Zum Inhalt springen

BMWilli

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.563
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0,00 € 

BMWilli hat zuletzt am 15. April 2023 gewonnen

BMWilli hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

213 Ausgezeichnet

Über BMWilli

  • Geburtstag 23.01.1978

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Dresden /Dipp´s
  • Bundesland
    Sachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    335i touring
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

994 Profilaufrufe
  1. Die Breite der Spurplatten richtet sich auch bisschen nach deiner Wahl der Reifengrösse. Bei 7, 5 & 8,5. Gängig wären hier jetzt 205/40 vorn und 225/35 hinten. Ich fahre 20er Platten bei Et35 vorn und 15er Platten bei Et30 hinten. 215er und 245er passen aber auch drunter. Siehst du im Bild mit den Azev A in 7,5 & 8,5x17
  2. https://www.easymount.at/jtl-shop/EasyMount-Classic_1.. Ich hab so ein Ding. Mit den normalen schlichten magnethaltern, ist das Handy nicht wirklich ablesbar. Das hier zeigt wenigstens zum Fahrer.
  3. sei dir aber bewusst, das daß die dünnflüssigste Variante von Fluid Film ist. Das bedeutet, du wirst im Sommer Flecken unter dem Auto vorfinden. Es gibt noch mind. 2 andere, dickflüssigere Konsistenzen, die dann auch besser an senkrechten Flächen haften. Ansonsten benutze ich das Fluid Film heute nicht mehr, sondern Dinitrol ML Hohlraumwachs. Das Auto riecht einfach nicht so stark, wie mit FF.
  4. Servus, Wie ist den die genaue Vorgehensweise, ein komplett leeres Bremssystem, incl. ABS Block, zu entlüften? Bzw. ist eine spezielle Vorgehensweise nötig?
  5. So, ich werd hier langsam etwas nervös ich danke euch erstmal für die Tips und Ratschläge, aber das ist, wenn der Krempel vor einem liegt, noch nicht so richtig zu Ende gedacht. Ich habe jetzt noch eine andere Mitnehmerscheibe hier, vom Aufbau etwas anders, aber die relevanten Maße sind identisch mit meiner. Auch an den Druckplatten gibt's keine Abweichungen. Es gibt zwar verschiedene teilenummern für Fahrzeuge {e12, E28, usw) mit dem EMS und dem m30 aber grundsätzlich passt alles, bzw. es gibt nichts was nicht passt. Einzig die Geschichte mit der 8loch Distanzplatte passt hier nicht richtig ins Bild. Es redet zwar jeder, das die verbaut werden soll, bei Verwendung eines EMS, aber ich bin jetzt dran, die Scheibe weg zulassen. Was hat die für eine Funktion? Hinter das Schwungrad geht's nicht (das war auch so tip ) vorm Schwungrad, also zw. Getriebe und Schwung ists nur eine U-scheibe?! Problem ist dann halt, daß die Federn der Mitnehmerscheibe mit den Schraubköpfen des Schwungs kollidieren. (bei meiner alten Mitnehmerscheibe deutlich zu sehen) Hier sind 0,5mm Luft. Die Federn und die Belagfläche sind quasi auf gleicher Höhe. Bei meiner alten, und wie hier, auch bei einer neuen Mitnehmerscheibe. Sobald da der Belag verschleisst, liegen doch dann die Federn an den Schrauben an und der Rest der Mitnehmerscheibe wird doch unter Spannung /verbogen auf die Reibfläche des Schwungs gedrückt?! Also nochmal, warum diese 8loch u-scheibe? Oder.... wo ist mein (Denk) - Fehler?
  6. Wenn dich doch noch interessiert, wo der Höhenunterschied auf deiner HA her kommt, könnte ein Anhaltspunkt folgender sein: Mess jeweils links und rechts am Fahrzeug das Maß vom tonnenlageranachlagpunkt an der Karosserie (alternativ Unterkante achsträger. Wobei da aber schon wieder, je nach Zustand deiner Tonnenlager, Differenzen sein können) und dem oberen Federteller am Fahrzeug. Also du brauchst da ein Zollstock und ne kurze Wasserwaage. Zugegeben, es geht am besten zu messen, ohne verbauter Hinterachse und Federn.... Wenn da messunterschiede sind, ist meistens der Unterschied bei den Federtellern zu finden. Bei mir sinds 5mm. Hab mich auch immer gewundert, wieso und vor allem wodurch mein Touring links tiefer hängt wie rechts.
  7. Am Pilotlager liegt es nicht. Das ist noch gut. Verplatzer, Das hatte ich ja die letzten Jahre so verbaut. Das funktionierte bei mir nur bedingt.... Mir schrieb ein m30 Fahrer, der auch auf EMs umbaute folgendes zu der 8 Loch Scheibe: "das sollte man so mit der druckplatte garnich zusammen bekommen oder? Ja die ganze Kupplung muss dichter ans getriebe. Die is ja schlanker als der zms. Ohne würde der ausrückhebel so einen starken Winkel beim Kuppeln bekommen, das der ganz leicht an der mitnehmerscheibe schleift" Und er hat recht. Es schleift zwar nicht der Ausrückhebel, aber Die Mitnehmerscheibe kollidiert mit den Schraubenköpfe.
