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Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL


pass-masters
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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Hast du noch an die hydraulik gedacht? Geberzylinder (hängt vielleicht an der pedalerie), nehmerzylinder, kupplungsleitung. (Stehen nicht auf der liste)

Danke für den Hinweis; Ist alles vorhanden - neu oder "gebraucht aber brauchbar"! :)

 

Die Teile stammen übrigens aus einem "kompletten Wechselpaket", dass sich nach Kauf leider als Sammlung von Einzelteilen herausstellte. VVFL 240er Getriebe + VFL-Schaltarm + kurze Kardanwelle ... so wird das nichts! Daher wird es nun das 260er Getriebe samt passenden Schaltarm, da ich bereits die passende Kardanwelle habe.

Gruß,

Bernd

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So, es geht los! Hier ein kleines Protokoll:

  • Mittelkonsole entfernt
  • Schalldämpfer entfernt
  • Getriebeöl rauslaufen lassen
  • Leitungen zum Ölkühler entfernt und Öffnungen verschlossen
  • Hosenrohr mit Kat und Hitzebleche entfernt
  • Kardanwelle+Getriebe demoniert
  • Schwungrad montiert
  • Pedalerie ausgetauscht

Das Foto zeigt den noch leeren Tunnel mit dem Schwundgrad.

 

20241130_181246000_iOSs.jpg

Gruß,

Bernd

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am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Dann kommt bestimmt als nächstes ein B25+!? ;-)

Tja ... wer weiß das schon :D

 

Ich wurde übrigens unter dem Auto von einem originalen 4,10er Differential überrascht. Ein Bekannter mit Zugriff auf den BMW-ETK konnte dann sogar bestätigen, dass das Auto 87 mit dieser Übersetzung ausgeliefert wurde. Ich dachte bis Samstag, dass mit einem Automatik-Getriebe immer längere Diffs verbaut wurden.

 

Wieder etwas gelernt!

Gruß,

Bernd

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am vor 20 Minuten schrieb pass-masters:

Ich dachte bis Samstag, dass mit einem Automatik-Getriebe immer längere Diffs verbaut wurden.

Genau umgekehrt ist die Regel bei den 4 Gang Automatik Autos. Der 4 Gang ist auch recht lang übersetzt (mindestens so lang, wie der fünfte beim Handschaltgetriebe, müsste aber noch einmal nachsehen, wenn man das genau wissen will).

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am Am 2.12.2024 um 11:16 schrieb RS-Tuner:

Dann kommt bestimmt als nächstes ein B25+!? ;-)

In absehbarer Zeit muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden. Der Rest inkl. Nockenwelle sind aber noch ok - trotz des Alters! Daher bleibt der kleine Motor drin ... und ich kümmere mich um andere Baustellen (neue Reifen, Bluetooth-Radio + Boxen + Automatikantenne, Stabi hinten).

Gruß,

Bernd

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Schön zu sehen und mitzuverfolgen, wie die Freude neu entfacht ist.

Im Bereich Fahrwerk und Bremsen gibt es noch einige kleine Optimierungsmöglichkeiten, welche die Fahrfreude bei unveränderter Motorleistung weiter steigern.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder sehen würden: Am 28. Juni ist wieder E30 Treffen im Meininger Marstall.

-Deine beiden Kumpels dürfen sich gerne anschließen. :-)

 

Beste Grüße

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Ich habe das Auto im November 2013 gekauft und 2015 Fahrwerk und Bremse umfangreich revidieren lassen:

  1. Lemförder Querlenkerlager
  2. Meyle Pendelstütze vorne
  3. Eibach Pro Federn
  4. Sachs Federbeinstützlager und -Unterlagen
  5. Bilstein B4 Stoßdämpfer
  6. Spurstangen
  7. Motorlager
  8. Neue ATE Bremsschläuche
  9. Girling Bremssattel und -Träger gelb-gold chromatiert und neu abgedichtet
  10. Gelochte Zimmermann Bremsscheiben + passende Beläge

Damit bin ich nun 15.000 km gefahren. Bis auf den blöden Schaubschutz vom Stoßdämpfer vorne ist noch alles in Ordnung.

 

Zitat

Allgemein ging es mir um den Effekt, dass ein erhöhter Fahrspaß nicht immer nur mit mehr Motorleistung verbunden ist.

Dem kann man nichts hinzufügen! :daumen:

Gruß,

Bernd

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