Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 ansaugen sind NICHT gleich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 2. Juli 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 Gibt`s nen 316i M10? Hatte eigentlich in Erinnerung das es beim M10 nur nen 316 mit elektr. Vergaser (was auch immer das war) und den 318i gegeben hat.Den 316 M10 bin ich damals selbst gefahren vor 2x Jahren... Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juli 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 in München steht noch ein M12B15 rum Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 2. Juli 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 (bearbeitet) Gibt`s nen 316i M10? Hatte eigentlich in Erinnerung das es beim M10 nur nen 316 mit elektr. Vergaser (was auch immer das war) und den 318i gegeben hat.Den 316 M10 bin ich damals selbst gefahren vor 2x Jahren... Stimmt, danke für den Hinweis! Wenn's nen Einspritzer ist, kenn ich ihn auch nur als M40 i kleiner Buchstabe, große Wirkung GrußEDIT: nee, ich glaub ich muss mich noch mal korrigieren! Als der M40 heraus kam, war er doch zunächst nur als B18 erhältlich. Im NFL gab es ja auch noch den M10 für kurze Zeit. Wurde der nicht als 316i verkauft? Bin aber jetzt nicht ganz sicher.... Bearbeitet: 2. Juli 2013 von Bruchpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Juli 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 Ja, genau, dass nfl Übergangsmodell mit dem m10 wurde 316i genannt und drinnen war der alte m10 b18 KAT ... dann kam der m40 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 2. Juli 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 Kurzer Blick in ETK offenbahrt, dass der M10B18 von Juli 87 bis Juni 88 im 316i NFL verbaut wurde. Habe selber so einen. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. Juli 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 ...auf m42 umgestiegen... Das waere natuerlich auch eine Option Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 2. Juli 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 M10 316i... Danke Jungs, wieder ein Stück schlauer. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Juli 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 Jap, den M10 im NFL darf man nicht unterschlagen, sonst Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. Juli 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 So ist es.Der NFL mit M10B18 war der beste 4 Zylinder in dieser Reihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Juli 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Gibt`s nen 316i M10? Hatte eigentlich in Erinnerung das es beim M10 nur nen 316 mit elektr. Vergaser (was auch immer das war) und den 318i gegeben hat.Den 316 M10 bin ich damals selbst gefahren vor 2x Jahren... Der 316 Vergaser ist auch kein wirklicher 316 sondern es ist der selbe 1.8 Liter M10 wie im 318i!Der Unterschied vom 316 zum 318i M10 war damals die Gemischaufbereitung die beim 16er eben noch derVergaser übernahm und beim 18er eine Eispritzung. 1.8 Liter Hubraum hatten beide! Einen richtigen 1.6 Liter M10 Motor sprich 316 hatten die VFL E21 dort mit RegistervergaserDie späteren E21 316 hatten auch wieder den 1.8 Liter M10. In beiden Fällen aber 90PS. Der M10 im 316i NFL ist im Endeffekt der selbe wie im 318i VFL mit Einspritzung und im NFLfast immer mit KAT also 102 und nicht 105PS. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 3. Juli 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 [2.1LiterM40] Ansaugbrücken vom 316 und 318 sind identisch..... also was soll das bringen ? die Ansaugbrücken vom 1,6-er und 1,8-er M40 sind nicht gleich, die 1,8-er hat größere Kanäle, das sieht man im direkten Vergleich sogar schon von aussen Isses dann nicht auch so dass mit der 1.8er Ansaugbrücke am 1.6er die Drehmomentkurve nach oben geschoben wird? Also fürn Alltag ein wohl eher erbärmliches Verhalten? Steuergerät vom 318i mag etwas höhere einspritzmenge haben aber das das bei normalerPeripherie was bringt glaube ich nicht..... Also allem vorweg nicht alles glauben was gesagt wird... und vor allem nichts sagen, was man nicht wirklich weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 3. Juli 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Hallo! Möchte meinen 316i etwas tunen ---sollte aber klassisches Tuning sein...wie?Habt ihr Tips für mich? Ich frage mich immer noch, was