Zum Inhalt springen

superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frank wo hast du denn die neuen ix Domlager her?

Ich wollte vor kurzem welche bei BMW bestellen, doch leider keine verfügbar auf ungewisse Zeit :(

Und meine sind durchgerostet...

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit was hast du das lackiert? Ich hab auf meine nach dem sandstrahlen rosthemmende 1k Grundierung und dann zwei Schichten brantho nitrofest schwarz und dann Klarlack drauf. Ich hoffe das hält eine Weile.

 

Erst mit Brantho Korrux Nitrofest Betongrau in einer relativ dicken Schicht, quasi zwei mal, dann mit dem selben in Schwarz drüber

 

Frank wo hast du denn die neuen ix Domlager her?

Ich wollte vor kurzem welche bei BMW bestellen, doch leider keine verfügbar auf ungewisse Zeit :(

Und meine sind durchgerostet...

 

Ja, die sind entfallen :wall: Ich habe mir für einen horrenden (quasi Neu-) Preis sehr gute gebrauchte (laut Verkäufer 5tkm gelaufen) in der Bucht geholt.

 

Aber weiter im Text:

 

Natürlich konnte ich NICHT abwarten und habe mich heute an den Zusammenbau gewagt.

 

IMG_1346.jpg

Die Bilstein B6 Patronen werden mit dem selbstgebauten Spezialschlüssel, welcher auch schon bei meinem Cabrio gute Dienste getan hat, vorschriftsgemäß mit 130 Nm im Federbein befestigt.

 

IMG_1347.jpg

Schon montiert und dabei sogar den Kunststoffring nicht vergessen :angeber:

 

IMG_1348.jpg

Der untere sowie obere Federteller wurde von mir von innen zusätzlich mit Elaskon Schutzwachs versiegelt - mal sehen wie lange das ohne Rost bleibt ...

 

IMG_1350.jpg

Natürlich wird das Ganze nicht mit dem Schlagschrauber zusammen geknallt, sondern vorschriftsmäig mit Gegenhalten der Kolbenstange :D

 

IMG_1351.jpg

Und schon einbaufertig

 

Die nicht zu vermeidenden Macken an den noch viel zu frisch neu lackierten Federbeinen wurden von mir mit dem Pinsel "repariert" - getreu dem Motto "form follows function".

 

Tja, und das ganze Gerümpel nebst Differentialdeckel wurde dann auch heute wieder von mir eingebaut. Operation erfolgreich, Patient tot - alles Geklapper von der Vorderachse sowie Hinterachse ist Geschichte und fährt sich nun angenehm sportiv mit mehr als ausreichend Restkomfort.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Samstag auf dem Programm: iX Quälen oder auch - dafür ist er ja schließlich gemacht :-D

 


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Autsch :-(

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/83af434f6e36cf3fab560c4157f511c8.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/dd9d9f44e1275ef36b79c5623fb92a7a.jpg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o  Wessen AHK hat das zu verantworten?

 

P.S. Wir haben noch ein NFL-Klima-Frontblech liegen. Gib Bescheid, wenn wir dir helfen können.


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg in die Mittagspause hat ein Mitsubishi Pajero vor mir an einer Engstelle angehalten wegen Gegenverkehr. Er meinte dann ohne in den Rückspiegel schauen zu müssen zurück zu setzen, bis seine AHK bei mir einschlug. So schnell konnte ich gar nicht Hupen :-(

 

Es gibt Zeugen und die Schuldfrage ist geklärt. Aber es ist halt wieder ungeplante Arbeit ... Stossstange mit Verstärkung, Frontblech und Ölkühler sowie einige Plastikteile müssen neu her.


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man Frank, nu war grade alles tippi-toppi und dann sowas blödes!

 

Passiert halt, wenn man sein Auto so tief legt, dass man den im Rückspiegel kaum noch siehr ;-)

 

Hoffe du bekommst die Teile schnell ran!

 

Muss der Ölkühler neu wegen ner Beule, oder ist tatsächlich Öl ausgelaufen?


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölkühler muss nicht unbedingt neu da er dicht ist, aber er ist durch den Unfall verbogen worden und kommt daher neu ;-)

 

Vorhin lag die Kostenübernahme und Reparaturfreigabe der gegnerischen Versicherung bis CHF 2.000,- ohne Hinzuziehung eines Gutachters im Briefkasten. Mal sehen, ob das langt - morgen geht es in eine Carosserie zum KVA machen lassen ...


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unfall: der Lackierer hat (wie erwartet) gleich abgewunken. CHF 2000,- reichen bei weitem nicht - morgen kommt der Sachverständige zum Begutachten.

 

Unterdessen habe ich ENDLICH alles beisammen, um mein Lederinterieur zu restaurieren und die Sitzheizung nachzurüsten.

 

IMG_1412.jpg

Neue Repro-Lederseitenwangen mit Keder (also wie bei der Limo/Touring verbaut)

 

IMG_1410.jpg

Großbestellung beim Lederzentrum, inklusive Sonderfarbe, die nach Ledermuster von den neuen Seitenwangen angemischt wurde.

