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M42/44 und 6-Gang?


fusel-tuning
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am vor 5 Minuten schrieb REXX:

Hier gehts Schlag auf Schlag....gefällt mir. Bin auch sehr gespannt:daumen: 

Dankeschön, ja das muss so😀Wenn ich mir was in den Kopf setze,dann muss das auch wirklich in die Tat umgesetzt werden. Und das zeitnah. Zum Saisonbeginn im März muss der Hobel laufen😀

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Tatsächlich habe ich das noch nicht getan! Habe mich ehrlich gesagt im Moment zu sehr auf die Zähnezahl, und den Aussendurchmesser und gefedert konzentriert🤔Ich werde das heute Mittag selbstverständlich noch Prüfen! Von daher revidiere ich  bis auf weiteres ich vorerst meine Aussage mit dem Passen der Reibscheibe!😅Mir sei vorerst verziehen mit der Aussage bis ich nachgemessen habe!

 

Also,ich muss das Kommando zurückgeben! Die Reibscheibe passt zwar, aber das Zahnprofil nicht. Der Aussendurchmesser des Zahnprofils der Volvo Scheibe ist gleich dem des innendurchmessers der E90 Reibscheibe ||

 

Das habe ich wohl bei der Bestellung vertauscht.....


Bearbeitet: von Businesstouring
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Sodele,das wichtigste Teil habe ich eben abgeholt. Das Getriebe :)

Habe mich durchgerungen den Rest ebenfalls zu bestellen. Also Anlasser,Kupplungsscheibe,und Nehmerzylinder.

Jetzt messe ich mal alles aus,dann wäre als nöchstes das Thema Kardan dran😅

 

20251201_181639.jpg

 

20251201_181646.jpg

 

20251201_181920.jpg

 

Der Rest der Teile sollte diese Woche auch noch eintrudeln......

Des weiteren habe ich einfach mal ausgemessen. Der Dokumententationen wegen😀

Der Abstand zur Beginn der Eingangswelle beträgt bei beiden Getrieben also dem Getrag 217 und dem Getrag 220 etwa 5mm

20251201_184414.jpg

 

 

Der Beginn der Getriebeeingangswellenverzahnung des Getrag 217 beginnt bei 50mm

20251201_184931.jpg

 

Der Beginn der Verzahnung beim Getrag 220

Beträgt 35mm

Der Durchmesser der Zapfen,die ins Pilotlager kommen messen beide 15,25mm.

 

Die Hülsendurchmesser bei beiden Ausrücklagern beträgt 40mm etwa.20251201_185655.jpg

 

Der Beginn dieser Hülse,auf der das Ausrücklager läuft beginnt beim Getrag 217 bei 86mm

Und beim Getrag 220 bei 90mm

20251201_185938.jpg

 

Die Getriebe habe ich noch in der Länge gemessen und verglichen.

Das 217 ist genau 555mm Lang

Das 220 ist genau 510 mm lang

Somit muss meine Kardan 45mm kürzer werden. Mal schauen ob ich da was fertiges finde🤔

Gemessen natürlich immer von der Getriebeglocke / Flansche aus.


Bearbeitet: von Businesstouring
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Könntest Du das Getriebe mal wiegen?

Wenn das nicht viel mehr wiegt als das 5-Gang, wäre ich ja auch beinahe in Versuchung...

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am Gerade eben schrieb Schlabbeloui:

Könntest Du das Getriebe mal wiegen?

Wenn das nicht viel mehr wiegt als das 5-Gang, wäre ich ja auch beinahe in Versuchung...

Klar,kein Thema. Ich wiege mal beide Gegeneinader. Möchtest du das mit Kupplungspaket oder nur rein das Getriebe gewogen haben?

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Nur das Getriebe würde mich schon glücklich machen :daumen:

Das Kupplungspaket separat gibt dann ein Sternchen oben drauf :heilig:


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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118i E87 5-Türen Europa N46 Bj. 2007:
GS6-17BG - APT;  von Mrz '06; 34.4 kg

Das spuckt zumindest der ETK aus.
Ich meine wir hätten das GS6-17DZ mal gewogen und kamen näherungsweise auf den Wert.
Da war aber glaub ich eine alte Personenwaage im Spiel. 8-/
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

so kannste das aber nicht messen bzw. vergleichen 

 

da muss schon die Scheibe eingelegt sein und die Druckplatte festgezogen sein

Deswegen steht ja da,Paket noch nicht zusammengepresst 😉. War nur mal so zur Dokumentation, falls das für irgendwen wegen irgendwas irgendwann interessant sein sollte.

