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superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
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Empfohlene Beiträge

Auch wenn motorentechnisch leider gerade nicht viel läuft, gibt es doch immer wieder kleinere Sachen am iX, die erledigt werden.

 

Die neuen Felgen sind schon länger drauf, die Schmutzlappen, die irgendwie auf einen iX gehören, mitsamt selbst nachgebauten Edelstahlhaltern nun auch (wieder).

 

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Bearbeitet: von superholti

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Der Anblick der wunderschön gefertigten Halter macht mich gerade ein wenig sprachlos...wow :eek:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Schön gemacht, muss man aber mögen. Nimmt ihm die Sportlichkeit finde ich.


Bearbeitet: von hoo9ha
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Schön gemacht, muss man aber mögen. Nimmt ihm die Sportlichkeit finde ich.

 

Da gebe ich ihm recht.

 

Würde die sofort demontieren, damit sie dann nicht sinnlos rumliegen und verstauben, nehme ich sie dir gerne ab. :D

 

Jetzt im Ernst:

Sehen gut aus, irgendwie gefallen mir die Schmutzfänger, wobei ohne wäre er schöner, doch zweckmäßig sind sie allemale.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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...eher Landy Defender Feeling... :klatsch:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Schön wär's, ich suche immer noch nach Möglichkeiten, ihn technisch haltbar höher zu bekommen :freak:


Bearbeitet: von superholti

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...und ich dachte immer, für jeden 3er BMW gibt es nur eine Richtung : tiefer... :-D  8-/

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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  • 2 Monate später...

Ab morgen geht es endlich los mit der überfälligen Fahrwerksüberholung am iX bzw. dem Tausch der Teile, die vor eineinhalb Jahren noch in Ordnung waren und jetzt, nach 30tkm mehr auf der Uhr, nicht mehr.

 

Die iX Domlager vorne sind entfallen, weswegen ich mir leider gute gebrauchte für einen total überzogenen Preis kaufen musste:-/

 

image.jpeg

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Das Federbein ist wohl komplett durchgerostet am Rohr knapp unter der Dämpfermutter, zwei Zentimeter raus gerutscht und dann wieder an der Patrone fest gerostet :freak:


Bearbeitet: von superholti

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Deine Federteller sind wenigstens noch drann :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Deine Federteller sind wenigstens noch drann :)

Wundersamerweise schon, immerhin hat nur noch der Rost das ganze zusammen gehalten.

 

Bild von heute morgen, nachdem über Nacht Rostlöser gewerkelt hat :-o

 

IMG_1323.jpg

 

Da pünktlich zum Wochenende der Federspanner meines Arbeitgebers verschollen war, musste die Russenmethode herhalten, um die Federn und weiterhin benötigten U-Scheiben zu retten.

 

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Geht auch, ohne dabei Tote zu produzieren

 

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M3 e30 Querlenkerlager zum Einbau vorbereitet

 

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Und den halben Touring zerlegt, um hinten die Domlage ausbauen zu können. Gurtschlösser dazu ausbauen - ernsthaft? Nun ja, dabei habe ich natürlich auch erfolgreich eine Nuss mitsamt Verlängerung im Querträger versenkt und dann eine halbe Stunde einen Magneten gesucht ... Touring Besitzer, die schon mal die Dämpfer hinten gewechselt haben, kennen das Gefühl vielleicht ;-)

 

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Die Ersatzfederbeine sind am Dienstag eingetroffen :daumen:

 

Natürlich kann ich's wieder nicht sein lassen und die einfach, wie sie sind, einbauen ... :watch: Also habe ich selbige erst mal zwei Feierabende lang entrostet und an den unzugänglichen Stellen Owatrol über den Rost gepinselt. Ist nicht perfekt, aber zum sandstrahlen und pulvern lassen fehlt nun wirklich die Zeit, und neue Radlager wollte ich auch nicht verbauen ... Am Freitag Abend wird mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert und Samstag dann endlich alles montiert.

 

IMG_1333.jpg IMG_1335.jpg IMG_1336.jpg IMG_1337.jpg

 

In der Zwischenzeit habe ich auch den Deckel vom hinteren Differential ausgebaut und dort ein neues Lager eingepresst, das alte war überfällig.

 

IMG_1338.jpg

 

Der Zeitplan, bis Freitag morgen fertig zu sein, wurde jedenfalls nicht von mir eingehalten :-( . Ich hoffe, dass es Samstag Abend wird - ohne neuerliche böse Überraschungen.


Bearbeitet: von superholti

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...

IMG_1329.jpg

 

Und den halben Touring zerlegt, um hinten die Domlage ausbauen zu können. Gurtschlösser dazu ausbauen - ernsthaft? Nun ja, dabei habe ich natürlich auch erfolgreich eine Nuss mitsamt Verlängerung im Querträger versenkt und dann eine halbe Stunde einen Magneten gesucht ... Touring Besitzer, die schon mal die Dämpfer hinten gewechselt haben, kennen das Gefühl vielleicht ;-)

Wot? Nä oder ist das beim ixer anders? Ich musst bei meinem dafür "nur" die Seitenverkleidungen im Kofferraum abnehmen und den Boxenresonanzkörper (oder wie immer das Ding heißen mag) ausbauen und kam dann von hinten an das/die Domlager ran.

Wichtig beim Einbau, nicht das Kabel vergessen wieder an die Boxen zu stecken sonst ist essig mit Ton und man darf die Fummelarbeit mit den Seitenverkleidungen nochmal machen.

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Eigentlich nichts besonderes, Ratschenkasten von Proxxon und einen Satz Ringratschenschlüssel von Proxxon sowie nen Satz gekröpfter Ringschlüssel. Mit einem von den Teilen muss es geklappt haben, ist aber schon nen Jährchen her, daher weiß ich nicht mehr mit welchem genau.

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Weiter ging es damit, vom hundertsten ins tausendste zu kommen. Die Federbeine wurden heute Abend grundiert:

 

 

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Nach 45 Minuten Wartezeit kam dann der finale Lack in Schwarz drüber:

 

IMG_1342.jpg IMG_1343.jpg IMG_1344.jpg

 

So kann das bis morgen trocknen - oder vielleicht sogar bis Sonntag ... mal sehen, wie fest der Lack morgen ist.

 

IMG_1345.jpg

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Mit was hast du das lackiert? Ich hab auf meine nach dem sandstrahlen rosthemmende 1k Grundierung und dann zwei Schichten brantho nitrofest schwarz und dann Klarlack drauf. Ich hoffe das hält eine Weile.

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