 

IMG_1413.jpg

Neue Polster für den Fahrerseitz

 

IMG_1411.jpg

Original BMW Nachrüstsatz Sitzheizung (diesmal mit den passenden Matten ;-))

 

IMG_1414.jpg

Polsterzange mit Klammern

 

Gestern habe ich jedenfalls eine halbe Stunde lang meinen VFL Fahresitz gesucht, dann auch gefunden und den Fahrersitz getauscht. Immerhin ist er perlbeige mit Sechszylindermuster ohne Sport - fällt kaum auf - außer meinem Gesäß. Seriensitze sind echt Kacke ...

 

IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg IMG_1418.jpg IMG_1419.jpg

 

Gammeliger Fahrersitz im Ursprungszustand

 

 

Jedenfalls habe ich dann ein mal den Fahrersitz komplett zerlegt. Interessant, wie schnell man vergisst wie das geht, ich schiebe es mal auf das Alter ^^. Erst vor drei Jahren hatte ich das selbe Spiel bei meinen Cabrio Sitzen und nun bereits keinen Schimmer mehr, was zu tun ist Wenigstens habe ich zügig im Netz eine Anleitung gefunden ...

 

 

IMG_1427.jpg IMG_1426.jpg

Polster, Sitzgestell und Bezüge separiert

 

 

Heute wurden dann die eigentlichen Lehnen- sowie Sitzflächenpolster von mir mit Lederbenzin und Lederreiniger stark geputzt sowie mit dem Lederschleifpad geglättet.

 

IMG_1428.jpg IMG_1432.jpg

Rückenlehnenbezug gereinigt (vorher - nachher). Speck und Schmutz sind weg

 

IMG_1434.jpg

Sitzflächenbezug gereinigt und mit dem Lederschleifpad geglättet

 

Morgen geht es weiter mit Risse per Lederspachtel zukleben. Dazu müssen aber die Bezüge nach der Reinigungsaktion durchgetrocknet sein.

 

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus! Hab vor ein paar tagen schwarze Tönung beim z4 drauf gemacht. Recht dilettantisch, es war noch im sehr guten zustand. Aber danach doch einen tick schöner. Bin gespannt wie es sich mit den neuen wangen angleichen lässt!

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnte zum Beispiel ein Dampfbügeleisen helfen ;-)

 

Woher hast du denn die neuen Seitenwangen Frank? Gibt's die noch beim Freundlichen?

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier könnte zum Beispiel ein Dampfbügeleisen helfen ;-)

 

Woher hast du denn die neuen Seitenwangen Frank? Gibt's die noch beim Freundlichen?

 

Die Seitenwangen gibt es leider nicht mehr beim Freundlichen und ich habe alle acht vor über einem Jahr in Slowenien bei JKK Interior Design für knapp über 300 € erworben. Das war der mir damals einzig bekannte Anbieter, der auch die Version mit Keder, wie in den Limousinen/Tourings verbaut, anbietet. In der Bucht findet man sonst immer nur die Cabrio/M3 Variante ohne Keder.

 

Die Falten habe ich vorerst nicht wirklich raus bekommen, aber leider ist eben auch nichts auf der Welt perfekt :-/ Allerdings sind sie tatsächlich auf dem Fahrersitz schon von alleine deutlich weniger geworden.

 

Inzwischen habe ich auch den Beifahrersitz fertig überholt und die Sitzheizung fahrzeugseitig verbaut, also den Kabelbaum mitsamt Schaltern. Der Beifahrersitz ist, was die Falten angeht, besser geworden, wenn auch nicht perfekt. Das ist tatsächlich Übungssache ;-)

 

IMG_1464.jpg

 

Da an der Stelle, wo nun die Sitzheizungsschalter sitzen, vorher die Fernbedienung der meiner MP3 Integration vom Radio saß, musste diese weichen. Diese habe ich nun quasi bündig in die Abdeckung des Automatik Schalthebel eingelassen.

 

IMG_1484.jpg IMG_1485.jpg

 

Die Schalter und den Kabelbaum zu verbauen war keine große Sache, wenn auch etwas krampfig, da ich mit meinem Alabaster Körper zwischen Teppich und Bodenblech rum kriechen musste :-o Damit ist dann nun die Mittelkonsole voll belegt - voller geht nicht mehr ;-)

 

IMG_1486.jpg IMG_1487 (1).jpg IMG_1493.jpg

 

Weiter ging es mit der nächsten Baustelle: der Behebung des Unfallschaden.

 

Zuerst habe ich vorne alles demontiert, wobei der Ölkühlerwechsel an sich die reinste Katastrophe war. Man sollte meinen, das sind doch nur zwei Leitungen und zwei Schräubchen ...

