Zum Inhalt springen

Argumentationskette M30B35 Eintragung


E30M30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

stehe gerade vor der Problematik meinen M30B35 Motor in meinem E30 318i Cabrio eintragen zu lassen.

An alle die gleiches schon geschafft haben, wie konntet ihr argumentieren, dass die Serienbremsanlage (die große 6-Zyl. Anlage) ausreicht? Kann kein passendes Dokument (Freigabe) dazu auftreiben und über den ETK kann ich höchsten belegen, dass sie auch im 320is verbaut wurde. Der hat aber leider nur knapp über 190 PS.

Vielleicht kann mir ja auch jemand, der selbigen Umbau schon eintragen gelassen hat, seine TÜV Prüfprotokollnummer mitteilen. Damit könnte ich dann auf den TÜV zugehen und sie könnten sich aus dem PC ziehen, warum es damals zugelassen wurde.

 

Danke für eure Hilfe!

PS: Falls jemand einen "eintragungswilligen" TÜVler aus NRW/Niedersachsen/Hessen kennt, bitte melden :)

 

Euer E30M30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob du den M30B35 mit Serienbremsanlage eingetragen bekommst und ob die Serie wirklich ausreicht sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Also Eintragung sollte kein Problem werden, aber ich würde /habe größere Scheiben und entsprechende Bremsen verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Revision der Bremsanlage inkl. Wechsel der meist zu alten Bremsflüssigkeit halte ich beim M30 für ausreichend, sofern man nicht ständig am Limit fährt.

Vermute ich jetzt mal beim TE nicht, handelt es sich doch um ein Zeltauto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich sollte das der aaS wissen, was man dazu braucht, einen M30 Einzutragen.

 

Voraussetzung dafür ist wegen das Abgaseinstufung eine Abgasanlage ähnlich dem Spender, auf jeden Fall mit einem Kat der für den M30 zugelassen ist (da bleibt eigentlich nur der Original-Kat, inwiefern Nachrüst-Kats akzeptiert werden, ist Sache des aaS)

Die Anlage muss, zumindest wenn der E30 nicht umgeschlüsselt wird, eignetlich die Geräuschgrenzwerte des E30 einhalten. Inwiefern da nach oben korrigiert wird, Sache des aaS, empfehlen würde ich immer das Standgeräusch etwas nach oben korrigieren, aber das weiß er selber.

 

Dann gibts eine Liste mit einer Gewichtseinteilung in Klassen. Da dürfen zwischen Spender und Empfänger maximal 2 Klassen Unterschied sein, sonst -> Abgasgutachten.

 

Der 211PS M30 liegt noch im normalen Rahmen, was die Mehrleistung angeht, sollte kein Problem sein. Da das Cabrio die "große" Serienbremse hat, ist normalerweise auch die Bremse kein Problem. Es gibt dann noch ein Gutachten eines namhaften Tuners (nicht Alpina), der einen 2,7 Liter Umbau mit Serienbremse durchgeführt hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli, da hast du Recht, aber das Cabbi ist ein 318i und leider kein 325i. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da die "großen" Bremsen und die "dicken" Federbeine drin sind?! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaust Du hinten die Scheibe an, dann weißt Du es.

 

Cabrios haben imho immer die große Bremse, so wie alle Autos mit ABS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Cabrio hat immer 51mm Federbeine, auch das 318i Cabrio

 

zur Bremse muss man sagen, dass das 318i Cabrio schon eine etwas andere Bremse hat als das 325i Cabrio, beim 318i Cabrio sind hinten Bremssättel mit größeren Kolben (35mm statt 33mm) verbaut um die Bremsbalance an die andere Achslastverteilung durch dem sehr leichten Motor anzugleichen

 

kommt nun ein deutlich schwerer Motor zum Einsatz, könnte ein aufmerksamer Prüfer verlangen, dass die Bremssättel mit 33mm Kolben verbaut werden müssen, weil ansonsten die Hinterachse zum Überbremsen neigen kann, was bei den Prüfern das absolute NoGo darstellt, die wollen lieber etwas frontlastig sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man sich eine Argumentationskette sowas von an den Hut stecken, oder wahlweise in der Pfeife rauchen...

 

Entweder will der Prüfer, dann schaut er selber nach, weil er die Verantwortung trägt, oder er will eben nicht. Und dann hilft auch kein "aber da wurd das eingetragen, und die Bremse wurde auch bei xyz verbaut!" Geplärre. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gesetzeskonforme Motoreneintragung die mehr als 20% der von BMW verbauten Leistung überschreitet bekommst du heute nur noch mit unverhätnissmässig hohem Aufwand. In die E30-Karosse wurde von BMW max 171 PS Serie verbaut ( der M3 hat eine andere Karosse und kann nicht für den Stino E30 rangezogen werden ).

