Zum Inhalt springen

Ich hasse Motorständer....


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute.

 

Heute habe ich wiedermal einen Motor auf den Motorständer befestigt, und ich

habe immer so ein schlechtes Gewissen, das ich den Abstütze. Mit einen Wagenheber.

 

Habe zwar extra einen neuen geholt der angeblich 600 Kilo hält, aber das Ding biegt es schon ganz

Gewaltig. Vorallem hat mein Motor über 200 Kilo. Das mit 4xM10 Schrauben befestigt kommt mir

auch nicht allzusicher vor. Ich könnte mir zwar die Zuglast auf die Schrauben ausrechnen

aber dafür bin ich dann auch wieder zu faul. :sonne:

 

Wie geht es den Forumsmitgliedern die M30/S38 oder sogar V12 Motoren hängen haben?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben denn? Wir haben das mal mit einer ich glaub es war M8 - 8.8 Schraube ausgerechnet und kamen damit auf über 1200 Kg Belastbarkeit auf die Streckgrenze bezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Kann aber auch ne andere Schraube oder Festigkeitsklasse gewesen sein. Dennoch waren wir damals auf jeden Fall alle erstaunt was so eine Schraube (theoretisch) halten kann.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha das war das geilste als mein M30 da dran hing... boa hing der schief.. hehehehehehe

aber hat gehalten... :applaus::daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben denn? Wir haben das mal mit einer ich glaub es war M8 - 8.8 Schraube ausgerechnet und kamen damit auf über 1200 Kg Belastbarkeit auf die Streckgrenze bezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Kann aber auch ne andere Schraube oder Festigkeitsklasse gewesen sein. Dennoch waren wir damals auf jeden Fall alle erstaunt was so eine Schraube (theoretisch) halten kann.

 

Das kommt schon hin.

Eine M3 8.8 hält 300kg oder gute 300kg wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Haben das mal vor einigen Jahren in der Berufsschule ausgerechnet.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben denn? Wir haben das mal mit einer ich glaub es war M8 - 8.8 Schraube ausgerechnet und kamen damit auf über 1200 Kg Belastbarkeit auf die Streckgrenze bezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Kann aber auch ne andere Schraube oder Festigkeitsklasse gewesen sein. Dennoch waren wir damals auf jeden Fall alle erstaunt was so eine Schraube (theoretisch) halten kann.

 

Sind M10 Schrauben, ca 15mm im Alublock drinnen. 2 Schrauben sind auf Zug.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, tief genug drin sind sie. Hab als Schnellformel gelernt dass es reicht, sie um die Zahl des Durchmessers tief reinzuschrauben. Also bei M10 10mm. Reicht ja also locker. Aber selbst wenn deine Schrauben nur 4.8er Schrauben wären, würde das bestimmt auch reichen^^

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde beim M30 auch ganz anders und ich habe als erste Amtshandlung nach dem montierten Zylinderkopf den Halter für den Motorkran montiert.

 

Der hing krass schräg ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Motorständer bei FB gesehen aber so doll finde ich die Dinger allesamt nicht.

Ich hab mir meinen selber gebaut aus 50x50x4 Viertankrohr, 2 Knieblechen und ein Paar Kleinteilen.

Der Schwachpunkt an meinem wird das Rohr für die Adapterplatte sein, da hab ich nix dickeres

gefunden. Hab das Teil aber mit nem Arbeitskollegen und 3 Metern Rohr getestet.

Mit verkeilten Füßen unter ner Werkbank und 2x 90kg in 2,5 Metern Entfernung von der

Aufnahme für die Adapterplatte bewegt sich da garnix. Bisschen Labil ist nur die Adapterplatte selber

die dann auch für die leichte Schieflage des Motors sorgt. wenn ich mal Lust hab bau ich die aber

auch noch um.

 

Hab leider grade kein besseres Bild gefunden...

 

mfg, Matze

12042012388.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise halten genau die Motorständer, die mit dem M30 dran fast in die Knie gehen, einen kompletten (zerlegten) e30 fast ohne Probleme. Das ist nur eine Schwerpunktgeschichte ...

 

e30 von unten.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise halten genau die Motorständer, die mit dem M30 dran fast in die Knie gehen, einen kompletten (zerlegten) e30 fast ohne Probleme. Das ist nur eine Schwerpunktgeschichte ...

 

[attach]162414[/attach]

 

Der Vergleich hinkt aber jetzt.

Hier arbeiten ja zwei Motorständer, die den Schwerpunkt des Gewichts natürlich zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da "Problem" mit dem Durchhängen kenne ich auch noch aus Zeiten von 5 Zylinder Audi Turbo Tuning.

Es war bei mir ein Drehspiess, welcher an der Wand befestigt war und immens durching.

Deshalb habe ich mir ein Stahlseil exakt über dem Kurbelwellenstumpf vorne von der Decke abgehängt an welchem ein Kugellager befestigt war. Dies habe ich von vorne in die Kurbelwelle eingeschraubt, drehbar, stabil und kein durchängen :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheißmodus an*

eine M10 4.8 Schraube hält auf Zug 4*80 N/mm² also 320N/mm²

sie hat eine Scherfläche von 58mm², also hält eine Schraube 320N/mm²*58mm² =18560N =1856kg

Dies in etwa durch 1,3 teilen und man hat die zulässige Gesamtbelastung einer Schraube

 

Gerechnet ohne Sicherheitsfaktoren, dies ist also die tatsächliche Maximalbelastung

 

Kritischer könnten Die Gewindegänge sein. sollte bei Stahl aber mit einer Einschraubtiefe entsprechend dem Durchmesser kein Problem sein. Bei Alu etwa 3 fach den Durchmesser der Schraube

*klugscheißmodus aus*

 

An den Schrauben wirds also schonmal nicht scheitern, wenn sie fest genug angezogen sind, denn eine Schraube sollte nicht auf Scherung belastet werden.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben halten auf jeden Fall, nur trau ich den "russischen" Schweißnähten nicht, aber bei mir waren's bis jetzt ja auch nur kleine 4-Zylinder-Luftpumpen, die dranhingen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse ihn jetzt einfach mal so hängen. Ich meine, der Motorständer ist auf 600 Kilo ausgelegt.

Mein Motor wiegt ein Drittel. Das muß der doch halten.

 

Hier ein Bild wo man sieht das es ihn schon brutal durchbiegt. :eek:

 

http://img1.bildupload.com/60e24a1fd9eee124462fadd3c25dd92d.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch der Motor krumm!? :freak:

Ich würde am vorderen Ende ein oder zwei passende Vierkantrohre quer drüber legen,ggf. anschweissen,und dann den Motor mit einem Unterstellbock abstützen.Den Unterstellbock ebenso am Vierkantrohr eventuell anschweissen. :schrauben: :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...