Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, der TÜV Termin hat sich mit dem heutigen Tag verschoben...

 

Aber erstmal von vorne.

 

Ich hatte ja nun die Hydraulikleitung dessen Tauglichkeit ungewiss war. In der Frühstückspause hab ich das Edelmobil mal reingeholt und die Leitung angehalten. Beim Versuch die Leitung an die Servopumpe zu schrauben habe ich bemerkt das die Abbildung im ETK falsch ist aus der ich meine Maße bezogen hatte.

Die Befestigungsschraube ist nicht 2x M14x1,5 sondern an der Pumpe M16x1,5 und am Lenkgetriebe M14x1,5. Entsprechend konnte ich die Leitung schon vergessen. Ich hab dann ganz vorsichtig die Verpressung aufgeflext ohne den Schlauch zu beschädigen in der Hoffnung einfach nen M16 Ringauge aufpressen zu lassen.

Nach Feierabend gleich zur Hydraulikbude gedüst und gefragt - eine 2. Verpressung machen sie aus Garantiegründen nicht. Ich habe mir die ganze vorgehensweise erklären lassen und musste einsehen das das Quatsch ist wenn man das Prinzip verstanden hat.

Also nochmal auf Anfang und nun gleich richtig und komplett neu.

Einfach eine Leitung mit M16 und M14 Anschluss ist nicht machbar weil beide Anschlüsse verschiedene Schlauchdurchmesser erfordern.

 

Geworden ists nun folgendes:

 

Ein Adapter um vom M16er Innengewinde auf ein M16 Außengewinde zu adaptieren. Damit ist schonmal ein Gewinde an der Servopumpe dran.

Die Leitung hat nun einen 90° Winkel mit einer passenden M16 Überwurfmutter. Auf der anderen Seite der mir ja schon zu genüge bekannte M14 Anschluss.

Die Anschlüsse sind NICHT zueinander verdreht. So wie das Ringauge angeschraubt wird so steht auch der Anschluss mit der Überwurfmutter.

Da die alte Leitung von der Länge her Knirsch war (ich hatte gestern im Kopf das die Druckseite vorn am LG ist und nicht hinten) habe ich die neue nun auf 425mm fertigen lassen.

 

Dazu gab es dann noch einen ölresistenten 12er Schlauch um die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Ölpeilstab zu verbinden.

 

Alles zusammen kam Letztlich auf ziemlich genau 50€ hinaus. Echt blöd und überstürzt gelaufen mit der ersten Leitung aber so genial wie es jetzt alles passt ist es mir die fast 100€ auch wert. So habe ich wenigstens kein Rumgefrickel mit den originalen Leitungen (die ich ja auch erstmal besorgen müsste) und neue schön glänzende Teile :D

 

Schließlich hab ich alles verbaut und die Servolenkung befüllt und entlüftet.

Anfängliche Geräusche tat ich dann mit "Luft im System" ab bis sie schließlich immer leiser wurden und verschwanden.

Die Proberunde über den Hof verlief auch sehr zufriedenstellend - anfangs. Schön direkte Übersetzung der Lenkung. Zu leicht geht sie auch nicht wovor ich ja auch besonders Angst hatte.

Also gleich mal die große Runde über den Gebrauchtwagenplatz gedreht.

schließlich wieder hinter der Werkstatt angekommen nahm das Mobil kein Gas mehr an und knallte aus dem Luftfilterkasten raus bis er schließlich ausging...

Oweh, ich ahnte böses.

 

Dazu muss ich sagen das ich vor ein paar Tagen den E30 eingeparkt habe und kurz bevor ich in der Lücke war schon den Motor ausgemacht habe weil ich es sehr eilig hatte.

Da bemerkte ich schon das das Bremspedal sobald der Motor aus war immer härter wurde und ich fast noch die Wand touchiert hätte :O

Nagut die Leitungen von der Ansaugbrücke zum BKV sind ja auch nur aufgesteckt und haben noch keine Schellen dran. Passt schon!

 

Naja heute habe ich ihn jedenfalls gradeso noch auf meine Bühne retten können und mich um die Fehlerbeseitung gekümmert. Verwöhnt wie man ist habe ich gleich nebenher mal die DME ausgelesen wobei mir fast schon klar war das er irgendwo Nebenluft zieht.

