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M42/44 und 6-Gang?


fusel-tuning
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Gut, ich hab die ganze Zeit an ein Standard Schwungrad gedacht... 

 

Aber imho wäre verstiften oder mit Madenschrauben sichern vermutlich die am ehesten durchführbare Variante. Vielleicht sogar direkt über die Lauffläche des Anlasserritzels. 

Madenschrauben sind ebenfalls gehärtet, das Schwungrad selbst nicht und beim Zahnkranz weiß man es nicht.

 

Wenn du in einem Tal der Verzahnung sauber ausbohren kannst, könnte das sogar gehen, ohne dass das Ritzel Kontakt zum Bohrloch und der Madenschraube hat, da die Spitze des Ritzels ja nicht bis ins Tal reicht. Bisschen Luft bleibt da ja noch. Das könnte im Idealfall ausreichen. Ansonsten trägt das Ritzel ja auch nicht voll auf beiden Zahnflanken sondern nur in der Antriebsrichtung. 

 

Mir wäre eine mechanische Sicherung jedenfalls sympathischer als eine geschweißte Variante. Aber das ist Bauchgefühl und kein fundiertes Fachwissen

 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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Hi

 

ich würde auch mit kleinen Schweissstellen sichern.  Wenn man den Kranz mit dem Gummihammer wieder gerade rücken konnte, ist da in meinen Augen nicht mehr soviel Überdeckung vorhanden wie es mal war. 

Von der Rückseite verschrauben fände ich technisch gesehen auch sehr sauber :daumen: aber nicht am Starterkranz. Daher  kurze feine Schweissnähte:)

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Von der Rückseite verschrauben könnte am M44 allerdings sehr eng werden, bis garnicht Passen, wenn es sich um einen M20 Schwung handelt, daher würde ich auch wenn überhaupt auch schweißen oder den Kranz wieder leicht Abdrücken und mit Fügen Welle/Nabe Hochfest Kleben und wieder anpressen.

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Ist das Schwungrad nicht selbst aus Guss? Also das Original zumindest?

Ein Kleines Schweißgerät hätte ich da. Aber ich war,oder bin der Meinung, dass die Verzahnung aufgeschrumpft ist bei nem original Schwungrad weil das aus Guss ist? Oder irre mich da? Denn Schweißen haben ja schon paar Leute gemacht wie es aussieht🤔 Und wenn es Guss wäre,wäre das ja nicht ohne weiteres möglich. 


Bearbeitet: von Businesstouring
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Sodele, wie Versprochen hier das Update.

Das 2.Kupplungspaket kam heute an,und passt ebenfalls. Es handelt sich dabei um ein bzw.zwei Set's aus Polen.

20251210_164313.jpg

 

1x Statim 112.812

1x Statim 112.813

 

20251210_164329.jpg

 

Und beide Sets passen hervorragend. Bzw.die 228er Reibscheibe.

Sie sind gedacht,als 3K Kits.

Inklusive Reibscheibe,Druckplatte,und Ausrücklager. 1 Set habe ich für 85 Euro bekommen, und das andere für 125Euro.

 

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Und habe somit eines auf Reserve.

Des weiteren habe ich eben einfach das Weldinger geschnappt,und versucht ein paar kleine Raupen zu ziehen.

 

Und ich denke es hat geklappt :)

 

20251210_191242.jpg

 

Wäre das Schwungrad aus Guss gewesen, hätte es nicht geklappt denke ich :/ Das nächste positive ist, das die Fülldrahtgeschichte zwar etwas dreckiger ist als Schweißprozess,aber  dafür bei weitem nicht so viel Hitze ins Material bringt. Nun sollte der Kranz definitiv halten. Mal schauen ob ich es noch Plan schleife :/ Aber ich denke wuchten muss ich es jetzt so oder so wieder........

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Heute kam das ,oder die letzten Teile an. Ebenfalls aus Polen :) . Teile kaufe ich alle doppelt. Man weiss ja nie😅

 

20251211_202151.jpg

 

Und die Schwungscheibe habe ich jetzt noch Granulatgestrahlt. Sieht aus wie neu.

 

20251211_183939.jpg

 

20251211_183930.jpg

 

Zumindest im Vergleich zu vorher😅

 

20251202_175133.jpg

 

Hab heute mal angefragt zum Wuchten. Aber das Angebot war schon sehr teuer ,und zwar so teuer,das ich die selbe Scheibe dafür neu von Epitec kaufen könnte😅.

Muss mal paar andere Adressen noch raussuchen.

 

 

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