Zum Inhalt springen

superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat der vvfl ein anderes Blech im Radhaus hinten rechts?

Ja, hat er. Wusste ich vorher auch nicht.

 

Der vVFL hat 6 Stehbolzen im Radlauf, der NFL nur vier. Beim NFL wird das vordere Ende in das Rohr zum Tank hin rein geschoben, beim vVFL liegt es drüber und wird dann durch die zwei zusätzlichen Stehbolzen fixiert.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ahhh, wieder was gelehrnt :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es nach einem entspannten Wochenende ohne irgendwelche nennenswerte Aktivitäten jedweder Art ein bisschen weiter am Touring.

 

Erst mal habe ich den vergessenen Stecker des linken, hinteren ZV Stellmotors wieder ordnungsgemäß montiert, sodass nun im Moment nur noch die rechte Seite nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, da Motor defekt. Das Geld für den neuen, gebrauchten Stellmotor habe ich heute überwiesen.

 

Dann bin ich auf die Suche nach dem leichten, äußerlichen Motorölverlust gegangen. Der Bereich der in Frage kommt wurde von mir am Freitag penibel gereinigt, seitdem bin ich 20 km gefahren. So sieht's aus:

 

P1080338.jpg

 

Die Ventildeckeldichtung und die Gummi-Halbmonde von den Kipphebelwellen kann ich eigentlich ausschließen, da beides neu. Ebenso den Alu-Halter für das Ölfiltergehäuse, das liegt viel tiefer. NW-Simmering oder Zylinderkopfdichtung, was meint ihr?

 

Dann habe ich heute beim Cabrio rechtzeitig den Ölwechsel mit Ölfilter gemacht, von den Standkreuzern wieder auf die Alpinchen gewechselt und die SI Anzeige zurück gestellt. Der 01.04. kann also kommen :smbmw:

 

Zudem habe ich das Cabrio und den Alltags iX Touring sich das erste mal beschnuppern lassen. Ich glaube, die beiden werden gut miteinander auskommen :D

 

P1080342.jpg

P1080337.jpg

P1080339.jpg

P1080340.jpg

P1080341.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ein paar Fotos:

 

IMG_3498.JPG

 

Wenn die Felgen sauberer als das Auto sind bedeutet das, dass der Frank endlich mal die Sommer-iX-Kreuzis mit den nur eine Saison auf dem vVFL gefahrenen Toyos montiert hat :D Ich finde es sehr bezeichnend, wie sehr saubere (vorgestern vier lange Stunden geputzte) Alufelgen den Gesamteindruck des Kombinationswagens in Richtung positiv verändern :freak:

 

Dann noch zwei Fotos von den dreckigen Kotflügelverbreiterungen des iX innen an den hinteren Radläufen:

 

IMG_3492.JPG

 

Neben dem in drei Wochen angesammelten Dreck sind die dunklen Flecken um die Befestigungsnöppel meiner Meinung nach sehr beachtenswert. Vor drei Wochen (oder sind es inzwischen vier?!) habe ich nach den Schweiß- und Lackierarbeiten der hinteren Radläufe alles in dem Bereich innen mit Fluid Film behandelt. Die dunklen Umrandungen um die Plastikclipse sind Fluidfilm, welches inzwischen den Weg von innen über die Innenkotflügel, die Außenkotflügel, die Plastikclipse in den sichtbaren Bereich gefunden hat. Ein weiterer Beweis für die wirklich erstaunliche Kriechfähigkeit von Fluid Film. Kann ich also weiterhin nur empfehlen das Zeug! :daumen:

 

Inzwischen habe ich einen neuen NW-Simmering und O-Ring zur Abdichtung des Ölverlusts am Motor bestellt und auch erhalten. Also wird der morgige Samstag wieder voll ausgefüllt sein in meiner Mission, den iX "trocken" zu bekommen :D

IMG_3490.JPG

IMG_3494.JPG

IMG_3497.JPG

IMG_3491.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

 

Wobei ich mich trotz iX immer wieder dabei ertappe, ihn rein optisch vorne als zu hoch zu befinden. Aber es ist ein iX, und tieferlegen bekommt den vorderen Abtriebswellen dooferweise nicht so gut :-[

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schlechtwegepaket vom e36 Compakt sollte sich das hinten richten lassen. Habe damit auch den Hängearsch, verursacht durch den LPG Tank, erfolgreich bekämpfen können.