 

Also gemacht und getan und geschaut und die Leitungen ASB-BKV neu gemacht und mit Schellen versehen. Startversuch - fehlanzeige. Nur gerödel vom Starter...

Weitergemacht und mal den BKV mit Silikonspray abgesprüht weil ich vermutet habe das der undicht ist.

Sobald ich nun auf die Verpressung der Kammern sprühe dichtet das Silikonspray soweit ab das er wieder anspringt. Er läuft dann zwar noch nicht schön aber er läuft erstmal wieder bis das Silikonspray wieder eingesaugt ist.

Das Ende vom Lied ist - der BKV ist zwischen den Kammern undicht und muss neu. Doof daran ist nur das ich den erst mitte nächster Woche bekomme wenn ich Glück habe.

 

Also die anfängliche Freude das nun alles funktioniert und in Ordnung ist ist wieder verflogen und in Depression umgeschlagen :P

 

Nette Gegebenheit am Rande. Heute Mittag hat jemand bei uns im Kundendienst gefragt ob "der blaue E30 hinter der Werkstatt" zum Verkauf stünde. Über sowas freut man sich dann doch wieder.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ja nur ein Verhältnissmäßiges kleines Problem, ich hatte bis jetzt auch immer eine Kleinigkeit die mich genervt hatt. Am meisten störte mich damals das meine lamdasonde kaputt war und ich deswegen durch den TÜV gefallen bin, obwohl ich 360km dahin Gefahren bin. Jetzt hast du wenigstens Klarheiten und wenn du ihn getauscht hast freust dich dann das alles gut ist........

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owe, das ist ärgerlich...:-(

Aber so ist das nunmal mit solchen Umbauten. Ich hatte anfänglich auch noch so einige Probleme. Es läuft halt nie so glatt wie man sich das vorstellt.

 

Ich hatte bei der ersten Probefahrt ganz fiese Kratzgeräusche beim Einkuppeln. Es stellte sich heraus, dass am Motor eine Kupplungplatte für ein Einmassen-Schwungrad verbaut war anstatt für ein Zweimassen-Schwungrad. Da mir der Verkäufer sagte, dass die Kupplung noch gut war hatte ich mir die Kupplung vor dem Motoreinbau dummerweise nicht mehr angeschaut. Ende vom Lied: Getriebe wieder raus (ein riesen Spass beim M50 im E30, weil der so dicht an der Spritzwand sitzt) und neuen Kupplungssatz verbaut. Das war in meinem Finanzplan nicht berücksichtigt...

 

 

Nicht verzagen...morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Und spätestens wenn der neue BKV verbaut ist und die Mühle läuft, dann sind alle Frustrationen vergessen und schlagen in ein latentes 24-Volt Dauergrinsen um! Glaub mir ;-)

 

VG, Frank :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus

 

 

Ja das tut sie in der Tat. Ich trau mich nur kaum zu schreiben was sich heute ergeben hat...

Ich sage nur das mir der Stecker für die Tankanzeige noch fehlt. Ich bin jetzt still. Hatte heute auch nur 30min. Zeit mich ums Mobil zu kümmern. Ich war nämlich noch beim Sandstrahler und hab mich etwas festgequatscht als ich meine Teile abgegeben hatte. Dann habe ich noch 2 wichtige Pakete abgeholt in denen die schwarzen Türverkleidungen mit grauem Inlay und das S3,25er Sperrdiff Typ 188 drin waren.

 

 

Morgen nehm ich mal meine richtige Kamera mit und mach mal Bilder wie die Problemstellen jetzt aussehen. Außer nem Kanister in den Tank schütten habe ich dann nichts mehr zu tun bis meine Teile vom Strahlen und Pulvern kommen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S3,25er Sperrdiff Typ 188

 

Falls Du Dir das Diff zu kurz sein sollte, dann melde Dich ;-)

 

Ach ja, nicht schlimm. Es soll Leute geben, die sogar das Massekabel am Motor vergessen....:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem er jetzt wieder versorgt ist läuft er natürlich auch wieder. Hab heute dann nurnoch die 7er Mutter der Temperaturanzeige im Tacho hinten nachgezogen und ein paar Bilder gemacht.

