Zum Inhalt springen

Der E30 Raritäten-Thread


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M3 war damals eine zeitlang tatsächlich nur eine Spoilerkiste mit vier Zylinder die keiner haben wollte, stimmt. In den eckigen 70igern waren die Flügeltürer von Mercedes auch nicht mehr on vogue und somit spottbillig.

 

Die Kunst ist heute die richtigen Youngtimer von morgen zu finden und zu sichern . Ich kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kunst ist heute die richtigen Youngtimer von morgen zu finden und zu sichern . Ich kann es nicht.

 

25 Jahre zurück und das Wissen von heute ................da würde ich so einiges anders machen ( ob es besser wäre ? ) aber ich hätte zumindest meinen e30 M3 , nen 71 Käfer ,Golf 1 GTI und den Audi 200 behalten :-D

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 war damals eine zeitlang tatsächlich nur eine Spoilerkiste mit vier Zylinder die keiner haben wollte, stimmt. In den eckigen 70igern waren die Flügeltürer von Mercedes auch nicht mehr on vogue und somit spottbillig.

 

Die Kunst ist heute die richtigen Youngtimer von morgen zu finden und zu sichern . Ich kann es nicht.

 

 

...ein Flügeltürer war damals günstig, aber niemals spottbillig.

Ich kann gerne mal meine alten AMS durchblättern, ich erinnere mich an Preise ab 50t DM in den 70ern, Ende der 80er kosteten erstklassig restaurierte Fahrzeuge um 200t DM.

 

Sicher, heute kosten sie erheblich mehr, aber wenn du bedenkst, wieviel man damals verdient hat, relativiert sich das alles.

 

Mein Traum war immer, auch wenn ich mit der Marke sonst nichts am Hut habe, ein 111er Cabrio (220 SE - 280 SE 3.5),

diese kosteten in den frühen 80ern um die 20t DM (220SE, fahrbereit mit Tüv, aber nicht top) bis 50t DM (gute 3.5er).

Ich dachte immer, das schaffe ich, kein Problem.

Pustekuchen, die Halbgaren kosten heute ab 40t Euro (plus xx Tausend für die Mängelbeseitigung), die guten über 100t EURO...

 

 

Selbst wenn man vor 10-15 Jahren M3 eingekauft hätte, die Fahrzeuge wollen auch gelagert und instandgehalten werden.

Es ist nicht damit getan, die Autos in eine Scheune zu fahren, das Tor zu verrammeln und den Kalender rotieren lassen,

es sei denn, du stehst auf die ganzen "hätte, sollte, nur noch hat mich schon 1999 beim einlagern nicht gestört..." Buden... :klatsch:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass ich noch Jung bin und mich wegen solchen Sachen noch nicht in den Hintern beissen muss, naja bis auf den 1nen 325ix. :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaah jaaaah und ich ne andere Frau und ein 6er B7 Turbo Coupe Jahreswagen für 24500 DM.

Stattdessen 535i E34 neu gekauft.

Falsche Entscheidung...

 

 

...ein B7 der als Neuwagen über 80t DM gekostet hat, kostete als Jahreswagen 24500,- , naklar... :roll:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............................................

Mit 16 Jahren wollte ich einen 325ix mit 160.000km, Sportsitzen, SWRA, Scheckheftgepflegt, 2.Hand, Skisack, el.SSD, eFH, 4 Türer, Delphingrau Metallic und wenig Rost für 2500€ kaufen, ..................

Ich könnte heute noch ausrasten, dass ich ihn nicht gekauft habe.

 

 

...da hätteste was seltenes gehabt, Delphin war beim iX nur als Sonderlack zu haben und ist daher sehr selten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hätteste was seltenes gehabt, Delphin war beim iX nur als Sonderlack zu haben und ist daher sehr selten.

 

Hör auf, ich bereue den Nichtkauf so sehr.... und jetzt reibst du es mir auch noch unter die Nase?

Dass das ein Sonderlack ist wusste ich gar nicht, doch die Farbe mit den IX-Verbreiterungen, NFL, den 14" Kreuzis, dem Schwarzen Himmel und den Sportsitzen in 270 Silber sah so traumhaft schön aus, oh man wenn man die Zeit nur zurückdrehen könnte:cry:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der Club...ich hab noch den GW Zettel der NL Bonn wo er drin ist.

Damals herrschte weder Alpina noch 6er Kult. War einfach ein großes, spritfressendes, bei Nässe vergleichsweise umfahrbares Auto, das keiner wollte. Und Euro Plus oder Premium Selection war auch nicht.

Aber Bitte...

Wie letztens, als es keinen 1/85er Prospekt geben durfte.

Ich roll auch so manches Mal mit den Augen.

In meinem stillen Kämmerlein.

Ist Counterpart Louis eigentlich nicht hier?

Bin wieder raus hier, schreibt mal weiter vom Bildschirm aus Autos kaputt.


Bearbeitet: von Harry325iC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie letztens, als es keinen 1/85er Prospekt geben durfte.

 

 

Jetzt bringst Du aber etwas durcheinander!

