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Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL


pass-masters
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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Hast du noch an die hydraulik gedacht? Geberzylinder (hängt vielleicht an der pedalerie), nehmerzylinder, kupplungsleitung. (Stehen nicht auf der liste)

Danke für den Hinweis; Ist alles vorhanden - neu oder "gebraucht aber brauchbar"! :)

 

Die Teile stammen übrigens aus einem "kompletten Wechselpaket", dass sich nach Kauf leider als Sammlung von Einzelteilen herausstellte. VVFL 240er Getriebe + VFL-Schaltarm + kurze Kardanwelle ... so wird das nichts! Daher wird es nun das 260er Getriebe samt passenden Schaltarm, da ich bereits die passende Kardanwelle habe.

Gruß,

Bernd

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So, es geht los! Hier ein kleines Protokoll:

  • Mittelkonsole entfernt
  • Schalldämpfer entfernt
  • Getriebeöl rauslaufen lassen
  • Leitungen zum Ölkühler entfernt und Öffnungen verschlossen
  • Hosenrohr mit Kat und Hitzebleche entfernt
  • Kardanwelle+Getriebe demoniert
  • Schwungrad montiert
  • Pedalerie ausgetauscht

Das Foto zeigt den noch leeren Tunnel mit dem Schwundgrad.

 

20241130_181246000_iOSs.jpg

Gruß,

Bernd

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am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Dann kommt bestimmt als nächstes ein B25+!? ;-)

Tja ... wer weiß das schon :D

 

Ich wurde übrigens unter dem Auto von einem originalen 4,10er Differential überrascht. Ein Bekannter mit Zugriff auf den BMW-ETK konnte dann sogar bestätigen, dass das Auto 87 mit dieser Übersetzung ausgeliefert wurde. Ich dachte bis Samstag, dass mit einem Automatik-Getriebe immer längere Diffs verbaut wurden.

 

Wieder etwas gelernt!

Gruß,

Bernd

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am vor 20 Minuten schrieb pass-masters:

Ich dachte bis Samstag, dass mit einem Automatik-Getriebe immer längere Diffs verbaut wurden.

Genau umgekehrt ist die Regel bei den 4 Gang Automatik Autos. Der 4 Gang ist auch recht lang übersetzt (mindestens so lang, wie der fünfte beim Handschaltgetriebe, müsste aber noch einmal nachsehen, wenn man das genau wissen will).

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am Am 2.12.2024 um 11:16 schrieb RS-Tuner:

Dann kommt bestimmt als nächstes ein B25+!? ;-)

In absehbarer Zeit muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden. Der Rest inkl. Nockenwelle sind aber noch ok - trotz des Alters! Daher bleibt der kleine Motor drin ... und ich kümmere mich um andere Baustellen (neue Reifen, Bluetooth-Radio + Boxen + Automatikantenne, Stabi hinten).

Gruß,

Bernd

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  • 3 Wochen später...

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