es nicht mehr so hinbiegen wie ich es brauche.

Und der Nagel ist Verzinkt, der hält, doch etwas hin und her und er fällt ab.

Der Nagel kommt noch in eine Vitrine, der hat mir sehr of sehr gut gedient. :D

 

Irgendwann werde ich mir ein paar kleine sehr starke Magneten holen, die ich dann anheften kann, damit das Blech ähnlich wie mit einer Schweißerzange gleich in der Flucht gehalten wird.

Das herumgezittere bist man das Blech genau fluchtend angepunktet hat....

Grüße
Schmidei

            
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Jep - ein paar Neodym-Magnete aus der Bucht hab ich immer bei solchen Arbeiten im Einsatz. Es waren mal 5 Sück die ich mit der Hammerfinne zwei drei mal geteilt hab - so sind die schön handlich und die haben Power ohne Ende - am Anfang sogar ein wenig gefährlich, wenn man da die Finger dawischen bekommt.

Einhändig sschweiße ich nur ganz ungerne - da hab ich kein gescheites Gefühl für den Abstand.

Ich freu mich immer wieder, wie es bei deiner Baustelle weiter geht - Top!

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Einhändig sschweiße ich nur ganz ungerne

 

Ich schweiße immer Einhändig, ich hab von Güde so einen Automatisch abblendenden Schweißerhelm, mit rechts schweiße ich, mit links halte ich die Staablampe, damit ich alles schön sehe zwischen dem punkten.

 

PS: Ach ja kann mir jemand sagen warum bei mir die Autokorrektur jedes "mit" in "mir" umwandelt? Kotzt mich mittlerweile echt an, den Text immer genau zu durchsuchen wo ich mit verwendet hab.

 

Edit: Schon wieder :motz:


Bearbeitet: von Schmidei
Sche** Autokorrektur

Grüße
Schmidei

            
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Ach ja noch was, weiß jemand wo der originale Durchdringungpunkt für den Kabelsatz der abnehmbaren Westfalia ist?

Müsste irgendwo links über den Befestigungspunkten der AHK (ohne AHK Pralldämpfer) sein.

Super wäre ein Bild davon.

Grüße
Schmidei

            
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Einhändig, ja!

Aber ist nur gut mit: automatischem Schild, Magneten zum Blech halten, Lampe mit Magnetfluss, Schweisdüse mit Abstandhalter dann wirds am Ende auch was!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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So wars bei mir. AHK ab Werk.

 

Danke für das Bild, aber der VFL ist in dem Bereich etwas anders als der NFL und der ist wiederrum etwas anders als der Touring, wenn ich das richtig im Kopf hab.....

 

Denn so wie die Kabel bei dir sind, würde ich wieder in Konflikt mit dem Schloss und den Versteifungen....

 

EBA´s oben im Benner finde ich auch nur bis 9/87 und keine für den Touring :-(

Grüße
Schmidei

            
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Magneten zum Blech halten

 

Die ersten Punkte mach ich nach russischer Art, Blech hinhalten (wenns mit Zangen nicht geht), Schweißdüse hinhalten, Draht bis kurz vorm Berühren ausfahren und dann schnell Augen zu und Punkt setzen :-D

Da wird es dir als Profi jetzt die Harre aufstellen :-D

Grüße
Schmidei

            
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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Magneten zum Blech halten

 

Da wird es dir als Profi jetzt die Harre aufstellen :-D

 

Da kann ich entwarnen, passiert ganz sicher nicht ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Danke Leute für die Schnelle Hilfe :daumen:

 

Wundert mich dass der Touring die Durchdringung genau dort hat, mal schauen vielleicht ist ja dort die Versteifung ausgespart oder ich muss das Kabel hinter der Versteifung verlegen.

 

Lustig ist, dass ich jetzt 2 Tourings habe,

bei beiden wurde eine AHK nachgerüstet.

Beim Royalblauen eine festgerostete Westfalia und beim ix eine Starre.

 

Beide wurden auf ziemlich die selbe Art und Weise verkabelt und bei beiden wurde einfach irgendwo ein Lock für die Kabel wild gebohrt. :klatsch: (beim Blauen wurde wenigstens das Lock abgedichtet)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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So heute gings weiter.

Gestern Vormittag schnell beim Teilehändler gewesen, alle Gummis für die Hinterachse bestellen, waren eigentlich nur noch die Dreieckslenkerlager, alles andere hab ich schon.

Dann einfach mal gefragt ob er die Querlenker vorne für den ix liefern kann.

Jop hat er, sagt er zumindest....