wirklich mit klassischem Tuning gemeint ist. Für mich gibt es da zwei Varianten: Variante A:Man beschäftigt sich wirklich damit, was man aus dem vorhandenen Basis rausholen kann. Das heißt z.B.:Wie werden die Bremsen Standfester?Vorne kann man Plug & Play kann man die Innenbelüfteten Scheibenbremsen 260x22 mm verbauen. Da kann man vorher die Sättel anständig überholen und rundherum Stahlflexleitungen verwenden. Wie liegt das Auto besser auf der Straße?Oft reicht einfach schon ein intaktes Fahrwerk aus Stabis nachrüsten. Wie kann ich die Präzision erhöhen?Härtere Lager verwenden. E36/E46 Lenkgetriebe verbauen. Wie kann ich meine Kontrolle über das Fahrzeug steigern?Angefangen von ner ordentlichen Sitzposition im Auto (nicht wie beim Frauenarzt aufm Stuhl), über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab bis hin zu einfachen Sportgurten (Schroth) die es für rund 100 Euro schon gibt über ne ordentliche Lagerung der Schaltung damit man nicht rumrühren muss. Wie kann ich die Leistung steigern?Einfach den Motor "fit" machen (Zündkerzen, Luftfilter, Zündverteiler, Ölfilter, Öl usw.). Dann kann man die Kompression prüfen und ggf. Ventilsitze neu einschleifen. Pleul auswiegen. Es gibt unzählige Sachen die man machen kann.Um nur mal ein paar Gedankengänge zu nennen. Variante B:Man verbaut verschiedene Teile (Auspuff, Luftfilter) wo irgendwelche PS-Steigerungen angegeben werden, und addiert diese Pi*Daumen hoch .oO(Luftfilter 5PS, Fächerkrümmer 15PS, Hochleistungszündkabel 5PS, Platin-Zündkerzen 5PS) und hat schon 30 PS mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. Juli 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 [2.1LiterM40] Ansaugbrücken vom 316 und 318 sind identisch..... also was soll das bringen ? die Ansaugbrücken vom 1,6-er und 1,8-er M40 sind nicht gleich, die 1,8-er hat größere Kanäle, das sieht man im direkten Vergleich sogar schon von aussen Isses dann nicht auch so dass mit der 1.8er Ansaugbrücke am 1.6er die Drehmomentkurve nach oben geschoben wird? Also fürn Alltag ein wohl eher erbärmliches Verhalten? Steuergerät vom 318i mag etwas höhere einspritzmenge haben aber das das bei normalerPeripherie was bringt glaube ich nicht..... Also allem vorweg nicht alles glauben was gesagt wird... und vor allem nichts sagen, was man nicht wirklich weiss So ist es. Größer Kanalquerschnitt = langsamere Strömungsgeschwindigkeit untenrum bei eventuell besserer Füllung obenrum, wenn! es denn die Mechan- und Softwareseite her Anlage her gibt. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Juli 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 ...über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab Du meinst sicher, die als Sonderausstattung schon ab Werk möglich waren ... denn was war denn schon Serie bei den e30 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Der M40 Motor is nicht schlecht, das problem ist einfach eine defekte obere Ölwannendichtung die zu Öldruckverlust und zum Nockenwellen und Hydrostößel Tod führt.Ich hab mal nen Link beigefügt was da gemeint ist.http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=JGi&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=974&tbm=isch&tbnid=916fIL1ykXVFeM:&imgrefurl=http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php%3Ff%3D160%26t%3D1975&docid=T5526brRfq78CM&imgurl=http://www.autotechnik-forum.de/userpix/1_ldicht_1.jpg&w=450&h=300&ei=AxjUUaPfL4rIsgaWkYCoDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=98&vpy=226&dur=2645&hovh=183&hovw=275&tx=132&ty=88&page=1&tbnh=144&tbnw=216&start=0&ndsp=62&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85 Übrigens kann das auch den M42 betreffen, Kettenrasseln oder Hydroklackern (kalter Motor) sind vorankündigende Auffälligkeiten. Schwach sind die M40/42 schon gar nicht, man bedenke die müssen mit 1,6/1,8 ltr teilweise bis zu 1200kg beschleunigen. Dafür haben die echt vertretbare Fahrleistungen.Motor-Leistungssteigern würde ich aber auch erst ab dem M42 empfehlen, wegen der 16V Technik ist da einfach mehr möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 3. Juli 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Der M40 Motor is nicht schlecht, das problem ist einfach eine defekte obere Ölwannendichtung die zu Öldruckverlust und zum Nockenwellen und Hydrostößel Tod führt. Wichtig: In dem Zuge sollte man auf jeden Fall auch das Oeldruckventil erwaehnen! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Der M40 Motor is nicht schlecht, das problem ist einfach eine defekte obere Ölwannendichtung die zu Öldruckverlust und zum Nockenwellen und Hydrostößel Tod führt. Wichtig: In dem Zuge sollte man auf jeden Fall auch das Oeldruckventil erwaehnen! Eigentlich nur die Feder (Nr.6), ich mag das Plastik Dingens (Nr.5) net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 3. Juli 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Eigentlich nur die Feder, ich mag das Plastik Dingens net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen. BMW hat doch nicht ohne Grund von Metall auf Plastik umgestellt. Habe gehoert, dass die alte Versionauch mal klemmen kann. Das waere extrem unsexy... Hab' das Zeugs bei meinem M44 zur Sicherheit komplett gewechselt. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 3. Juli 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 ...über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab Du meinst sicher, die als Sonderausstattung schon ab Werk möglich waren ... denn was war denn schon Serie bei den e30 ... Ja, Sonderausstattung, ich meinte (auf Wunsch) ab Werk Ihr seid ganz schöne Korinthenkacker manchmal Bei manchen Modellen waren die ja Serienmäßig Die Schroth Rallye 3 ASM fixieren einem im normalen E30 Standardsitz schon enorm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Eigentlich nur die Feder, ich mag das Plastik Dingens net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen. BMW hat doch nicht ohne Grund von Metall auf Plastik umgestellt. Habe gehoert, dass die alte Versionauch mal klemmen kann. Das waere extrem unsexy... Hab' das Zeugs bei meinem M44 zur Sicherheit komplett gewechselt. Das mit dem klemmen hab ich denen nicht geglaubt, Kunststoff ist eben bei dem Bauteil in der Herstellung günstiger gewesen und weil ja bei den Folgemotoren auch verbaut einheitlich dann eben noch günstiger Was die sich immer ausdenken um minderwertiges Material zu begründen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 ...über einfache Sportsitze die es im E30 Serienmäßig gab Du meinst sicher, die als Sonderausstattung schon ab Werk möglich waren ... denn was war denn schon Serie bei den e30 ... Ja, Sonderausstattung, ich meinte (auf Wunsch) ab Werk Ihr seid ganz schöne Korinthenkacker manchmal Bei manchen Modellen waren die ja Serienmäßig E30 M3 und Cabrio (Korintgekackt genau) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 3. Juli 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Eigentlich nur die Feder, ich mag das Plastik Dingens net, aber haschd rechd machd sinn zu tauschen. BMW hat doch nicht ohne Grund von Metall auf Plastik umgestellt. Habe gehoert, dass die alte Versionauch mal klemmen kann. Das waere extrem unsexy... Hab' das Zeugs bei meinem M44 zur Sicherheit komplett gewechselt. Das mit dem klemmen hab ich denen nicht geglaubt, Kunststoff ist eben bei dem Bauteil in der Herstellung günstiger gewesen und weil ja bei den Folgemotoren auch verbaut einheitlich dann eben noch günstiger Was die sich immer ausdenken um minderwertiges Material zu begründen Jeder Alukolben, den ich da bisher ausgebaut und durch das Plastikteil ersetzt habe, hatte an den Seiten deutliche Freßspuren!Den letzten, den ich aus einem Pleuellagerschaden-Motor ausgebaut habe, habe ich mit Hammer und Meißel zum herauskommen überreden müssen.Ich denke schon, dass das Plastikteil im Alu-Steuerkasten leichter läuft, und sich nicht so leicht festfrisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 3. Juli 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Jeder Alukolben, den ich da bisher ausgebaut und durch das Plastikteil ersetzt habe, hatte an den Seiten deutliche Freßspuren!Den letzten, den ich aus einem Pleuellagerschaden-Motor ausgebaut habe, habe ich mit Hammer und Meißel zum herauskommen überreden müssen.Ich denke schon, dass das Plastikteil im Alu-Steuerkasten leichter läuft, und sich nicht so leicht festfrisst. Von welchem Teil redet ihr denn genau? Gibt es das auch beim M40? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 3. Juli 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2013 Ja, der M40 hat das. Öldruckregelventil, tauscht man wohl besser irgendwann mal aus... http://e30-talk.com/1324511-post12.html Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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