 

Was verbraucht der IX eigentlich so bei "zügiger" Landstraßenfahrt bei euch in den Bergen ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem hinten höher legen durch e36 Teile wäre dann vermutlich der gangbare Weg ;-) Das muss ich demnächst, zusammen mit dem Kühlwasserschlauchpaket komplett, bestellen. Eine abnehmbare AHK will ich ggf. eh nachrüsten, wo ich mich dann auch um die Federn kümmern müsste. Eine Heckstoßstange mit dem original Ausschnitt hätte ich bereits und Stephan hat einen NFL Kabelbaum dazu.

 

Bei mir in den Bergen ist der Verbrauch natürlich recht heftig. Ich fahre jeden Tag 2x knapp 400 Höhenmeter hoch und runter. Im Moment hat es sich bei 11.5 bis 12l eingependelt. Das finde ich bei einem iX Automatik nicht schlecht, zumal es immer noch weniger als mein Vorgänger ist. Der V70 R AWD Automatik hat sich mit seinen 265 Turbo PS trotz automatisch zuschaltbarem Allradantrieb 14l im Schnitt genehmigt. Also eine deutliche Verbesserung :freak: Auch wenn der iX zugegebenermaßen nicht ganz so zackig den Berg hoch stürmt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein kurzes Update:

 

Der Radialwellendichtring und der O-Ring der Nockenwelle wurde von mir in einer fünfstündigen Operation am offenen Herzen getauscht. Ich denke mal, das war der Grund für den Ölverlust an der Stelle - aber die Zeit wird es Zeigen.

 

IMG_3503.jpg

IMG_3500.jpg

IMG_3501.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich eigentlich den sonnigen Sonntag :sonne: genießen und maximal etwas Cabrio fahren. Aber irgendwie hat mich schon die letzten Wochen folgender Schandfleck am Touring täglich immer mehr gestört:

 

P1080390.jpg

 

Das chromverblendete Panasonic Autoradio mit grüner Display- und Tastenbeleuchtung.

 

Also habe ich heute Mittag etwas in meinem die letzten Jahre angesammelten Fundus gewühlt und bin auch fündig geworden. Mein früher im Cabrio verbautes Becker Solitude mitsamt CD Wechsler. Das Interessante an dem Radio ist, dass schon mit Baujahr 1996 die Übertragung der Daten vom CD-Wechsler zur Headunit voll digital über Lichtleiter (Glasfaserkabel) bewerkstelligt wird. Genauso übrigens auch die Datenweitergabe zu den dazu passenden Becker Endstufen, von denen ich ebenfalls noch zwei besitze, die aber vorerst aus Platzmangel nicht in den Touring kommen.

 

Demnach ging es heute also mal wieder an die Teilzerlegung vom iX:

 

P1080391.jpg

 

Ein paar Stunden später waren dann sowohl das neue, alte Radio als auch der Wechsler eingebaut. Die Fixierung des Wechsler mittels doppelseitigem Klebeband direkt auf der Batterie erscheint mir auf Dauer noch etwas verbesserungswürdig, aber jetzt fehlte mir die Zeit dazu, da eine sinnhafte Halterung für zu bauen. Der Wechsler passt gerade so hinter die Abdeckung des Kofferraums.

 

P1080396.jpg

 

Bei der Gelegenheit (also beim Kramen in meinem alten Car-Hifi Zeug) sind mir auch ein Paar 13" Infiniti 2-Wege Boxen in die Finger gefallen. Diese waren früher in meinem Cabrio hinten verbaut, bevor ich dort auf das BMW-Soundboard umgebaut habe. Also wanderten diese nun vorerst mal in den Touring, bevor ich mir BMW Soundsystem Spiegeldreiecke und ein gescheites 2-Wege System besorge.

 

P1080397.jpg

 

Dann war es 19 Uhr und ich dachte mir, schön - da kannst Du Dir noch einen netten Abend mit der Madam machen. Pustekuchen :wall: Nach zwei Sekunden laufen ging der iX einfach aus und war nicht mehr zu starten :eek: Natürlich fiel mein Verdacht auf meine Kabelverlegerei. Also, dass ich vielleicht einen Stecker unterm Armaturenbrett beim Lautsprecherwechsel abgezogen hätte oder was weiß ich. Also habe ich alles wieder so weit zerlegt und untersucht - und bin nicht fünfig geworden. Nach einer halben Stunde Sucherei sprang er dann plötzlich wieder an …

 

