Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche die aktuelle Auto Bild Klassik bekommen und gelesen und mir ist aufgefallen, dass in dieser Ausgabe die Preise für das 325i E30 Cabrio richtig hochgegeangen sind. Dort wird jetzt ein Cabrio im Zustand 2 mit 18.400 Euro taxiert. Die lagen sonst immer um die 12.000 Euro rum.

Ein ordentlicher Anstieg wie ich finde, aber halte ich das für realistisch? Eher nicht. Was denkt Ihr?

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke schon. Der Scheitelpunkt der Preiskurve ist meiner Meinung nach erreicht.. Alles was mit Borbetten und goldenen Dönerhaltern ausgestattet ist, wird gnadenlos  verschrottet.

Der Rest darf sich schon mal im Garten Eden nen Parkplatz suchen, der Meister mit der Preisschraube wird demnächst kräftig drehen.

 

Schön für die, denen der E36 immer ein Dorn im Auge war: Diese Bastelkiste wir innerhalb der Preisspirale gnadenlos nach unten fallen.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche die aktuelle Auto Bild Klassik bekommen und gelesen und mir ist aufgefallen, dass in dieser Ausgabe die Preise für das 325i E30 Cabrio richtig hochgegeangen sind. Dort wird jetzt ein Cabrio im Zustand 2 mit 18.400 Euro taxiert. Die lagen sonst immer um die 12.000 Euro rum.

Ein ordentlicher Anstieg wie ich finde, aber halte ich das für realistisch? Eher nicht. Was denkt Ihr?

 

Was ist für Dich ein "Zustand 2"-Fahrzeug?

 

Jede Rost-Postille taxiert irgendwelche Preis/Zustandsnoten. Auto Bild Classic erst recht - die haben ja sonst nichts weiter sinnvolles zu schreiben.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da SNUP nur anschließen. 

Bei den Zustandsnoten geht´s ja in erster Linie um Originalität. Autos die nach 30 Jahren noch im Werksauslieferungszustand sind,

sind ja insbesondere bei BMW aller Baureihen schon selten. Dann noch einen zu finden der nahezu im Neuzustand da steht ist

schon was sehr besonderes, was dann meiner Meinung nach auch meistens den Preis rechtfertigt Bei 911er Porsche sehe ich das

völlig anders).

 

Mein 325er Cabrio aus ´86 z.B. sieht auch aus wie ein Neuer.... kleine Gebrauchsspuren am Verdeck, Leder des Fahrersitzes angerubbelt,

nicht durch und alle Nähte noch heile.

 

Dann geht´s los..... Neulackierung in Originalfarbton 2013, 40/15 tiefer (nur Federn), Airbaglenkrad gegen MT-1 mit neuem Leder getauscht (inkl. der Lenkstockhebel),

Gullideckel gegeb BBS RZ378 mit 205er Reifen getauscht, originale Mittelarmlehne mit Getränkehalter nachgerüstet, Navi (Becker Indianapolis) 

eingebaut und in dem Zuge das BMW Soundsytem außer Betrieb genommen (nur abgeklemmt), Kofferraumklappe Federn gegen 2 Dämpfer getauscht,

Schaltgetriebe gegen Automat getauscht.

 

Der Wagen steht wirklich top da und bis auf den Getriebetausch ist alles wieder leicht rückbaubar, sogar der Airbag weil nur das Lenkrad und die Checkcontrol gewechselt

wurden und Sensoren und Steuergeräte unberührt blieben, so wie auch das Soundsystem nur abgeklemmt ist und nichts ausgebaut wurde. Trotzdem würde der Wagen

den Bewertungsregeln nach wohl niemals eine seriöse 2 erhalten sonder eher eine gute 3.

 

Das spielt aber eigentlich garkeine Rolle weil das Auto nicht verkauft werden soll. Wenn es dann doch einmal zum Verkauf kommen sollte kommen ja nicht nur Sammler 

und Originalitätsfetischisten als Käufer in Frage. Es gibt sicher genauso viele interessierte denen der wirklich schöne äußere Zustand und die einwandfreie Technik auch

ein paar Euro wert sind. 

