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Mahathma

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Über Mahathma

  • Geburtstag 27.04.1973

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Winkelschleiferbesitzer
  • Herkunft
    Sebexen
  • Bundesland
    Niedersachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
  • Ich verleihe
    Werkzeug für Tonnenlager
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Schon interessant mal eine Pumpe, samt Verschleißspure von innen zu sehen! Danke dir für die ausführlich beilderte Beschreibung. Tja, ansonsten geräts du mal wieder an einen (uralten) Thread, an dem ich beteiligt war. Gut, warum du so gerne solche "Leichen" ausgräbst? Hat ja schon wer anderes bemerkt und kommentiert... Aber wie es mit solch alten Threads halt so ist, es hat sich bisher was getan. Im Fall meines E30 hat die billige Pumpe nicht allzulange gehalten. Sie pumpte zwar noch mit dem richtigen Druck, aber mit ernormem Geräuschpegel. Was ich aber zur Pumpe damals zeitgleich getauscht habe war der Tank! Und dem gebe ich, neben überaltertem Sprit und langer Standzeit die Hauptschuld am Pumpentod. Du nutzt deinen E30 täglich, auch im Winter, was mittlerweile für die allermeisten E30 nicht mehr zutreffen wird. Fast alle sind Spaßautos geworden und werden nur ab und an bewegt. Ich komme deinem Nutzerprofil möglicherweise am nächsten, weil ich die Kiste im Sommer täglich im Alltag nutze. Macht der auch sehr zuverlässig. Aber die meisten E30 standen und stehen recht viel. Ein Auto, was restauriert wurde hat meist eine sehr lange Standzeit hinter sich. Auch ist oft nicht mehr bekannt, wie es von den Vorbesitzern behandelt wurde. Aber auch bei guten Autos ist recht häufig Rost und Dreck im Tank. Und das kommt (trotzt Vorfiler) in die Pumpe. In meinem Fall sogar durch beide Filter hindurch bis zu den ESV. Mag die nicht wirklich (und die ESV natürlich auch nicht). Mein E30 hat mittlerweile einen neuen (sauberen) Tank und die bereits erwähnte Pumpe von Bosch. Beide Filter und die ESV ebenfalls neu. Das läuft seit eingen Jahren und Kilometern absolut zuverlässig. Sowohl im Alltag wie auch auf auf langen Touren (siehe: "Reisen und touren mit dem E30 und da meine Korsikatour).
  2. Nebem dem iS würde ich dir nahelegen auch mal einen ganz profanen 318i mit dem (ungeliebten) M40 zu fahren. Auf dem Papier ist ein M20B20 flotter. aber eben nur auf dem Papier... Und ich finde, das der alte Vierzylinder von der Art her näher an dem ist, was da so in Nippon gemacht wurde. Bis auf das fiese Laufgeräusch der Ventielbetätigung
  3. Puh, erneut Hardcore... 50€C dafür, dass dir die Mods den Titel "Forumspfuscher" verleihen. Weil Bauschaum und Silikon ersetzt jede Präzision... Mit Klebeband den Saugschlauch flicken? Kann man mal ganz kurzzeitig (!!!) machen. So wirklich dicht wird das nicht. Und hier pinkeln sich die Superdupersparer selbst ans Bein: Darüber gibt es sicherlich immer noch ein klein wenig Falschluft, womit der Motor etwas abmagert. Nicht soviel, dass er nicht laufen würde. Aber halt auch soviel, das es ihm über die höhere Verbrennungstemperatur einige Betriebsstunden an Haltbarkeit kostet. Aber man hat ja ein paar Euro "gespart" . Geile Experten...
  4. Meine Erfahrung mit dem Owatrolzeugs ist eigentlich recht positiv. Es taugt nur nicht dafür Bereiche zu behandeln auf die später "normaler" Lack kommt. Das führt uU zu ungeahnten Reaktionen. An optisch unkritischen Bereichen nehme ich das gerne. Rost grob abschleifen (niemals mit Drahtbürste), am besten mit grober Fächerscheibe, Schruppscheibe oder den "Schleifsteinchen" am Stabschleifer oder gar Dremel & co. Dann (wichtig) entfetten, Owatrol darauf. Lasse das ein paar Stunden anziehen und reinige den Rest mit Verdünnung. Anschließend 24 Stunden trocknen lassen. Dann Decklack darüber. Früher ging sogar Hammerite ganz gut. Nur haben die scheinbar die Rezeptur "optimiert", weshalb das nix mehr taugt. Jetzt halt den Brantho-Krempel. Geht schon. Ist halt nix für eine Einser-Restauration, aber für Achsteile und Unterboden ist das mM schon recht gut. Mir reicht das von der Optik her. Unterboden sollte ja eh noch etwas darüber und wenn man was überlackierbares nimmt, kann man ja auch noch Decklack aufbringen.
  5. Mahathma