Da war ich mir dann doch ziemlich sicher, dass nicht meine Bastelei die Ursache war, sondern was ganz anderes, nämlich die Benzinpumpe! Die hatte vorher schon immer mal wieder verdächtig laut gesummt. Genau die habe ich dann also auch noch gewechselt, da ich glücklicherweise noch die alte vom Cabrio da liegen hatte. Bisher springt er nun ohne Mucken an, hoffentlich war's das. Toi toi toi

 

Mit dem gemütlichen Abend mit der Freundin war es dann natürlich nichts mehr :motz:

 

P.S.: Nach 5 Stunden in der Garage kein einziger Öltropfen unterm Auto, die gestrige Aktion scheint bisher von Erfolg gekrönt ...

P1080392.jpg

P1080393.jpg

P1080394.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich doch kein Erfolg bei meinem Kampf gegen die Ölpest. Es ist die Kopfdichtung, die jetzt immer noch sifft. Das wird wohl Anfang Mai angegangen ….

 

Trotzdem bin ich weiter am sinnlos Kohle raushauen für den Touring. Bestellt habe ich die Tage folgendes:

 

  • Dension GWL1DB1 - D2B (Digitalen Glasfaser) Adapter für meine Head-Unit zum Anschluss von iPhone, iPod, SD-Card usw. anstatt des CD-Players. Ich bin begeistert, dass es so was für das uralte Radio mit ultra spezieller CD-Wechsler Ansteuerung überhaupt gibt :D
  • Ground Zero GZUB 800ACT - Subwoofer für unter den Beifahrersitz
  • Hertz HSK 130.4 2-Wege System 200Watt 130mm - für vorne
  • Hertz ECX 100.5 Lautsprecher 10cm - 2-Wege Coax-System für hinten

 

Fehlen mir noch die Soundsystem Spiegeldreiecke - gleich mal stöbern …

 

Verbauen werde ich dann einen meiner beiden Becker Energy 350 Verstärker für das Front- und Hecksystem zusammen unter dem Fahrersitz, das sollte platzmäßig passen. Der Subwoofer ist ja aktiv und braucht keine Endstufe :D

 

Und ja, für mich ist guter Sound im Auto wichtig, auch wenn ich es jetzt hier nicht ganz so übertreibe wie im Cabrio, wo ich problemlos noch offen bei 240 Musik hören kann :angeber:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super ... der steht bald trotz Alltagsbetrieb besser da als viele hobbiautos. Zudem ist er echt schick. Soein v70 hat auch was... aber bis auf die Sicherheit... gefällt mir dein ix viel viel besser.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die V70 wirklich sehr, sehr gern, bin praktisch in denen aufgewachsen - wir hatten nen 850 2.4, V70 T5, V70 D5, V70 D5 und V70 2.5T. Trotzdem ist dein Touring schöner. :)

Übrigens: hast du irgendwo n Bild von deinem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bis auf die Sicherheit

 

Auch erst vor kurzem den e30 Crash Test Thread gelesen? :D

 

@superholti

So langsam hast du deinen Touring schon komplett zerlegt ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... die Konstruktion ist eben bald 40 Jahre alt.... die grossen volvos strahlen einfach Robustheit und Sicherheit aus. Ich mag die auch gern. Bin auch etwas v70 t5 mit heico gimmiks gefahren. Hatte mein papa mal. Aber optisch... endet es nach 850/v70... und selbst im Vergleich dazu ist ein e30 einfach schöner...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeplant habe ich den iX inzwischen wirklich fast komplett zerlegt gehabt, teilweise mehrfach. Wenn ich die Kopfdichtung neu mache, baue ich den Zahnriemen dann das dritte mal wieder ein …

 

Nun ja, ich wollte es nicht anders. Das ein 23 Jahre alter e30 mit schon beim Kauf ersichtlichem Wartungsstau und Reparaturbedarf eine gehörige Portion Arbeit nach sich ziehen wird, war mir eigentlich klar. Aber dass er mich zum Beispiel so dermaßen mit dem Ölverlust triezt hätte ich auch nicht gedacht. Bei dem Thema liegen bald meine Nerven blank :heuldoch:

 

Zum V70:

 

War eigentlich ein geiles Auto. Super viel Platz, komfortabel, alle Gimmicks, die man sich so vorstellen kann bei einem nun auch schon 14 Jahre alten Auto (Kreuzgesteppte Leder-Alcantara Sportsitze elektrisch mit Memory, vollautomatische Klima, automatisch zuschaltbarer Allrad, 242 km/h Spitze, usw.) Es war ein V70 R AWD Automatik. Der fünfzylinder Turbo Sound war übrigens eine Wucht. Unter Volllast gab es bei mir regelmäßig Goosebumps :D