 

Lange Rede kurzer Sinn... der Oldtimemarkt und die Personen die sich dort bewegen sind sehr individuell und somit sind die Preise die dann tatsächlich für ein Auto

bezahlt werden auch individuell.

 

wünsche Euch einen sonnigen Feiertag.....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte auch meinen Senf dazugeben.

Mein 325i Cabrio ist Baujahr 1991 also ein von den meisten ungeliebtes NFL.Mir gefällt er besser wie ein VFL! Jetzt könnt ihr mich steinigen!!

Er ist in zweiter Hand und ich habe ihn mit 111.000 km gekauft (vor 10 Jahren!)

Da es ein Firmenauto war, war bis vor ca. 2 Jahren die Hinterachse verplompt und daher ist der KM-Stand von heute 162.000 km der tatsächliche!

Snup: ich will mal behaupten, dass mein Auto auch bei genauem Hinschauen aus der Nähe nicht nur gut ausschaut, sondern auch dem zweiten Blick standhält.

Nachlackiert wurde von mir die rechte hintere Seite, die noch beim Vorbesitzer von einem "Neider" zerkratzt wurde.

Zur Werterhaltung wurde der Wagen mit Mike Sanders Fett in den Hohlräumen bearbeitet und der Untergrund wurde mit einem Fluid behandelt, an dessen Namen ich mich nicht erinnere.

Was die Originalität angeht, so hat der Wagen eine Edelstahl-Auspuffanlage und ein Alpine Radio mit CD-Wechsler. Das originale Bavaria Business ist für eine Oldtimer -Zulassung

in meinem Besitz! Rückrüstung dann problemlos möglich!

Augenscheinlich ist das Fahrzeug unfallfrei, was auch die Nähte der Kotflügel und der Kofferraum-Seitenteile bestätigen.

Nachgerüstet ist ein Kaltlaufregler, der aber sicher eine Oldie-Zulassung nicht verhindert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Im nächsten Frühjahr muss allerdings das E-Verdeck getauscht werden!!

Die Seitenwand des Fahrer- und Beifahrer-Sportsitzes muss ich noch mit Lederpflegemittel bearbeiten (lassen).Die Rückbank auch; oben in der Mitte ist sie allerdings makellos!

Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte auch meinen Senf dazugeben.

Augenscheinlich ist immer alles Rost und Unfallfrei, was hat bitte eine "verplompte Hinterachse" mit dem originalen Kilometerstand zu tun ?

Ist irgendwie das gleiche geschreibsel wie in den tollen Verkaufsanzeigen. "ja der wagen ist top" aber dann kommen alle möglichen Sachen die gemacht werden müssten.

Auch auch bei dir wird man Rost finden, wenn man gescheit schaut. Die Illusion alle möglichen E30 wären wirklich rostfrei hält sich hartnäckig. Das geht bis auf wenige Ausnahmen nur, wenn der Karren komplett restauriert wurde.

Bei der Fragestellung kann ich mich nebenbei nur dem fr.jazbec anschließen ...

 

Und es ist zum Glück immer noch ein großer Unterschied zwischen dem was ein Auto laut solchen Listen wert ist und dem was bezahlt wird...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,gibt es bei den letzten beiden Posts irgendeinen Zusammenhang zu dem Eingangspost oder wollt ihr nur mal eure Autos feiern?

 

der Zusammnhang ist wohl im Texterguss untergegangen..... war halt noch früh am Morgen.

 

Wollte eigentlich nur SNUP in seiner Aussage bestätigen das vermeintlich gute Autos nicht unbedingt  den Zustandsnoten entsprechen die sich der Besitzer so vorstellt.

Zu feiern gibt´s bei meinem nix, wie man der Beschreibung entnehmen kann.

