Zum Inhalt springen

Wurzelpeter

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.554
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Wurzelpeter

  1. Immer locker :) Habs rausgenommen. Sorry meinerseits ;)
  2. Im Grunde sehr einfach! Man nehme den M60B40 und tausche lediglich Block mit KW Pleul und Kolben gegen jene vom M62B44. Kettentrieb, Köpfe, Nockenwellen etc bleibt alles M60B40. Wenn man es noch nen Tick besser machen möchte baut man den Kettentrieb noch auf die Simplexkette vom M62 um. Damit hab ich mich aber nicht weiter beschäftigt. Am Wochenende gibt's nochmal ne größere Schrauberaktion. Der Tank ist leicht undicht. Zumindest nehme ich das an nachdem ich mit der ersten Tankladung nur 220km kam. Von unten sieht man auch Spuren von verdunstetem Benzin am Tank. Bei der Gelegenheit wird gleich von 55l auf 63l umgebaut nachdem ich einen 1 Jahr alten BMW Tank (NP 1050€) mit Pumpe, Tankgeber, Filter, Haltern etc günstig erwerben konnte. Weiter geht's mit dem Hinterachsträger. Der liegt schon länger umgeschweißt rum und ist jetzt beim Pulvern. Die Gelegenheit nutzen ich gleich weil der Tank Ausbau mit eingebauter HA echt frickelig ist. Und zu guterletzt ist noch meine Sperre durch. Hier habe ich mir direkt einen 45% Umbausatz von limitedslip.de bestellt. Ziel ist es am 1.5. den E30 auf dem Lausitzring zu testen und am verlängerten WE zum Nürburgring zu fahren. Ich werde aber keine Bestzeiten jagen. Ist mein erstes Mal Nordschleife und da möchte ich mir nicht das Auto kaputtmachen.
  3. Heute war in Ludwigsfelde Dynoday bei KKS Performance. Also direkt hin und mal schauen was der V8 drückt. Leider gingen die Silencer Endrohre nicht raus. Also wurde mit "Drosseln" von 45mm Rohren im Endrohr gemessen. Radleistung sind 299,79PS und Motorleistung 317,15PS und 453,23Nm. Das Diagramm belegt das Subjektive Gefühl das der Motor zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen am besten geht. Ebenso kann ich noch die kleine Stauscheibe an der Drosselklappe entfernen. Eventuell sind es dann insgesamt 320PS. Ich bin aber auch so super zufrieden. Solange es über 300PS sind ist alles gut :)
  4. Respekt vor den ganzen Detaillösungen und der sauberen Arbeit! Auf sowas stehe ich. Deine Ölkühlerluftführung macht mich echt an Weiter so! Ich verfolge das ganze mit Spannung auch wenn ich nur noch recht selten hier schreibe...
  5. Auf die schnelle noch ne Fischfrikadelle!? Ne sind nur 4 Pre - Saison Bilder. Gewaschen wird erst am 1.4. :)
  6. Nö ich hab von Anfang an ne bearbeitete dran als er im E30 hing. Die erste war nur so stark verzogen das die nur als Platzhalter diente.
  7. Bei meinem war ohne 10mm ATL auch nichts zu machen. Der Antrieb hätte schräg nach hinten runter gehangen und die Kardanwelle wäre auf Spannung gewesen. Das Getriebe lag schon am Tunnel an sodass ich hinten nicht höher konnte. Hier wird Frank ähnliche Probleme haben. Ich dachte es läge bei mir nur am großen 6Gang Getriebe aber scheinbar besteht das Problem auch beim etwas kleineren 5GG.
  8. Danke Frank, ja jetzt kann die Saison langsam beginnen. Nachdem ich die Nummernschilder mit passendem Tüv wiederbekommen habe fiel mir in den Papieren auf das der Hubraum weder im Schein noch im Brief geändert wurde. Also nochmal den Krams zurück. Ist ja auch so schwer ersichtlich in der Änderungsbescheinigung... Dynoday ist übrigens auch schon geplant. Mitte April geht's zu KKS Performance nach Ludwigsfelde. :)
  9. Bin momentan etwas schreibfaul 😅 Es ist alles eingetragen und zugelassen. Die Schilder kamen auch schon von der Zulassungsstelle zurück. Allerdings mit nem halben Jahr zu wenig Tüv geklebt. Also ging alles nochmal zurück das die das richtig kleben. Kommt in letzter Zeit sehr oft vor in Berlin. Vielleicht haben die ersten Flüchtlinge ja schon nen Job gefunden... :x
  10. Kannst mir auch das S2.65 verchecken :)
  11. Da is noch genug Luft. Sieht man auf dem Bild schlecht. Da hab ich schon drauf geachtet. Ich hätte den Kram auch weiter ans Diff setzen und hinterm Heckblech verstecken können aber eben aus thermischen Gründen hab ichs halt so gelöst.
  12. Höher hängen ginge sicher, nur müsste dann das Heckblech dran glauben. Da hab ich keinen Bock drauf :( Ich bin zwiegespalten. An sich siehts ganz cool aus find ich, andererseits ists so völlig E30 untypisch.
  13. Bringt mir aber nichts wenn der M4 Auspuff so laut ist und scheiße klingt aber gut aussieht. Ich hätte auch lieber nen unsichtbaren Schalldämpfer aber die aktuelle Lösung klingt für mich einfach perfekt :)
  14. Mit DB Killer Einsätzen: https://youtu.be/GNM29T43e1M Ohne: https://youtu.be/ooqiowJSO-k
