Hi Georg
ich habe auch nicht Deinen Post bewertet, sondern sowie ich oben in meinem Post geschrieben habe, mich bewusst zurückgehalten eine provisorische Reparatur zu empfehlen, obwohl ich das auch so wie murphy0321 repariert hätte.
Der erste Stein wurde mit einer Empfehlung zur Anpassung der Versicherung geworfen, hier wollte ich mich nicht zusätzlich ins Kreuzfeuer drängen und ob solche Versicherungs Post’s zur Reparatur zielführend sind, sei dahingestellt. Es fällt halt auf, dass junge oder neue Talk Mitglieder öfter mal etwas grober angepackt werden, warum auch immer. Einer fängt an und schnell sind die Trittbrettfahrer mit dabei. Über Reaktionen ander Ansichten reden wir besser jetzt mal nicht.
Wenn du oder wer anders meinen oberen Post falsch interpretiert hat, ein Sorry von mir. War wirklich nicht so gemeint. Ich schätze das Wissen hier im Forum und habe schon sehr oft Hilfe bekommen und von dem Wissen profitiert, dazu mein Dank an alle.
Nochmal zur Reparatur
Bei einem 316i sind voraussichtlich keine 6-stelligen Verluste zu erwarten, und auf deine Berufserfahrung zurück zu kommen, ich bin seit 47 Jahren in einem großen Unternehmen (40tsd MA) mit Elektrotechnik involviert. Diese Arbeit ist nicht nur angeeignet sondern da gibt es vorneweg eine 3 ½-Jährige Lehrzeit. Ing. bin ich zwar keiner aber zum Elektro Meister hats denn noch gereicht. Arbeite direkt an der Front, dass heiß, ich weiß von was ich rede und an Erfahrung meinerseits wirds hier auch kaum mangeln.
Ich sehe da für mich keine Probleme das mit Löttechnik wieder in Ordnung zu bringen. Meine praktische Berufserfahrung gibt das her. Wie Gert auch geschrieben hat, es sind an dieser Stelle keine "bewegenden Kabel"
Aber jeder wie er will und kann. Beim Löten sind Kenntnisse von Vorteil mit der Presszange gehst sicherlich einfacher nur wenn ich an einer Stelle viele Verbindungen habe wird das ein ganz schöner Klumpen.
esgey schreibt “Kraftfahrzeugkabelbäume werden seit fast 100 Jahren nicht mehr gelötet. (Ausnahmen sind mir bekannt und bestätigen die Regel!)“
Dazu sag mir mein Versand, dass Löten in der Massenfertigung zeitlich keinen Sinn mehr macht. Thermisch gepresst ist das im Bruchteil einer Sekunde fertig verbunden.
Im Einzelfall muss man individuell Entscheiden welcher Reparaturweg bei so einem Schaden am geeignetsten ist, Löten ist nicht generell schlecht. Selbst im E30 findet man ab Werk gelötete Kabelabzweige.