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3.965 AusgezeichnetÜber Mahathma
- Geburtstag 27.04.1973
Persönliche Angaben
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Benutzertitel
Winkelschleiferbesitzer
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Herkunft
Sebexen
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Bundesland
Niedersachsen
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Geschlecht
Mann
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Mein BMW
Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
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Ich verleihe
Werkzeug für Tonnenlager
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Pannenhilfe
ja
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So wie ich die Sache (damals) gesehen habe, kommen alle Nachbautanks aus der gleichen taiwanesischen Firma. Wird möglicherweise immer noch so sein. Ein solcher tut aber seit Jahren in meinem Cabrio unauffällig seinen Dienst, nachdem der Original in etwa so aussah wie deiner. Frage ist eher, wie der von Innen aussieht, den da hat der Rost mir sowohl die Pumpe wie auch die ESV gekillt. Ansonsten muss man bei den Nachbautanks uU die Befestigungslöcher ein wenig nacharbeite bis die "Gummipröppel" richtig passen. Und die Farbbeschchtung barg auch "Verbesserungspotential". Sprich: Ich habe den vor dem Einbauen nochmal dick mit Farbe versehen. In Anbetracht des Preisunterschieds zu einem originalen Tank von BMW-Classic eine vertretbare Aktion.
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Eben. Weiß gar nicht, was ihr da mit irgenwelchen Teilen machen wollt. Wenn man für den M40 unbedingt einen größeren Kühler haben möchte, dann gibt es die sogenannte Heißlandvariante. Der ist nach unten größer, hat aber natürlich auch den integrierten Ausgleichsbehälter, passende Schlauchanschlüsse und so weiter. Größer ist der nur nach unten, weshalb man aber eine andere Lüfterzarge (zum Ventilator hin) und nach vorne eine ebenfalls andere Blende braucht, sonst wird die größere Fläche gar nicht mit Luft durchströmt. Meine, dass man auch die Halter ändern muss. Wie weiß ich nicht mehr, hatte vor ein paar Jahren mal vorgehabt den umzurüsten. Aber nie umgesetzt, weil auch bei 35° die Brennerstraße hinauf der Zeiger kurz über Mitte stehenblieb. Kühlung reicht völlig. Ein M40, der nicht zu mager läuft (Falschluft!) und einen qualitativ guten Kühler hat wird nicht zu warm. Und nein, die Viskokupplung braucht man nur im Stau und Stadtverkehr. Moderates "Marschtempo" reicht völlig für den Luftstrom auch ohne Ventilator. Unfreiwillig getestet. Apropos Qualität des Kühlers: Nissens mit gelötetem (!) Kühlernetz ist völlig ausreichend. Die normale Größe schafft es allemal einen halbwegs funktionierenden M40 auch mit Automatik zu kühlen. Wenn nicht, sollte man sich mal auf die Fehlersuche am Motor machen.
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Hier in Niedersachsen ist das außerhalb der Ferien. Termin ist notiert und schaue mal, ob das klappt. Wäre ja gerne mit dabei.
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Anhörung Bußgeldverfahren
Mahathma antwortete auf derdervongarnixahnunghat's Thema in Verkehr & Recht
Das mit der Akzeptanz empfinde ich als sehr wichtig. Und gerade hier wird durch die Art und Weise wie geblitzt wird leider sehr viel dafür getan, dass diese nicht mehr gegeben ist. Hier im Landkreis gibt es dafür leider unzählige Beispiele wie der Ort der Geschwindigkeitsmessung gewählt wird. Und zu meinem großen Bedauern und Bedenken eben nicht mit dem Ziel die Sicherheit zu erhöhen, sondern um maximalen Ertrag für den Landkreis zu erbringen. Ja, es wird gerade in der Politik disskutiert, das LK und Komunen finanziell nicht gut dastehen und vielleicht kommt man da zu praktikabln Lösungen. Aber die Verkehrsüberwachung ist mit absoluter Sicherheit kein guter Ansatz die finanzielle Situation zu verbessern. Hier sollte es wirklich um die Sicherheit im Verkehr gehen und um nichts anderes. Es passieren einfach viel zu viele Unfälle. Jeder ist einer zu viel. Und ja, es geht im Straßenverkehr mM einfach zu "rau" zu. Hier ist Überwachung (leider) einfach notwendig. Aber "Verkehrsüberwachung" unter dem Gesichtspunkt der Finanzen sorgt weder für Einsicht bei den Verkehrsteilnehmern noch für eine Verbesserung der Sicherheit. Und ja: Der LK Northeim hat mich mit seinen Methoden auch hin und wieder zur Kasse gebeten. Juristisch dagegen vorzugehen wäre wieder ein "Hobby" für sich. Man zahlt und macht sich Gedanken über bestimmte Apps. Schade. Ist das einzige, was ich dem TE mitgeben kann. -
Mit "Vorfaceliftgetriebe" meinst du die Ausführung mit dem Stahlkörper? Also das hintere (dreckige) auf dem Bild: Das vordere LG ist die neuere Variante mit einem Gehäuse aus Alu. Ob der Wechsel zwischen den Varianten mit dem FL stattgefunden hat weiß ich nicht. Muss auch nicht so sein. Aber beide sind von den Daten wie Übersetzung, Anschlüsse und Einbaumaße identisch und tauschbar. Der Kolbendurchmesser ist auch identisch, weshalb ich es für möglich halte, dass die Dichtsätze bei beiden passen. Die Beiden LG liegen ja irgendwo noch auf dem Dachboden. Leider beide mit Kratzern bzw. Roststellen auf den Kolbenstangen und deshalb scher zu reparieren. Könnte aber mal sehen, on ich die auf die Schnelle finde und nochmal nachmessen.