  15. In Zeit kann man einen solchen Umbau garnicht wirklich messen. Der eine bastelt den Motor rein das er läuft und braucht 50 Stunden, der andere fummelst überall kleine Detaillösungen zurecht und braucht 300 Stunden. Ich hab nicht mitgezählt. Aber auf 200 Stunden werde ich auch locker kommen. Alleine gestern habe ich mich nochmal 5 Stunden um einen Endschalldämpfer gekümmert. Nachdem der fertig angepasste M4 Schalldämpfer mir am V8 klanglich nicht gefällt habe ich nochmal 3 Simons Universal Schalldämpfer bestellt und daraus einen großen Schalldämpfer geschweißt. Klanglich ist das Ergebnis perfekt! Leider konnte ich hier die Endrohre nicht verstecken. Schöne Endrohre werde ich hier noch besorgen :)
  16. Für Umbauten ist son E36 schon die deutlich bessere Basis. Das sage ich schon lange nur finde ich den E30 als VFL zu schön um nen E36 umzubauen. Man hat einfach mehr Platz in allen Belangen. Im Motorraum, im Getriebetunnel, die Achsen sind direkt auf 5 Loch und man hat in den Radhäusern mehr Platz für schöne Felgen und breitere Reifen :) Eine große Bremse kann man auch ohne Adapter einfach so verbauen. Vom Platz für ne ordentliche Abgasanlage mal ganz zu schweigen. Des weiteren kann man mit der M3 HA direkt große Antriebswellen plug and play fahren und die Eintragung wird auch einfacher da die Karosse vom 316i-M3 immer gleich war. Dennoch bin ich einfach von der Form der E30 angetan und bin schon äußerst froh mit ihm die kommende Saison zu genießen :)
  17. Ja es handelt sich bei den Felgen um Styling 5 vom E39. Also BBS RC090 mit 205/45 R17 Winterreifen :) Der E36 war Tatsächlich nur als billige Alltagsgondel gedacht. Als 328i macht er aber tatsächlich ein wenig Spaß bei sehr moderatem Verbrauch. Der liegt bei ca 11l im Berliner Berufsverkehr. Überland sind auch unter 9l drin ;) Der E36 wird tatsächlich der nächste sein der einen modellfremden Motor bekommen wird :) Ich muss zugeben das ich mich auch in den E36 verguckt habe. Früher immer als oll und hässlich abgetan finde ich langsam den Reiz an den Autowagen :P
  18. Achja und neue Winterräder gab's auch noch für den Alltagsautowagen :)
  19. Da sich Eichhörnchen bekanntermaßen mühsam ernähren habe ich mir gestern erst wieder etwas Zeit genommen um am E30 weiterzumachen. Die Platte aus 2mm verzinktem Blech für das Loch der Reserveradwanne ist fertig ausgeschnitten und nach zig Malen Schalldämpfer rein und rausnehmen sind auch die Halter für die Auspuffgummis am ESD angeschweißt und die Gummis passend an der Platte befestigt. Das war ein Krampf alles auszurichten das es am Ende auch grade sitzt. Aber das ist geschafft. Das Loch im Kofferraumboden konnte ich auch wieder verschließen (hatte das originale Blech extra aufgehoben). Der Stellmotor passt auch so :)
  20. Momentan geht es leider wieder nur sehr langsam vorwärts. Hier kann man aber schon erkennen in welche Richtung es geht :) Die mittigen Rohre sehen übrigens deutlich unpassenden aus als sie sind. Hier ist genug Platz um eine sinnvolle Rohrführung zu gestalten ;)
  21. Ich möchte versuchen die Endrohre hinter dem Heckblech zu verstecken. Ich muss die Rohre mal vom Schalldämpfer abtrennen um zu sehen ob das alles so passt wie ich es mir wünsche. Interessant ist halt die Klappensteuerung. Ich hoffe das er mit geschlossener Klappe grade so leise genug ist um TÜV zu bekommen. Wenn die Klappe offen ist wird der Schalldämpfer komplett umgangen. Mal sehen ob das alles so klappt. Ansonsten gibt's noch einige andere Interessante Schalldämpfer :)
  22. Bilder gibt's noch keine schönen mit den Felgen weil ich immer erst Abends an der Halle bin wo es schon düster ist und der E30 zudem noch ungewaschen daherkommt. Nächstes Frühjahr mache ich TÜV und melde ihn dann zum April an :) Und es darf gern kritisiert werden... :P Gestern Abend gab's nochmal ein paar kleine Blecharbeiten:
  23. Ich hatte es noch über den Josef hier ausm Talk bezogen. Er sagte mir anfangs auch das GME (Ksport) das Fahrwerk in 3-4 Wochen fertig hat und zurücksendet. Allerdings wurde er dann immer wieder von denen hingehalten. Mit dem Gutachten ebenso. Am Ende hat es schon so lange gedauert das ich dachte das war es (mit dem Gutachten) das ich von ihm Geld zurückverlangen wollte wenn er es (als Händler) nicht ranbekommt weil es ja Teil der bezahlten Ware ist. An ihm persönlich habe ich jedoch nie gezweifelt. Er hat besten Service geleistet und mich immer wieder telefonisch oder auch schriftlich auf dem Laufenden gehalten. Also wenn du Zeit hast keine Bange - du bekommst ein erstklassiges Fahrwerk was sich im V8 E30 spitzenmäßig fährt :)
  24. Ksport scheint wirklich nen sehr langsamer Verein zu sein. Auf mein Fahrwerk hab ich auch mehrere Monate gewartet (Federbeine habe ich direkt eingeschickt) und aufs Gutachten nochmal nen knappes Jahr weil die meine Fahrzeugscheinkopie verschludert haben. Das Fahrwerk ist in meinen Augen ein wahres Gedicht aber der Weg dahin ist lang...
×
  • Neu erstellen...