-
Gesamte Inhalte
4.290 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
87 -
Bewertungen
0% -
Spenden
20,00 €
Mahathma hat zuletzt am 17. August gewonnen
Mahathma hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
3.784 AusgezeichnetÜber Mahathma
- Geburtstag 27.04.1973
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Winkelschleiferbesitzer
-
Herkunft
Sebexen
-
Bundesland
Niedersachsen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
-
Ich verleihe
Werkzeug für Tonnenlager
-
Pannenhilfe
ja
Letzte Besucher des Profils
-
Richtige Artikelnummer / Artikel
Mahathma antwortete auf RainersBMW318iCabrio's Thema in Allgemeines
Ja. -
Richtige Artikelnummer / Artikel
Mahathma antwortete auf RainersBMW318iCabrio's Thema in Allgemeines
Musst ich auch noch ordern. Ist an meinem Cabrio auch kaputt. -
Kurze Frage zur Anleitung Nockenwellentausch M40
Mahathma antwortete auf Hausmeister's Thema in Antrieb
Ich spanne den Riemen mittlerweile etwas lockerer und "gönne" ihm 90° Drehwinkel. Hat Gert irgendwann mal gepostet und ich muss ihm mal wieder Recht geben. Was sonst -
Nein. Die Riemenscheiben waren sauber. Schleifflies ist das Stichwort. Hilft.
-
Ja, nee. Wohl dem der Eier hat... Aber irgendwie ist die Ecke dort verhext was den Transport von (Auto-) Teilen betrifft. Habe dort vor ein paar Monaten Teile für meinen 9-3 III abgeholt. Und ja, ich wohne in Niedersachsen, aber es ist eine ganze Ecke für mich dorthin. Hat sich auch keiner für die Abholung gefunden. Bin halt die Strecke mit dem dicken Schweden (9-5) selbst gefahren. Hoffe mal, es geht auch anders.
-
Ach wie ich dich beneide wenn ich diese Landschaften sehe. Wunderschöne Tour.
-
Äh. Nö. In dem Bereich funzt die Anzeige bei meinem eigentlich recht gut. Grütze ist es knapp unter ganz voll. Ansonsten ist die Umsetzung mit zwei in Reihe geschalteten Schwimmern + Widerstandsdraht eher unter der Rubrik "Schätzeisen" einzuordnen. Auch wenn man die Spannung digital auswertet und anzeigt wird es halt immer ein Schätzeisen bleiben. Trotzdem finde ich die Umsetzung mit Arduino schon nett. Passt zum Gesamtkonzept.
- 822 Antworten
-
- motorumbau
- engineswap
-
(und 41 weitere)
Markiert mit:
- motorumbau
- engineswap
- m62
- m62b44
- gt3 performance ltd
- erfahrung
- s6s420g
- tüv
- umbau
- bmw
- e30
- touring
- 5loch
- 5x120
- bremsenumbau
- bbs
- k-sport
- k-tec
- alpina
- tuning
- 6 gang
- 315mm
- 294mm
- epytec
- e36
- e46
- e38
- 740i
- 540i
- e39
- arduino
- microcomputer
- bordcomputer
- mk60
- mk60e1
- mk60e5
- teves
- ate
- 813.3
- 817.3
- standalone abs
- abs
- racing abs
-
Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette
Mahathma antwortete auf Schlabbeloui's Thema in Foto-Stories
Also der Lack bringt schonmal 3PS- 390 Antworten
-
- 1
-
-
- motorsport
- bastelprojekt
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ok, könnte man mal "Contibashing" betreiben Hatte nach der Wiederinbetriebnahme meines Cabrios 2018 das gleiche Problem. Zwei Riemen von Conti gekauft und musste die auch immer wieder nachspannen. Dann irgendwann welche von Bosch für ein paar Euros gekauft (Glaube nicht, dass Bosch die selber herstellt. Egal.). Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
-
Kurze Frage zur Anleitung Nockenwellentausch M40
Mahathma antwortete auf Hausmeister's Thema in Antrieb
Ich würde die alte Nockenwelle wieder verwenden. Hydrostößel uU auch belassen. Weil so wie @NULLZWOtii das bereits gesagt hat, liegt das meist an den Schlepphebeln. Sind die eingelaufen gehen die Hydros "auf Block" und es mach (zusätzlich) Geräusche. Diese ersetzen (hattest ja bisher kein Bild von denen) und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht vorher noch das Ölrohr mit Druckluft und Bremsenreiniger durchblasen. Ist der Motor von innnen etwas dreckig, so würde ich da ein paar Ölwechsel mit kurzem Interval (1000-2000km) machen. Tut dem Motor (und dem Ölkreislauf) gut und schadet auf gar keinen Fall. Ansonsten kann ich berichten, dass ich mal mit verschiedenen Nockenwellen (eingelaufene Originale, neuwertiger Nachbau und brauchbare Originale) im gleichen Motor "herumprobiert" habe. Auch mit verschieden verschlissenen und neuwertigen Schlepphebeln. Der Ventiltrieb macht immer (!) Geräusche. Egal mit welcher Paarung. Gut, es sei noch gesagt, dass die Hydros dabei neu (INA) waren um deren Einfluss nicht auch noch zu haben. Meine These lautet daher, dass die normalen (!) Geräusche des M40 von den Druckstücken in den Ventiltellern verursacht werden. Zäheres/druckfesteres Öl reduziert das etwas, genauso wie ein verschlammter Motor. Wenn man das weg haben möchte bleibt einem nichts anderes übrig als auf den Ventiltrieb des M43 umzubauen. -
Kurze Frage zur Anleitung Nockenwellentausch M40
Mahathma antwortete auf Hausmeister's Thema in Antrieb
Sind Nummern 'drauf, wenn man bei der Demontage nicht aufgepasst hat. Aber wie bereits schon gesagt: Stelle doch mal Bilder ein. Manchmal ist das gar nicht so wild. Man muss bedenken, dass die NW nur mit halber Drehzahl zur KW läuft und nicht im Ansatz soviel Last auf den Lagern liegen. -
Verdeckklappe schließt nicht – Hilfe gesucht! (mit Bildern)
Mahathma antwortete auf aui's Thema in Karosserie
Nö. Kein Splint. Weiß aber auch nicht ob das so original ist. Die Wanne ging durch 10x Kevin Bühlent. -
Hm. Hab' das auch immer so wie @ripeete gemacht. Einfach eingebaut und gestartet. Ging immer. Egal welches Auto das betraf.
-
Verdeckklappe schließt nicht – Hilfe gesucht! (mit Bildern)
Mahathma antwortete auf aui's Thema in Karosserie
Nein. Der Hebel ist "codiert". D.h. er passt nur in einer Stellung in die Achse, weshalb du ihn so nicht verstellen kannst. Du musst im Kofferaum die Verkleidung am Verdeckkasten abnehmen. Darunter findest du den Motor für die Klappe. Daran musst du die Position der Schalter so verändern, dass der Hebel auf die 5° Stellung fährt. Siehe Beitrag #7, darin das 2. Bild. -
Hattest du die Ölwanne ab? Dann wäre es die Dichtung, an der Stelle, an der das Ölsaugrohr duchgeht. Oder das Saugrohr selbst. Oder hattest du den Druckregelkolben an der Ölpunme heraus? Sitzt der richtig? Unterer "Deckel" mit Sicherungsring: Sitzt das alles korrekt? Auch den Motor mal genau von außen absuchen: Ist da vielleicht was nach außen undicht? Ölfilterfuß mit seinen Stopfen. Öldruckschalter?