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Mahathma

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Über Mahathma

  • Geburtstag 27.04.1973

Persönliche Angaben

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    Winkelschleiferbesitzer
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    Sebexen
  • Bundesland
    Niedersachsen
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    Mann
  • Mein BMW
    Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
  • Ich verleihe
    Werkzeug für Tonnenlager
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Die Schauben kannst du mit Loctite sichern. Ist wirklich die sinnvollste Sicherung (und tut es auch). Was die Dichtung betrifft, so würde ich nur noch die Papierdichtung "roh" verwenden. Ohne irgendwelche Dichtmittel. Ging bei meinem M40 daneben...
  2. Nachdem es mir gelungen ist den Antrieb meines Verdecks wieder zu reaktivieren, kann ich hier die sehr hilfreiche Schablone hochladen. Mit dieser stellt man die Schalter S1 und S2 am Antrieb korrekt ein. Dazu druckt man sich das PDF aus (1:1 was man mit den Maßangaben prüfen kann), klebt sie auf ein Stück Hartfaserplatte, Kunststoff, Sperrholz usw. Den "Bogen" muss man ausschneiden und Löcher für lange Schrauben M6 bohren. Diese kann man am Ende so beischleifen, dass sie in den Innesechskant der Schrauben für den Motor passen. Mit je zwei Mutternm pro Schraube kann man die Höhe der Schablone einstellen. Ist die alte Version der Schablone, aber so wirds gemacht... Die Schalter werden jeweils in Pfeilrichtung (jetzt auf dem Vordruck) angefahren. Steht die Achse des Hebels am Motor genau in der Flucht der Markierungen, so stimmt die Position: Hier wird gerade S2 angefahren... Durchgangsprüfer an den jeweiligen Schalter anschließen, langsam anfahren und die Position des Auslösens testen. Gegebenenfalls nachjustieren. Zum Einstellen des Gestänges ist die Position S1 anzufahren. Verdeck entriegeln und Heckspriegel hochklappen. Jetzt die beiden Stangen so einstellen, dass sie sich spannungsfrei auf die Zapfen der jeweiligen Hebel aufstecken lassen. Verdeckmotor einkuppeln und Klappenmotor zwischen Schaltpunkt S3 + S4 bringen. Auch diesen einkuppeln. Somit hat man die "definierte Stellung" erreicht und kann einen Probelauf machen. PDF: E30_EM_Schablone.pdf Viel Erfolg!
  3. Kann hier mal die Rückmeldung geben, dass meine Vorlage für die Schablone funktioniert. Habe mit ihr erfolgreich mein EM-Verdeck eingestellt und in betrieb genommen. Wiki-Eintrag folgt...
  4. Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch! Nix für ungut, aber ich schätze dieses Forum nun mal wegen seiner Vielfalt und dem Nebeneinander der unterschiedlichsten E30. Wenn ich mit meinem (fast) originalen E30 mit Klappermotörchen nach Meiningen fahre, steht dieser zwischen Bastelbuden, Helden des Alltags und Kisten für den Motorsport. Vfl und Nfl bunt durcheinander. Es wird dort niemand ausgegrenzt, weil er eine bestimmte Ausprägung des E30 fährt. Jung, Alt, Bastler, Restaurierer und Motorsportler treffen sich, haben ein paar schöne Tage mit viel Benzingesprächen. DAS mag ich einfach gerne weshalb ich eben solche Ausgrenzungen vermeiden möchte. Ich glaube, du hast mich verstanden... P.S. Gehöre hier im Forum zur Fraktion der "alten, weißen Männer". Trotz Nfl
  5. Erstmal: Danke euch! Zum Schalter im Windlauf: Der Strom geht durch den Schalter zum Betätigungsschalter im Armaturenbrett. Bei Kabelbruch geht da dann nix mehr... Wenn man mit einem Schraubendreher in Öffnung für die Pins greift, klickt der Schalter vernehmlich. Allerdings sind die Hütchen für diese Pins schon wieder etwas "abgknabert". Reicht uU nicht mehr. Oder das war doch Kevin Bühlent, der den Schalter überbrückt hat . Werde ich noch nachmessen... Was mich derzeit wurmt, sind Öltropfen auf dem Garagenboden unterhalb der Servopumpe. Hab's mir noch nicht näher angesehen, aber die Pumpe ist nicht mehr die beste. Die nervt bisweilen mit ihren Geräuschen. Da muss möglicherweise dann doch mal Ersatz her. Auch das werde ich mir genau ansehen...
