-
Gesamte Inhalte
36 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Oil-Head
-
Den banalen Gelegenheitsdiebstahl ,wo man den Wagen mit Glück und leerem Tank zurückbekam, gibt es nicht mehr. Entweder sind es "Einheimische " die Teile brauchen...... Der Rest geht entweder als "Risikofahrt" am Stück oder in Teilen ins Ausland. Und das sind Top-Spezialisten! Selbst Luxuswagen mit GPS Tracker etc. verlangen von denen nicht mehr als 5 Minuten "Arbeit". Und mit guten Kontakten,in den gewissen Ländern, bis in die höchsten Kreise. Eigentlich brauch man den Wagen nicht mehr abschliessen,Ok versicherungstechnisch, wenn er aber ins Beuteschema passt ist er weg. Und ob er in einer Garage steht oder nicht spielt auch keine Rolle. Das ist real gelebter Kommunismus -Eigentum ist Diebstahl.
- 11 Antworten
-
Hallo. Neuer Kolben ist gut aber hoffentlich ist die Bohrung auch noch maßhaltig. Da der "Ölkreislauf" ja nun komplett leer ist, startest Du in gleich? Wenns geht,so wie beim S 54 fülle ich immer etwas Öl über das Filtergehäuse ein, man kann auch die Pumpe vorm Einbau füllen wenn einem das Getropfe nicht stört. So hat man Ruck Zuck Öldruck. Sei froh das Du keinen M 30 fährst ,die Ölpumpe ist ein ganz anderes Thema. Grüsse
-
Rasselt Deine Kette`? Die Schiene ist wahrscheinlich ein upgrade ,wegen der Haltbarkeit. Auch wenn er nicht "rasselt" , immer mal den Steuerkettenspanner prüfen. Es gibt auch rein mechanische Spanner ,nur um die zu installieren muss man wissen was man tut (Feingefühl)
-
Hallo. Kommt darauf an wie teuer es werden darf? Bei Großmodellen 1.5 etc reicht die Spanne von 1000 bis locker 4000 Euro. Also mehr was für intensive Hobbybetreiber. Bei Verbrennern fühlen sich sofort irgendwelche Ruheliebhaber genötigt zu protestieren. Du brauchst auch mehr Zubehör um die Wagen laufen zu lassen.Logo. Was mag Dein Neffe? Offroad oder Onroad? Für Anfänger eignen sich 1:10 Modelle. Am besten Elektro weil einfach und sauber. Nichts desto trotz gibt es auch hier viel Tuningzubehör. Laufzeit: 20 bis 30 Minuten je nach dem wie und wo eingesetzt. Wenn "Alle" Ersatzakku rein und der Spass geht weiter. Wo kaufen? Du kannst Conrad nehmen D-Edition usw es gibt genug Anbieter . Auf Qualität sollte man achten,so das man auch Ersatzteile bekommt und der Wagen nicht in der Mülltonne landet. Brushlessmotoren zb habe heute fast alle und ist auch 1. Wahl. Und falls Dein Neffe die Lust verliert hast Du was zum spielen.
-
Entschuldigen brauchst Du Dich nicht-dieses Jahr hat wohl kaum einer keine Probleme,also Schwamm drüber. Da Du in der nicht gerade flachen Schweiz lebst denke ich Du gehst eh auf Drehmoment und nicht auf Endgeschwindigkeit.
-
Kompatibilität verschiedener "Lenkspindel oben"
Oil-Head antwortete auf e30-hh's Thema in Allgemeines
Die Lenkspindel hat M14x1.5. Denke Du hast ne Mutter mit Regelgewinde genommen also M14x2. Das bekommt man mit Glück wieder hin. Warum eine neue Mutter? Wegen der Selbstsicherung? Loctite mittelfest tut es auch.- 12 Antworten
-
- Lenkung
- Lenkspindel
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Und somit braucht sich esgey auch keine Gedanken mehr ,um "Schweinereien" machen. Was ich nicht verstehe ist: Es war die Rede von unterschiedlichen Winkeln. Gleicht diese Adapterplatte diese aus? Und wenn man den Winkel verändert wie bekommt man dann noch nie Welle ins Pilotlager?
-
Was hast Du denn gegen Beaker? Der hätte bei DSDS oder wie der Unfug heisst gnadenlos abgeräumt,aber alles! Muppets
-
Natürlich nicht, da hast Du vollkommen Recht Bernd. Habe mich auch unverständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist folgendes: Die ZLS sind keine Präzisionsteile . Prüft man diese wie ein Thermostat glaubt man diese seien defekt. Denn bei 100 Grad sind die meisten nicht vollständig geschlossen. Wenn Nagelneu ,mag sein aber das legte sich sehr schnell. Prüfen auf Funktion ist dagegen einfach. Bei Betriebswarmen Motor einfach den Luftschlauch vom ZLS abklemmen , der Leerlauf darf sich nicht verändern.
