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  1. Letzte Stunde
  2. Schließe mich helheb an, bitte wechseln. Aber nicht nur den Riemen, sondern unbedingt die Spannrolle auch. Denn die gehen manchmal häufiger kaputt, als der Riemen selber. Eine gute Werkstatt sollte das aber wissen und bestellt den kompletten Satz und wechselt das komplett.
  3. Das deutete darauf hin das ein Relais im Steuergerät gehangen hat und die Motoren zu lange mit Strom versorgt hat. Hier mal ein Video von einem funktionierenden Steuergerät in Aktion: Beim drehen des Schlüssels in der Fahrertür wird der Kontakt, im Stellantrieb-Fahrertür, für schließen betätigt , das obere Relais klackt einmal beim abschließen in 45° Stellung, alle anderen verbauten Stellantriebe verriegeln entsprechend, der Schlüssel schnappt in die senkrechte Stellung zurück und kann abgezogen werden. Danach sieht man wie das untere Relais beim aufschließen einmal klackt. Der Kontakt für öffnen im Stellantrieb-Fahrertür wird betätigt und alle anderen verbauten Stellantriebe entriegeln entsprechend. Beim abschließen in die 90° Schlüsselstellung (Entriegelungssperre!!!) klackt das obere Relais einmal wenn der Schalter im Stellantrieb-Fahrertür für schließen betätigt wird und ein zweites mal wenn der Mikroschalter, neben dem Schließzylinder, beim drehen auf 90°, dauerhaft betätigt und der Schlüssel dann in waagerechter Stellung abgezogen wird. Durch die zweite betätigung des Relais werden die Entriegelungssperren in die Zahnstangen der Stellmotoren von Beifahrer und Fond Türen eingeschwenkt. Beim aufschließen aus der 90° Stellung hört man wie der Schlüssel, im Fahrertürschloss erst aus der waagerechten Stellung gedreht wird (der Mikroschalter wird nicht mehr dauerhaft gedrückt) und erst wenn der Kontakt für Öffnen im Stellantrieb-Fahrertür betätigt wird, klackt das untere Relais einmal und alle anderen Stellantriebe werden entriegeln.
  4. Bei dem Einkaufspreis sollte ein neuer vom Verkäufer mit gemacht werden, bei mir fliegen die nach 6 Jahren raus. Dad Zeug altert einfach und die Qualität der Riemen ist sicher nicht für die Ewigkeit, lagerzeit beim teilehändler und herstellungsjahr ist nicht ersichtlich
  5. Janosch

    Tankkammerausgleich

    Hier gibt es noch ein paar Infos zur Saugstrahlpumpe:
  6. Zur not kann das eine Weile fehlen
  7. Saubermachen ist keine Option? Wenn das Ding allerdings schon sehr alt ist und alle Weichmacher das Material verlassen haben dann kannst Du unter der Nr. 10305366 z.B bei Leebmann einen neuen kaufen (Nr. 5): https://www.leebmann24.com/de/de/component/abschlusswand-heizung-640087 Einbau ist auch für ungeübte Schrauber machbar Gruß Jan
  8. Hallo zusammen, habe zufällig bemerkt, dass der Ablaufschlauch aus dem Heizungskasten an meinem e30 Cabrio zugesetzt ist, so dass das Wasser nur schwer abläuft. Der Schlauch führt durch die Stirnwand und endet oberhalb des vorderen Auspuffrohrs. Hat jemand die Bestellnummer oder so etwas zufällig übrig und ist der Einbau auch mit zwei linken Händen möglich? Blau/weiße Grüße Dieter
  9. Danke Dir, es ist leider keine Teilnummer darauf, das einzige ist was ich geschrieben habe und die Nummer A 100. Es ist ganz sicher für einen oder mehrere der genannten Motoren, nur welcher, oder könnte es für alle Motoren sein? Es ist sicher ein eher seltenes Ersatzteil.
  10. Hallöle, ich kann natürlich einen neuen Thread in der richtigen Rubrik eröffnen, aber vielleicht kann mir auch hier auf die Schnelle jemand mitteilen, ob beim Zahnriemen (323i Bj.´84/85) ein Continentalriemen 10 Jahre Haltedauer hat? Originl hatte BMW einen Wechsel von 6 Jahren? Auch das weiß ich nicht genau. Der Zahnriemen wurde (mit der Wapu) 2018 erneuert, mit eben einem Contiriemen und lt. Händler mußd er jetzt nicht nochmals erneuert werden. KM kamen nur wenige drauf in der Zeit, ich vermute ca. 5-6000 km. Danke sehr für Euren Bescheid, viele Grüße Runwalt
  11. Hi, da ich gerade bei der Fehlerbehebung meines e-Verdecks bin (neue Grundplatte des Verdeckkasten-Motors, neues Ritzel,…) habe ich mich gefragt, ob ich meinem Verdeck sonst noch was gutes tun kann, dass es möglichst lange so super funktioniert, wie es dass nun wieder tut. Daher die Frage: gibt es einen Wartungsplan für das Verdeck bzw. gibt es etwas zu schmieren, überprüfen, vorsorglich auszutauschen,…? Ist mein erstes Cab und bin daher recht unerfahren, was diese Fahrzeugform angeht. Danke schonmal! M
  12. Heute
  13. Rechts ist ein Sperrschalter - der war zuerst da oben. Ich habe den bei meinem Cab sogar da hin umgebaut weil man dann nciht mal versehentlich draufpatscht, wie wenn er am Schalthebel ist.
  14. Wo wurde das denn gemacht, und zu welchem Kostenpunkt?
  15. Hallo, bei den Zahnrad handelt es sich um das Zahnrad für die Auslassnockenwelle. Es gibt eine Ausführung die am M3, M5 S38 und M6 S38 verwendet wurde. Ob es sich bei Deinem Rad darum handelt, kann ich nicht sagen. Da wäre eine Teile-Nr. hilfreich. Grüße aus dem Oberbergischen
  16. Georg

