passra Geschrieben: 29. Dezember 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Tja, das ist aber (mit wenigen Ausnahmen) das grundsätzliche Problem alter BMW. Ein "richtiger" Klassikermarkt im mittleren Preissegment (bis 50000 EUR) in nennenswertem Umfang existert eigentlich nur bei Mercedes und Porsche. Schau dir mal die Preise für alte 7er und 6er an und vergleiche die mit den entsprechenden Mercedesmodellen. Die kosten locker das 3-fache. Beim E30 bin ich auch sehr skeptisch, was die weitere Preisentwicklung angeht. Im Bereich von 10-12 Tsd EUR ist man ja schon angelangt, aber ob das weiter so steigt? Da gibt es im Moment einfach noch zu viele. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 29. Dezember 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Was mich interessiert ist wie sich originale design edition 318er cabrios entwickeln werden da sie ja auch nur begrenzt gebaut wurden.das netz mit Angeboten ist ja auch recht überschaubar und ein grund meinen wieder original herzurichten Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 29. Dezember 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 ...und wenn es Originalität geht spielt auch das H-Kennzeichen eine große Rolle.Ich denke nicht das man mit einem M42 cabi das H-Kennzeichen bekommt, ist jetzt nur eine reine Vermutung. LG Norrison Nun, jeder Motor, der in einer Kfz-Baureihe verfügbar war ist H-tauglich. Selbst ein M30 wäre H-tauglich. siehe Kapitel III: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf Gruß Rainer Vermute das diese Regeln irgendwann heftig verschärft werden. Irgendwas kommt da noch. *Glaskugel aus* Ich würde ja auch mal behaupten, dass R107 und E30 Cabrio Autos mit ziemlich verschiedenem Charakter sind. Und ein R107 für 15.000 dürfte eine ziemliche Grotte sein, wogegen man für 7.000 ein recht ordentliches 318i Cabrio erhalten sollte. Jonas Und außerdem fehlen mir 2 Sitze für die Kiddies. Die freuen sich göttlich über jede Ausfahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Dezember 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Tja, das ist aber (mit wenigen Ausnahmen) das grundsätzliche Problem alter BMW. Ein "richtiger" Klassikermarkt im mittleren Preissegment (bis 50000 EUR) in nennenswertem Umfang existert eigentlich nur bei Mercedes und Porsche. Schau dir mal die Preise für alte 7er und 6er an und vergleiche die mit den entsprechenden Mercedesmodellen. Die kosten locker das 3-fache. Beim E30 bin ich auch sehr skeptisch, was die weitere Preisentwicklung angeht. Im Bereich von 10-12 Tsd EUR ist man ja schon angelangt, aber ob das weiter so steigt? Da gibt es im Moment einfach noch zu viele. ServusManfred Der E30 ist der erste BMW der diesen Punkt durchbrochen hat.... und das weil er durch das Cabrio und den M3 den breiten Markt und nicht den BMW Freak anspricht. Hätte es nur die Limo gegeben, sähe es ähnlich dünn aus wie beim 02 oder E21. .... gut zu sehen an der Stückzahlentwicklung bei den Nischenmodellen Touring und Cabrio und auch daran wie die M3 "abgehen". Die haben die entsprechenden Mercedes schon weit überflügelt. ....und momentan hat ein gutes E30 Cabrio noch nicht mal Käfer-Cabrio Niveau, ich denke da kann man noch lange nicht von teuer oder gar "Blase" reden. Es ist eher so das gute BMW bis dato (wie du schon festgestellt hast) für abartig billige Preise gehandelt werden und sich verschiedene Modelle (entgegen dem bei BMW Limos üblichen) jetzt der Normalität annähern. Bearbeitet: 29. Dezember 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 29. Dezember 2013 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Denke das auch, dass eine Verscherfung der Gesetzeslage bezug auf das kulturgut nicht abwegig scheint.Eins ist auch klar, das nicht wenige Nischen Modelle unterbewertet sind, z.b. Jaguar Mk2 sorry viel mir gerade ein. Andere dagegen überbewertet. Überraschungen