Die Temperaturanzeige bleibt bei Betriebstemperatur bei 3/4 stehen. Dann geht auch der Lüfter an und sie geht wenige mm runter Richtung mitte. Verbaut ist ein 92°C Thermostat was auch original im M52 steckte.

Da muss ich nochmal was machen lassen das die mittig steht. So stört es mich dann doch auch wenns nur kosmetischer Natur ist.

 

Anbei ein paar Fotos und nochmal ein Videl mit einer anderen Kammera. Das Summen kommt hauptsächlich vom Getriebe wobei auch der Motor leichte Geräusche macht. Ist aber meiner Meinung nach unbedenklich. Ich kenne einige M52 die so klingen.

 

DSC03618.jpg

DSC03619.jpg

DSC03620.jpg

DSC03621.jpg

DSC03622.jpg

DSC03623.jpg

DSC03624.jpg

DSC03625.jpg

DSC03626.jpg

DSC03627.jpg

DSC03628.jpg

DSC03629.jpg

DSC03630.jpg

DSC03631.jpg

DSC03633.jpg

DSC03634.jpg

DSC03635.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mit der originalen Anzeige die Temperatur auch immer auf 3/4. Hab dann in das kombiinstrument ne digitale Anzeige eingebaut. Die ist jetzt immer bei 88grad gelegentlich mal auf 91grad.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff hört sich geil an!! :daumen:

 

Was für Motorlager hast du denn verwendet Enrico? Die vom E34 M50? Kann es auf den Bildern nicht genau erkennen.

 

Bei Dir schaut es recht knapp aus zwischen äußerem Abgasrohr und Querlenker-Lager. Da würde ich noch das originale Hitzeschutblech verbauen. Schließlich ist das Lager ja aus Gummi ;-)

 

Wieviel Platz hast Du zwischen äußerem Abgasrohr und dem Unterboden in der Nähe vom QL-Lager? Da sind es bei mir ja nur 2-3 mm....

Sonst sitzt die Abgasanlage doch super am Unterboden :daumen: Ich habe die Kat's etwas weiter vorne, weshalb es oben am Hitzeschutzblech vom Getriebetunnel (die Beule vorne links) etwas eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ich sie noch im Schlachter hatte aus dem ja auch der BKV kommt habe ich erstmal die E34 M50 Lager getestet. Wie sich rausstellte passen die echt gut ohne den Motor unnötig auf die Beifahrerseite zu stellen.

Lediglich auf der Fahrerseite habe ich 2mm drunter damit er schön grade sitzt.

Am Querlenkerlager sitzt er tatsächlich mit 10mm recht eng aber nen Hitzeschutzblech bekomm ich da nicht mehr unter. Seis drum. Die Lager vom E36 M3 kosten mich nen 20er und sind schnell umgepresst. Da kann ich die zur Not auch jährlich wechseln. Der Bereich steht aber vorerst sowieso unter Beobachtung.

 

Zwischen dem Krümmerrohr außen und dem Fußraumblech habe ich mit Umschweißen jetzt 5mm Platz. Das sollte in Verbindung mit dem Hitzeschutzblech unter dem keine Dämmatte mehr ist ausreichen. Viel mehr Platz ist zum Stabi übrigens auch nicht.

 

Ne Fausregel beim TÜV - wenn nen Kuli durchpasst ists ok. Ob das jetzt Auspuffteile, Achsteile oder Räder sind ist da gleich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste deine Abgasanlage nochmal eintragen lassen?

Manch ein TÜVer ist sicher auch anders drauf aber ich hab die Erfahrung gemacht das immer und überall nen Kulitest gemacht wird.

Bei mir wirds zwar auch eng teilweise aber es sollte noch passen.

 

Mal was anderes - wie viel Platz hast du hinten an der Spritzwand zwischen Zylinderkopf und dem Halter für die rechte Bremsleitung? Mein Motor sitzt jetzt etwas weiter vorn weil es mir persönlich mit knapp 2mm da zu eng war.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Fächerkrümmer werde ich eintragen lassen. Ich fahre dann entspannter ;-)

Der Kugelschreiber passt bei mir aber weder am Unterboden Nähe Fussraum noch am Motorhalter durch. Motorhlater ist trotzdem ok, blos an der Engstelle am Unterboden muss ich mir noch was überlegen.