    M40 Öko-tuning

    Wobei unser T4 beides hat. Und hier haben sich die Prüfer noch nie den "Luftzuheizer" angesehen. Und ja, hier würde das insofern Sinn machen, weil bei einer Undichtigkeit ja Abgase in den Innenraum kommen könnten. Nicht gut, vor allem wenn man schläft... Der andere hilft nur das Kühlwasser mit zu erwärmen. So von wegen schnellere und höhere Heizleistung und Motor schneller auf Temperatur. Wenn der undicht wird, läuft maximal das Kühlwasser aus. Fällt dann eher in die Kategorie lästig.
  6. Hat den Valcasgarage.com da was zu bieten? Bin 'grad etwas faul selbst nachzusehen
  7. Mahathma

    M40 Öko-tuning

    Unser T4 hat werksmäßig sogar zwei solcher Brenner. DAS hat noch niemals jemand geprüft oder hinterfragt. Und mit Baujahr 98 ist der Krempel deutlich älter als 10 Jahre.
  8. Wiederspruch in sich: "Preis wird ggfls noch angepasst, ist aber absolut fest." Nu was? Fest oder verhandelbar Baur würde mich ja interessieren. Aber schwarz und mit M40B16?
  9. Äh, hier würde ich mal eingreifen... Will da jetzt überhaupt keine Wertung zur Bastelbude abgeben, aber die Frage die sich mir hier stellt: Kannst du sowas Warten, ev. fehlende Eintragungen nachholen, Einschätzen wie gut so ein Umbau gemacht wurde... Will meinen: Einstieg zum E30 würde ich mit einem originalen machen. Da kann mal 'ne Werkstatt (oder auch der Ptopellerdealer) weiterhelfen. Bei Bastelbuden bist du auf dich alleine gestellt. Wie gesagt: Keine Abwertung! Hatte mir ja auch schon Gedanken gemacht meinen zur Bastebude zu konvertieren. Aber ich traue mir sowas zu...
  10. Na, dann wünsche ich viel Erfolg und einen guten Kauf! Noch was zur Info: Ich habe vor zwei Jahren ein Gutachten meines Cabrios machen lassen. Note 3+. Viele, die das Auto kennen meinen es wäre eine 2. Nun, Note zwei ist wirklich selten. Da muss ein Auto schon richtig gut sein. Lack, Verdeck, Inneneinrichtung, Motor, Felgen, Fahrwerk. Man muss sich immer vor Augen halten, dass eine 1 absolut neu oder gar besser ist. Sowas findet man so gut wie nie. 2 ist demnach auch schon selten. Die meisten schönen Autos sind 2- oder 3+ wenn man genau hinschaut. Nur so als Hinweis zu Preisverhandlungen. Wenn das Auto wirklich super ist, ist der Preis durchaus angemessen. Eine 3 liegt irgendwo bei 8000 bis 8800€.
  11. Moin! Die Kaufberatung in der Wiki hast du schon gesehen? Hatte da mal versucht ein paar neuralgische Punkte zu benenen, auf die man achten sollte.
  12. Ja, da war ich heute auch nochmal dran... Hab' die von Dave verlinkten mal bestellt: Am rechten Hebel sieht man das abgegnaddelte Hütchen: Lies sich, nach ein wenig warm machen, ganz leicht montieren. Vielleicht zu leicht? Mal sehen. Aber der Schalter hat immer noch nicht funktioniert. Verdeckantrieb war nach wie vor aktiv. Also doch noch mal die Blende abmontiert: Das Hütchen ist recht kurz und erreicht den Schalter nicht. Also diesen abgebaut und die Betätigungszunge nachgebogen. So lange, bis es halt zuverlässig den Mikroschalter geschaltet hat. Funzt jetzt. Was man auf dem Bild nicht so gut sieht, ist die Tatsache, dass das Verdeck tatsächlich etwas weit hinten steht. Hm. Hier bin ich nicht so ganz gewillt da 'ranzugehen. Never touch a running system... Habe damals einige Zeit damit zugebracht, bis Scheiben, Spitzendichtung usw. endlich mal vernünftig liefen und es bei Starkregen auch noch dicht war. Gehe da echt ungern 'ran. Aber mal sehen. Saisonpause ist noch eine Weile. Was mich etwas wundert, war die Verkabelung unter der Blende mit Klebeand: Also zumindest damit fixiert. Eigentlich hat mein Cabrio das EM-Verdeck ab Werk. Steht zumindest in der SA-Liste. Aber hat das BMW so gemacht . Oder war da schon wieder jemand dran?
  13. Nachträgliches Weihnachtsgeschenk: Kein Billigkram, sondern richtig von Hand aus dicken Stoff genäht. Passt optisch gut zum Cabrio...
  14. Ja. Zwar beim M40, aber auch hier passt das so.
  15. und Och, das hatte ich ja im Herbst: Meine 4 Mädels sind mit dem T4 nach Dänemark und ich mit dem E30 nach Korsika. Ich sprach halt für mich selbst Abseits davon: Respekt für deine Sorgfalt! Macht echt Sinn, weil ich auch so ein Kandidat wäre, der irgendwann nicht mehr so genau weiß welches Teil von woher kam...
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