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Der E30 Raritäten-Thread


Gast Living Colour
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Gast Living Colour
"Außerdem gab es den 333i nur in vier Farben: Hennarot, Diamant, Alpin und Arktissilber."

 

 

...entweder Arktisblau oder Polaris(silber), Arktissilber würde Cosmosblau ergeben... :-D

 

Ich bin zu faul zum nachsehen, Robert, das kannst du mal erforschen.

Aber diesesmal bitte korrekt, nicht wieder halbe Arbeit...

 

Mir liegt fast nur englisch-sprachige Literatur zum 333i vor.

 

Die Bezeichnung "Arktissilber" geht auf eine möglichweise falsche Übersetzung im ALPINA Register zurück.

 

Laut meinen Unterlagen, darunter eine Ausgabe der englisch-sprachigen "CAR" von 1986 geht folgendes hervor: "They will offer a choice of four colours: aero silver, henna red, ice white und diamond black."

 

Zu deutsch: Es werden vier Farben angeboten: "Aerosilber", Hennarot, Alpinweiß und Diamantschwarz-Met.

 

Wenn man sich die Bilder der silbernen 333er ansieht und den Produktionszeitraum von 1985 - 1986 betrachtet, dann könnte es sehr wohl Polarissilber-Met. sein.

 

Alle beiden Metallicfarben waren für dieses Modell ohne Aufpreis bestellbar.

 

Interessanterweise lassen sich auch keine zweifelsfreien Rückschlüsse über die VIN ermitteln, da diese nicht regulär verschlüsselt ist, wie bei hierzulande produzierten Fahrzeugen.

 

 

Laut einer englischen Quelle soll es 1985 - 1987 tatsächlich eine Farbe mit dem Namen "Aerosilver" gegeben haben, sie ist mit 042 codiert. 042 stand in den 1970er Jahren allerdings für Baikalblau-Met.

Aber das nur am Rande, die genaue Antwort kenne ich dazu leider auch nicht.

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  • 1 Monat später...

  • 2 Wochen später...

...Sterlingsilber war als Nachfolgefarbe von Lachssilber ab 8/89 lieferbar, somit auch noch im letzten Mj. des VFL-Cabrios und man sieht (sah) es tatsächlich nicht besonders oft.

 

Liegt wohl daran, das Silber damals nicht besonders in war und viele Käufer so neue Farben wie Calypsorot und Lagunengrün oder das Bewährte und bekannte Diamantschwarz bzw. Delphin diesem vorgezogen haben.

Zu der Zeit war Silber immer so ein bißchen wie "mir ist nichts anderes eingefallen und ich will nicht auffallen" , zur Vertreter- und dann zur Rentnerfarbe wurde es erst später.

 

Etwa 1978-1983 war Silber bei einigen Marken schonmal sehr häufig gekauft.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...Sterlingsilber war als Nachfolgefarbe von Lachssilber ab 8/89 lieferbar, somit auch noch im letzten Mj. des VFL-Cabrios und man sieht (sah) es tatsächlich nicht besonders oft.

 

Liegt wohl daran, das Silber damals nicht besonders in war und viele Käufer so neue Farben wie Calypsorot und Lagunengrün oder das Bewährte und bekannte Diamantschwarz bzw. Delphin diesem vorgezogen hat.

Zu der Zeit war Silber immer so ein bißchen wie "mir ist nichts anderes eingefallen und ich will nicht auffallen" , zur Vertreter- und dann zur Rentnerfarbe wurde es erst später.

 

Etwa 1978-1983 war Silber bei einigen Marken schonmal sehr häufig gekauft.

 

Super, danke dir. Wieder etwas schlauer.

 

Dann denke ich mal, dass ich mit dem sterlingsilber + SWRA zumindest doch ne etwas seltenere Kombi hab :) viel mehr allerdings auch nicht

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grundsätzlich sieht man und sah man sehr wenige silberfarbene cabrios - leider, gefällt mir sehr gut

 

vom vfl wie ich eines habe kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte gesehen habe

 

rs

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Ist das auch was seltenes?

 

bj. 89, eigentlich rostfrei, 87.952 km, alles funktioniert, nur die sitze sind durch.