Oder ich später mal darauf zurück greifen mag/muss.

Den Vergleich kann ich auch erst machen, wenn das 220 ausgebaut ist. Wird aber mindestens Januar werden. Vorher kann ich das Auto nicht holen in die heimische Garage 😅

 


Bearbeitet: von Businesstouring
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Sodele,nächstes Update, jetzt habe ich mal alle Teile beisammen.

 

Was aber natürlich nicht heisst,dass Jetzt der zusammenbaue beginnt. Dieser Getriebe-Umbau wird genauso ein Frankenstein werden wie mein Motor😅.

 

 

Mal ein paar Bilder dazu:20251206_125145.jpg

 

Der Anlasser bekam nun doch Helicoils, so muss ich mir keine Gedanken für die Montage und Demontage machen.

 

20251206_125536.jpg

 

Passen tut er auch gut am Getriebe 

 

20251206_125542.jpg

 

Die dazugehörigen Schwungrad,und Kupplungsteile sind zwar auch da, aber noch passen Sie überhaupt nicht zueinander. Aber das wird sich ändern ;)

 

20251206_125339.jpg

 

Ausgemessen habe ich bereits alles, kommt die Tage auf die Gute Hermle die auch meine KW,und ZK bearbeitet hat :) Hintergrund ist auch, das ich mangels verfügbarkeit der 228mm Reibscheiben leicht modifizierte 240mm Scheiben verbauen kann.

 

Nehmerzylinder habe ich von Brembo gekauft.

20251206_125647.jpg

 

Und das Passende Ausrücklager ist auch eingetroffen.

20251206_125610.jpg

Das Lager lässt sich in 2 Positionen verbauen. Welche es sein wird, also die hohe oder niedere ,werde ich ausmessen müssen,wenn das Kupplungspaket fertig gestellt ist.

20251206_125551.jpg

 

Ein Schaltgestänge habe ich mir auch besorgt. Mal schauen wieviel "Nacharbeit" dieser benötigt20251206_113532.jpg

 

Zum Test mal am Getriebe angebracht.

20251206_132214.jpg

Passt😀

 

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Hab jetzt übrigens ne Reibscheibe gefunden, zu nem super Preis,und die auch passt. Hab gleich 2 Sets deswegen bestellt. Man kann ja nie wissen. Das erste Set ist heute schon eingetroffen,und gleich ausprobiert ob's Passt.

 

20251209_154550.jpg

 

20251209_154650.jpg

 

Das Paket habe ich auch schon zusammengebaut und getestet, passt einwandfrei jetzt.

 

Mehr Infos dazu kommen dann,wenn der 2.Satz auch da ist. Habe noch eeeewig gesucht,und tatsächlich die passenden wirklich günstigen Sätze gefunden 👍🏻

 

Aber euphorisch wie ich bin, habe ich auf die schnelle was vergrisknaddelt..... Habe versehentlich ins Lager mit der M8x20 anstatt M8x16 gegriffen und den Anlasserkranz versehentlich etwas aus seiner Position geschoben. Habs noch gemerkt. Aber da die Anlasserkränze ja blos aufgeschrumpft sind beim M20 Schwung, kam das wohl auch schon häufiger vor das der sich löst. Habe ihn natürlich wieder zurück geklopft,ging auch gut mit dem Schonhammer. Nun möchte ich den Kranz aber noch etwas sichern.

 

 

 

Ich dachte dabei an folgendes. 4xM4 oder 4xM5 schräubchen mit kleinem Sackloch neben den M8 Gewinden platzieren,und dann quasi von der Druckplatte aus festschrauben / durchschrauben durch den Anlasserkranz. Und wenn ich das dann im WZB mache, genau gegenüberliegend an selber Position sollte das doch für die Ewigkeit gesichert sein oder? Lösen können sich die Schrauben ja dann eh nicht mehr. 1.Locktite,und 2.ist dann die Druckplatte darüber verschraubt. Sollte allemal besser sein als Schweißen oder?

