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Distinguished Asshole
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OSSI
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Sachsen
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Unsicher
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Mein BMW
ist schwarz ;-)
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Pannenhilfe
ja
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technischer Problemlöser *g*
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genau so wenn Du keine Türschlossheizung hast, kannst Du die Kabel auch abtrennen und verbinden, die Tür selbst braucht ansonsten kein Dauerplus
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- zv
- zentralverrieglung
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wahrscheinlich ist die Dauerplusversorgung für das ZV-Steuergerät "schlecht", die geht nämlich über den Türstecker zuerst in den Türkabelbaum und kommt dann wieder über den Türstecker zurück in den ZV Kabelbaum der Grund für diese rein elektrisch sinnlose Verlegung liegt im modularen Aufbau der e30 Elektrik der Türstecker in der A-Säule ist zweiteilig, es gibt den Aussenrahmen mit 4 Kontakten, der am Fahrzeughauptkabelbaum "hängt" da ist u.a. eben auch das Dauerplus mit drauf das Innenteil vom Türstecker in der A-Säule ist herausnehmbar und "hängt" am Sonderausstattungskabelbaum, der für Spiegel, ZV, EFH usw. ist dieser Kabelbaum hat keine separate Dauerplusversorgung, die ansonsten vom SA Stecker kommen würde (wenn es mal sinnvoll gemacht worden wäre) aber so wie es ist, ist es eben, es geht in die Tür rein und kommt wieder zurück, also schonmal 2 Kontaktpaare und Kabel die Probleme machen können einfache Lösung, und so mache ich es IMMER, das Dauerplus Kabelfarbe rot/schwarz wird in der A-Säule verbunden, also die beiden Leitungen zum Türstecker, vorzugsweise mit einer trennbaren Steckverbindung (ich verwende dort eine 6,3mm Flachsteckverbindung)
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- zv
- zentralverrieglung
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wenn ich den ETK richtig interpretiere, dann ist es so : bis Nov. 86 Teil 20 nennt sich "Schlauch" auch wenn es aussieht wie eine Dose, hat die Teilenummer 16121178823 und wird 1x verbaut früher war Teil 20 auch ein Pulstaionsdämpfer, ich kenne die unnötigen alten rostigen Dinger noch im ETK Bild sieht Teil 20 (noch) aus wie Pulsationdämpfer, das Bild wurde eben nicht angepasst Teil 18 ist Kraftstoffschlauch 12x18 mit Teilennummer 16121176440 wird im Bild 2x verbaut und mit Menge "x" angegeben also handelt es sich um Meterware, die "vor" und "nach" dem Pulsationsdämpfer Teil 20 gebraucht wurde von Nov. 86 bis Sept. 87 nennt sich Teil 18 und 20 nur noch "Schlauch" und hat beide Male die gleiche Teilenummer 16121178823 wird aber nur 1x verbaut die Meterware "vor" und "nach" Teil 20 entfällt also und alles wird durch den "Schlauch" 16121178823 ersetzt wegen der engen Biegung zur Pumpe hin dürfte es sich um einen Formschlauch handeln, Meterware kann diesen engen Bogen nicht machen Fazit: egal was Du machst, den saugseitigen Dämpfer bekommst Du heute nicht mehr zu kaufen, es ist immer ein "Schlauch" der auch aussieht wie ein Schlauch der druckseitige Pulsationsdämpfer wäre Teil 14 mit Teilenummer 16121178035 und der wurde erst ab Sept. 83 eingesetzt bis Sept. 83 war Teil Nr. 14 nur ein Verbindungsstück mit der Teilenummer 13311713470 der eng gebogene kurze Formschlauch Teil 13 mit Teilenummer 13531726960 ist jedoch immer verbaut er dient dazu Teil 14 (egal was es nun ist) mit dem Ausgang der Kraftstoffpumpe zu verbinden danach geht es mit Meterware Teil 15 Kraftststoffschlauch 8x13 Teilenummer 16121180409 weiter ist : den ganzen gammeligen und überflüssigen alten Rotz da hinterm Schweller rausreissen und eine Intank Fördereinheit verbauen das ist nicht nur die beste sondern auch die billigste Lösung da der dicke 12x18 Saugschlauch dann duch einen recht langen 8x13 Druckschlauch ersetzt wird, hat man mit Schlauchlänge auch gleich einen prima Pulsationsdämpfer aber : es gibt natürlich immer die Originalos, die sich gerne mit dem überteuerten alten Dreck herumschlagen möchten .......