Wenn ich den Motor mithilfe einer Unterlegscheibe am Motorlager noch etwas höher setzte beifahrerseitig, dann gewinne ich zwar noch Platz am Motorhalter, aber dann liegt das Flammrohr wieder komplett am Unterboden an :wall:

 

Hab schon ordentlich Probefahrt gemacht und bis auf eben diese Engstelle am Unterboden schlägt nirgendwo was an.

 

 

Mal was anderes - wie viel Platz hast du hinten an der Spritzwand zwischen Zylinderkopf und dem Halter für die rechte Bremsleitung? Mein Motor sitzt jetzt etwas weiter vorn weil es mir persönlich mit knapp 2mm da zu eng war.

 

Anfangs hatte ich da auch nur 2 mm Luft. Habe den Motor dann durch leichtes Drehen der Motorlager (ein Bolzen ist ja exzentrisch) ein paar Milimeter nach vorne versetzt. Jetzt sind es ca. 5 mm. Das reicht.

 

Wenn es dort zu eng ist, kann es passieren, dass Dir der Halter der Bremsleitung den Halbmond-förmigen Teil der Ventildeckeldichtung in den ZK reindrückt >> starker Ölverlust.

Das Problem hatte ich nach dem Auffahrunfall im November 2011. Als die Mutti mir mit Ihrem Golf ins Heck geknallt ist hat es den Motor nach hinten gedrückt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ja auch weiter vor gedreht. Ich hab aber auch schon mehrere Umbauten gesehen die den Zylinderkopf an dem Halter anstehen hatten.

 

Da ich ja diese Woche Spätdienst habe kann ich nichts groß am E30 machen. Heute musste er aber erstmal auf den Stoßdämpfer- und Bremsenprüfstand.

 

Folgende Ergebnisse haben sich aufgetan:

 

Achslasten

 

5l im Tank mit Fahrer:

 

VA:532kg

HA:476kg

Gesammt:1008kg

VA:HA - 53:47

 

5l im Tank ohne Fahrer:

 

VA:492

HA:436

Gesamt:928

VA:HA - 53:47

 

Mit 20kg Sprit im Tank ändert sich die Gewichtsverteilung zu 52:48

 

Der Bremsenprüfstand brachte ein leichtes Defizit an der HA Bremse zum Vorschein. Mit Müh und Not und vollstens in die Bremse steigen bekam ich den Prüfstand zu Stillstand. Mit 1,70:1,70kN Bremskraft sind die Werte zwar TÜVig aber die Räder werde ich so beim Fahren nicht zum Blockieren bewegen. In normaler Fahrerhaltung kann ich nicht so viel Kraft aufs Pedal ausüben wie nötig. Das bedarf noch etwas feintuning.

Eventuell gibts ja nen anderen Bremsdruckregler für die HA oder ich bau ihn mal aus und schau wie sich das Heck dann verhält etc.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die neuen Beläge und Scheiben überhaupt schon richtig eingebremst?

 

Die Geschichte mit dem Druckregler würde ich erst nach einer ausgiebigen

Testfahrt angehen, normalerweise sollte die Balance passen. Und selbst mit

dem M52 wirst Du eher frontlastiger sein, was ja auch nicht für mehr Bremsdruck

an der HA spricht.

 

Bist Du sicher, daß der Prüfstand richtig wiegt? 1008kg mit Fahrer sind phänomenal

wenig, das wären ja gerade mal ca. 1050kg nach DIN.

 

War mal beim Schrottgöker auf der Waage mitsamt Fahrergewicht und vollem Tank,

1200kg glatt. OK, der M50 wiegt vllt. 20-25kg mehr, aber kann ein NFL mit wenig

Ausstattung weitere 125kg schwerer sein?

 

Zum Leerlauf...wenn der Motor nicht richtig betriebswarm war, sondern

sozusagen nur lauwarm, dann sägen die M50/52 ganz gerne mal kurzzeitig,

was aber dann schnell wieder weggeht bei fortschreitender Erwärmung,

meine Erfahrung.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor was an den Bremsen gemacht wird wollte ich sowieso nochmal ne 500km Testfahrt machen. Dann mache ich sowieso nochmal nen Ölwechsel und bau auf das Ölfiltergehäuse vom M50 um. Im Anschluss wollte ich direkt nochmal auf den Prüfstand fahren.