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Ich verstehe deinen ansatz zwar nicht ganz, aber den kranz würde ich auf keinen fall "anbohren", egal aus welcher richtung. Er steht unter spannung, nicht dass er irgendwann mal knack sagt, und das chat verlässt.

Schweißen würde mir persönlich eher gefallen.

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Ich würde den Kranz unangetastet lassen.
Beim Flugzeug habe ich die öfter gewechselt, sprich angeflext bis er sprengt und den Neuen aufgeschrumpft.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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am vor 8 Stunden schrieb ripeete:

Ich verstehe deinen ansatz zwar nicht ganz, aber den kranz würde ich auf keinen fall "anbohren", egal aus welcher richtung. Er steht unter spannung, nicht dass er irgendwann mal knack sagt, und das chat verlässt.

Schweißen würde mir persönlich eher gefallen.

Verstehe, dein Gedankengang ist gar nicht so schlecht! Eigentlich auch Logisch wenn man drüber nachdenkt, dass der Ring aufgeschrumpft ist:klatsch:

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Schweißen würde ich auch nicht unbedingt.

 

Ob der Zahnkranz (außen) gehärtet ist weiß ich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich. Und darauf Wärme zu geben kann (muss nicht) Ärger geben. 

Zudem gibt es auf den Kranz durch das Schweißen zusätzliche Spannung. Ob der das so mag?

 

Schweißen kann gut gehen. Oder eben nicht. Mir wäre das an dieser Stelle zu "jockel" und würde es eher nicht machen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich bin mir sehr sicher, dass der Zahnkranz gehärtet ist, zumindest die Randschicht. 

Von daher wäre ich mit schweißen auch sehr vorsichtig. 

 

Ich verstehe den Wunsch, den Kranz ein wenig zu sichern, aber wieviele Defekte in über 40 Jahren M20 Motoren sind denn bekannt? Ich denke, es handelt sich hier um echte Einzelfälle. 

Von daher könnte man die Sicherungsmaßnahmen auch wieder sein lassen. 

Just my 2 cents... 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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Kannst du im Werkzeugbau die Scheibe plan spannen? Würde einfach am Zahnkranz mal mit ner Messuhr langfahren und schauen, dass der Kranz planparallel auf der Scheibe sitzt. Nur zur Sicherheit. Und wenn das passt, würde ichs gut sein lassen. Alternativ wäre denkbar, mit Hartmetallbohrer und Hartmetallgewindeschneider eine Madenschraube zu versenken. Aber wie bereits mehrfach hier geschrieben: Mir wäre es zu heikel, den Kranz zu zerschießen. 
Außer, du findest irgendwo eine Schwungscheibe, wo der Zahnkranz zwar vorhanden aber verschlissen ist. Hier könnte man, wenn in der Firma verfügbar, mal die Härte vom Material prüfen. Aber ist halt schon viel Aufwand

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Planlauf ist gar kein stress zu messen hier. Wir sind spezialisiert auf Zahnräder😉Ich arbeite in der Spritzerei, und im WZB hab ich den ein oder anderen Kollegen der mir das bestimmt ausmisst😉 Aber wie gesagt, ich glaube ganz in Ruhe lassen kann ich den Kranz nicht. Hab ja noch ne unbearbeitete Schwungscheibe liegen. Aber ich will wenn schon denn schon die leichte verbauen, und eventuelle Risiken gleich im vorraus aus dem Weg räumen.

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am vor 2 Stunden schrieb Limofreak:

....... 

Ich verstehe den Wunsch, den Kranz ein wenig zu sichern, aber wieviele Defekte in über 40 Jahren M20 Motoren sind denn bekannt? Ich denke, es handelt sich hier um echte Einzelfälle. 

Von daher könnte man die Sicherungsmaßnahmen auch wieder sein lassen. 

Just my 2 cents... 

Halle,

das würde ich an einem serienmäßigen Schwungrad wahrscheinlich auch nicht machen.

Hier ist das Schwungrad aber doch schon sehr bearbeitet und zusätzlich wurde der Kranz versehentlich auch noch abgerückt.

Da werden Maßnahmen, wie auch immer die aussehen, (neuen aufschrumpfen, verstiften, verschweißen)  notwendig.

Oder Risiko eingehen und immer am Berg parken. ;-)

 

Grüße aus dem Oberbergischen

   

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