sind bestimmt berechtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 29. Dezember 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Ich habe mal die Gebrauchtwagenpreise des 325i Cabrio mit einem Mercedes W124 300CE Cabrio verglichen. Beides waren ja Volumenmodelle, die es auch als Limo, Kombi und Zweitürer (Coupe) gab. Der Neupreis des Mercedes Cabrio - 300 CE lag 1992 bei 99.000 DM und kostete fast das Doppelte wie ein E30 325i Cabrio. Vergleicht man die Gebrauchtwagenpreise von heute miteinander, so sind die Preise des Mercedes Cabrio nicht mehr doppelt so hoch wie beim 325i Cabrio. Ich würde schätzen, die Preise des Mercedes liegen ca. 70% über dem des BMW. Verglichen habe die Fahrzeuge im Zustand 2. Das E30 Cabrio muss sich von daher nicht hinter dem W124 Cabrio verstecken. Man sollte den E30 jedoch nicht mit dem SL oder dem 911er vergleichen. Diese Fahrzeuge sind ja keine Volumenmodelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 29. Dezember 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Das Problem ist die Klientel.Ein Wohlhabender Kunde kauft sich sicher kein E30 Cabrio , und "nebenan" steht das "Super Krasse" Super Cabrio mit V8 Umbau.Der hat das Geld einen voll restaurierten R107 zu kaufen, für den sich regelrechteKliniken (Kienle und Co.) finden lassen..Denn nur was einen solventen Markt hat wird auch im Wert so steigen das sich Firmendarum bemühen.Was mir z.B. in 10 Jahren "Maltes Mercedes Magazin" (Youngtimer) an der Zahl mit MB Berichten aufgefallen ist. Wird sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern. BMW's und andere werden in der Regel eher privat restauriert,wo auch der Anspruch an Ausführung und Qualität unterschiedlich ausgelegt wird. P.S. Der R124 war / ist kein Volumenmodell und hat von Beginn an eine andere Kundschaft,auch heute noch. Bearbeitet: 29. Dezember 2013 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 29. Dezember 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Fakt ist aber auch, das irgendwann der punkt kommt wo die motorumbauten im preis sinken. Und dann wird ein originaler 318 dem umgebauten 325 vorgezogen Worauf basiert diese Beobachtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 29. Dezember 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Das mit der "solventen Klientel" bzgl. älterer Mercedes und Porsche stimmt wohl. Und in bestimmten Kreisen ist es wohl eher opportun einen alten Mercedes oder Porsche zu besitzen als einen alten BMW. Technisch läßt sich das insbesondere beim Vergleich Mercedes vs BMW kaum begründen. Beide Firnen haben seit der Nachkriegszeit interessante Autos gebaut. Da spielen wohl eher 2 andere Gründe eine Rolle: 1. Mercedes hat auch in der Vorkriegszeit schon etliche Autos gebaut, die seit langem anerkannte Klassiker sind und vor allem damals den Grundstein zur "Silberpfeillegende" gelegt. BMW kann in dieser Zeit praktisch nur den (allerdings wegweisenden, aber nicht spektakulären) 328 und dessen "normale" Derivate vorweisen. 2. "junge gebrauchte" BMW haben spätestens seit 02 Zeiten auch eine "spezielle" Klientel angesprochen, die sich kaum mit der oben genannten "solventen Klientel" verträgt (soll keine Wertung sein, ist aber einfach so) Das hat eben immer auch was mit dem Image einer Marke oder eines Autos zu tun, mit dem sich die Besitzer mehr oder weniger identifizieren. Da sind übrigens die SL (Flügeltürer ausgenommen) auch nicht ganz unproblematisch. Krass gesagt, waren das früher teilweise "Zuhälterautos" und heute sind es "Opakisten" (ja, ich weiß, dass das überspitzt ist). Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 29. Dezember 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Aber wenn man ehrlich ist (was bei einem Hobbyauto eben so eine Sache ist), muss man sagen, dass der M40B18 für das Cabrio gar kein so schlechter Motor ist (jetzt könnt ihr mich gerne schlagen ) Nur leider mit dem Unterschied, daß ein Sechszylinder klanglich besser ist, als ein M 40. Der 318i M 40 ist zwar kraftvoller, als beispielweise der 320i M 20, dafür klingt er wohl eher wie ein ausgedehnter Rülpser in einer leeren Konservendose. Manche achten halt auf Drehmoment und Durchzugskraft, andere achten viel auf den besseren Klang... Ich bleibe bei meinem 318i Cabrio... Stimmt genau.Das 318i Cabrio hat 2 Nachteile,den Klang und das Rausbeschleunigen aus Berghochkurven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erdna Geschrieben: 29. Dezember 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Das mit der klientel sehe ich anders, ich hab schon ein 320 vfl cabrio an einen Porschehändler verkauft, der hatte so einen mal damals. Letzte Woche einen meiner 325i Mtec 2 verkauft, Käufer fährt aktuell in der belgischen Supercar Challenge mit einem 997 GT3 Cup, auch beim teileverkauf stand vom alten Challenger bis zum neuen Range hier schon so einiges auf dem Hof. Aber halt immer 6 ender. Ich könnt sicherlich für deutlich weniger Geld wie ich in die e30 stecke so manchen Benz fahren. Die sind nur leider nicht mein Geschmack. Aber ein 318 mit plastik stellt sich doch keiner der mehr wie 5k investiert als Hobbyauto in die Garage. Das schöne ist doch grade der Klang und da ist es mir inzwischen beim Cabrio egal ob 325 oder 320. Ansonsten interessiert doch nur 325 als 2 türer, am besten m1 oder 2 paket, später sicher mal als Touring. Die ganzen 4 Zylinder am besten noch als 4 türer werden immer günstig sein, ist doch bei allen alten Autos so. Was Mercedes angeht, bin zwar kein Profi aber gefühlt gibts ein 126 Coupe in gutem zustand günstiger wie nen 6er, 500er 129sl kriegst in Top Zustand inzwischen fast günstiger wie ein brauchbares 325 cabrio dazu kommt das da ungefähr 10 mal mehr von im angebot sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 2. Januar 2014 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Hoffe das die Gesetze für Oldtimer nicht verschärft werden. Oder sogar abgeschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 2. Januar 2014 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Also der Vergleich W124 Cabrio und E30 hinkt etwas. Der Vater meiner Freundin hat einen, un es ist halt eine andere Fahrzeugklasse. Der 124er ist eine Stufe höher, hat ein gedämmtes Verdeck, etc. Auch wenn es wohl der am ehesten vergleichbare Mercedes ist, ein 190er Cabrio fehlt ja. Der W124 lässt sich eher mit dem nur einmal gebauten E34 Cabrio vergleichen. Trotzdem wird der E30 ja zumindest von Oldtimer-Markt und Motor-Klassik und den restlichen Fachzeitschriften gehyped als kommender Oldtimer, so wie es vor Jahren mit dem TR6 und dem Spitfire war. Das könnte ja dazu beitragen, dass der Preis steigt. Und ob nur die 325er gefragt sein werden bezweifel ich, alle Motoren haben ihre Vor-und Nachteile, und bei der Pagode zB ist es preislich ziemlich egal, ob nun 230SL, 250Sl oder 280SL. Mag sein, dass es immer ein Preisgefälle vom 325i zum 318i geben wird, aber auch der 318i hat seine Vorteile. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 2. Januar 2014 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 @hoo9haKlar ist der Mercedes eine andere Fahrzeugklasse. Darum habe ich ja auch nur die damaligen Neupreise und jetzigen Gebrauchtwagenpreise miteinander verglichen. Und da schneidet das E30 Cabrio nicht schlecht ab. Bei der Pagode sind es alles 6-Zylinder. Daher sind die Unterschiede beim Preis nicht so hoch. Auch bei neueren SLs reicht vielen ein 6-Zylinder. Da wird auf einen 8 Zylinder nicht so viel wert gelegt. Ich denke schon, dass der 325i gegenüber dem 318i wahrscheinlich immer fast das doppelte Kosten wird. Im Unterhalt ist er kaum teurer und der Sound, der seidenhafte Motor und die bessere Beschleunigung sind vielen nunmal der Mehrpreis wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 2. Januar 2014 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Also der Vergleich W124 Cabrio und E30 hinkt etwas. Der Vater meiner Freundin hat einen, un es ist halt eine andere Fahrzeugklasse. Der 124er ist eine Stufe höher, hat ein gedämmtes Verdeck, etc. Auch wenn es wohl der am ehesten vergleichbare Mercedes ist, ein 190er Cabrio fehlt ja. Der W124 lässt sich eher mit dem nur einmal gebauten E34 Cabrio vergleichen. Trotzdem wird der E30 ja zumindest von Oldtimer-Markt und Motor-Klassik und den restlichen Fachzeitschriften gehyped als kommender Oldtimer, so wie es vor Jahren mit dem TR6 und dem Spitfire war. Das könnte ja dazu beitragen, dass der Preis steigt. Und ob nur die 325er gefragt sein werden bezweifel ich, alle Motoren haben ihre Vor-und Nachteile, und bei der Pagode zB ist es preislich ziemlich egal, ob nun 230SL, 250Sl oder 280SL. Mag sein, dass es immer ein Preisgefälle vom 325i zum 318i geben wird, aber auch der 318i hat seine Vorteile. Die Pagoden haben aber alle einen 6 Zylinder, von der Leistung her sind nur 20PS zwischen dem 230SL und dem 280SL. Die Fahrleistungen sind praktisch gleich und der 6Zylinder Sound ist auch bei allen gegeben. Also egal welchen man nimmt.Beim E30 liegen ja schon 40 PS zwischen 320 und 325 und gar 55PS zum 318. Der 325 topt also beim E30 den 320 und 318 deutlich was sich im Preis wiederspiegelt. Ich hatte früher auch mal einen 20er, schönes Auto, schöner 6 Zylinder aber der kommt kaum vom Fleck. Seitdem kommen bei mir nur noch 25er ins Haus. Und da bin ich hier sicher nicht der einzige der so denkt.Klar jetzt kann jemand einwenden das ich ja auch einen E21 als 320/6 habe wie oben von mir geschrieben. Das ist richtig. Zum rasen taugt der auch nicht aber der 6 Zylinder Sound macht das wett. Und so denke ich das die 320er beim E30 auch noch zulegen werden. Speziell die H Anwärter ohne Kat. Edit: @karstenWarum mach ich mir hier eigentlich die Mühe zu schreiben, hätte mich deinem Post einfach nur anschließen können Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 2. Januar 2014 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 (bearbeitet) ...man brauch sich das nur bei dem ehemaligem Brot- und Butter Auto eines W114/115 /8er anschauen. Die 280/280E stehen als Limousine und Coupe hoch im Kurs, der 250/250 2.8, 250CE kommt jetzt auch, das ist früher praktisch der "320er" gewesen. Analog dazu bleibt der 325i das Topmodell, meine Prognose wäre, dass Kat-lose später stärker nachgefragt werden. Der 320er kommt mit leichtem Abschlag direkt danach, gefolgt vom 327 eta welchen ich mit einem W114 230.4 vergleichen würde (nicht vom Konzept, eher von der Seltenheit und dem kurzen Baujahr), je nach Variante mit 122/129Ps. Fraglich wie sich diese entwickeln, würde hier unterstellen, dass die rare Variante einen guten Kurs innerhalb der Scene bekommen könnte. Noch vor dem 318i 8V der 318is. Den 316 und 318i würde ich auch hier wieder analog zum 200er und 220er Benziner im Benz sehen. Aber selbst ein sehr gut ausgestatteter 318iC sollte später einen vernünftigen Kurs bringen und ich bin der Meinung, in weiteren 20 Jahren wird das dann auch preislich interessant... Gruß Bearbeitet: 2. Januar 2014 von Dr.Cell Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 2. Januar 2014 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Mit der Pagode hast du Recht, aber der Sound macht den 320 halt attraktiv. Aber für viele spielt ja bei Cabrios die Leistung nicht die große Rolle, weil man mit dem Cabrio ja eher cruised, anstatt zu rasen. Mir reicht der 320i (scheint auch noch gut im Futter zu stehen). Der Vergleich zum /8 passt da denk ich schon. Gefragt werden vlt. auch 318is Cabrios, ob guter Umbau oder Reimport. Beim W124 Cabrio sind auch die Vierzylinder teuer, und eben auch günstiger im Unterhalt. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 2. Januar 2014 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 (bearbeitet) Ich denke, dass die Bedeutung der Motorisierung für den Wert des Wagens hier deutlich überbewertet wird. -Als ich mich vor acht Jahren für ein E30 Cabrio interessierte, war mir die Motorisierung nahezu egal. Wichtig war mir der Gesamtzustand. -Meine Erfahrung nach jetzt 8 Jahren mit dem Auto ist: Auch der 318er fährt völlig ausreichend gut und schön. Ich kann das beurteilen weil ein Freund von mir ein solches Auto lange Zeit hatte. Der 320er klang am Schönsten und ich hätte ihn, den Motor, behalten sollen. Der 325er fährt noch etwas kräftiger, klingt dafür gewöhnlicher. In ein paar Jahren, und das ist jetzt meine konkrete Prognose, schauen die Leute mehr nach dem geringeren Krafstoffverbrauch als danach dass der 318er nur 188km/h schnell ist, im Vergleich zu den 198 des 320er bzw. den sagenhaften 216km/h des 325er Cabrios. Guter Lack, kein Rost, schönes Verdeck, kein Wartungsstau, das sind heute wie zukünftig die Kriterien. Wer sich ein preiswertes, allenfalls mittelpreisiges Luxusauto gönnt, und ein über 20 jahre alte Cabrio ist immer ein "Luxusauto", der will unter Kostenaspekten was "Sicheres" einkaufen, kein unkalkulierbares Groschengrab. Mein erstes Gegenbeispiel ist das 1303 Cabrio. Sehr hohe, mittlerweile auch wieder fallende Preise obwohl da nur 50 lahme Pferde anschieben. Im Vergleich dazu ist der 318er eine übermotorisierte Granate. Was ich meine ist: Wenn es dem typischen Käufer eines solchen Autos um viel Motor ginge, dann würde doch Niemand einen VW Käfer für 20K kaufen wenn er für 7K ein mehr als doppelt so starkes 318er Cabrio bekommen kann. Mein zweites Gegenbeispiel: Mercedes R129. Alle wissen dass der 500er die, entschuldigung, geilste Sau von Allen ist. Und der 500er war auch neu immer viel viel teurer als die mittleren Motoren. Trotzdem bevorzugen die Käufer heute den 320er. Weil er "ausgewogener" ist, ausreichend ist, zwei Liter Kraftstoff.- und zwei Zündkerzen weniger verbraucht als die "Vollfettstufe" SL500. Zustand, Zustand, Zustand. That´s it. "325", das ist vielleicht noch ein "Must have" für die unter 25 Jährigen. Wenn man älter wird, merkt man dass 180 offen schon mehr als genug ist und das ein "sorgenfreier", bildschöner 318er mehr Freude macht als ein 325er im mäßigen Zustand. Ich hätte, aus heutiger Sicht, den 320er behalten sollen. Der Umbau auf 325, nur weil ich mich hier eingelesen und zum Umbau hatte "anstacheln" lassen, war völliger Unsinn. In mittlerer oder längerer Zukunft wird ein Interessent das beste Auto suchen, die Frage der Motorisierung wird zweitrangig sein. Gruß, Capo Bearbeitet: 2. Januar 2014 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Januar 2014 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 AMEN Zum Glück erübrigt sich für mich jede Spekulation in diese Richtung!Das "untermotorisierte" Cabbi ist für mich Alltags-Schönwetter-Hobby-etc. in einer "oben ohne" Karosse mit Hang zum Transporter.Ich bekomme da zwei Waschmaschinen oder 2 Kühlschränke locker unter; macht mal sowas in einer Limo oder Touring!?!Auch ein Fauacht oder Fauzwölf muss sich da nicht mit Platzproblemen quälen.Ich kaufe auch regelmäßig für Bekannte in der Metro ein und jeder fragt, wie ich das ganze Zeug in der kleinen Büchse unter bekomme.Soviel zum Raumangebot des E30 Cabriolet. Der M40 ist trotz seiner 113PS keine Granate in Bezug auf sein Gewicht des E30C; da zieht jeder zwangsbeatmete 1,4L weg, außer man schaltet auf Drehzahl um mitzuhalten.Das wird aber mit dem M20/S14/M42 auch nicht anders sein ............. Mir ist es egal, ob mir für meine Kiste nun 2, 5 oder 10t angeboten werden........er wird so als Alltagsgefährt ins Erbe eingehen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 2. Januar 2014 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Da ist was