Ich hab ja vom E34 den HBZ drin. Ich müsste tatsächlich mal rechnen wie die Übersetzungen im Vergleich zum E30 sind. Muss ich mich mal mit beschäftigen und die Kolbendurchmesser rausfinden.

 

Zum Leerlauf kann ich nur sagen das die Schläuche am BKV nur notdürftig raufgesteckt sind um fahren zu können. Nach Kühlmitteltemperaturanzeige war er auch warm.

Mich nervts auch son bischen aber er hat ja auch schon 200tkm runter der Motor. Ich klemm mich da aber auf jedenfall nochmal hinter wenn alles zusammen und fertig ist.

 

Mit dem Gewicht glaube ich selbst noch nicht so recht dran. Aber bisher war die Waage eigentlich in Ordnung. Und meine 80kg hat sie auch genau rausgewogen.

Geschätzt hätte ich allerdings auch knapp 1000kg leer. Das ich auf 1200kg mit Fahrer komme glaube ich aber ehrlichgesagt nicht. Max 1100kg denke ich.

Bei der ersten Ausfahrt ist auf jedenfall nen Besuch bei nem Schrotter geplant zum wiegen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht erstaunt mich auch ein wenig! :-o

 

Meiner hat es beim TÜV auf geeichter Wage ohne Fahrer und ca. 15l Sprit im Tank auf 1170 kg gebracht.

 

Zusatz-Ausstattung habe ich außer Schiebedach und einer Mini-Endstufe im Kofferraum keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1008kg mit Fahrer? Halt ich für seeehr weit hergeholt.

Du hast doch sogar noch die Innenausstattung drin, oder?

Ich kam bei uns im Kieswerk mit völlig leergeräumtem Auto mit einem Vollschalensitz, dafür mit Zelle von etwa 40kg auf glatte 1000kg bei halbem Tank und OHNE Fahrer. Chistoph Penisch hatte von seinem in ähnlicher Konfiguration mal 985kg gepostet meine ich.

 

O.k. beide Fahrzeuge mit M20, aber das tut nix zur Sache, weil der Motor nicht schwer ist als der der M52 auch wenn viele immer der Meinung sind! Einfach mal im ETK schauen und die Anbauteile usw. mit zusammenrechnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1008kg mit Fahrer? Halt ich für seeehr weit hergeholt.

Du hast doch sogar noch die Innenausstattung drin, oder?

Ich kam bei uns im Kieswerk mit völlig leergeräumtem Auto mit einem Vollschalensitz, dafür mit Zelle von etwa 40kg auf glatte 1000kg bei halbem Tank und OHNE Fahrer. Chistoph Penisch hatte von seinem in ähnlicher Konfiguration mal 985kg gepostet meine ich.

 

O.k. beide Fahrzeuge mit M20, aber das tut nix zur Sache, weil der Motor nicht schwer ist als der der M52 auch wenn viele immer der Meinung sind! Einfach mal im ETK schauen und die Anbauteile usw. mit zusammenrechnen ;-)

 

Der M52 sollte schon ein Stück leichter sein, als der M20. Es hat sich sogar jemand die Mühe gemacht, die beiden Motoren zu wiegen, siehe hier. Laut dem Thread fehlen beim M52 Öl, Kabelbaum und die Drosselklappe. Der Gewichtsvorteil des M52 ist jetzt nicht überragend, aber immerhin;-)

 

http://i33.photobucket.com/albums/d63/Drew325iS/M20weighIn.jpg

 

http://i33.photobucket.com/albums/d63/Drew325iS/M52weigh_in.jpg

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ob es jetzt 1000 oder 1050kg sind ist mir relativ. Ich vermute auch das mit der Waage was nicht stimmt. Ich wundere mich nur das sie genau meine 80kg rausgemessen hat bei beiden Messungen.

Viel interessanter ist doch die Gewichtsverteilung.

 

Heute war übrigens schon jungfernfahrt. Habe recht spontan unsere roten Nummern bekommen und mal ne ausgiebige Runde gedreht. Das Getriebe fiel mir dabei mit seinem gejaule besonders negativ auf. Wenn das still ist ists gleich nen ganz anderes Gefühl das Mobil zu fahren.

