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316i klassisch Tunen wie?


Taifun1980
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Gibt`s nen 316i M10? Hatte eigentlich in Erinnerung das es beim M10 nur nen 316 mit elektr. Vergaser (was auch immer das war) und den 318i gegeben hat.

Den 316 M10 bin ich damals selbst gefahren vor 2x Jahren...

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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in München steht noch ein M12B15 rum :watch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gibt`s nen 316i M10? Hatte eigentlich in Erinnerung das es beim M10 nur nen 316 mit elektr. Vergaser (was auch immer das war) und den 318i gegeben hat.

Den 316 M10 bin ich damals selbst gefahren vor 2x Jahren...

 

Stimmt, danke für den Hinweis! Wenn's nen Einspritzer ist, kenn ich ihn auch nur als M40 :daumen:

i kleiner Buchstabe, große Wirkung :freak:

 

Gruß

EDIT: nee, ich glaub ich muss mich noch mal korrigieren! Als der M40 heraus kam, war er doch zunächst nur als B18 erhältlich. Im NFL gab es ja auch noch den M10 für kurze Zeit. Wurde der nicht als 316i verkauft? Bin aber jetzt nicht ganz sicher....


Bearbeitet: von Bruchpilot
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Kurzer Blick in ETK offenbahrt, dass der M10B18 von Juli 87 bis Juni 88 im 316i NFL verbaut wurde. Habe selber so einen.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Gibt`s nen 316i M10? Hatte eigentlich in Erinnerung das es beim M10 nur nen 316 mit elektr. Vergaser (was auch immer das war) und den 318i gegeben hat.

Den 316 M10 bin ich damals selbst gefahren vor 2x Jahren...

 

 

Der 316 Vergaser ist auch kein wirklicher 316 sondern es ist der selbe 1.8 Liter M10 wie im 318i!

Der Unterschied vom 316 zum 318i M10 war damals die Gemischaufbereitung die beim 16er eben noch der

Vergaser übernahm und beim 18er eine Eispritzung. 1.8 Liter Hubraum hatten beide!

 

Einen richtigen 1.6 Liter M10 Motor sprich 316 hatten die VFL E21 dort mit Registervergaser

Die späteren E21 316 hatten auch wieder den 1.8 Liter M10. In beiden Fällen aber 90PS.

 

Der M10 im 316i NFL ist im Endeffekt der selbe wie im 318i VFL mit Einspritzung und im NFL

fast immer mit KAT also 102 und nicht 105PS.

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[2.1LiterM40] Ansaugbrücken vom 316 und 318 sind identisch..... also was soll das bringen ?

 

die Ansaugbrücken vom 1,6-er und 1,8-er M40 sind nicht gleich, die 1,8-er hat größere Kanäle, das sieht man im direkten Vergleich sogar schon von aussen

 

Isses dann nicht auch so dass mit der 1.8er Ansaugbrücke am 1.6er die Drehmomentkurve nach oben geschoben wird? Also fürn Alltag ein wohl eher erbärmliches Verhalten?

 

Steuergerät vom 318i mag etwas höhere einspritzmenge haben aber das das bei normaler

Peripherie was bringt glaube ich nicht.....

 

Also allem vorweg nicht alles glauben was gesagt wird...

 

und vor allem nichts sagen, was man nicht wirklich weiss ;-)

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Hallo! Möchte meinen 316i etwas tunen ---sollte aber klassisches Tuning sein...wie?

Habt ihr Tips für mich?

 

Ich frage mich immer noch, was wirklich mit klassischem Tuning gemeint ist. Für mich gibt es da zwei Varianten:

 

Variante A:

Man beschäftigt sich wirklich damit, was man aus dem vorhandenen Basis rausholen kann. Das heißt z.B.:

  • Wie werden die Bremsen Standfester?
    Vorne kann man Plug & Play kann man die Innenbelüfteten Scheibenbremsen 260x22 mm verbauen. Da kann man vorher die Sättel anständig überholen und rundherum Stahlflexleitungen verwenden.
     
  • Wie liegt das Auto besser auf der Straße?
    Oft reicht einfach schon ein intaktes Fahrwerk aus :-) Stabis nachrüsten.
     
  • Wie kann ich die Präzision erhöhen?
    Härtere Lager verwenden. E36/E46 Lenkgetriebe verbauen.
     
