Zum Inhalt springen

E30 316i Beratung


Flo_E30_93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, aber es gilt als "cool" wenn man das Westauto mit Lenkrad links fährt.

 

Desshalb sind auch in Japan viele dieser Autos in Nichtinselaffenausführung (und nein, mit Inselaffen meine ich NICHT die Japaner :P)


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bei dem "Japaner" würde ich mich erst mal fragen warum der Tacho in deutsch aber die restlichen Instrumente in englisch sind, erkennbar z.B. an der umgekehrten Verbrauchsanzeige? Außerdem hab ich diesen seit min 6 Monaten bei mobile in der Beobachtung und frage mich warum den keiner nimmt. O.g. Gründe haben mich gegen eine Besichtigung entscheiden lassen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und frage mich warum den keiner nimmt

 

 

...vielleicht weil er für den Mondpreis zuviele Türen, zuwenig M-Technik und zu hässliche Felgen hat ?

Von den Stoff Clubsesseln und der ohne Shadowline zum gähnen aussehenden Optik ganz abgesehen.

 

Mir wäre dieses Individium maximal 4t Wert und auch das nur weil ich passende Recarositze, Kreuzer und einen AT-Anz. Nachrüstsatz liegen habe.

Kann aber auch daran liegen das ich mittlerweile einen guten (!) e46 jedem e30 vorziehe.

Für die Preisvorstellung des e30 Verkäufers gäbe es sogar einen 330i / 335i e90, ich bräuchte da keine Sekunde überlegen.

 

Sorry für meinen abweichenden oder gar schlechten Geschmack.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, aber es gilt als "cool" wenn man das Westauto mit Lenkrad links fährt. Desshalb sind auch in Japan viele dieser Autos in Nichtinselaffenausführung (und nein, mit Inselaffen meine ich NICHT die Japaner :P)

 

Ich habs auch mal gehört, aber dachte nicht dass es für "Wald und Wiesen" Autos auch gilt.

Müssten ausserdem nicht irgendwo japanische Schriftzeichen auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein 325i war damals in Japan sicherlich kein Wald- und Wiesenauto, sondern purer Luxus, der mit horrenden Importzöllen versehen war. Die 170PS waren auch eine ordentliche Ansage.

 

Und ja, du hast recht, eigentlich sollten Aufkleber und Bordmappe etc. zumindest teilweise in Japanisch sein


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Anzeige liest dann müsste man auch gelesen haben dass das Fahrzeug bereits deutsche Papiere hat und damit sollte der Tacho ggf. erklärt sein.

Ausserdem war es "damals" noch nicht so, dass es für nahezu jedes Land weltweit eine eigene Variante gab, die man nach dem Austausch weniger teile sonst nur durch einfaches programmieren ändern konnte.

Da wurde fröhlich gemischt und die hauptsächliche Unterscheidung war Links-/Rechtslenker sowie die US Spec und je nach Fahrzeug noch Japan

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra die früher,, KÜHLSCHRANK,, genannten weissen RENTNER e30 mit mehr als 2 Türen,zudem ohne Kupplungspedal und Standardmatratze vollkommen unverkäuflichen Fahrzeuge sind auf dem Vormarsch....15000euro für 320i ......ES GEHT VORAN. Und sorry die Debatten 316-320i Fahrleistungen&co aus heutiger Sicht besserer Hilfsmotor der immer wieder Beachtung findet. Wenn diese Motoren so toll sind warum sind die als Ersatzteil nichts wert??????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam dreht es mit den Angeboten ab, oder?

 

Für 15tsd cash würden - glaube ich - so manche ernsthaft über den Verkauf ihres Autos nachdenken, so auch ich. Für alle, die mein Profil nicht lesen, bei mir wäre es bspw. ein 325i vfl ohne Kat mit H-Kennzeichen mit gerade mal etwas über 100tkm auf der Uhr.

 

Und jetzt mein Tipp an den Suchenden:

 

Einfach mal ein paar Autos anschauen, ohne zu kaufen, man lernt am Objekt. Genügt ja schon, wenn man mal um nen geparkten e30 herum schleicht, mit der Zeit bekommt man ein gewisses Gefühl, wo sich eine nähere Inspektion lohnen könnte und wo man am besten gleich wieder geht.

 

Und zum Motor/Getriebe:

Für mich gehört in einen alten BMW einfach eine Handschaltung, wenn man keine entsprechenden Einschränkungen hat. Und wenn Du in BaWü lebst, wo es ständig Berg auf Berg ab geht, dann so wie so.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt mein Tipp an den Suchenden:

 

Einfach mal ein paar Autos anschauen, ohne zu kaufen, man lernt am Objekt. Genügt ja schon, wenn man mal um nen geparkten e30 herum schleicht, mit der Zeit bekommt man ein gewisses Gefühl, wo sich eine nähere Inspektion lohnen könnte und wo man am besten gleich wieder geht.