 

Also..... nix für ungut :-)


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

#cove, erkläre mir mal bitte, wie ein Auto fahren soll, ohne daß die Hinterachse mitläuft. Bin sehr gespannt...

Im übrigen scheint es mir so zu sein, dass es verschiedene Forumsmitglieder gibt, die nicht ertragen können, wenn andere ein "besseres" Auto haben.

Schade eigentlich. Ich hatte geglaubt, es hier mit e30 Liebhabern zu tun zu haben.

Schönen Abend und ein schönes Wochenede

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen scheint es mir so zu sein, dass es verschiedene Forumsmitglieder gibt, die nicht ertragen können, wenn andere ein "besseres" Auto haben.

Du kannst mir wirklich glauben,dass es mir völlig egal ist ob andere Autos besser oder schneller oder sonstwas sind da ich mir selten auf meine Karre einen runterhole.

Andererseits würde mich schon interessieren wieso du bei der Frage ob Classic Data Preise übertrieben sind eine Lobhudelei auf deinen eigenen Wagen anstimmst,der war doch nie Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

#cove, erkläre mir mal bitte, wie ein Auto fahren soll, ohne daß die Hinterachse mitläuft. Bin sehr gespannt...

Im übrigen scheint es mir so zu sein, dass es verschiedene Forumsmitglieder gibt, die nicht ertragen können, wenn andere ein "besseres" Auto haben.

Schade eigentlich. Ich hatte geglaubt, es hier mit e30 Liebhabern zu tun zu haben.

Schönen Abend und ein schönes Wochenede

Stefan

Also du kaufst das Auto vor 10 Jahren und lässt es es dann 8 Jahre lang mit "verplomter" Hinterachse rumstehen.  Das sagt mir natürlich, das der Kilometerstand beim Kauf korrekt war ?

So, wie kommen wir vom Thema jetzt auf die Lobhümnen deines Karrens ?

 

Und ganz im ernst: Mir ists sowas von Schnuppe wer jetzt einen "besseren" oder "schlechteren" E30 hat als ich. Sonst würd ich nicht mit der "M40-Touring-Alltags-LPG-Schleuder-mit Dellen und Kratzern" zu Treffen kommen. Denn da gehts mir und vielen anderen nicht in erster Linie ums Auto ...

 

Ich bin raus ;)

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also neulich ging bei Grip im Fensehen bei einer Auktion ein VFL 325i-Cab für 17´ Eros weg. Ich finde das war ein realistischer Preis weil der nur ca. 37´km gelaufen hatte. Was ich allerings nicht verstehe ist, daß die Cab´s deutlich teurer sind als Limo/Touring. Gut, die waren beim Kauf auch etwas teurer, aber es sind doch davon noch viel mehr angemeldet als von den anderen, speziell iX.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sommerzweitwagen ist eben das cabrio das interessanteste Modell. Was soll man da mit einem ix touring. Dennoch haben auch die "Exoten" ihre Berechtigung. Preise ergeben sich aber aus Angebot und Nachfrage und obgleich es mehr Cabriolets als Kombis gibt ist die Nachfrage bei ersteren eben deutlich höher. Ich habe nun limo und cabrio besessen und als reines hobbiauto ist das cabrio schon schöner bzw die Krönung der e30 Baureihe.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

#cove, erkläre mir mal bitte, wie ein Auto fahren soll, ohne daß die Hinterachse mitläuft. Bin sehr gespannt...

Im übrigen scheint es mir so zu sein, dass es verschiedene Forumsmitglieder gibt, die nicht ertragen können, wenn andere ein "besseres" Auto haben.

Schade eigentlich. Ich hatte geglaubt, es hier mit e30 Liebhabern zu tun zu haben.

Schönen Abend und ein schönes Wochenede

Stefan

 

Dir ist aber schon klar das das KI austauschbar/manipulierbar ist?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Auto das einmal Nachlackiert oder irgend etwas anderes gemacht wurde nicht mehr original ,   sodass es die hohen  geschätzen Preise in den Zeitschriften  Wert wäre .

