Herbert_1980 Geschrieben: 20. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Servus Leute. Heute habe ich wiedermal einen Motor auf den Motorständer befestigt, und ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, das ich den Abstütze. Mit einen Wagenheber. Habe zwar extra einen neuen geholt der angeblich 600 Kilo hält, aber das Ding biegt es schon ganz Gewaltig. Vorallem hat mein Motor über 200 Kilo. Das mit 4xM10 Schrauben befestigt kommt mirauch nicht allzusicher vor. Ich könnte mir zwar die Zuglast auf die Schrauben ausrechnenaber dafür bin ich dann auch wieder zu faul. Wie geht es den Forumsmitgliedern die M30/S38 oder sogar V12 Motoren hängen haben? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 20. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Hält, auch wenn es nicht so aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Mulmiges gefühl hatte ich auch beim m30 und auch beim m50. Vor allem wenn noch alles dran ist. gehalten hats aber immer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Herbert, die 4xM10 Schrauben halten das locker.Ich hatte damals auch Angst mit dem M30, die Teile biegen sich wirklich brutal. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Ja.. dann kacke ich mich wegen Alublock an.. bin eben ein Mimöschen. Ich zweifle an allem, ich prüfe alles.. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Fürs Gewissen schadet es nie wenn man einen Wagenheber noch zusätzlich drunter stellt :) Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 20. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben denn? Wir haben das mal mit einer ich glaub es war M8 - 8.8 Schraube ausgerechnet und kamen damit auf über 1200 Kg Belastbarkeit auf die Streckgrenze bezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Kann aber auch ne andere Schraube oder Festigkeitsklasse gewesen sein. Dennoch waren wir damals auf jeden Fall alle erstaunt was so eine Schraube (theoretisch) halten kann. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 haha das war das geilste als mein M30 da dran hing... boa hing der schief.. heheheheheheaber hat gehalten... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben denn? Wir haben das mal mit einer ich glaub es war M8 - 8.8 Schraube ausgerechnet und kamen damit auf über 1200 Kg Belastbarkeit auf die Streckgrenze bezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Kann aber auch ne andere Schraube oder Festigkeitsklasse gewesen sein. Dennoch waren wir damals auf jeden Fall alle erstaunt was so eine Schraube (theoretisch) halten kann. Das kommt schon hin.Eine M3 8.8 hält 300kg oder gute 300kg wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.Haben das mal vor einigen Jahren in der Berufsschule ausgerechnet. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben denn? Wir haben das mal mit einer ich glaub es war M8 - 8.8 Schraube ausgerechnet und kamen damit auf über 1200 Kg Belastbarkeit auf die Streckgrenze bezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Kann aber auch ne andere Schraube oder Festigkeitsklasse gewesen sein. Dennoch waren wir damals auf jeden Fall alle erstaunt was so eine Schraube (theoretisch) halten kann. Sind M10 Schrauben, ca 15mm im Alublock drinnen. 2 Schrauben sind auf Zug. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Glaube bevor die stahlschrauben nachgeben reisen die gewinde aus dem alublock Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 20. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Naja, tief genug drin sind sie. Hab als Schnellformel gelernt dass es reicht, sie um die Zahl des Durchmessers tief reinzuschrauben. Also bei M10 10mm. Reicht ja also locker. Aber selbst wenn deine Schrauben nur 4.8er Schrauben wären, würde das bestimmt auch reichen^^ Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 20. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Mir wurde beim M30 auch ganz anders und ich habe als erste Amtshandlung nach dem montierten Zylinderkopf den Halter für den Motorkran montiert. Der hing krass schräg ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 20. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Wichtig ist, dass Du gut pennen kannst . Also stell den Wagenheber drunter Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Hab deinen Motorständer bei FB gesehen aber so doll finde ich die Dinger allesamt nicht.Ich hab mir meinen selber gebaut aus 50x50x4 Viertankrohr, 2 Knieblechen und ein Paar Kleinteilen.Der Schwachpunkt an meinem wird das Rohr für die Adapterplatte sein, da hab ich nix dickeresgefunden. Hab das Teil aber mit nem Arbeitskollegen und 3 Metern Rohr getestet.Mit verkeilten Füßen unter ner Werkbank und 2x 90kg in 2,5 Metern Entfernung von derAufnahme für die Adapterplatte bewegt sich da garnix. Bisschen Labil ist nur die Adapterplatte selberdie dann auch für die leichte Schieflage des Motors sorgt. wenn ich mal Lust hab bau ich die aberauch noch um. Hab leider grade kein besseres Bild gefunden... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 20. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Interessanterweise halten genau die Motorständer, die mit dem M30 dran fast in die Knie gehen, einen kompletten (zerlegten) e30 fast ohne Probleme. Das ist nur eine Schwerpunktgeschichte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 20. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Interessanterweise halten genau die Motorständer, die mit dem M30 dran fast in die Knie gehen, einen kompletten (zerlegten) e30 fast ohne Probleme. Das ist nur eine Schwerpunktgeschichte ... [attach]162414[/attach] Der Vergleich hinkt aber jetzt.Hier arbeiten ja zwei Motorständer, die den Schwerpunkt des Gewichts natürlich zentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 20. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Klar, aber das bedeutet auch, dass da nix abbrechen oder abscheren wird, selbst wenn die Ölwanne bald mal den Boden berührt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 20. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 ja da "Problem" mit dem Durchhängen kenne ich auch noch aus Zeiten von 5 Zylinder Audi Turbo Tuning.Es war bei mir ein Drehspiess, welcher an der Wand befestigt war und immens durching. Deshalb habe ich mir ein Stahlseil exakt über dem Kurbelwellenstumpf vorne von der Decke abgehängt an welchem ein Kugellager befestigt war. Dies habe ich von vorne in die Kurbelwelle eingeschraubt, drehbar, stabil und kein durchängen Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 21. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 *Klugscheißmodus an*eine M10 4.8 Schraube hält auf Zug 4*80 N/mm² also 320N/mm²sie hat eine Scherfläche von 58mm², also hält eine Schraube 320N/mm²*58mm² =18560N =1856kgDies in etwa durch 1,3 teilen und man hat die zulässige Gesamtbelastung einer Schraube Gerechnet ohne Sicherheitsfaktoren, dies ist also die tatsächliche Maximalbelastung Kritischer könnten Die Gewindegänge sein. sollte bei Stahl aber mit einer Einschraubtiefe entsprechend dem Durchmesser kein Problem sein. Bei Alu etwa 3 fach den Durchmesser der Schraube*klugscheißmodus aus* An den Schrauben wirds also schonmal nicht scheitern, wenn sie fest genug angezogen sind, denn eine Schraube sollte nicht auf Scherung belastet werden. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Die Schrauben halten auf jeden Fall, nur trau ich den "russischen" Schweißnähten nicht, aber bei mir waren's bis jetzt ja auch nur kleine 4-Zylinder-Luftpumpen, die dranhingen... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 21. Dezember 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Ich lasse ihn jetzt einfach mal so hängen. Ich meine, der Motorständer ist auf 600 Kilo ausgelegt. Mein Motor wiegt ein Drittel. Das muß der doch halten. Hier ein Bild wo man sieht das es ihn schon brutal durchbiegt. http://img1.bildupload.com/60e24a1fd9eee124462fadd3c25dd92d.jpg Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samy01 Geschrieben: 21. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 so wie ich das sehe, liegt das ja am rohr, welches halt ein bisschen luft hat. Zitieren Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es. Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Der hält schon Herbert. Die Schräglage geht ja noch. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Vielleicht ist ja auch der Motor krumm!? Ich würde am vorderen Ende ein oder zwei passende Vierkantrohre quer drüber legen,ggf. anschweissen,und dann den Motor mit einem Unterstellbock abstützen.Den Unterstellbock ebenso am Vierkantrohr eventuell anschweissen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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