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ich würde einfach andere Hupen kaufen, wo das nicht so bekloppt gelöst ist wie bei Hella es gibt haufenweise Hupen, die mit separaten Befestigungsbändern verkauft werden, die man so stellen kann wie man will keine Ahnung welchen Unsinn HELLA da so baut
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wäre auch gut gewesen
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bringt am Serienmotor meistens nüscht hab schon gesagt bekommen, dass der hochheilige HARTGE Fächer am serienmässigen 325i Katmodell wieder zurückgebaut wurde, weil der Eimer damit schlechter ging als ohnehin schon
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mit abgeflextem Geflecht werden sie kleiner ....... und sehen sogar noch "originaler" aus oder gleich eins ohne Geflecht kaufen https://www.bar-tek.com/de/auspuff-edelstahl-flexrohr-kompensator-45-mm und wenn das nicht reicht, kannst Du auch noch das gegenüberleigende Rohr etwas eindellen
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bei ner 8" Felge würde ich ja nun nicht bevorzugt zu einem 205-er Reifen raten wollen bei 15" ist die Reifenauswahl in den e30 gängigen Dimensionen natürlich sehr "übersichtlich" und viel mehr als 215/45 und 225/45 werden nicht übrig bleiben in Anbetracht der heutzutage meist sehr schmal ausfallenden Reifen würde ich eher zum 225/45 tendieren, insbesondere eben wenn es eine 8" Felge ist
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das ist beim 320i normalerweise so das wiederum ist normalerweise nicht so ungleichmässig laufen im Leerlauf kann viele Ursachen haben z.B. Nebenluft durch einen gerissenen DK-Faltenbalgschlauch oder defekte Ansaugkrümmerdichtungen oder oder oder man müsste genauer nachforschen ob der zu mager oder zu fett läuft, wobei unruhiger Lauf eher auf zu mager hindeutet beim nach Benzin riechen kommt es drauf an wo es riecht kommt es aus dem Auspuff, dann wäre was in der Gemischbildung faul, also zu fett kommt es z.B. aus dem Motorraum dann deutet es eher auf fertige Benzinschläuche hin ist es z.B. nach dem Volltanken, dann könnte es im Bereich der Tankgeber sein (Dichtungen, Rost etc.) ohne genauere Informationen gibts da keinen "heissen Tip"
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das "Set" was damals vor 20 Jahren recht günstig war, weil eben die G&M Federn quasi gratis dazu kamen, gibts schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr die G&M Federn, egal welche Tieferlegung man da nun gewählt hatte, waren auch nicht der Heilsbringer in dem Set, aber sie waren zumindest "brauchbar" es wäre auch mit nahezu jedem anderen Federnsatz gegangen, aber die G&M gab es nunmal in dem Set dazu und sie waren eben akzeptabel die KONI Dämpfer waren das entscheidende dabei, nicht die eher "mittelmässigen" G&M Federn die KONI`s gibts aber noch und recht viele Federnsätze für den e30 gibt es auch, nur eben nicht mehr so als "Set" wo man die Federn für fast lau dazubekommt bedeutet, nur der Preisvorteil fällt weg, nicht aber die guten Fahreigenschaften eines e30 mit KONI`s man kann es auch vereinfacht so sagen, die KONI`s machen das gute Fahrverhalten aus und die Federn machen überwiegend die Optik aus die Federrraten beim e30 unterscheiden sich zwischen den verfügbaren Herstellern der Federsätze nur