 

IMG_1478.jpg IMG_1479.jpg

 

Während die beifahrerseitige Leitung ohne Widerstand zu demontieren war, sah es auf der Fahrerseite gänzlich anders aus. Da freut man sich, wenn die Stahlmutter der Leitung mit dem Alugewinde des Kühlers über fast 25 Jahre hinweg ihre elektrochemischen Spielchen ungestört treiben konnte. Die Leitung war fest - richtig fest. Hämmern, erhitzen, mit roher Gewalt dran rum reißen - alles ohne Erfolg. Zu guter letzt ist dann der Aluflansch am alten Ölkühler einfach abgeschert ...

 

IMG_1480 (1).jpg

 

Das wäre an sich ja gar nicht schlimm gewesen, wenn nun nicht der abgerissene Flansch, nach wie vor fest, zwischen Leitung und Mutter gehangen hätte. Da ich mir allerdings nicht auch noch die "total günstige" Ölkühlerleitung neu besorgen wollte, wurde diese in einer vierstündigen Aktion von mir gerettet. Mit einem 2,5 Bohrer musste ich gaaaanz vorsichtig rundum den Flansch zwischen Mutter und Leitung aufbohren und dann mit dem Hammer und kleinem Schraubenzieher vorsichtig die Alubröckchen raus meisseln. Schöne Arbeit, aber die Leitung hat es dann am Ende überlebt ...

 

IMG_1481.jpg

 

Als nächstes Ärgernis gab es dann mal wieder die Teileversorgung durch BMW zu bemängeln. Während der neue Ölkühler, dessen Lüftungsgitter und die Stoßstangenhaut mitsamt den ganzen Clips innerhalb von drei Tagen nach Bestellung bei mir waren, hatte ich von Frontblech mit Klimaausschnitt und den Stossstangenträger auch nach zwei Wochen Warterei nichts gehört. Nur durch explizites, mehrmaliges Nachfragen meinerseits beim BMW Händler und einer halbwegs engagierten Dame am Teiletresen, die mehrfach mit BMW Classic in München gemailt hatte, kam dann nach über zwei Wochen raus, dass beide vorerst entfallen sind :motz: Meine Verärgerung bezieht sich dabei übrigens in erster Linie gar nicht mal so sehr auf den Entfall der Teile, das kann bei einem 25 Jahre alten Auto durchaus passieren. Ich empfinde es jedoch als absolute Sauerei, dass BMW nicht in der Lage ist, dieses dem Händler und damit auch mir zu kommunizieren!

 

Jedenfalls war nun guter Rat teuer. Letztlich habe ich mit dem Lackierer nun ausgemacht, dass er das alte Frontblech richtet. Bevor ich es bei ihm abgegeben habe, habe ich es noch notdürftig in einer wirklichen Nacht und Nebel Aktion entrostet. Durch diese von BMW verschuldete Verzögerung steht der iX somit aktuell teilzerlegt in der Garage, Motorhaube, Frontblech, iS Lippe und Stossstangenhaut sind beim Lackierer. ETA für die fertig lackierten Teile ist morgen oder Mittwoch ...

 

IMG_1497.jpg IMG_1496.jpg

 

Durch ganz scharfes Nachdenken kam mir dann zudem noch in den Sinn, dass ich damals beim M-Technik Verbau an meinem Cabrio die alte Frontstossstange gar nicht zerlegt hatte :idee: Demnach musste ich auch noch einen intakten Grundträger besitzen. Nach gar nicht mal so langer Suche in meiner Garage (eine Stunde), fand ich die alte Stossstange dann auch - und sie war vollkommen unzerlegt. Also extrahierte und reinigte ich den Grundträger. Als Bonus fielen dabei auch noch mit deutlich weniger Kampfspuren gezeichnete Stossleisten bei ab :-)

 

IMG_1498.jpg

 

Und was macht man dann mit dem gestrandeten Wal? Richtig, man flickt noch die eine oder andere Sache, wenn man eh nicht mit fahren kann. Wenn man dann halt zu genau hinschaut, passiert so was:

 

IMG_1500.jpg

 

Durchgerostet am Dom - also schnell ein Reparaturblech anfertigen und rein tackern.

 

IMG_1501.jpg IMG_1502.jpg

 

Nachher nehme ich mich wohl noch dem Batterieblech an, da gibt es wohl auch noch was zu schweißen ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn er dann damit die Fahrleistungen eines 325i ohne Allrad und Automatik bei gemindertem Verbrauch erreicht muss ich sagen: ich auch ;-) Das wäre zumindest meine Zielsetzung bei dem Umbauvorhaben.


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

coole Sache, was du da alles mit deinem schönen IX machst.

Viel Erfolg beim 2,7er Umbau,...beim IX ist es zwar mehr Aufwand, aber trotzdem lohnenswert.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bis auf die Ölpumpengeschichte ist es eigentlich identisch mit dem Heckfüssler.

 

Vorhin an der Tankstelle bin ich mal wieder angesprochen worden, dieses mal von einem älteren Herren (noch älter als ich :heuldoch:): "Schönes Auto!" :daumen: Freut einen immer wieder :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...