  6. Eben Quatsch. Mercedes hat beim /8 auch gespart und das Modell verbilligt. Chromrand um die Rückleuchten, Zierleiste an der Fronschürze, die tollen Dreiecksfenster, wurstiges Plastelenkrad statt Bakelit usw. Und weil das so ist, muss ich ja allen Strichern der Serie 2 den Klassikerstatus absprechen. Zumindest wenn ich wie du argumentiere. Genau DAS ist mir eben fremd mich über den Geschmack anderer Leute zu erheben wie du das hier immer tust. Geht mir, gelinde gesagt, auf den Keks. Leute die ihren E30, in welcher Form auch immer, umbauen respektiere ich. Auch wenn sie eben nicht meinen Geschmack treffen. Sie haben Mühen und Arbeit investiert. Und weil hier wahrscheinlich die Hälfte der User einen Nfl fahren, wäre es schön, wenn du mal etwas "zurückschalten" würdest... Danke
  7. Nee, weil du einfach über die Nfl E30 so urteilst. Kannst du machen. Ich mach das über den /8. Ich mag einfach den Mopf nicht. Ich habe einen 1,5er. Neuer geht für mich nicht. Beim E30 sehe ich das anders. Nfl finde ich bei einigen gut. Nicht bei allen. Habe ein nfl Cabrio und es gefällt mir. Einfach so als Retourkutsche wie du über Klassiker urteilst....
  8. Na, Verdeckklappe sitzt und nach ein wenig Fummelei schließt die auch. Also: Operation geglückt! Tja, wozu braucht man das? Elendige Euros für den ganzen Krempel zu BMW getragen, ewig am Motor 'rumgebastelt, im Verdeckkasten in "ergonomisch geiler Position" geschweißt und das ganze Gerödels zusammengefummelt... Is Hobby! Mich hat es einfach gestört, dass mein Verdeck eine Krücke zwischen EM und Handbedienung war. Ursprünglich war es ja ein EM-Verdeck. Vor 10 x Kevin Bühlent... Eigentlich war der Plan Umbau auf vollständig mechanisch. Dazu braucht man aber die Verriegelung für die Klappe nebst andern Schlössern und Gasfedern. Nicht trivial. Aktivierung des EM-Antriebs eben auch nicht weniger... Deshalb so herum. Ist somit wieder "orischinol". Die hintere Kante des Verdecks sieht jetzt auch besser aus: Nicht perfekt, aber besser. Hatte ich schon mal gesagt, dass ich kein Sattler bin Im Kofferaum sieht es jetzt aufgeräumter aus: Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich kein Sattler bin? Was nicht funzt, ist der Schalter im Windlauf, der den Antrieb bei geschlossenem Verdeck abschaltet. Wran das liegt? Pfusch durch Kevin Bühlent 1-10? Für mich erstmal nicht so gravierend, weil man erstmal das Verdeck über den Totpunkt bringt und dann auf den Schalter drückt. Aber ich werde mal danach schauen... Triggert mich.
  9. Sodele.... Nach 3 Glühwih und 'nem Glühbier auf dem Seesener Weihnachtsmarkt hab' ich mich getraut: Stecker an das Steuergerät, Einstellungen laut EBA und... ...einen Druck auf den Schalter. Loift!!!! Hab' wieder ein EM-Verdeck! Verdeckklappe muss noch montiert und wieder eingestellt werden. Hab' noch 'ne Patrone Primitivo. Mach ich heute Abend noch...