wenig wenn man mal die gleiche Tieferlegung zugrunde legt also einen Federnsatz aussuchen wo einem die Optik gefällt dann KONI`s dazu einbauen und es fährt sich schön so einfach ist das bzw. war es schon immer wenn es (vielleicht auch) um den Preis geht, ist ein H&R Cup-Kit durchaus eine Überlegung wert für den Preis bekommt man jedenfalls kein Fahrwerk mit KONI`s zusammen wer "empfindlich" ist was die Optik anbelangt und wer dann auch noch keine Lust hat sich mit Federunterlagen herumzuärgern um die Optik irgendwie hinzubiegen, der sollte besser gleich ein Gewindefahrwerk kaufen
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na das ist ja auch klar, da hast Du über 100bar Druck drauf, das ist ne ganz andere Hausnummer als der 5bar Kindergarten im Motorölkreislauf DAS geht mit Hausmitteln nicht mal eben so und auch nicht mit dem Dash (Waschmittel .....) Spielkram das sind beides die drucklosen Schläuche zum Servobehälter und die kann man mit Meterware selbst reparieren, und da hier KEIN Druck drauf ist, braucht man noch nicht die stabileren Gelenkbolzenschellen sondern es reichen Stino Schlauchschellen übrigens ist das dann ganz genau so wie es bei frühen e30 ab Werk gewesen ist
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nicht Dein Ernst, oder ? dieser US Dreck ist doch eine Vergewaltigung der schönen e30 Optik
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eigentlich ist der Eimer doch recht hübsch, kein Chromscheiss dran, das passt super zu rot, M-Dreck ist auch dran und sogar mit den schönen Schwellerblenden und : es ist ein 325i ..... Junge ! wenn das Ding nicht als Bastelbude verramscht sondern VERKAUFT werden soll, muss es natürlich leidlich in Ordnung sein, denn die Stinkefinger potenzieller Käufer zeigen auf alles was offensichtlich Scheisse aussieht bei der "Historie" werden die Aktenordnerkäufer (Oldtimerliebhaber ....) denen es wichtig ist, dass jede Glühbirne bei BMW getauscht wurde und jedes Mal Luftaufpumpen der alten Pirelli P600 vor 30 Jahren penibel dokumentiert wurde und dass die Stempelfarbe im Scheckheft nachweislich einer BMW Vertragswerkstatt zugeordnet werden kann, die auf den km genau jeden Ölwexel per Tabelle auswerten, garnicht erst zur Besichtigung erscheinen, wie gesagt das sind Ahnungslose die einem Stück Papier mehr trauen als dem was offensichtlich ist aber da gibt es ja noch Käufer, die ein Auto kaufen wollen (keinen Aktenstapel) und denen kommt es auf den Zustand an und nicht auf die Menge aus wertlosem abgestempeltem Altpapier und denen ist es egal über welchen kroatischen Stein der Eimer mal gefahren ist, und für diesen Kundenkreis solltest Du den vernünftig instandsetzen, vor allem auch mal in D oder Ö anmelden damit das Ding nicht als Durchreicheobjekt in schlechtes Licht gerät die hässlichen Felgen müssen natürlich runter, die sind obergruselig und wenn Du dann paar schicke Felgen draufgemacht hast, wer weiss, vielleicht willst Du den ja dann selber behalten ich meine, ein 325i Cabrio muss nicht verkauft werden, das kann man auch einfach mal behalten, wenn man nicht grade auf dem letzten Loch pfeift und auf die wenigen € angewiesen ist