 

Das ist das beste was man tun kann, gerade wenn man noch nicht so festgelegt ist in Sachen Modell und Motor.

Du musst doch für Dich selbst rausfinden, was Dir gefällt. Die Meinung der Leute ist in Sachen Zustandseinschätzung ggf. ein Kriterium zur besseren Auswahl / Entscheidung.Aber bei Motor, Getriebe und Karosserievariante etc. ist das Deine Sache.

Jeder tickt anders. Ich hätte beispielsweise meinen nie genommen, wenn er nur vier Töpfe oder eine Oma-Matic gehabt hätte. Und NFL wäre auch eher kaufverhindernd gewesen.

Warum? Weil ich in einem Cabrio nur nen seidigen 6Zylinder wollte und ganz sicher keine veraltete Automatik kombiniert mit fehlendem Drehmoment.

Bei Dir wird es wieder ganz anders aussehen, weil Du nach Deinen Prioritäten beurteilen wirst.

Fang einfach an mit dem Anschauen und Probefahren.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 335er E90 sind aber erst ab 12k zu bekommen. Aber die kommen schon auch noch runter, die gefallen mir nämlich auch.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich schon wieder. Links unten ist der Kotflügel rostig, wie sieht es wohl nur dahinter aus? Auf dieser Seite gefällt mir der Schweller im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme nicht. Und die nicht in einer Reihe stehende 9 im Gesamtkilometerzähler. Da würde ich persönlich nicht mal zu einer Besichtigung wenn er im gleichen Ort stünde.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, eher grob überflogen ;-)

 

Mir fällt aber auf, dass du ziemlich oft Fahrzeuge postest, was andere von dem Wagen halten. Daher gehe ich stark davon aus, dass du sehr unsicher bist, was den e30 angeht.

 

Ein großes problem ist, dass du von 10 Leuten sicher auch 10 verschiedene Meinungen hören wirst. Manchem reicht eine "316i (Luftpumpe)" aus, andere brauchen 400PS für den Fahrspaß.

 

Also kommt es hier nur auf dich an.

 

Denk dran, jeder Typ E30 wurde auch oft verkauft. Also gibt es keine "beste" Ausführung des E30.

 

Dann kommt es auf dein Budget an. Kannst du auch am wagen selbst was machen, würdest du dir eine Restaurierung auch zutrauen?

Wenn dein Budget nicht gerade im 3-stelligen Bereich ist und du dir auch eine Restaurierung vorstellen kannst, würde ich über eine Restaurierung nachdenken.

Restaurierung ist aber auch eher interessant, wenn du nicht vor hast, den wagen zu verkaufen. Das Geld für die Restaurierung wirst du nicht reinholen können.

Einen "defekten" E30 bekommt man auch für wenig Geld. nicht immer - aber es ist machbar.

 

Somit wäre die Motorisierung und die Laufleistung eher zweitrangig.

 

Ich finde, das wichtigste am E30 ist die Karosserie. Du kannst auch 8k€ für einen "rostfreien" E30 ausgeben und findest unter dem Teppich trotzdem Rost.

Bei einer Restaurierung strippst du den ganzen Wagen und hast mit einer vielleicht notwendigen Komplettlackierung eine perfekte Basis für einen Top-E30.

Was dann den Motor angeht, bist du zu nichts verpflichtet. Da kannst du dich ziemlich frei austoben, sicher gibts auch Grenzen (KAT -Katlos).

Bei richtiger Pflege sich alle Motoren gut, auch wenn ich einen 6-Zylinder dem 4-Zylinder vorziehen würde. Wobei ich behaupte, dass der 318i M40 besser geht als ein 320i M20.

Demnach ich ein M20B20 für mich eher die letzte Wahl.

 

Fahrfreude, was ist das... das wirst du alleine für dich herausfinden. Mancheiner empfindet Fahrfreude, wenn der Wagen unfahrbar tief mit Blingbling Felgen an der Ampel steht und alle Leute gaffen.

 

Eine kleine Anekdote...

 

Vor zwei Jahren stand ein schwarzer 316 Vergaser 2T ohne Schiebedach zur Entsorgung auf dem Hof unserer Dorfwerkstatt. Radläufe wurde hinten bereits gespachtelt, Chromstoßstange hatte Rost und die Kupplung war im Eimer.