2013-05-28 15.53.00.jpg

2013-05-28 15.53.30.jpg

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

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Meines Wissens nach ist Lachssilber eine völlig andere Farbe als Sterlingsilber..viel dunkler.

 

Das sehe ich auch so.. finde die Farbtöne unterscheiden sich sehr.

Sterling leuchtet viel mehr, sowohl in der Sonne wie auch ohne Sonne.

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Meines Wissens nach ist Lachssilber eine völlig andere Farbe als Sterlingsilber..viel dunkler.

 

 

...lesen bildet, das war nicht die Frage... :roll:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Thema Farbe:

Opalgrün-Metallic 171 scheint mir sehr selten am E30.

Die gab es nur 83/84 laut Prospekten.

Mein neuer 323i ist in der Farbe und hat eine VFL Karosserie (86)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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Thema Farbe:

Opalgrün-Metallic 171 scheint mir sehr selten am E30.

Die gab es nur 83/84 laut Prospekten.

Mein neuer 323i ist in der Farbe und hat eine VFL Karosserie (86)

 

 

Na, wenn das so ist, habe ich eine Farbe, die ist sooo häßlich, daß sie scon wieder gut aussieht und nur ein Jahr im Programm war: Nerzbraunmetallic... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nana Nerzbraun ist doch nicht häßlich :-[

Laut den Prospekten bis 87 sind Nerz und Smaragd die 1 Jährigen.

Mit Opalgrün zwar 2j aber wann sieht man einen? In der Umfrage von E30.de 0 mal ;-)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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@ Lutz

Ist nicht hässlich!

Sondern wunderschön mit beigem Leder kombiniert (m)ein Traum.

Aber ich hab ja schon ein Delphinarium rumstehen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Nana Nerzbraun ist doch nicht häßlich :-[

Laut den Prospekten bis 87 sind Nerz und Smaragd die 1 Jährigen.

Mit Opalgrün zwar 2j aber wann sieht man einen? In der Umfrage von E30.de 0 mal ;-)

 

 

Liegt daran, daß Opal zur katlosen Zeit lackiert wurde. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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wie siehts eigendlich mit der farbe montrealblau metallic aus?

habe gestern einen e30 gesehn der original diese farbe ab werk hatte

 

sonder farbe oder sowas?

 

habe sie noch nie gesehn und auch noch nie davon gehört im zusammenhang mit dem e30

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Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch einen 318i 5/90. Dank Dauerzeitarbeit (mit besten Dank an Gerd Schröder und seiner rot-grünen Blechbüchsenarmee!) hat das Geld irgendwann nicht mehr gereicht und ich musste ihn verkaufen. Jedenfalls war die Farbe Nauticgrün. Ich habe von 91 - 95 in einer BMW Werkstatt gelernt und diese Farbe beim E30 nie gesehen. Nur vielleicht 2 - 3 mal beim E34.

 

Ca. 2 Jahre nachdem ich ihn verkauft hatte (2010? 2011?), fuhr er nochmal an der Strasse an mir vorbei. Ich habe ihn an der kleinen Beule am Heck, die auf den Fotos noch nicht da war, und der Farbe erkannt. Das hat mich einerseits erfreut den alten Recken noch mal in Aktion zu sehen, aber auch gefrustet weil ich dabei nicht hinterm Steuer sass.

 

Hier ist noch die Geschichte dazu. Ich musste da einiges an Zeit und Geld investieren damit der so aussah wie auf den Bildern. Die Fahrertür war zum Beispiel verbeult, weil diese Super Supermänner die daran gearbeitet hatten zwei der unterlegscheiben mit denen man die Tür einstellen kann oben untergelegt hatten, und unten war keine. Darum ging die Tür nicht richtig zu, und drückte beim öffnen an den Kotflügel. Ich baute die Tür von meinem 316i den ich noch hatte da ein, liess diese Lackieren (war vorher irgendein Dunkelblau) und widmete mich dann den anderen 500 kleinen und grossen Baustellen die durch eisernen Willen und exzessive Dummheit entstanden sind!

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/f01336.htm

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/01.jpg

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/02.jpg

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/03.jpg

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/04.jpg

 

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http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/07.jpg

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01336/08.jpg

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