  • Wie kann ich meine Kontrolle über das Fahrzeug steigern?
    Angefangen von ner ordentlichen Sitzposition im Auto (nicht wie beim Frauenarzt aufm Stuhl), über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab bis hin zu einfachen Sportgurten (Schroth) die es für rund 100 Euro schon gibt über ne ordentliche Lagerung der Schaltung damit man nicht rumrühren muss.
     
  • Wie kann ich die Leistung steigern?
    Einfach den Motor "fit" machen (Zündkerzen, Luftfilter, Zündverteiler, Ölfilter, Öl usw.). Dann kann man die Kompression prüfen und ggf. Ventilsitze neu einschleifen. Pleul auswiegen. Es gibt unzählige Sachen die man machen kann.

Um nur mal ein paar Gedankengänge zu nennen.

 

Variante B:

Man verbaut verschiedene Teile (Auspuff, Luftfilter) wo irgendwelche PS-Steigerungen angegeben werden, und addiert diese Pi*Daumen hoch .oO(Luftfilter 5PS, Fächerkrümmer 15PS, Hochleistungszündkabel 5PS, Platin-Zündkerzen 5PS) und hat schon 30 PS mehr :-D

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[2.1LiterM40] Ansaugbrücken vom 316 und 318 sind identisch..... also was soll das bringen ?

 

die Ansaugbrücken vom 1,6-er und 1,8-er M40 sind nicht gleich, die 1,8-er hat größere Kanäle, das sieht man im direkten Vergleich sogar schon von aussen

 

Isses dann nicht auch so dass mit der 1.8er Ansaugbrücke am 1.6er die Drehmomentkurve nach oben geschoben wird? Also fürn Alltag ein wohl eher erbärmliches Verhalten?

 

Steuergerät vom 318i mag etwas höhere einspritzmenge haben aber das das bei normaler

Peripherie was bringt glaube ich nicht.....

 

Also allem vorweg nicht alles glauben was gesagt wird...

 

und vor allem nichts sagen, was man nicht wirklich weiss ;-)

 

So ist es. Größer Kanalquerschnitt = langsamere Strömungsgeschwindigkeit untenrum bei eventuell besserer Füllung obenrum, wenn! es denn die Mechan- und Softwareseite her Anlage her gibt. :-UU

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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...über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab

 

Du meinst sicher, die als Sonderausstattung schon ab Werk möglich waren ... :klug: denn was war denn schon Serie bei den e30 ...;-)

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Der M40 Motor is nicht schlecht, das problem ist einfach eine defekte obere Ölwannendichtung die zu Öldruckverlust und zum Nockenwellen und Hydrostößel Tod führt.

Ich hab mal nen Link beigefügt was da gemeint ist.

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=JGi&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=974&tbm=isch&tbnid=916fIL1ykXVFeM:&imgrefurl=http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php%3Ff%3D160%26t%3D1975&docid=T5526brRfq78CM&imgurl=http://www.autotechnik-forum.de/userpix/1_ldicht_1.jpg&w=450&h=300&ei=AxjUUaPfL4rIsgaWkYCoDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=98&vpy=226&dur=2645&hovh=183&hovw=275&tx=132&ty=88&page=1&tbnh=144&tbnw=216&start=0&ndsp=62&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

 

 

Übrigens kann das auch den M42 betreffen, Kettenrasseln oder Hydroklackern (kalter Motor) sind vorankündigende Auffälligkeiten.

 

Schwach sind die M40/42 schon gar nicht, man bedenke die müssen mit 1,6/1,8 ltr teilweise bis zu 1200kg beschleunigen. Dafür haben die echt vertretbare Fahrleistungen.

Motor-Leistungssteigern würde ich aber auch erst ab dem M42 empfehlen, wegen der 16V Technik ist da einfach mehr möglich.

 

:smbmw:

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Der M40 Motor is nicht schlecht, das problem ist einfach eine defekte obere Ölwannendichtung die zu Öldruckverlust und zum Nockenwellen und Hydrostößel Tod führt.

 

Wichtig: In dem Zuge sollte man auf jeden Fall auch das Oeldruckventil erwaehnen! :klug:

MfG Florian

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Der M40 Motor is nicht schlecht, das problem ist einfach eine defekte obere Ölwannendichtung die zu Öldruckverlust und zum Nockenwellen und Hydrostößel Tod führt.