 

Ein Bekannter hat es vorige Woche gerade durch, Auto ( VW Golf 3) wurde aufgrund einer ungültigen Eintragung stillgelegt. Hier in Berlin wissen es halt schon so manche der Rennleitung, ziehen die Kisten ein und führen sie nochmal zwangsweise dem TÜV vor der dann natürlich bestätigt das die Eintragung ungültig ist. Deshalb kann man im Prinzip heute die Finger davon lassen mehr als 205 PS in den E30 einzutragen wenn man nicht die nötigen Gutachten der Festigkeit vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30-Heizer :

 

...mich würde mal interessieren was bei deinem Bekannten eingetragen und beanstandet wurde, Motor, Räder oder ein zu tiefes FW ?

Wie ist die Eintragung in die Papiere "gekommen", war das ein gefälschtes §19x Gutachten, das bei der Zul.stelle nicht erkannt und darum in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30-Heizer :

 

...mich würde mal interessieren was bei deinem Bekannten eingetragen und beanstandet wurde, Motor, Räder oder ein zu tiefes FW ?

Wie ist die Eintragung in die Papiere "gekommen", war das ein gefälschtes §19x Gutachten, das bei der Zul.stelle nicht erkannt und darum in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde ?

 

Wäre wahrscheinlich für alle interessant.

 

Nur als Beispiel:

 

Ich habe mir 205/50/15 eintragen lassen auf einer 7,5x15 Felge, und da hat der liebe TÜV Mann einen Tachvergleich beim Bosch Dienst angefordert bzw. machen lassen.

 

Und das, obwohl die Felgen/Reifen Kombi im Gutachten §19 StVZO stand ohne Auflagen.

 

Der Grund war, dass es ein BMW internes Papier gibt, in dem die Standardbereifung aller Fahrzeuge hinterlegt ist und da steht beim 325i als kleinste Serienbereifung 175/70/14 eingetragen, obwohl im Schein da nur 195/65/14 steht.

 

Würde man nach Schein und Gutachten gehen, würde es ohne Auflage eingetragen, wegen der 175er aber nicht.

 

Jeder Reifenumfangrechner zeigt eigentlich, dass die Tachoabweichung zwischen 175/70/14 und 205/50/15 bei 2% liegt, also locker in der Toleranz.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann man im Prinzip heute die Finger davon lassen mehr als 205 PS in den E30 einzutragen wenn man nicht die nötigen Gutachten der Festigkeit vorweisen kann.

 

Der stärkste "Serien-E30 war der 320is mit 195PS. Also sind "problemlos" und gesetzeskonform 230PS möglich.

 

Das einige aaS nicht mögen, ist so. Die sind allerdings falsch auf dem Job.

Ist in Bruck auch so, macht nix, was nicht schon ein Gutachten hat. Mit einer Ausnahme, hat mal einen kompletten Eigenbau abgesegnet. Man mags kaum glauben.

 

Aber es gibt einen gesetzlichen Rahmen und Ein Heftl vom TÜV für seine Prüfer. Und da steht drin, was nötig ist um einen Umbau eingetragen zu bekommen. Und ein M30 in einen E30 zu legalisieren ist völlig im Rahmen der Möglichkeiten und Gesetzeskonform.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der stärkste "Serien-E30 war der 320is mit 195PS."

 

...192 PS ... ;-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der stärkste "Serien-E30 war der 320is mit 195PS."

 

...192 PS ... ;-)

Erbsenzähler :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das war der 333i mit 197 PS. ;-)

 

Deutsche Zulassung? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Zulassung

 

Soweit ich weiß, gibt's ein paar mir deutscher Zulassung

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das alles so ist wie hier gepostet, wieso bekommen dann einige immernoch den M60B40 ins Cabbi eingetragen?

Ich sehe bei einem M30B35 absolut kein Problem mit der Eintragung, wenn alles sauber eingebaut ist, fahre ja selber einen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Karosse vom B3 (204 PS) oder vom B6 (256 PS) verstärkt worden?

 

Wenn nein hätte man zumindest karosserieseitig einen Vergleich mit mehr Leistung.

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpina hat an der Karosse nichts geändert,auch würde so ein Gutachten nur für eine NEUE Karosse gelten,und nicht für eine von 20 oder mehr jahren. Wir habe uns schon köstlich bei Tüv weggelacht,ich habe dieses thema gerade dort angesprochen und umgebauten e30 dort vorgeführt.Dann müsste auch eine begutachtung der VA ausgeführt werden wenn eine nicht e30 Bremse verbaut werden sollte,da dort die belastung der Achse durch höheres Gewicht einer zB e34/38 Bremse bestünde,und niemand weiss ob die Lager das beim abbremsen dauerhaft aushalten.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es... eigentlich ist es jetzt schon nur noch mit extremen finanziellen Aufwand möglich, eine wirklich hieb&stichfeste Eintragung zu erlangen bei mehr wie 211PS.

Wenn es ein Beamter darauf abgesehen hat und sich wirklich auskennt, haben bestimmt mindestens 90% aller PS-starken Eintragungen ein Problem. Das Ganze wird in Zukunft mit Sicherheit noch lustiger, ich sag nur Zentrale Überwachungsstelle aller TÜV-Eintragungen etc...

Traurig aber wahr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann wird meine Touring-Karosse mit eingetragenem M30 immer wertvoller... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...