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Um an die 14 zu kommen musst du die Leiste abmontieren. Meine, die ist auch bei der Limo mit einer Kunststoffmutter vom Radhaus aus gesichert. Dann mit einer Hakensonde oä durch die Befestigungslöcher in den Hohlraum hinein. Zur 13 würde ich erstmal die Lautsprecher demontieren und dann mit einem Spiegel (oder mit dem Handy filmen) in die Hohlräume hineinsehen. Bei meinem Cabrio war da nicht der geringste Rostansatz. Woanders aber dafür um so mehr Habe dort auch nichts gemacht, was hinter den Lautsprechern die Sauerei erheblich begrenzt.
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@ripeete: Jop @Querlenker: Ne Amazone oder so mancher Amischlitten ist doch durchaus im alltag brauchbar. Damit musst du nicht mit 65 km/h dich über die Landstraße quälen und hoffen, dass du auch nicht Bremsen oder um eine Kurve lenken musst
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Nein. Hier geht es nicht um Korrosionsschutz, sondern um die Ableitung von Wärme aus dem Dämpfer in die Wandung des Federbeins.
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Was mM auch gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass die gaaanz alten Kisten ja schon sehr "speziell" fahren. Da muss man noch nichtmal ein Vorkriegsmodell bewegen. Mit genügte da ein T1, der ja soooo hoch gehandelt wird. Sowas fährt dank "brontaler" Motorleistung einfach kacke. Ans Bremsen darf man da auch nicht so intensiv denken. Dagegen ist sowas wie mein /8 Diesel eine Rakete mit Sportwagenfahrwerk . Nein, auch wenn so eine Kiste seeehr langsam ist, so kann man (mit etwas Anlauf ) durchaus mitschwimmen und normal nutzen. Bin da bei @MartinE30: So ab den 60ern werden die auch für mich interessant. Weil man sowas auch mal, gute Wartung vorausgesetzt, auch im Alltag bewegen kann oder problemlos eine größere Tour machen kann. Und alles was dafür zu hoch gehandelt wird, relativiert sich im Preis. Eigentlich nix neues.
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Irgendwie würde ich das Ganze noch nicht so pessimistisch sehen und gleich den Motor auseinanderreißen. Ob die Kompression so völlig Fehlerfrei gemessen wurde sei mal dahingestellt. Will der Werkstatt nichts unterstellen, aber bevor ich da alles zerlegen würde schadet eine zweite Messung sicherlich nicht. An erster Stelle würde ich mir die Einspritzventile ansehen. Die sind ja auch nicht mehr die neuesten, weshalb es nicht schadet da mal das Spritzbild zu testen. Auch wenn man den Motor revidiert und dann wieder die Alten (ev. kaputten) wieder einbaut. Und wenn der mit neuen wieder sauber läuft, kein Öl verbraucht, dann wäre es ja auch gut.
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Ok. Sehe das dann so wie @Schlabbeloui. Habe selbst auch ein Bördelgerät und bei diesem (wie bei vielen Anderen auch) legt man die Leitung in zwei Halbschalen und zieht die mit Schrauben ordentlich zusammen. Dadurch wird die Leitung festgeklemmt und man kann den Bördel anfertigen. Dazu ist ja dann doch reichlicht Kraft nötig und die Leitung darf nicht wegrutschen. Wenn die nun ein paar Zehntel kleiner ist, kann das durchaus Probleme geben. Dann rutscht die beim Bördeln weg. Muss man halt mit den angedachten Gerät mal ausprobieren. Theoretisch könnte man die Flächen der beiden Klemmschalen ein wenig abfeilen/fräsen. Wenn man zuviel wegnimmt drückt man die Leitung aber.
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Ich würde das aufgedoppelte Blech der Produktionsaufnahme nur noch einlagig ausführen. Ja, ist dann nicht 100% orischinol, aber deutlich weniger rostanfällig. Und ob man das Auto jemals wieder auf die Gestelle der Fertigungsstraße setzt?
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Jo, kommt darauf an... @Höbber Sag' doch mal was du genau vorhast. Kompletter Bördel, metallisch dichtend für "volle Lotte" Hochdruck oder nur "aufbördeln" um z.B. einen Schlauch aufzuschieben?
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Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht. Die Heizung an meinem E30 ist wie im unteren Bild. Klar, ohne Klima. Allerdings ist am unteren, schwarzen Rohr der Vorlauf vom Zylinderkopf angeschlossen. Heißt, der Vorlauf geht durch das Ventil, womit das laut euerer Aussagen falsch sein müsste. Nur kann ich mich nicht beschweren, dass sich die Heizung nicht entlüften ließe oder schlechte Leistung hätte. Die geht einwandfrei. Gut, es handelt sich um einen gewöhnlichen M40, aber der Kühlkreislauf unterscheidet sich ja lediglich an den Anschlüssen am anderen ZK und der abweichenden DK-Vorwärmung. Manche Schläuche sind daher anders geformt, aber so vom Grundprinzip... Kühlwasser lasse ich demnächst ohnehin ab, weil der ZR fällig ist. Schläuche am Wärmetauscher umdrehen oder "never touch a running system"?