Daraufhin wurden sie bestellt um nachzusehen ob das schon die richtigen sind.

Heute Vormittag dann einen Querlenker ausgebaut und scheinbar ist der ix dankbar dafür was ich alles tue, die Innere Traggelenkschraube ging ohne Probleme auf :daumen:

Dann zum Teilehändler und jeder der einen ix Fährt kann sich denken was das Ergebnis war:

Es ist kein ix Querlenker :-(

Bei BMW kostet einer 200 Kröten, hmm

 

Die alten wären noch bedenkenlos brauchbar, wenn auch schon arg angerostet, aber wenn ich schon alles zerlegt habe kommen neue rein und nicht wieder gebrauchte die vielleicht noch ein oder 2 Jahre halten.

 

Mal schauen, BMW hat bis zum 03.01. zu, dann wird wieder eine Großbestellung getätigt, wahrscheinlich werden die Querlenker mit auf der Liste stehen.....

 

Dann Nachmittags das Radhaus fertiggestellt, naja nicht ganz, zumindest das eine Blech eingeschweißt, darunter muss ich noch ein bisschen schnibbeln und Schweißen, doch erstmal eins nach dem anderen, sonst bringe ich das bestimmt nicht mehr hin.

 

Also Karosseriekleber aufgetragen, genau passende Schrauben in die Löcher zu Befestigung des Tankdeckels gesteckt.

Dann Blech eingesetzt und Schrauben angezogen, damit sich das Blech nicht mehr rühren kann und dann hinten eine Schraubzwinge und eine Schweißerzange angesetzt, damit das super beisammen ist.

Zum besseren Verständnis, ich habe anstatt der großen Löcher für die Gumminoppen im Radhaus auch nur 8er gebohrt, die Gumminoppen sitzen dann halt auf dem Radhausblech anstatt auf der Seitenwand.

 

http://up.picr.de/20545706yf.jpg

http://up.picr.de/20545707ca.jpg

http://up.picr.de/20545709sq.jpg

http://up.picr.de/20545710yl.jpg

http://up.picr.de/20545711xz.jpg

 

 

Mal schauen ob ich morgen Zeit habe.

Überstunden muss ich auch noch zusammenrechnen...... :klatsch:

Grüße
Schmidei

            
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So heute leider nichts am BMW geschafft, dank dem Passat :motz:

 

Vormittags ausgeschlafen und etwas am PC gespielt/eBay durchstöbert.

Nachmittags dann in die Werkstatt, ah naja schaust kurz beim Denk vorbei, evtl. sind ein paar deiner Freude dort...

Also Vorbeigeschaut, kurz hingestanden ruft der Vater an wo ich bin, weil ich eine Ölspur beim wegfahren hinterlassen hab.

Also augestiegen und umgeschaut, und :eek: owei owei, wo ich gestanden war, war eine Öllache im Durchmesser von 50cm, dann eine Ölspur zum jetztigen Standpunkt und unter dem Wagen wieder eine Öllache selben Ausmaßes.

 

Motorhaube auf und 2 Verdächtige gefunden, Ölfilterflansch oberer O-Ring vom "Ölkühler" oder Getriebeglocke.

Motor kurz nochmal gestartet, während ein Freund das ganze beobachtete und siehe da, der obere O-Ring ist durch, da schießt das Öl nur so raus.

Naja, nicht anders zu erwarten, bei 2l Ölverlust auf 8km :klatsch:

 

Also Vater angerufen und zum Onkel geschleppt.

Das ganze zerlegt und siehe da der O-Ring war gerissen und total spröde....

Naja man merkt immer wieder im Laufe der Zeit, dass das Auto von 2006-Ende 2012 Stand.

 

Wo kriegst du jetzt einen Dichtring her, der Onkel braucht den Platz in der Werksatt ja auch wieder....

Zum Glück passte der O-Ring vom Ölfilter bis auf den um 2mm größeren Durchmesser tadellos, war sogar etwas Höher, sollte also schon passen, haben ja auch sonst keine Alternativen.

Also eingebaut, Ölfilter ist zum Glück der Gleiche wie beim M20 verbaut MANN 719/5 :daumen:.

Dann etwa 5min laufen lassen und dicht, :daumen:

So gerade Probefahrt, scheint zu halten :daumen:

 

Dann gleich auf der Bühne begutachtet, für den TÜV muss ich nur den Dom und ein kleines Eckchen an der VA schweißen.

 

Ach ja allen noch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Grüße
Schmidei

            
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Dank dir gleichfals. Vielleicht sehen wir uns 2015 ja in person, mann weiss ja nie :)

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