wahres drann Herr Capo! Man merkt gleich an solch einen Aussagen das da einer sich mit der Materie auskennt. Habe auch schon Motorumbauten gemacht, würde diese heute nicht mehr machen, reine Geldvernichterei. Kann aber jüngere verstehen die so etwas machen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Januar 2014 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Nö,sehe ich nicht so, Capo! Ich habe die ganze Zeit nur gelesen, da ich die ganze Diskussion für äußerst spekulativ halte, aber wie du mutmaßt sehe ich es nicht.Es geht doch nicht um Spritverbrauch für potenzielle zukünftige Käufer!Auch stimmt es schon 3x nicht, wenn du schreibst "325er, das ist vielleicht noch ein "Must have" für die unter 25 Jährigen", sorry, bin mehr als doppelt so alt und würde nie meinen 325 gegen einen 318 tauschen wollen und da kenne ich noch Andere in meinem Alter! Das ist halt eine Philosophie, die jeder für sich selbst anders empfindet. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 2. Januar 2014 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Das kann man nun mal halten wie ein Dachdecker. Ich finde, dass ein 1.8er Cabrio exzellent motorisiert ist, für das, was ich damit mache.Zur Eisdiele, zum Schwimmbad, eine zügige Runde zum Biergarten außerhalb der Stadt.Das kann kein 2.5er wegen des schlechten Drehmoments besser.Ich würde mit einem Cabrio eh nie richtig schnell fahren, weil sich das Ding in Kurven einfach tierisch verwindet, von daher sind Driftereien nicht angesagt. Also brauch ich keinen 2.5er. Wer hingegen ein 170 PS-Cabrio braucht, braucht das halt. So einfach ist das. Ein E30 Cabrio wird auf absehbare Zeit ohnehin nicht durch die Decke gehen.Dafür gibt es einfach zu viele davon. Zuwenig natürliche Auslese..... Das E30 Cabrio wird auf absehbare Zeit ein Cabrio für Durchschnittsverdiener sein. Daher glaube ich auch, dass der Spritverbrauch mittelfristig Relevanz haben wird und sich auf den Preis auswirkt. Und ich will den sehen, der sein 325er Cabrio mit 9 Litern fährt. Mit dem 318er geht das.Und da fährt man mit Schwung an dem vorbei, der mit dem 2.5er die 9 Liter versucht ... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 2. Januar 2014 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Ich denke primär wird das Cabrio wegen der Form und als Schönwetterfahrzeug gekauft. Als Sportwagen taugt das Cabrio ja nur bedingt, d.h. der Motor ist nicht ganz so wichtig. Wenn also die Cabrios im Preis steigen wird auch der 318 steigen. Eine wertanlage sehe ich darin nicht. Alte Autos sind im Regelfall Spielzeug für Männer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 2. Januar 2014 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 @steve Es geht doch nicht darum ob ich die 170PS des 2,5er brauche. Es geht um den Sound und die Laufruhe des Motors... ... das kann der M40 halt nicht bieten. Viele werden auch sagen, es geht mir mehr um das Cabrio fahren, da ist der Motor dann auch zweitrangig. Das ist ja auch in Ordnung. ´ Ich finde es am wichtigsten wie jemand sein Auto pflegt und wartet. Gerade in der Young- und Oldtimerszene ist es doch absolut zweitrangig was jemand für ein Auto fährt und welchen Motor er drin hat. Und das 325i Cabrio kann man locker mit 10 Litern fahren. Wegen einem Liter wird wohl niemand arm werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Januar 2014 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Ihr könnt schreiben was ihr wollt, bei gleichem Zustand wird immer das 325i Cab gefragter sein. Das 318er Cab ist gut, keine Frage, aber den vfl Look hat es eben nicht. Im Übrigen ist der m40 mitnichten das Spritsparwunder, für das er hier verkauft wird. Wenn man mit dem m40 Spaß haben will, dann will der, wie jeder andere BMW Motor auch, sein Benzin haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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