 

Du suchtest einen 2/85er Cabrioprospekt - keinen 1/85er Prospekt. :klug:

 

 

Alzheimer Light, oder wie...? 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Alpina B7S e24 ist richtig,die hatten heftigen Wertverlust,und keiner wollte dabeigehen. Ich habe hier in Hamburg auch einen 2jährigen kaufen können,dann wurde es doch ein e30 mit B7turbo:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr infos zum 333i hier : http://www.alpina-archive.com/?page_id=7671&nmt=333i

 

 

Ein Glück hab ich Urlaub :saufen:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal paar Schuhe fürn e30, die leider auch schon selten geworden sind. BBS RM 025 in 7,5j et19.

Hatte selber ca. 3 Monate nach diesen gesucht und glücklicherweise auf einen e21 e30 und 2002 Sammler in Kroatien gestoßen, welcher mir diese verkauft hat.

Leider nicht mehr Originallack, aber sonstiger Zustand ist gut.

20140321_121000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Ich hab noch nie was von einem 333i-Umbau gelesen, alle bauen sich den M30B35 ein, obwohl die andere Variante ja irgendwie originaler wäre. Warum hat sich noch niemand einen Fake-333i gebaut?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Mal ne andere Frage: Ich hab noch nie was von einem 333i-Umbau gelesen, alle bauen sich den M30B35 ein, obwohl die andere Variante ja irgendwie originaler wäre. Warum hat sich noch niemand einen Fake-333i gebaut?

 

Der 333i hat einen M30B32 mit 145 kW und L-Jetronic verbaut, wie auch der von 1977 - 1979 gebaute 733i (E23).

 

(Der von 1979 - 1986 gebaute 732i verfügt ebenfalls über den M30B32, allerdings 1 kW weniger.)

 

Außerdem verfügt der 333i über ein Sportgetriebe (Getrag 256/5). Das dürfte auch nich so leicht zu bekommen sein.

 

Wenn es dann ein 333i Replika werden sollte, brauchst du auch noch ALPINA KI mit Zusatztank, das Zusatzinstrument für den Lüftungseinsatz, Ansaugbrücke B6, Krümmer, Abgasanlage, Kühler...

 

Und und und ... man kann alles, ist nur eine Frage des Budgets :)

 

 

Außerdem gab es den 333i nur in vier Farben: Hennarot, Diamant, Alpin und Arktissilber.

 

Insgesamt ist das alles nicht so einfach, denn der 333er war eine Zusammenarbeit der M-GmbH und ALPINA. Es gibt recht gute und umfangreiche Lektüre dazu. Summe summarum lohnt sich der Umbau 1:1 kaum, wenn man sich die Kosten für alle Einzelteile zusammenrechnet, die man für ein echtes Replika braucht.


Bearbeitet: von Living Colour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

ich schreibe eigentlich nicht gerne off Topic ABER falls jemand so etwas gerade suchen sollte - hier kann man einen 333i kaufen, soll irgendwas um die 60.000,-- kosten, soweit ich weiß.............:

 

https://www.facebook.com/MintClassics

 

Anklicken und ziemlich weit runterscrollen, da steht er in rot...............

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Außerdem gab es den 333i nur in vier Farben: Hennarot, Diamant, Alpin und Arktissilber."

 

 

...entweder Arktisblau oder Polaris(silber), Arktissilber würde Cosmosblau ergeben... :-D

 

Ich bin zu faul zum nachsehen, Robert, das kannst du mal erforschen.

Aber diesesmal bitte korrekt, nicht wieder halbe Arbeit...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos in den Arsch beißen.

Ende der 90er sah ich mir mal nen Evo 500 an in schwarz, leider war er reserviert. Hätt ich gewußt was heute für Preise aufgerufen werden hätt ich 5000DM mehr geboten um ihn zu bekommen :wall:

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄTTE HÄTTE,was denkst du was ich mein Grundstück von 1406qm mit Platten dichtgepflastert hätte und mir da etliche Kisten hingestellt hätte. e28 M5 wollte keiner,und die e30 M3 waren Standuhren,als der e36 M3 rauskam gab es die fast geschenkt,der billigste den ich mir gönnte kostete 2500DM.Und könnte ich die e30 vVFL VFL die ich gerupft habe ,WIEDERBELEBEN wäre ich STEINREICH. Ich habe ungefähr 50 Satz Chromstosstangen,teilweise mit MT1 in den Schrott geworfen,weil sie keiner haben wollte. Zeiten ändern sich. Für eine MT1 Heckschürze gab es zu NFL Zeiten so um 20-30DM,Frontspoiler ging für 50DM wech,aber dank MT2 war dann schluss damit.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale M3s schaute ich mir damals auch an, fand aber keinen in ordentlichem Zustand. Hab mir dann ein 325i Cabrio ohne Kat geholt den ich heute noch habe und glücklich mit bin.

Aber der Evo wär schon was geiles gewesen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu ASSLAR 2000 glaube 8te Treffen,hat ein Bekannter einen Evo 500 gehabt,der hat dafür auch glatte 25000DM bezahlt. Die M3 OHNE KAT gab es Spottbillig. ABER WIR WEICHEN HIER VOM THEMA AB....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...