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Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL


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Update mit ein paar ganz ordentlichen Fotos.

 

Inzwischen ist der umfangreiche Service erledigt. ToDos: Heckklappe, Kotflügel und Motorhaube polieren und alles fein einwachsen. In den letzten Wochen sind doch überall feine Kratzer entstanden. So ein 27 Jahre alter Unilack ist echt empfindlich.

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2014-05-25_13.jpg

Gruß,

Bernd

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Sind das Pacific Blaue Sportsitze? :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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  • 2 Wochen später...

Schick :D gefällt mir sehr gut

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Das war es auch erstmal: In den nächsten 2 Monaten bin ich beruflich stark eingebunden. In der Zeit werde ich es wohl nur schaffen, die Hirschmann Automatik mit dem Radio zu verbinden. Ich kann nur hoffen, dass es noch zu der einen oder anderen Ausfahrt reicht. Weiter geht es dann im Herbst - geplant ist die Erneuerung der Bremsen.

Gruß,

Bernd

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  • 1 Monat später...

Pünktlich gibt es mal wieder ein Update:

 

Das Problem mit der überkochenden Batterie ist geblieben. Leider hat mein Schrauber aktuell keiner Zeit, sich die Lichtmaschine bzw. den Laderegler anzuschauen. Insofern ist auch noch die Bremse hinten alt ... noch bremst er ;)

 

Stattdessen habe ich mir die Kotflügel, das Heckblech und die Stoßstangen angesehen. In 2 Wochen geht es zu einem Karosseriebauer, damit er eine kleine Durchrostung in einem Radkasten beseitigt. Vielleicht lasse ich auch gleich das ganze Heck mitrichten (inbs. die Ecken) und lackieren ... mal sehen, was er dafür haben möchte. Ohne Stoßstange kann das alles etwas besser sehen :)

 

http://abload.de/img/heckblech_kl0hzpu.jpg

 

Das Mittelstück der Chromstoßstangen ist noch gut. Leider hat es die Halter der Seitenteile böse erwischt. Eines hat sich gleich bei der ersten Drehung der Schraube vom Element gelöst. Seht selbst:

 

http://abload.de/img/rost_stossstangeplu11.jpg

 

Lässt sich so ein Halter wieder dranschweißen, ohne dass die Vorderseite der Stoßstange Schaden nimmt? Oder kommt nur ein besserer Ersatz in Frage? Neu kosten die ja ein halbes Vermögen ...

Gruß,

Bernd

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Das Problem wird sein, dass man auf Rost nicht schweißen kann. Das brennt idr. einfach weg und ist pfusch. Wenn man die Stelle mal entrostet kann man die Halter evt. wieder ranbekommen, es gibt heute auch extrem gut haltende Kleber (beim schweißen wird man wohl die optik der anderen Seite vergessen können).

Grüße Fabian

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es gibt heute auch extrem gut haltende Kleber

 

Geht das auch genauer? :)

 

Inzwischen habe ich hier etwas die Suchfunktion genutzt und bin auf Elemente von Drittanbietern gestoßen, die denen von BMW wohl in nichts nachstehen sollen. Hat jemand damit Erfahrung? Es wurde nur etwas empfohlen ... Bilder zum Optikvergleich gab es leider nicht.

Gruß,

Bernd

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Hab bis jetzt immer nur negatives von zubehör stoßstangen gehört. Es soll allerding einen ebay shop geben, der in bmw qualität liefert und zubehör preise hat. Frag mal spooki-ela318 die hat mir das mal gesagt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Puh ... ich wüsste ne Adresse für gebrauchte Stoßstangen und oder Einzelteile ... denke reparieren wird schwierig.

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Ich bräuchte mal wieder euren Rat: Womit würdet ihr die noch guten Teile der Chromstoßstangen innen behandeln, nachdem der vorhandene Oberflächenrost entfernt ist? Meine erste Wahl wäre jetzt Fluid-Film gewesen. Oder wird das zeitnah weggespult?

Gruß,

Bernd

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fluidfilm würde ich nicht machen

warum nicht mit kurrox nitrofest oder 3in1 lackieren ??

 

und das dann wenn unbedingt gewünscht mir einem fett schützen aber fluidfilm ist ja ein hohlraumschutz

wird zwar auch für den schutz von stoßstangen genuzt, aber dann muss man es alle paar monate auffrischen

 

würde ggf auf ein wachshaltige unterbodenschutz greifen

 

 

habe meine damals mit fertan behandelt und dann alles mit rostschutzfarbe lackiert

 

und zu zubehörstoßstangen kann ich nur gutes sagen

meine hat damals 1a gepasst und hatte keinen komischen farbstich

 

gekauft bei dem ebay anbieter http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-82-94-Stosstange-hinten-Mitte-82-87-Chrom-/350850802398?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item51b05662dehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

anbei 2 fotos meines vfl mit der zubehör stoßstange

(teilweise trauer ich ihm nach, er war es der mich zum e30 fan gemacht hat, und nun ist er in nicht sonderlich pfleglichen händen die ihn auch im winter hart ran nimmt)

DSC00292.JPG

DSC00293.JPG


Bearbeitet: von bensheim318is
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wie willst du denn mit den übergeschweisten blechen an dem Heck vorgehen? Alles runter und neu lack? Nur die einzelnen Ecken mit dem Unterbodenschutz zu besprühen wird schwierig, wegen dem Muster

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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fluidfilm würde ich nicht machen

warum nicht mit kurrox nitrofest oder 3in1 lackieren ??

 

und das dann wenn unbedingt gewünscht mir einem fett schützen aber fluidfilm ist ja ein hohlraumschutz

wird zwar auch für den schutz von stoßstangen genuzt, aber dann muss man es alle paar monate auffrischen

 

würde ggf auf ein wachshaltige unterbodenschutz greifen

 

 

habe meine damals mit fertan behandelt und dann alles mit rostschutzfarbe lackiert

 

und zu zubehörstoßstangen kann ich nur gutes sagen

meine hat damals 1a gepasst und hatte keinen komischen farbstich

 

gekauft bei dem ebay anbieter http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-82-94-Stosstange-hinten-Mitte-82-87-Chrom-/350850802398?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item51b05662dehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Danke für die Tipps!

 

wie willst du denn mit den übergeschweisten blechen an dem Heck vorgehen? Alles runter und neu lack? Nur die einzelnen Ecken mit dem Unterbodenschutz zu besprühen wird schwierig, wegen dem Muster

 

Kein Plan ... Das übergebe ich vertrauensvoll in die Hände eines Fachmanns! Aber bei mir wird es sehr ähnlich wie bei dir ausschauen. Zumindest kommen mir deine Aussagen und Bilder bekannt vor. U.a. sind auch meine Seitenwangen voll mit Dichtmasse.

Gruß,

Bernd

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  • 2 Wochen später...

Das Sportlenkrad ist ja schon cool im Vfl ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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