    Bild des Tages

    Absolut korrekt formuliert von Pit. Ich empfehle dazu den Text hier: Autoindustrie in der DDR Im September 86 waren Fahrzeuge mit Bestellung 06/73 abgearbeitet, also 13 Jahre und 3 Monate zurück. Wenn sie ihr Auto auch 87 "wahrscheinlich" nicht erhalten wird, muss ihr Kaufvertrag wohl 1975 oder später datiert gewesen sein.
  17. Hi zusammen, ich habe meinen Keller etwas entrümpelt und aufgeräumt. Dabei stieß ich auf dieses Zahnrad mit der Beschriftung A100. In 2012 wurde der Motor meines M6 E24 revidiert, der Motor ist ein S38B35. Das Zahnrad hatte ich von einem Freund (E24 M6 / E30 M3, E28 M5 etc.) bekommen um meinen Motor revidieren zu lassen. In jedem Fall wurde dieses Zahnrad, offenbar für eine Duplex Kette, nicht verbaut. Wer kann mir etwas dazu sagen, ich werde es verkaufen. Das Zahnrad hat 36 Zähne. Der Gesamtdurchmesser bis zu den Zahnspitzen beträgt 110 mm. Könnte es auch von einem M3 E30 Motor stammen? Vielen Dank
  18. Verkaufe hier eine klassische Projektaufgabe welche ich auch schon als solche gekauft hab. Wer Interesse hat, soll mir gern eine Nachricht mit seiner Nummer schreiben und wir telefonieren am besten. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-vfl-cabrio-320i-m20b27-klimaanlage-unischwarz/2744614518-216-25083 Viele Grüße Christoph
  19. Super, danke für den Hinweis! Ist ja zwar schon etwas älter, aber habe dem Kollegen mal eine Nachricht hinterlassen.
  20. Eigentlich sind das nur Stecker die an dein Kombiinstrument kommen. Für außen Temp. natürlich der Geber (sollte im Lüftubgskanal Bremse vorne sitzen). Wohl oder übel solltest du Kombiinstrument und bc2 mal ausbauen und einfach Fotos machen dann kann man dir recht genau sagen was fehlt. Eventuell macht es Sinn ein komplettes Set zu kaufen je nachdem was fehlt oder gebastelt ist. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-boardcomputer-bc2-versand-inklusive/2719536317-223-7482?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  21. Die Teile werden wohl nach Bedarf produziert, was in etwa eine Woche Vorlauf bedarf. Zahlung ging über AmazonPay, was ich persönlich beruhigend fand. Ich melde mich, wenn die Teile ankommen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  22. Die Bürstchen beim Automatik-Wählhebel kamen neu, dafür hat man dem Auto keine Nebelscheinwerfer spendiert. Mit knapp 20k stelle ich bestimmt etwas anderes an, als dieses Auto zu kaufen.
  23. Na, hat jemand etwas cash übrig? E30 M3 Sport Evolution 48.000 Kilometer Der letzte wurde vor ca. 1 Woche für $ 200.000 plus $ 5.000 Aufgeld verkauft, hatte aber 144.000 Kilometer gelaufen.
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