Zum Inhalt springen

superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute gibt es nur Gelaber, keine Fotos als Update.

 

Der grob vorgereinigte Block, Zylinderkopf und die polierten Ventile sind nun beim Motorenbauer (Ma-Ha Motorenbau in Offenburg).

 

Zuerst musste ihm der Plan mit dem Variante 3 Umbau erklärt werden, was aber kein Ding war, schliesslich ist er vom Fach und hat von Motoren sicher mehr Ahnung als ich ;-) Den Block um 2,2mm abfräsen in Abhängigkeit davon, ob der Kopf bei 125mm bleiben kann, also nur geplant wird, ist also geklärt.

 

Danach ging es um den Zustand der Laufbahnen und der Kolben.

 

Ich: "Die Laufbahnen haben leichte Riefen, die Kolben sehen übler aus ..."

iPad gezückt und Fotos der nicht mitgebrachten, alten Kolben gezeigt.

Er: "Wird das ein Bastelmotor oder soll der halten?"

Ich: "Uhm, das ist für mein Alltagsauto, sollte also doch schon halten ... Also neue Kolben?"

Nicken

Ich:"Dachte ich mir ..."

Er:"Und ich brauche die neuen Kolben, um den auf Übermass zu bringen, kann ich aber bestellen und somit organisieren ..."

Ich, supergut vorbereitet :-D:" Dann bitte Mahle mit der Kokillennumer 84V111 bestellen."

Er: " Ok, mal sehen. wenn was nicht passt melde ich mich ..."

 

War also kurz und schmerzlos. Der geneigte Leser, der sich schon mal mit dem Variante 3 Umbau beschäftigt hat, erkennt, dass ich ihm die Nummer der katlos Kolben gegeben habe. Damit erreiche ich bei dem angegebenen Fräsmass eine Verdichtung von 10,5:1 bei einem Quetschspalt von 1mm. Damit ist dann zukünftig Super Plus angesagt, was der Minderverbrauch hoffentlich kompensieren wird.

 

Ansonsten wurde das übliche in Auftrag gegeben: Kopf abdrücken, planen, Ventilführungen prüfen und ggf. erneuern und Ventilsitze neu fräsen sowie einschleifen.

 

Ich bin gespannt :-D

 

Dan war noch vor zwei Wochen meine linke, beheizte Waschdüse auf dem Weg zur Motorabholung im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht und innerlich so verkokelt, dass da beim Betätigen nur noch ein erbärmliches Rinnsal raus kam. Also war ich heute morgen zusammen mit Stephan bei BMW, eine neue Düse bestellen. Ergebnis: die könnt ihr um 14 Uhr dann abholen ...:-o Und ja, die war um 14 Uhr da...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich suche dringend neue oder neuwertige katlos Kolben für den M20B25 im ersten Übermaß +0,25, Rohling Nummer 84V111. Neu sind diese weder bei BMW noch bei Mahle lieferbar, also entfallen :-( Dringend, weil der Block schon beim Motorenbauer ist ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahl Spezialkolben hat mir gerade ein Angebot geschickt, mir welche nachzufertigen, da sie selber auch keine Altbestände mehr haben und sie auch nach ihrem Kenntnisstand entfallen sind. 265€ pro Stück inkl. Kolbenringen ist mir doch etwas zu heftig. Immerhin hat die Beantwortung meiner Anfrage keine 12 Stunden gedauert :daumen:

 

Wenn ich bis Montag nichts finde, werden es wohl die katlosen, Kat vorbereiteten Kolben mit 9,4:1 Verdichtung - besser als nichts. Die bekomme ich im ersten Übermaß "+0,25" für 122€ pro Stück. 0,3 mehr Verdichtung sind mir keine 860€ Aufpreis wert. Zudem könnte ich mir dann gleich passende Spezialkolben machen lassen, die das Abfräsen des Blocks überflüssig machen würden ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist es auch mit der eigentlichen Motorbau Aktion weiter gegangen.