 

Wichtig: In dem Zuge sollte man auf jeden Fall auch das Oeldruckventil erwaehnen! :klug:

 

Eigentlich nur die Feder (Nr.6), ich mag das Plastik Dingens (Nr.5) net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

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Eigentlich nur die Feder, ich mag das Plastik Dingens net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen.

 

BMW hat doch nicht ohne Grund von Metall auf Plastik umgestellt. Habe gehoert, dass die alte Version

auch mal klemmen kann. Das waere extrem unsexy... :-(

 

Hab' das Zeugs bei meinem M44 zur Sicherheit komplett gewechselt.

 

:winken:

MfG Florian

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...über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab

 

Du meinst sicher, die als Sonderausstattung schon ab Werk möglich waren ... :klug: denn was war denn schon Serie bei den e30 ...;-)

 

Ja, Sonderausstattung, ich meinte (auf Wunsch) ab Werk ;-) Ihr seid ganz schöne Korinthenkacker manchmal :-p

Bei manchen Modellen waren die ja Serienmäßig :-p

 

Die Schroth Rallye 3 ASM fixieren einem im normalen E30 Standardsitz schon enorm.

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Eigentlich nur die Feder, ich mag das Plastik Dingens net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen.

 

BMW hat doch nicht ohne Grund von Metall auf Plastik umgestellt. Habe gehoert, dass die alte Version

auch mal klemmen kann. Das waere extrem unsexy... :-(

 

Hab' das Zeugs bei meinem M44 zur Sicherheit komplett gewechselt.

 

:winken:

 

Das mit dem klemmen hab ich denen nicht geglaubt, Kunststoff ist eben bei dem Bauteil in der Herstellung günstiger gewesen und weil ja bei den Folgemotoren auch verbaut einheitlich dann eben noch günstiger :-D;-)

Was die sich immer ausdenken um minderwertiges Material zu begründen :D

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...über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab

 

Du meinst sicher, die als Sonderausstattung schon ab Werk möglich waren ... :klug: denn was war denn schon Serie bei den e30 ...;-)

 

Ja, Sonderausstattung, ich meinte (auf Wunsch) ab Werk ;-) Ihr seid ganz schöne Korinthenkacker manchmal :-p

Bei manchen Modellen waren die ja Serienmäßig :-p

 

 

E30 M3 und Cabrio (Korintgekackt genau)

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Eigentlich nur die Feder, ich mag das Plastik Dingens net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen.

 

BMW hat doch nicht ohne Grund von Metall auf Plastik umgestellt. Habe gehoert, dass die alte Version

auch mal klemmen kann. Das waere extrem unsexy... :-(

 

Hab' das Zeugs bei meinem M44 zur Sicherheit komplett gewechselt.

 

:winken:

 

Das mit dem klemmen hab ich denen nicht geglaubt, Kunststoff ist eben bei dem Bauteil in der Herstellung günstiger gewesen und weil ja bei den Folgemotoren auch verbaut einheitlich dann eben noch günstiger :-D;-)

Was die sich immer ausdenken um minderwertiges Material zu begründen :D

 

Jeder Alukolben, den ich da bisher ausgebaut und durch das Plastikteil ersetzt habe, hatte an den Seiten deutliche Freßspuren!

Den letzten, den ich aus einem Pleuellagerschaden-Motor ausgebaut habe, habe ich mit Hammer und Meißel zum herauskommen überreden müssen.

Ich denke schon, dass das Plastikteil im Alu-Steuerkasten leichter läuft, und sich nicht so leicht festfrisst.

 

 

 

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Jeder Alukolben, den ich da bisher ausgebaut und durch das Plastikteil ersetzt habe, hatte an den Seiten deutliche Freßspuren!

Den letzten, den ich aus einem Pleuellagerschaden-Motor ausgebaut habe, habe ich mit Hammer und Meißel zum herauskommen überreden müssen.

Ich denke schon, dass das Plastikteil im Alu-Steuerkasten leichter läuft, und sich nicht so leicht festfrisst.

 

Von welchem Teil redet ihr denn genau? Gibt es das auch beim M40?

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Ja, der M40 hat das. Öldruckregelventil, tauscht man wohl besser irgendwann mal aus... http://e30-talk.com/1324511-post12.html

 

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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