  8. Also ich bin hier immer noch nicht weiter. Die Distanzscheibe (8loch) im Bild vor dem Schwungrad, soll wohl angeblich auf die andere Seite, also zwischen Kurbelwelle und Schwungrad. Macht auch Sinn, dadurch kommt das schmalere schwungrad der kupplung Stück näher. Wenn ich bis hier hin richtig bin, hab ich nur die falsche Distanzscheibe? Weder über das "mittelloch" der Kurbelwelle passt die Scheibe, noch ein größeres Loch für die passhülse des Schwungrades ist vorgesehen. Ich find aber nur eine teilenummer für das Gerassel des E28 535i.
  9. Neu kann jeder jeder. Also alles Entrosten und zur Galvanik. Dann wollt ich die Sättel eigentlich wieder schwarz machen, aber nachdem ich die Gelb Chromatierten Teile sah, hat ich Bock auf diese Farbe. Also kurzerhand Gold Lackiert. Mal schauen wie es am Auto wirkt... Zwischendurch war noch die Sache mit einer undichten Ventilschaftdichtung am 3. Zylinder. Der Wechsel geht tatsächlich ohne Ausbau der Nockenwelle. MAn muss nur Ein-& Auslassseitig die Kipphebel des jeweiligen Zylinders, durch entfernen der Sicherungsringe, zur Seite schieben. Dann geht das recht gut mit diesem Werkzeug, incl. Druckluftunterstützung für knappe 50€. Allerdings klappt das so nur Auslassseitig. Aber das an alles 6, und mehr wollt ich eigentlich nicht wechseln. deutlicher Unterschied sichtbar. Die verbauten sind aber auch schon wieder 15 jahre alt. so langsam wirds.....
  10. ...der Unterboden trocknet erstmal richtig durch, und das Wetter passte, da nahm ich mir mein Diff, vom Falk damals erworden, und wollte da nur die Farbe erneuern. Aber wenn mans einmal in der Hand hat. nach dem Trockeneisstrahlen... habe nur den Rost entfernt. Erneuern musste ich nur die beiden Staubschutzmanschetten und die großen O-Ringe. Fertig. Frischer Lack im Motorraum verteilt und dann, durch unglückliche Umstände, und noch mit dem Unwissen im Hinterkopf, warum´s den beim 1.Gang einlegen hängt, kam ich zu einem komplett revidiertem 5gang Getriebe. Also Unglücklich vom Besitzer. Sein e30 war nicht mehr zu retten, weshalb Er es erstmal zum verkauf Anbot. Geplant war eigentlich, das ich beim Getriebespezi um die Ecke mein eigenes revidieren lasse. Einfach weils sowieso klapperte, wie alle Getrag Getriebe ab 130Tausend KM, und weils ich wollte. Aber der gute Herr hat das Gespräch sofort abgeblockt, als Ich BMW ,alt und Getrag erwähnte. Sein Grund für Reparaturablehnungen solcher Getriebe war, das es bei BMW und Getrag keine Teile mehr gäbe. Die Firma Bauer aus Walddorfhäslach hat damals wohl paar Teile und komplette Getriebe gekauft. Deren Lager sind noch voll. Die Anwort auf die Frage hin, wieviel Teile und Getriebe man den gern hätte, war die Anwort wohl damals: "ALLE". man sieht es schon, das es absolut Geräuschlos sein wird.... ja, und weils teuer war. ...die Welle sitzt so stamm in den Lagern, wie der PiIlerman in der Buchse vom SchlagerWendler, wenn Der ne 22 Jährige am Zaun sieht.
  11. ...da kennste Einen e30 Fahrer, der Einen kennt, aus der Umgebung, den dann auch mein Arbeitskollege kennt, weil Er im selben Haus mit Ihm wohnt.... ...der dann wirklich mit gut Zureden, nochmal kurz seine Mobile Trockeneisanlage vorführt. Kardantunnel Vorher: Nachher: Bis auf den Krach, ist das echt irgendwie Entspannung, Zuzusehen, wie geil der Dreck wegfliegt. Könnte da jeden Tag zu gucken. Keine Ahnung wo der Rest ist. Bisschen mehr wars schon ich bin dann noch gut 6-7 Std. insgesamt, mit Kochchemie Greenstar drüber, bis das Dreckwasser nicht mehr wie Cola aussah und Anschliessend wurde entfettet, incl. Rostvorsorge. Einige dunkle, bräunliche Verfärbungen des Steinschlagschutzes, haben mich manchmal kurz Rost darunter vermuten lassen. War aber nix. Bilder der Ausbesserung mit der Teroson Nahtabdichtung an den Rost-und Steinschlag geplagten Stellen fehlen leider. Dafür Bilder vom Ergebnis der wirklich absoluten Drecksarbeit. Grundieren und mit 2k Acryllack lackieren. das Ergebnis ist echt Sensationell. Aber ich will das nie wieder machen (in einer Garage, ohne Hebebühe)!! Dabei fällt mir doch glatt wieder ein....eigentlich ging nur der Erste Gang scheiße rein.
  12. ja, so ging ich auch vor. Musste mal die Pumpe tauschen und habe mir nur eine Bosch einzeln geholt. Also entfällt da die runde Dichtung. Danke euch!
×
  • Neu erstellen...