Er hatte 128000 km auf der Uhr und vollgetank war er auch. Die Besitzerin hat ihn damals als Neuwagen gekauft und über die Jahre als Alltagswagen genutzt und gefplegt. ja Mängel hatte er, die laienhaft von der Werkstatt repariert wurden. Aber es war ein ehrlicher Wagen. Habe ihn schließlich für 250€ von der Verschrottung gerettet. Auf eigener achse Heim gefahren, nur mit max 50km/h wegen defekter Kupplung. Fahrwerk war auch sehr schwammig. Aber kein Kat und Vergaser - Geruch und Ansauggeräusch unbezahlbar  :-D Ich war trotzdem auf Wolke 7 - vermutlich auch, weil ich schon lange keinen E30 mehr gefahren bin. Aber so viel zum Thema Fahrspaß.

Es wären aber schon erhebliche Karosserierbeiten notwendig gewesen, weshalb ich ihn dann für 100€ an einen Schrauber auf einem Forum verkauft habe, der ihn nun aufwendig restauriert. Zudem habe ich bereits ein E30-Projekt am laufen, das eher im Vordergrund steht. Hätte ihn selbst gerne mit paar kleinen Reparaturen gefahren, aber die Radläufe waren hinten total marode. M10 vergaser zum Cruisen hat trotzdem was. Mit provisorischen Reparaturen hätte man ihn nur noch weiter runtergerockt. Darum ging er weg...

Warum ich ihn dann für 150€ weniger abgegeben habe, weil ich paar Teile ausgebaut habe.

Ich glaube, mittlerweile steht der Wagen sogar rostfrei wieder auf allen vier Rädern. Motor lief super, er baut trotzdem einen größeren 6-Zylinder ein. Wenn ich mich nicht täusche, sogar katlos.

 

Ich rechne mal kurz zusammen...

100€ Auto

5000€ Lackierung und Bleche

3000€ für Technik

(Arbeit in Eigenleistung)

 

Ja für das Geld bekommt man auch einen guten gebrauchten "vielleicht" rostfreien ohne "vielleicht" technische Mängel.

 

 

Hier paar Bilder...

 

http://up.picr.de/28236626th.jpg

http://up.picr.de/28236627dy.jpg

http://up.picr.de/28236629gh.jpg

http://up.picr.de/28236630xa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja ein wunderschöner 316 M10!!

(ich liebe ja das BMW schwarz.. Ist mir 100mal lieber als dieses Diamantgrau, äh -schwarz)

Wenn du die heutige Preistreiberei mitmachen würdest, hättest beim Verkaufspreis aber zumindest eine Null hinten dazugeben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz bei dir.

Ich verkaufe meine E30 Teile auch zu normalen Preisen

(die ich auch noch bezahlen würde)

Ich bin schon soweit, dass ich mir Teile oft lieber neu oder im Zubehör kaufe, bevor ich die Preisspirale da mitmache.

Aber zum Glück gibts auch immer noch faire E30 Fahrer.

Hab jetzt erst wieder einen komplettsatz ZV und EFH inkl

allen, sauber ausgebauten, Kabelbäumen für einen super Preis gekriegt. Mit sowas hab ich heutzutage gar nicht mehr gerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz bei dir.

Ich verkaufe meine E30 Teile auch zu normalen Preisen

(die ich auch noch bezahlen würde)

Ich bin schon soweit, dass ich mir Teile oft lieber neu oder im Zubehör kaufe, bevor ich die Preisspirale da mitmache.

Aber zum Glück gibts auch immer noch faire E30 Fahrer.

Hab jetzt erst wieder einen komplettsatz ZV und EFH inkl

allen, sauber ausgebauten, Kabelbäumen für einen super Preis gekriegt. Mit sowas hab ich heutzutage gar nicht mehr gerechnet

Kurz und knapp, genau so hätte ich es auch schreiben können :D 

Habe neulich einen BC2 Komplettsatz für unter den üblichen 600€ erworben. Ähm er hat sogar deutlich weniger als 300€ gekostet  :angeber: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich schon wieder. Links unten ist der Kotflügel rostig, wie sieht es wohl nur dahinter aus? Auf dieser Seite gefällt mir der Schweller im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme nicht. Und die nicht in einer Reihe stehende 9 im Gesamtkilometerzähler. Da würde ich persönlich nicht mal zu einer Besichtigung wenn er im gleichen Ort stünde.