 

Leider war er auch die Unzuverlässigkeit in Person, ich musste in den fünf Jahren wo ich ihn fuhr, drei mal abgeschleppt werden. Unter anderem ein mal Benzinpumpe defekt, ein mal Verteilergetriebe vom Allrad gesprengt. Zudem starb die Automatik schon die ganze Zeit einen langsamen Tod. Der Wagen war übermotorisiert für seine Auslegung (265 PS). Erschwerend kommt hinzu, dass es mit 1.8 Tonnen Leergewicht ein Frontkraxler ist und der Allrad sich nur bei Schlupf automatisch zuschaltet. der ganze Kahn war ziemlich frontlastig. Und die Ersatzteilkosten bei Volvo sind jenseits von Gut und böse. Man findet kaum etwas neben den üblichen Verschleißteilen im Aftermarket. Selbst die Bremsscheiben waren wegen R nur bei Volvo zu bekommen. Natürlich zu einem horrenden Preis.

 

Hier ein paar Fotos aus vergangenen Tagen:

 

P1010521.jpg

Geparkt beim Grillen auf der Moosalp

 

IMG_0088.jpg

Superseltene SA: Freisprechanlage mit in der Kopfstütze integriertem Lautsprecher

 

IMG_1968.JPG

Bei mir vorletztes Jahr in der Einfahrt vorm Haus. DAS ist der Grund, wieso es ein iX sein musste ;-)

P1010519.jpg

P1040951.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die letzten zwei Wochen habe ich hier zwar nichts mehr geschrieben, war aber unterdessen im Touring nicht untätig. Die letzten Tage über Ostern bis im Grunde genommen heute habe ich an der Soundanlage gewerkelt, um dem erbärmlichen Serien"geräusch" aus dem eigentlich nun guten Radio entgegen zu wirken. Verbaut habe ich folgendes:

 

  • Hertz HSK 130 Frontsystem
    IMG_3518.jpg
  • Hertz ECX 100 Hecksystem
    IMG_3517.JPG
  • Becker Energy 350 Endstufe aus 1994, passend zur Headunit volldigital per Glasfaserkabel mit DSP
    IMG_3516.JPG
  • Ground Zero ACT 800 Untersitz Subwoofer
    IMG_3515.jpg
  • Audiovox Universal RDS USB MP3/iPhone/iPod Schnittstelle
    fmrds-usb-pro-1-image-package-avx.jpg

 

Vor allem zukünftigen Musikgenuss stand natürlich ein mal wieder die halbe Zerlegung des Touring Innenraums auf dem Programm. Schließlich mussten ja auch neue Kabel gezogen werden (10mm2 für die Endstufe, 6mm2 für die Subwoofer Stromversorgung, 2,5mm2 Lautsprecherkabel für alle Boxen)

 

IMG_3513.JPG

 

Danach habe ich mich zuerst der Touring Heckboxen angenommen. Diese wurden von mir zerlegt, mit gescheitem Lautsprecherkabel bestückt und neu mit Silikon abgedichtet.

 

IMG_3521.jpg

 

Work in Progress:

 

IMG_3524.JPG

 

Bilder von heute Abend nach ziemlich endgültig vollbrachter Tat:

 

P1080404.jpg

Armaturenbrett mit links oben in der Blindblende verbautem Subwoofer Gain Regler, wo sonst manchmal der Überblendregler der Lautsprecher sitzt. Die extra Box vom Ground Zero musste sterben, da ich die nicht irgendwo extern dran beppen wollte, sie aber auch nicht einfach so hinter die Blende passt. Jetzt klebt also das halb zersägte Gehäuse mit der Platine hinter der alten Blindblende mit Loch. Ich denke viel dezenter lässt sich der Regler kaum verbauen :angeber:

 

P1080406.jpg

MP3 Box von Audiovox. Diese ist in den Antenneneingang eingeschleift und überträgt die MP3 ID Tags (Interpret/Song) per RDS ans Radio. Gesteuert wird das ganze per Fernbedienung mit IR Empfänger (klebt ziemlich versteckt im Ablagefach) oder zum Beispiel direkt am iPod/iPhone.