  10. Mal wieder der Hinweis wie der Zahnriemen richtig zu spannen ist. Also die Reihenfolge! Hierzu geistern einige falsche Anleitungen durchs Netz... 1. Schraube an Spannrolle und Riemenrad der NW nur anlegen, Riemen spannen. 2. Spannrolle festziehen. 3. Riemenrad (NW) festziehen. 4. Erst jetzt Absteckwerkzeuge entfernen! Macht man Schritt 4 vor 3 oder gar 2, ändert man die Steuerzeiten. Der Motor wird dann zwar kein Schaden nehmen und auch laufen, aber es geht halt besser...
  11. An Erfahrungen mit Nissens kann ich auch eine Empfehlung aussprechen. Habe zwar nur den kleinen Standardkühler für den M40, aber der tut seit 2018 unauffällig seinen Dienst. Gibt nix zu meckern.
  12. Nöö, Depos sind aus Taiwan. Ist nur nach chinesischer Lesart China... Aber die habe ich auch seit Jahren in meinem Cabrio. Die machen was sie sollen und daher absolut "preiswürdig". Der Zierring lässt sich 1 zu 1 durch den originalen, mattsilbernen austauschen.
  13. Naja, das mit den Sporthockern habe ich nur eingeworfen, weil ich nach der Korsikatour absolut begeistert von denen bin. 1300 km an einem Stück ohne Probleme! Und ich habe da derzeit sehr hohe Ansprüche, weil ich da schon seit einiger Zeit mit Rückenschmerzen "herumdoktore". Gut, bin jetzt immer noch halbwegs schlank. Da passt das mit den Seitenwangen. Ansonsten würde ich den Eta so lassen wie er ist. Auch mit Serienhockern. Wird schon gehen. Ich persöhnlich würde mir da nur filigrane Felgen in 15" dazu wünschen. Ja, da gab es wirklich "zierliche" Kreuzis. Noch "leichter" als die Werkskreuzer. Oder die Heyking (als 15" von Maxilite) ohne Deckel nur mit schwarz um die Radschrauben...
  14. - Klugscheißermodus: on - LED haben eine bestimmte Durchbruchspannung, ab dieser sie leuchten. Diese ist abhängig vom jeweiligen Typ/Farbe. Dazu brauchen sie aber zudem eine Begrenzung des Stroms, der wiederum abhängig von der jeweiligen Leistung des Chips abhängig ist. Bei einfachen LED zu Anzeigezwecken bei irgendwelchen elektronischen Gerätschaften genügt hier ein simpler Widerstand. Bei LED zu Beleuchtungszwecken würde ein solcher (ohmscher) Widerstand den Wirkungsgrad in grottige Bereiche bringen. Hier wird normalerweise eine Schaltung genutzt, die das über kürzere oder längere Pulse regelt. Das wird uU über Kondensatoren und ev. Spulen etwas geglättet, so das der Strom näherungsweise konstant fließt. Wobei nicht immer... ...was mitunter ein Grund ist, warum Leute wie ich die einfach als blendend empfinden. Jetzt kann man mit Strom/Spannung die Leisstung (thermisch) der LED berechnen, was bei Leistungs-LED schon recht üppig ausfallen kann. Eine Glühlampe mit der gleichen (thermischen) Leistung wird dabei einfach heiß. Weiß jeder, der mal versucht hat die mit blanken Fingern anzufassen. Machen ja auch schon kleine Lämpchen. Eine LED verkraftet solche Temperaturen aber nicht annähernd und würde diese mit einem Defekt quittieren. Also muss man sowohl die eigentliche LED, wie auch die Elektronik mit einer ausreichenden Kühlung versehen um die Temperatur entsprechend niedrig zu halten. Und die braucht (egal ob mit oder ohne Lüfter) halt eine gewisse Oberfläche und damit Raum. Deshalb darf eine LED auch niemals so warm werden wie eine Glühlampe, was im Winter bei Schnee einfach blöd ist. Man bräuchte daher eher Heizdrähte (wie an der Heckscheibe) auf dem Scheinwerferglas. - Klugscheißermodus: off -
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