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind ist ein knarzendes Lenkrad bei leichter Bewegung, ein unschönes Gefühl im Bremspedal und ein leichtes Quietschen von den Rädern. Nicht immer und nur sehr leise aber es ist da.

Das Bremspedal ist durch den E34 Hauptbremszylinder wie schon erwartet recht hart und schon nach kurzem Pedalweg spricht die Bremse doch sehr direkt an. Ist alles in Ordnung und funktioniert auch wunderbar aber ungewohnt bzw unschön ists trotzdem. Ich werde mal einen Thread aufmachen was an da besser für einen nehmen kann bei originaler 325i Bremse. Der originale HBZ passt ja von der Verschraubung her nicht wegen dem E34 BKV.

 

Ansonsten ists ja wirklich ne geile Motor/Fahrzeugkombi! Ich bin begeistert wie gut der E30 schon in niedrigen Drehzahlen vorwärts geht. Auf der Landstraße (leicht feucht) gingen mir noch im 3. plötzlich die Räder durch. Aber der E30 ist ja mal sowas von gut zu beherschen wenn das Heck kommt. Im Vergleich zum E34 den ich vorher hatte (ohne Sperre) ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht. Echt spaßig. Ich muss aber erwähnen das ich ihn noch nicht ausdrehe um die Pleullager wenigstens nicht gleich komplett ins kalte Wasser zu schubsen :D

Für die Stadt möchte ich meinen ist es einer der geilsten (bezahlbaren) Motoren im E30. Das Verhältniss Verbrauch/Leistung passt da einfach.

Der Auspuff klingt auch sehr geil. Insgesammt ists bisher echt Begeisterung pur die das Mobil in mir hervorruft. Müsste ich morgen nicht wieder früh raus würde ich immernoch unterwegs sein.

Hoffen wir das es nicht nur das "anfängliche Kribbeln im Bauch" ist sondern das ich auch lange nen Grinsen ins Gesicht gezaubert bekomme wenn ich in den E30 steige. Man gewöhnt sich ja leider viel zu schnell an sowas...

 

Zudem hat sich ergeben das die Temperaturanzeige beim Fahren etwa mittig steht. Bei zügiger Fahrt eher etwas drunter. Thermostat, WaPu und Kühler sind aber neu. Von daher mach ich da nichts weiter.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kinderkrankheiten beseitigen und dann in 2 Wochen TÜV :)

 

Das 328i Getriebe ist bis auf den 3. Gang (0,01 Different...) identisch übersetzt wie das vom 525i E34. Ich denke da werd ich mir so eins einbauen. Für die 328i Getriebe werden ja noch Preise aufgerufen...

Die Achsvermessung werde ich nochmal machen. Ich bin noch nicht so fit mit unserem neuen Prüfstand. Das Lenkrad steht minimal nach rechts und die Vorderachse ist recht nervös. Mal schauen was die Werte sagen.

Nen Satz 15" Kreuzis hab ich mir auch schon gesichert und ein paar 205/55 R15 88W Brückensteine werden auch noch geordert. Achja nicht zu vergessen die Chromkeder an der Front- und Heckscheibe.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas liest man doch gerne! Immer ein sehr geiler Moment, wenn nach

wochenlangem Gebuckel testen und geniessen angesagt ist :daumen:

 

Die Wehwechchen hören sich doch überschaubar an, auch wenn noch einiges

an Arbeit für Dich ansteht. Ist ganz normal für einen Umbau, daß nicht alles

sofort perfekt arbeitet. Habe selbst ein gutes halbes Jahr immer wieder mal

herumgedoktert, bis die letzten kleinen Nervtöter beseitigt waren. Reift wie

ein guter Wein, und der Spaß bleibt, nein, er nimmt sogar noch zu ;-).

 

Wie wärs mit einem ix-BKV und dem originalen HBZ? Ich bin ja eh kein

Freund von diesem BKV-Gebastel, weil ich meine daß es genauso gut

und ohne schiefen oder geneigten Motor mit dem originalen BKV geht, aber

wenn er jetzt schon so drinsteht wäre der vom ix wohl die einfachste Lösung.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...