Zum Inhalt springen

Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL

pass-masters
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Hast du noch an die hydraulik gedacht? Geberzylinder (hängt vielleicht an der pedalerie), nehmerzylinder, kupplungsleitung. (Stehen nicht auf der liste)

Danke für den Hinweis; Ist alles vorhanden - neu oder "gebraucht aber brauchbar"! :)

Die Teile stammen übrigens aus einem "kompletten Wechselpaket", dass sich nach Kauf leider als Sammlung von Einzelteilen herausstellte. VVFL 240er Getriebe + VFL-Schaltarm + kurze Kardanwelle ... so wird das nichts! Daher wird es nun das 260er Getriebe samt passenden Schaltarm, da ich bereits die passende Kardanwelle habe.

Gruß,

Bernd

So, es geht los! Hier ein kleines Protokoll:

• Mittelkonsole entfernt
  • Schalldämpfer entfernt
  • Getriebeöl rauslaufen lassen
  • Leitungen zum Ölkühler entfernt und Öffnungen verschlossen
  • Hosenrohr mit Kat und Hitzebleche entfernt
  • Kardanwelle+Getriebe demoniert
  • Schwungrad montiert
  • Pedalerie ausgetauscht

Das Foto zeigt den noch leeren Tunnel mit dem Schwundgrad.

20241130_181246000_iOSs.jpg

Gruß,

Bernd

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Dann kommt bestimmt als nächstes ein B25+!? ;-)

Tja ... wer weiß das schon :D

Ich wurde übrigens unter dem Auto von einem originalen 4,10er Differential überrascht. Ein Bekannter mit Zugriff auf den BMW-ETK konnte dann sogar bestätigen, dass das Auto 87 mit dieser Übersetzung ausgeliefert wurde. Ich dachte bis Samstag, dass mit einem Automatik-Getriebe immer längere Diffs verbaut wurden.

Wieder etwas gelernt!

Gruß,

Bernd

am vor 20 Minuten schrieb pass-masters:

Ich dachte bis Samstag, dass mit einem Automatik-Getriebe immer längere Diffs verbaut wurden.

Genau umgekehrt ist die Regel bei den 4 Gang Automatik Autos. Der 4 Gang ist auch recht lang übersetzt (mindestens so lang, wie der fünfte beim Handschaltgetriebe, müsste aber noch einmal nachsehen, wenn man das genau wissen will).

am Am 2.12.2024 um 11:16 schrieb RS-Tuner:

Dann kommt bestimmt als nächstes ein B25+!? ;-)

In absehbarer Zeit muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden. Der Rest inkl. Nockenwelle sind aber noch ok - trotz des Alters! Daher bleibt der kleine Motor drin ... und ich kümmere mich um andere Baustellen (neue Reifen, Bluetooth-Radio + Boxen + Automatikantenne, Stabi hinten).

Gruß,

Bernd

• 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...