-
Hallo. Nein so einfach ist das nicht. Du benötigst die Längslenker von einem Model mit Scheibenbremse und die dazugehörigen Antriebswellen.
- 16 Antworten
-
- Hinterachse
- Scheibenbremse
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Hallo, Michael. L-Jetronic a blast from the past. Der ZLS sollte bei ca 70 Grad Celsius anfangen zu schliessen. Wenn er bei 100 Grad noch ein wenig offen ist ,ist das Ok. Hauptsache ist das der Kolben sich überhaupt bewegt,klingt banal aber wie beim Leerlaufregler neigt dieser zum verschmutzen. Mit dem Kühlwasserdruck hast Du schon recht,nur wirkt dieser in keiner Weise auf das Dehnelement. Der Wasserkreislauf ist ja als Drucksystem ausgelegt. Und somit ist die Siedetemperatur höher. Bei 105 -110 Grad sollte dann auch der ZLS vollständig geschlossen sein. Was ist das Problem? Bekommst Du Deinen Leerlauf nicht eingestellt oder sägt der Motor?
-
Das ist ein altes Getrag 262 wurde im 5er und 6er verbaut. Gab es mit 4 und 5 Gang.
- 181 Antworten
-
Das Holzlenkrad ist zu viel Old-School für ein E30. Vor allem weil es die einzigste Holzapplikation im Wagen ist. Was auch edel aussieht ist ein Bezug mit Alcantara. Das MT1 passt optisch einfach am besten.
-
Hallo. Das gute alte Caramba,in der Hoffnung das man es nie braucht. Wenn der Mechaniker schon davor zurückschreckt die Rohrzange anzusetzen dann hat der Rost schon arg gefressen. Und viel Wandstärke hat das Rohr ja nicht. Nicht mal Coil-Overs bekommt man für den IX. Und gute/einigermaßen "Rostfrei" gebrauchte sind auch selten.
-
Hallo. Mantelmutter? Meinst Du die Überwurfmutter die den Stoßdämpfer im Federbein hält? Der IX ist etwas "speziell" und alternativ gibt es da nicht all zu viel.
-
Hallo Dutch. Du bist gut, es kennt doch keiner Deinen Wagen. Laufleistung ,erfolgte Wartungen , ist in der besagten Woche etwas passiert das er nun nicht mehr läuft etc. Zu L-Jetronic fällt mir einiges ein nur ohne Hintergrundinfo wird das ein Ratespiel. Stell doch erst mal sicher das es sich um kein mechanisches Problem handelt. Das Zündkerzenbild ist hier schon sehr hilfreich. Dann Kompressionstest,Druckverlusttest. Ist das Ok gibts da Kandidaten wie das Kaltstartventil,eine zusätzliche Einspitzdüse direkt im Ansaugkrümmer. Ist diese undicht oder arbeitet fehlerhaft zb. durch defekte Sensoren. Leerlaufregler,ist dieser freigängig? Unterdruckschläuche,porös,gerissen etc? Man hilft ja gerne aber vom Status eines Orakels bin ich weit entfernt.
-
Kennt jemand die Firma Pulverbeschichtung.com
Oil-Head antwortete auf 335 e30's Thema in Allgemeines
Na!. Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und bei der heutigen "Sicherheitsparanoia" kann es ja nicht Schaden das Thema von allen Seiten zu betrachten. Felgen:: 1. Zuhause in Handarbeit ? Besonders bei BBS langwierig und nervtötend. Viel Spass. 2. Gängige Praxis - chemisch Entlacken , "Glanzdrehen" , neuer Klarlack. Einfach und schnell. 3. Chemisch Entlacken , Trommelpolieren , neuer Klarlack. Nicht gerade billig , dafür keine spanabhebende Bearbeitung. Dann noch Methoden wie Folieren oder Pulverbeschichten. Glasperlenstrahlen usw. . Felgen der "Qualitätshersteller" sind alle Wärmebehandelt um Spannungen zu egalisieren. Die sind ja nicht blöd oder machen das erst seit gestern. Die halten schon einiges aus. Der Knackpunkt: Was soll der Felgenaufbereiter sprich die Fachfirma einem nach erfolgter Arbeit denn garantieren??. Das das gute Stück nun ewig hält ? Nein er garantiert nur für seine Arbeit dh. zb. das der Lack mehr als einen Winter übersteht etc. Legt man derartige Maßstäbe an dürfte man auch keinen ZK mehr planen, Bremsscheiben schleifen (drehen),tragende Teile an der Karosserie schweissen usw. Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo durch Felgenaufbereitung ,diese zerstört wurde oder Grund für einen Unfall war. Hat man permanent diesen Sicherheitswahn und eventuelle juristischen Folgen im Hinterkopf , kann man nur noch eines tun >und zwar im Bett bleiben>. -
Hallo. Vertrau der Dichtung allein nicht zu sehr. Ab zur Waschanlage und mit dem Strahler gemäßigt draufhalten. Wenn es dann innen trocken bleibt bist Du auf der sicheren Seite. Wenn nicht kann man immer noch Dichtmasse verwenden.