 

 

 

Man kann aber auch in jeder Suppe ein Haar finden. :roll:

 

Doch beim KM-Stand gebe ich Dir Recht.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da(Kotflügelunterkante) ein Blech abkanten und neu unterbraten ist schnell erledigt,überhaupt nicht die debatte wert.Mache ich ehr als einen Kotflügeltausch.Das Thema Rost ist überbewertet. Da ich zZ diverse e30 in Planung zum Aufbau habe wo das Thema Rost(A-Säule,Produktionsaufnahmen usw) oberheftig ist kann ich sagen,was vor 40Jahren bei Gammel 02 geholfen hat,geht erstrecht beim e30. Einzig ärgerlich ist das die A-Säule nur komplett als Repblech zubekommen ist.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr schweift doch schon wieder total ab. Die Frage war doch ob jemand den Bock in München ansehen kann. Er hat noch nicht so viel Ahnung vom E30 und München ist weit weg von Ihn. Aber meiner Meinung nach lohnt das auch nicht selbst wenn man aus München kommt. Schaut Euch doch mal die Bilder genau an. Ich fress einen Besen wenn der Schweller nicht reingedückt ist. Also von wegen Haar in der Suppe finden. Wenn mir was unklar ist oder komisch vorkommt, halte ich einfach ein Lineal an den Bildschirm. Damit ist so etwas schnell enttarnt und das Fahrzeug uninteressant.

Ich hatte damals auch fast blind einen 325i mit wenig km und preislich interessant oben in Meck-Pomm gekauft, aber in letzter Minute fiel mit genau dieser Mangel an der gleichen Stelle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun halt aber endlich mal die Luft an ! :rot:

 

Warum schnappst Du ihn Dir nicht mal - Du wohnst ja nicht weit weg von ihm - und schaut Euch passende e 30 an, damit er ein Auto bekommt, bei denen die Mängel nicht ins Auge fallen?  Oder fahrt doch gleich zu dem von ihm geposteten Wagen aus München. Anstatt hier am Bildschirm unqualifizierte Kommentare zu posten, solltest Du mit ihm die verschiedenen e 30 ansehen und nicht nur heiße Luft produzieren ! :klug:

 

Wenn es ein Bekannter wäre, der in meiner Nähe wohnen würde,wären wir schon längst losgefahren. Das Suchen hätte zwar etwas gedauert, aber dann wäre er wahrscheinlich schon motorisiert. Aber zwischen ihm und mir liegen ca 600 km (und nicht Meter!). Im Gegensatz zu Dir sind das etwa 450 km weniger . . . . ! :laufrad:

 

 

Aber Dir ist wohl auch kein Opfer zu groß, daß andere für Dich springen . . .


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor mir ist der Wagen auch zu weit weg.

 

Es ist ein schöner Wagen und doch schreckt mich etwas ab - zumindest für 4k€...

 

- Produnktionaaufnahme und Schweller Fahrerseite

- Kilometerzahl --> Zahlen Gesamtzähler seltsam nicht in einer Linie

- Heckstoßstange hängt schief

- Ecke Heckblech/Seinenteil unten vom Kofferraum auf der Beifahrerseite sieht unten an der Kante auch "braun" aus.

- Frontblech auf der Fahrerseite untem Kühlergrill eingedrückt. Insgesammt sieht der Scheinwerfer Fahrerseite etwas krumm aus.

 

Wenn die Kilometerzahl tatsächlich manipuliert wurde, schaue ich mir die Sitze genau an. Wenn mal statt der "0" eine "1 oder sogar 2" war, dann müsste der Fahrersitz etwas gelitten haben.

Fotos können täuschen, aber meiner Meinung nach haben beide vorderen Sitze eine leicht frischere Farbe als die Kopfstützen und die Rückbank. Die Seitenteile aus Kunstleder passen meiner Meinung nach auch nicht 100% zu den Türpappen.

Man kann sich den Wagen anschauen, aber bei dem hier sollte man ohne Erwartungen an die Sache herangehen.

 

Was mich aber grundsätzlich an solchen Anzeigen stört. Der wagen soll verkauft werden, warum spielt der Verkäufer nicht mit offenen Karten? Von den Macken hätte ich zumindest eine Detailaufnahme gemacht. Die Macken sind so schon zu erkennen, aber für den Laien nur auf den 2. Blick. Informationen die man dem Verkäufer aus der Nase ziehen muss finde ich nicht so toll und schrecken mich noch ab der Wagen zu kaufen.

 

Ich persönliche bevorzuge Verkaufsanzeigen mit ehrlichen und detailierten Bildern. So würde ich eine zweistündige Anfahrt nicht investieren.

 

Nur so zum Vergleich, ich habe auch schon Verkäufer erlebt, die sogar den Unterboden fotografiert und in die Verkaufsanzeige mit reingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...