 Ein Auto das so ist  wie es damals ausgeliefert wurde  und im Topzustand ist  das sind für mich diese  note 2 autos .

Natürlich kann man alles besser als neu restaurieren aber was ist daran noch original?

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eben am Flughafen Langeweile hatte hab ich auch mal in so einen Blechporno geschaut(Classik Cars)und was sehen meine entzündeten Augen,BMW 318i E30 Cabrio in Zustand 2=13300€ und in Zustand 4=immer noch 4500€.

Wenn das mal keine Ansage ist.:D


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eben am Flughafen Langeweile hatte hab ich auch mal in so einen Blechporno geschaut(Classik Cars)und was sehen meine entzündeten Augen,BMW 318i E30 in Zustand 2=13300€ und in Zustand 4=immer noch 4500€.

Wenn das mal keine Ansage ist. :D

 

Dann war meine Eiche rustikal eindeutig zu billig! :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sie auch fand ich. Bzw. Eher zu günstig als zu teuer. Aber... das auto ist nicht everybodys darling. Vllt hättest du mit etwas Zeit mehr bekommen aber der Zeit und stressfaktor ist ja nicht zu vernachlässigen. Wenn man da mal auf ein paar hundert Euro verzichtet und dafür drei vier unnötige Probefahrten usw. Nicht hat, hat man vllt doch das bessere Geschäft gemacht.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war meine Eiche rustikal eindeutig zu billig! :freak:

Hatte vergessen zu schreiben,dass sich das auf das Cabriomodell bezieht. Der geschlossene 325i lag in Zustand 2 bei 12000€,der offene 325i bei 18000€,M3 bei >40000€.

Ich finde das echt heftig,zumal wenn man bedenkt,dass der Wert für das Z3QP 2.8 in gutem Zustand in einer anderen Zeitung die dort auslag(Youngtimer)mit lediglich 12000€ angegeben wird. Ich frage mich manchmal auf welches Auto ich weniger verzichten könnte und obwohl die Wahl schwerfällt würde ich mich für das QP entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sie auch fand ich. Bzw. Eher zu günstig als zu teuer. Aber... das auto ist nicht everybodys darling. Vllt hättest du mit etwas Zeit mehr bekommen aber der Zeit und stressfaktor ist ja nicht zu vernachlässigen. Wenn man da mal auf ein paar hundert Euro verzichtet und dafür drei vier unnötige Probefahrten usw. Nicht hat, hat man vllt doch das bessere Geschäft gemacht.

 

 

Es haben mich zwar viele genervt, indem sie gesabbert und weitere Bilder verlangt haben (es wäre mir als potentieller Interessent schlicht und ergreifend zu blöd und mir meine Zeit zu kostbar, andere ohne ernsthaftes Kaufinteresse zu nerven - wenn mich ein Auto interessert, schaue ich es mir an. Oder ich halte "die Füße still."). Es waren wenige, die einen Termin vereinbart haben und diesen nicht wahrgenommen haben. Aber es war nur einer, der sich den Wagen angeschaut und sichtlich beeindruckt war - und dieser hat den Wagen auch gekauft.

 

So gesehen, hast Du natürlich Recht! Keine nervenden notorischen Probefahrer, keine nervenden Meckerer. Das hat nicht nur mich, sondern auch meine angeschlagene Gesundheit geschont...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen zu schreiben,dass sich das auf das Cabriomodell bezieht. Der geschlossene 325i lag in Zustand 2 bei 12000€,der offene 325i bei 18000€,M3 bei >40000€.

Ich finde das echt heftig,zumal wenn man bedenkt,dass der Wert für das Z3QP 2.8 in gutem Zustand in einer anderen Zeitung die dort auslag(Youngtimer)mit lediglich 12000€ angegeben wird. Ich frage mich manchmal auf welches Auto ich weniger verzichten könnte und obwohl die Wahl schwerfällt würde ich mich für das QP entscheiden.