-
Hallo. Abgenutzte Zahnräder? Sehr unwahrscheinlich. Tippe eher auf eine falsche Spannung des Zahnriemen. Wenn der Motor warm wird und sich das Material ausdehnt ist er dann zu stramm. Schau Dir die Zahnräder genau an und den Sitz des Riemens,wäre hier ein Verschleiss an den Rädern müsste ja schon ein Spalt zwischen den Profilen sichtbar sein.
-
Finde ich gut!. Immer eins nach dem anderen. Das finanzielle ist ja immer der Knackpunkt . Wenn man nur eine eigene Werkstatt hätte .....
-
Hallo. Lass mich raten? Als nächstes sind die Bremsen dran? Hast Du für die Querlenker das normale Gummilager genommen oder die "M-Variante". Die Tonnenlager in der Alu-Ausführung sind grausam. Übertragen einfach zu viel Vibrationen. Auf der Renne ist das egal aber im normalen Alltag nervt das extrem.
-
Kennt jemand die Firma Pulverbeschichtung.com
Oil-Head antwortete auf 335 e30's Thema in Allgemeines
Hallo. Dazu kommt das man eventuelle Risse etc. nicht sofort erkennt, ist nun auch nicht so oft der Fall aber immerhin. Gravierender ist das man Beschädigungen sauschlecht reparieren kann. Soweit ich das verstanden habe willst Du auch gar keine Pulverbeschichtung. -
Hallo. Ihr könnt es nicht lassen,oder? Schneller-Weiter-Höher (im KFZ Bereich natürlich tiefer) Dein Wagen ist Top,gefällt mir sehr gut und in diesem Zustand auch nicht alltäglich. Warum einen anderen Motor? Es leben die Zeiten wo jeder einen M unter der Haube wollte? Damit man bei Treffen und geöffneter Motorhaube ein:"Boah Geil" vernehmen durfte? Ein Top aufgebauter M 10,so richtig schick gemacht, dazu eine sauber verlegte Elektrik etc.(gecleaned nennt man das glaube ich) sind auch eine Augenweide. Hat man eben keine 170+ PS, und? Dafür aber auch nicht das Gewicht eines M 30. Für mich ist dieses PS Gehabe das gleiche als würde man seiner Frau permanent Polster in den BH packen um endlich auf Doppel-D zu kommen. Es ist schade das der M 10 so ein stiefmütterliches Dasein führt. Aber jeder wie er mag.
- 181 Antworten
-
Ich verstehe nur Bahnhof. Die Jagd auf Kreuzer, dazu Deckel die abhanden kommen oder gar nicht erst da sind. Alles höchst spannend. Muss ich jetzt um meine Felgen fürchten? Und über Preise aufregen? Man muss ja nicht kaufen,wartet eben so lange bis ein besseres Angebot kommt. Und alles was so Oldtimer/gefragte Youngtimer mäßig daher kommt hat halt seinen Preis bzw die Ersatzteile.
-
Verschärfung Bußgeldkatalog 2020 - 28.04.2020!
Oil-Head antwortete auf MartinE30's Thema in Verkehr & Recht
Unter die Rubrik fallen wir (normalos) nicht. Das Beuteschema sieht anders aus. 50 oder mehrmals die Kö rauf und runter, ordentlich Gas , ohne Mittelschalldämpfer dafür ein miserabel eingeschweisstes Rohr oder Auspuffklappe. Halt das passende Klientel mit den entspechenden Autos. Und wenn bei Otto-Normalverbraucher ein Loch im Pott ist ,gibts ne Mängelmeldung mehr nicht. Bei Sportschalldämpfern ,rein auf Absorbtion ausgelegt, wirds schwieriger denn einfach mal aufmachen um die Dämmung zu erneuern geht ja nicht. Tja, Sound ist nicht mehr gefragt political correctness macht vor nichts halt.