 

Katlose Kolben 9,7:1 sind komplett entfallen, Kat vorbereitete Kolben 9,4:1 haben im Moment eine Lieferfrist bis August :motz:

 

Glücklicherweise hat Stephan bei sich im Keller wirklich gute niederverdichtete, nicht gewichtsoptimierte Kat Kolben gefunden, die er mir im Tausch mit einem B35 Motorblock überlässt :hase: Mit den Kolben war er heute beim Motorenbauer, der sich das ganze angesehen hat. Die Laufbahnen werden jetzt nur leicht geschliffen und das ganze mit neuen "0" Kolbenringen gepaart - sollte so funktionieren. Nach dem ganzen Hick Hack mit dem Kolben bin ich nun super glücklich eine gute und vor allem günstige Lösung gefunden zu haben, danke Stephan :daumen: Der einzige Nachteil ist eben, dass ich nicht auf eine ganz so hohe Verdichtung komme, dafür aber beim normalen Super bleiben kann.

 

Der Kopf ist inzwischen auch abgedrückt und für gut befunden. Morgen werden wohl alle auslassseitigem Ventilführungen erneuert, die haben es hinter sich.


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ui, fast ein Zwilling :-)

 

Meiner hat die coolere Innenausstattung. Etwas neidisch bin ich auf die elektronisch gesteuerte Klima und die SWRA. Die DWA braucht kein Mensch und der Kahn ist doch etwas überteuert :meinung:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in perlbeige (oder hast du natur?) sieht das ganze natürlich noch besser aus. Aber die DWA muss ich verteidigen, weil ich sie selber habe :D. Aber du hast recht, er ist schon teuer, aber was er schreibt klingt ganz gut, wobei bei dem Preis auch Rost kein Thema mehr spielen sollte. Es waren aber sogar noch teuerere und unspektakulärere IX Kombis mit mehr KM bei mobile zu finden.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 325ix Touring in augenscheinlich gutem Zustand sieht man nicht oft.

Dann kommen noch die wenigen Kilometer,

Dann kommt noch die gute Austattung,

Dann noch die SWRA, DWA, Klima

und zu guter Letzt eine ungewöhnliche Farbe.

 

Es stehen langweiligere, schlechter Ausgestattete mit mehr Kilometern für mehr Geld drinn und auch die stehen teilweise nicht lange.

 

:meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Natur.

 

Wenn man aber ehrlich ist, hat die Kiste halt vorne rechts einen Frontschaden und der Verkäufer erzählt von oberflächlichem Rost, der sich dann meistens bei der Besichtigung als deutlich umfangreicher herausstellt ...

 

Meiner hatte eine ganz ähnliche Beschreibung mit zugegenermaßen doppelten Kilometern, und war mit umgerechnet 5000 € ausgeschrieben. Gekauft habe uch ihn dann für 2600€, nachdem ich dem Käufer mal erklärt habe, was er da für einen Schrott verkauft ;-)

 

Inzwischen sind bestimmt zusätzlich 10k € rein geflossen, still rising, wenn ich so sehe, was der Motorwechsel kosten wird ...


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vorne rechts einen Frontschaden und der Verkäufer erzählt von oberflächlichem

 

Es kommt halt immer darauf an wie man das Interpretiert, also den Rost.

 

Aber wahrscheinlich macht der nur im Augenschein einen guten Eindruck (wie meistens).

 

 

Zurück zum Thema.

 

Die Hütte neben dem ix ist neu, stimmts :D

 

Und wie kannst du es wagen immer wieder so schöne Bilder deines Tourings zu posten wenn meiner noch nicht fertig ist, du böser Mensch :popo:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheiß kack Hütte. Hat unser Vermieter im Herbst hin geknallt, ohne uns auch nur drüber vorher zu informieren .... Nimmt nun schön die Sonne und Aussicht weg und ist für nix zu gebrauchen ... :motz:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schlimmste daran, auf Fotos sieht sie total naja ich nenns mal unschön und unpassend aus :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du sie wenigstens benutzen?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ix hat doch AHK und 170PS, dem wird die Hütte doch kein Hindernis darstellen :devil:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...