Alle anderen Schienen, Spannschiene und Führungsschiene waren in Ordnung? Die untere Schiene am Ritzel ist eigentlich ziemlich unnötig. Da passiert nichts. Meist geht die kaputt wenn die Führungsschiene versagt.
Den gebrauchten Spanner hast Du überprüft? Im besten Fall hat sich der Sprengring im inneren noch nicht eingearbeitet, wenn der Vorbesitzer den Spanner nicht eh schon entschärft hat. Das wäre Dir aber beim Einbau aufgefallen, weil der Kolben dann sehr leicht aus dem Spannzylinder rutscht und Du die einzelnen Teile in der Hand hättest.
Ich würde den Ring, die sogenannte Montagehilfe, entfernen. Im Ölbad den Spanner zusammendrücken und langsam entspannen. Dabei saugt er sich mit Öl voll. Anschließend einbauen. Dabei die Verschlussschraube vom Spanner im Kettenkasten sehr langsam mit Gefühl eindrehen. Immer mal warten, damit das komprimierte Öl langsam aus dem Spanner raus fließen kann.
Dann Kerzen raus, drei Tropfen Öl in die Brennräume und ohne Benzinpumpen- Relais mit dem Anlasser im gesamten Motor Öldruck aufbauen.
Wenn die Öldrucklampe ausgeht, Relais rein, Kerzen rein, Zündspulen drauf und Motor laufen lassen.