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selber machen und auch deswegen Niemand am Arsch lecken, wegen den lumpigen 5-6bar Öldruck muss man keinen großen Aufriss machen für 5bar braucht man keine hochfesten Presshülsen, die originalen sind, gemessen an "richtiger" Hydraulik, eh nur Spielkram für die Krabbelgruppe also: (temperaturfesten) Ölkühlerschlauch besorgen, gibts z.B. von Cohline dazu passende sog. Gelenkbolzenschellen alte Presshülsen runterflexen, alten Schlauch ab, dann kommen prima Schlauchnippel zum Vorschein neuen Schlauch draufstecken und mit den Gelenkbolzenschellen festmachen
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das Thema ist (zugegeben) wegen der vielen Varianten nicht so ganz einfach aber ich verstehe es einfach nicht, es noch unständlicher zu machen als es ohnehin schon ist den 9-poligen Stecker und dann noch einen 12-poligen dazu ? wofür denn dieser ganze Unsinn ? alles was die Klima braucht, passt(e) früher doch auch auf den 9-poligen Stecker wenn ich mich nicht vertue, dann ist der so belegt : Pin 2 grün/braun ist Zündplus Kl.15 für Gebläse, Wasserventil, Klimasteuerteil und Klimaschalter Pin 4 braun ist Masse für Gebläse, Wasserventil und Klimasteuerteil Pin 6 rot/gelb ist Dauerplus Kl.30 für den Anzünder Pin 9 braun ist Masse für den Anzünder Pin 3 grau/rot ist Plus für die Beleuchtung Pin 1 braun/weiss ist die geregelte Masse für die Beleuchtung diese 6 Pins von den 9 sind also auf dem 9-poligen immer so belegt es bleiben also noch 3 Pins frei für die Klima und mehr brauchst Du da auch nicht auf Pin 8 kommt original das Kompressorsteuersignal vom Klimasteuerteil (violett) und wechselt dort auf dem Stecker die Farbe zu schwarz/weiss und geht dann zum kombinierten Hoch/Niederdruckschalter, von da weg geht es normalerweise als schwarz/rot direkt zum Kompressor und ebenfalls als schwarz/rot wieder zurück für die Rückmeldung zum Klimasteuerteil bei der M40 Klima ist noch ein Zusatzrelais verbaut, das soll zum Einen die Druckschalter vom vom Strom der Magnetkupplung entlasten und auch noch eine kleine Zeitverzögerung beinhalten, so dass das Motorsteuergerät etwas Zeit hat um "Gas" zu geben wenn der Kompressor angefordert wird bis er dann zuschaltet, letzteres wird Dir beim M10 aber wahrscheinlich eher nicht helfen dann gibt es die Rückmeldung Kompressor läuft, original liegt die Rückmeldung auf Pin 5, die Farbe war früher mal schwarz/gelb weil es zwischen den separaten Druckschaltern abgegriffen wurde, das ist aber heute beim M40 Kabelsatz nicht mehr der Fall, es kommt also als schwarz/rot zurück und wechselt dann dort wieder auf schwarz/gelb (weil es eben früher mal so war) und geht zum Klimasteuerteil auf das letzte frei verbliebene Pin 7 kannst Du das Signal Klimaschalter ein (schwarz/violett) legen und über die Diode im Sicherungskasten die 1.Lüfterstufe einschalten die Leerlaufanhebung ist auf dem halb belegten schwarzen 4-poligen Stecker schwarz/violett ist das Signal Klima eingeschaltet schwarz/rot ist das Signal Kompressor läuft die Motronic vom M40 verarbeitet beides beim Vergaser M10 Steuerteil hast Du nur einen Eingang Pin 13 für die Leerlaufanhebung da kannst Du probieren was sich besser eignet, ich vermute schwarz/violett Klima eingeschaltet wäre besser ich weiss aber nicht ob es überhaupt damit funktioniert imein Tip :i ch würde diesen ganzen Rotz mit dem Zusatzrelais rausschmeissen, das ging ja früher auch ohne auch würde ich alles auf den 9-poligen Stecker legen