 

P1080407.jpg

Becker Endstufe per Spannset professionell unter dem Fahrersitz befestigt. Die Höhenverstellung ist minimal eingeschränkt, was aber bei meiner Körpergröße passt ;-) Nur sollte ich sie noch etwas tieferlegen, da der Sitz so merkbar härter geworden ist, also die Federung des Sitzes doch eingeschränkt ist. Wobei ich auch nach 4,5 Stunden Fahrt keine Poposchmerzen hatte :)

 

P1080414.jpg

(Unscharfer) Ground Zero Subwoofer unter dem Beifahrersitz per Klettband am Teppich fest gemacht. Hier ist die Höhenverstellung des Sitzes etwas stärker eingeschränkt, was aber noch geht, da ich den Heizungskanal dort ausgebaut habe. 2cm Höhenverstellung bleiben.

 

P1080402.jpg

Hochtöner auf den normalen Spiegeldreiecken per doppelseitigem Industrieklebeband verklebt. Die Soundsystem Dreiecke sind leider nicht mehr zeitig vor Ostern eingetrudelt, werden aber dann umgehend noch nachgerüstet und auf die Hochtöner umgebaut. Mal sehen, ob ich das grauselige Gitter von den Hertz noch entfernen kann und gegen was dezenteres tauschen …

 

Das Ergebnis: klingt gut :D Laufzeitverzögerung vom DSP ist schon eingestellt, an die Feinabstimmung des Equalizers muss ich mich noch machen. Und fast noch wichtiger: es gibt keine Einschränkungen im Alltag und fast alle moderneren Komponenten sind quasi unsichtbar verbaut.

 

Wie geht's weiter mit dem Touring?

 

In einer Woche ist mal wieder Technikzeit angesagt, da wird die Kopfdichtung wegen Ölverlust neu gemacht, mit einer Menge an Anbauteilen zusammen (Thermostatgehäuse mit Deckel, alle Wasserschläuche, Expansionsbehälter, usw.)

 

Wenn das erledigt ist, muss ich dringend den Innenraum (Teppich und Verkleidungen) reinigen, doofes beige :-( Ein mal Lederpflege vom Lederzentrum mit Reiniger extra stark, Lederkleber sowie -spachtel usw. ist bestellt. Ich habe immer noch keine Firma gefunden. die Limousinensitzwangen (also mit Keder) in Echtleder Natur nachfertigt :-(

 

Dann trudelt demnächst auch noch eine Inca Pro Fernbedienung ein :D

 

Wie man sieht, muss der vVFL wohl doch noch etwas länger warten. Armes, vernachlässigtes Dingelchen. Nicht, dass der mir in meiner Garage in der Zwischenzeit vollständig weg rostet 8-/

IMG_3519.JPG

IMG_3520.JPG

IMG_3522.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass der mir in meiner Garage in der Zwischenzeit vollständig weg rostet

 

Als ob dass für dich so ein Problem wär :D

 

Jetzt muss ich auch mal meine Story aktualisieren, jeder postet was er Tag für Tag schafft und bei mir könnte man fast denken ich wäre untätig:heuldoch:

Was kostet denn ein solcher Anlagenverbau, wenn man fragen darf (Material)?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenpunkte:

 

  • Frontsystem € 170,-
  • Hecksystem € 70,-
  • Subwoofer € 190,-
  • iPod Integration Audiovox € 120,-
  • Installationsmaterial (Div. Strom-, Lautsprecher und ein Cinch-Kabel, gebrauchte Soundsystem Dreiecke, usw.) € 150,-

 

Die Becker Endstufe hatte ich ja schon, damals für 350 Mark neu gekauft. Heutzutage werden die gebraucht für mindestens € 200,- gehandelt, da Smart Fahrer mit Werksradio/-navi nur diese Endstufe verwenden können (Stichwort D2B / Glasfaserkabel Anschluss).

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute morgen zu Stephan gefahren bin läuft wieder was am iX.

 

Und zwar der langersehnte Umbau auf einen 6-Zylinder Zweiliter nach Beck's Prinzip :-D

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/e3uzuvu7.jpg http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/epapebu3.jpg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran :-)

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/vunegytu.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/dunu3e9u.jpg

 

De Kopf ist auch bereits geplant.

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/9y2ejysu.jpg

 

Zudem gab es unter anderem wichtiges Zubehör - Münzfach in Natur, noch neu bei BMW erhältlich :-D

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/upyty4e6.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/e9uzyja7.jpg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...