 

:heuldoch:

 

 

Was soll dieser unsinnige Vergleich von Angaben verschiedenster Quellen (eine davon mit dem Zusatz "Bild"!) jetzt bewirken? Vielleicht hättest du die Augen im Youngtimer eine Spalte nach links wenden sollen und festgestellt das sich auch dort eine Wertangabe für ein 25er Cabrio findet.....und dann wäre auch aufgefallen das es dort "in gut" mit "nur" 14000,- notiert (25er Limo 9,7 und M3 46 kg€)......der Abstand ist also erheblich geringer wenn man den selben "Preislieferanten" für beide Autos fragt.....falls dich das ruhiger schlafen lässt. :klug:

 

Mir wäre der Rollschuh z.B. gar nichts wert und was ändert das an den Fakten b.z.w. wen interessiert das?  Genauso könnte man über Dentistenkäferpreise referieren. Sie werden gezahlt also sind sie es wert. Punkt. Ob du oder ich das ganze zahlen würden oder könnten spielt dabei genausowenig eine Rolle wie es den "E30 Markt" interessiert ob ein 25er Cabrio vor 10 Jahren nur 5000,- gekostet hat und einige es nicht verwinden können das das nicht mehr so ist oder ob Leute die heute "gute" immer noch für den Preis bekommen nicht an unvergammelte E30 glauben. :devil: Ich kenne eine erkleckliche Anzahl solcher Autos und man kann mir als notorischen Nörgler bestimmt nicht nachsagen das ich da eine Brille mit Braunfilter nutze. ;-)

TOP 25er Cabrios werden nachweislich einiges! über 15000,- gehandelt (ich weiß von mehreren die zwischen 17-18000 den Besitzer gewechselt haben) Gute Autos von privat gehen inzwischen schon kaum noch über den "offenen Markt".

Das sich die Offerten inzwischen mit Schrott für 5stellig füllen, treibt die gezahlen Preise für gute Autos weiter hoch, während die für verbrauchte stagnieren und teilweise sinken.

 

 

....und zum Thema "Ende der Spirale" kann man gerne mal die Suchfunktion bemühen. Ich bin sicher da finden sich reichlich Marktexperten die selbiges schon angekündigt haben, als ein Cabrio an der 10000er oder ein M3 an der 20000er Grenze angelangt waren. ;-)

 

 

Nächstes Jahr knackt das 25er Cabrio ganz realistisch die 20000er Grenze, ihr dürft mich dann zitieren. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original nächstes Jahr 20k.

Dann sollte meine Bastelhütte in 5 Jahren etwa auch in der Richtung liegen, noch Leergut wegbringen und ich kann mir n Elfer holen.

Oder ich warte einfach noch zehn Jahre, vertick das kleine Weiße und kann eher in Rente.

Geil. Ich bin reich :-D

 

Eigentlich interessiert das doch einen Scheiß, was welcher E30 wert ist.

Ich würd den auch fahren, wenn die Bimmel eigentlich keiner geschenkt haben möchte. Weils ne geile Karre ist und nicht, weil irgendwer irgendwann üppzehntausend Euro dafür geben würde.

 

 

Sehe ich auch so. Ich habe den E30 gefahren als die letzten noch als Neuwagen im Showroom standen, ich habe sie gefahren als Händler einen guten 25er nicht mal gegen einen Kadett tauschen wollten und das meine Karre inzwischen 5stellig Schlachtwert hätte nehme ich halt mit, spielt aber für meine E30 Klatsche keine Rolle.

Wollte ich aber heute einen kaufen, würde ich an den gegebenen Realitäten trotzdem nicht verbei kommen. ;-)

 

 

 

Der Plan mit den Pfandflaschen wird daran scheitern das die Flachkäferkurve (die rasende Kühleröffnung mit dem grausligen Boxterarmaturenbrett mal außen vor) steiler steigt als die vom E30 und der Flaschenpfand seit Jahren stagniert. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...